4x Asus Radeon HD 7990

wegen den PCI lanes wie wäre den ein s.2011 system dort hat man doch 48lanes zur verfügung oder hab ich das falsch in errinnerung ?

Okay mal angenommen ich bleib bei 2 GPU's pro PC, kann ich dann 2 PC irgendwie zusammen schließen, oder muss jedes System einzeln für sich mit Bildschirm laufen ?

Es muss jedes System einzeln laufen. Aber kannst du die Teile nicht einfach ohne Bildschirm in die Ecke stellen (wie nen Server)?

Das Problem beim 290iger ist der bringt nur
900 KH/s.
Der 7990 bringt 1500 KH/s

Warum baust du dir nicht einfach ein System mit 4 Radeon r9 290X? Das ist technisch machbar, wenn du auf die HD 7990er setzt wirst du nicht mehr als 2 Karten sinnvoll betreiben können, also wären die 290er sogar sinnvoller, da die Hasrate höher liegen würde. Das ganze lässt sich sogar realisieren... Das einzige was natürlich noch besser wäre, wären zwei System mit jeweils zwei Hd 7990. Entscheide dich, was du möchtest und ja, du müsstest die zwei Systeme dann komplett unabhängig voneinander betreiben.

4r9 290 wären sinnvoller, leisten 3/5 der leistung einer 7990 bei bei nur 1/2 des preises......

aber es ist eh sinnlos....

http://extreme.pcgameshardware.de/t...icherheit/307919-mining-sinn-oder-unsinn.html

ruhig mal lesen und dann sagste mir wie du damit recih wird, dann macht das jeder ;)

ich hoffe du "nutzt" nicht den strom deiner elter, wie manche user und behauptest dann, man kann geld verdienen.

die cpu spielt sogut wie keine rolle und das board muss auch einfach nur die plätze zur verfügung stellen.

LTC Litecoin Scrypt Mining Rig ca. 4400 Kh/s | eBay

interessanterweise verkaufen leute solche systeme, obwohl man damit reich wird....wer schenkt mir seinen goldesel, weil er ihn nichtmehr braucht?

Litecoin Scrypt Mining Rig 1450kh/s+ 24h Miete VOLLE POWER *TOP* | eBay

oder der ist der knaller, wieso vermietet er für 30€? wenn es einer mieten würde, müsste man mehr als 30€ am tag schaffen zu "erzeugen". aber wer vermietet was, was geld bringt wenn man es selbst nutzt?

p.s. diese bastlerkisten sehn echt wahnsinn aus^^ Litecoin / Cryptocoin Miner 5700Khash (5,7Mhash) Keine Preorder in in Wiesbaden | eBay

4r9 290 wären sinnvoller, leisten 3/5 der leistung einer 7990 bei bei nur 1/2 des preises......

aber es ist eh sinnlos....

http://extreme.pcgameshardware.de/t...icherheit/307919-mining-sinn-oder-unsinn.html

ruhig mal lesen und dann sagste mir wie du damit recih wird, dann macht das jeder ;)

ich hoffe du "nutzt" nicht den strom deiner elter, wie manche user und behauptest dann, man kann geld verdienen.

die cpu spielt sogut wie keine rolle und das board muss auch einfach nur die plätze zur verfügung stellen.

LTC Litecoin Scrypt Mining Rig ca. 4400 Kh/s | eBay

interessanterweise verkaufen leute solche systeme, obwohl man damit reich wird....wer schenkt mir seinen goldesel, weil er ihn nichtmehr braucht?

Litecoin Scrypt Mining Rig 1450kh/s+ 24h Miete VOLLE POWER *TOP* | eBay

oder der ist der knaller, wieso vermietet er für 30€? wenn es einer mieten würde, müsste man mehr als 30€ am tag schaffen zu "erzeugen". aber wer vermietet was, was geld bringt wenn man es selbst nutzt?

p.s. diese bastlerkisten sehn echt wahnsinn aus^^ Litecoin / Cryptocoin Miner 5700Khash (5,7Mhash) Keine Preorder in in Wiesbaden | eBay

Alter Schwede, was für System sich manche Leute da zusammenstellen. :lol: Damit wird man sicher schnell reich, wenn man mal locker 3KW+ aus dem deutschen Stromnetz zieht :haha:

Also zum Thema Strom meiner Eltern, ich bin 37 verh. 1 Kind und investiere gern, und bin Betriebswirt.
Ich suche fachkundliche Meinung und Tipps zum Thema Grafikkarten.

So wie ich das verstanden habe machen 2x 7990 mehr Sinn wenn die Lüfter die Leistung bringen, da ich keine Wasser- Kühlung brauche.

Ich glaube im Zusammenhang mit Litecoin kann man nicht von investieren sprechen, höchstens von spekulieren ...

Falls jemand (wie ich) sich etwas schwer tut, das System hinter Kryptowährungen zu verstehen: ich habe eben mal den Artikel der c't darüber gekauft, und würde euch den kostenlos per Mail senden.
Ich denke, das Thema ist doch etwas komplexer, und wir sollten wissen worüber wir hier reden ;)

Meine Meinung dazu:

Das ganze ist technisch hoch interessant, genauso wie es überaus komplex ist. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das System im Hintergrund wirklich so gut ist ... Asymmetrische Kryptografie ist ein Gebiet, in dem man eigentlich nie so richtig weiß wohin die Reise geht :D Und bei Kryptowährungen verwendet man die Idee, einerseits einen Quasi nicht-knackbaren Algorithmus zu schaffen, der den Missbrauch unterbindet, gleichzeitig aber mit einem unfassbaren Rechenaufwand selber wieder zu knacken um ihn zu verifizieren. Selbst wenn das logisch funktioniert, ist es doch auf Dauer irgendwie etwas bescheuert, da man insgesamt einfach einen perversen Ressourcenverbrauch hat. Derzeit arbeiten über 2 Millionen Computer weltweit rund um die Uhr daran, um am Ende weltweit maximal 7 Transaktionen pro Sekunde zu schaffen ?!
Wenn man dann in Zukunft auf zentrale Dechiffrier-Server-Racks umsteigt, geht aber wiederum das System verloren, dass die Community sich quasi selbst sichert, indem die Verifikation dezentral stattfindet ...

Ich weiß nicht, ich bin noch nicht so richtig überzeugt. Auch wenn ich das technisch super spannend finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Madixx, ab wann soll sich denn die investition lohnen?

Ich wette die blase platzt bald so dermaßen und dann haste den teuersten heizer zuhause :)

@Stryke7: Vielen Dank! :daumen: ich hab bisher auch nur grob darüber in diversen Artikeln im Internet gelesen. Die PCGH 03/2014 wird sich übrigens auch noch mit dem Thema befassen ;)

Madixx, ab wann soll sich denn die investition lohnen?

Ich wette die blase platzt bald so dermaßen und dann haste den teuersten heizer zuhause :)

Ja schätze ich auch. Und ich hoffe es auch, dass sie bald platzt. Nicht aus Bosheit gegenüber dem TE, ist ja seine Entscheidung, ob er das echt machen will :schief:. Sondern weil mir, wie gesagt, die schlechte Verfügbarkeit der AMD Karten tierisch auf den Zeiger geht.

Andererseits bleibt AMD dadurch am leben und kann durch die enormen gewinne mal ein wenig neues wagen und mehr Geld in eine 20nm Architektur stecken :P

Andererseits bleibt AMD dadurch am leben und kann durch die enormen gewinne mal ein wenig neues wagen und mehr Geld in eine 20nm Architektur stecken :P

Also am GPU-Markt muss man sich um AMDs Überleben gerade wenig Sorgen machen :D

Aber es wäre schön, wenn sie bei den Fertigungsverfahren für CPUs etwas aufschließen könnten ;)

Ehrlich gesagt habe ich bisher nicht das Gefühl gehabt, dass das Mining von Kryptowährungen den Gebrauchtmarkt für GPUs stark beeinflusst hat.

Naja bei AMD schon, da viele meinen es ist super rentabel und AMD ist da weitaus besser als NV.
Und überleben war vllt. das falsche Wort, aber die zusätzlichen gewinne sind wunderbar, da vllt auch was in den CPU Sektor fließt. Ich hoffe mal AMD ist da heimlich still leise an einer top CPU am arbeiten ;)

Jaa, wieder mit 5GHz und einem Verbrauch, der einen eigenen Reaktor beansprucht :ugly:
Kennen wir alles schon. Ich bezweifle, dass da mal wieder was ordentliches kommt :/

Zurück