4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

4k oder 8k ist natürlich utopisch, da ja gerne schon derzeit bei Full HD getrickst wird.

Die können ja froh sein, wenn se da WQHD auf 120 Fps hinbekommen, in voller Qualität.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

4k oder 8k ist natürlich utopisch, da ja gerne schon derzeit bei Full HD getrickst wird.

Die können ja froh sein, wenn se da WQHD auf 120 Fps hinbekommen, in voller Qualität.

Welches Spiel läuft auf der PS4 Pro und auf der Xbox one X nur mit FullHD? Mir fällt nur Rage 2 und Ace Combat und das sind auch wirklich schlechte Beispiele. Rage 2 läuft zumindest mit 60fps.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

4k oder 8k ist natürlich utopisch, da ja gerne schon derzeit bei Full HD getrickst wird.

Die können ja froh sein, wenn se da WQHD auf 120 Fps hinbekommen, in voller Qualität.
Kann durchaus sein, dass es einen FullHD/Performance-Mode geben wird, mit dem die 120fps erreicht werden. Ähnlich wie bei der PS4 Pro, bei dem 1080p/60fps erreicht wurde.

Aber 4k und 120fps wird nicht machbar sein. Zumal Entwickler die Leistung mit Sicherheit lieber in bessere Grafik reinstecken, sodass wir mit Sicherheit "nur" 4K und 30fps sehen werden. Zumindest in einigen Genres, wie etwa Action Adventures.

Da ich aber eher eine Grafik- und keine Performance-Hure bin, wäre ich damit durchaus zufrieden. :)

Konsolen... Sind das nicht diese Dinger aus Vollplaste die nur einem Zweck dienen und sonst nichts können?
Was sollen die Dinger denn sonst noch können? Filme abspielen, Musik wiedergeben und vor allem Spiele. Mehr sollen und müssen die nicht können.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Jedes mal kommt heraus:es ist möglich Spiele in einer großen Auflösung, mit hoher Bildwiederholrate auszugeben, wenn man die Details reduziert.

Dass man bei PCGH und den meisten "Always Ultra Gamern" jedes mal Probleme mit der Dreiecksbeziehung "Details-Bildwiederholrate-Auflösung" hat, wundert mich schon,

Auch eine GTX 680 (am besten 4GB) könnte Spiele in 4K120 darstellen, die sehen dann nur entsprechend aus.

Von daher dürfen wir uns auf das selbe Spiel bei der PS6 und der nächsten X-Box (ist ein Spielen in 16K240 möglich?) freuen.

Bis ich orakle mal wie es kommen wird:
Die 4K120 und 8K30 AAA Titel wird man sich an einer Hand abzählen können, diverse kleinere Studios könnten einige anspruchslose Titel rausbringen, die da schaffen. Die meisten Spiele werden mit 4K30 laufen, wenn überhaupt. Irgendwann kommt dann die PS5 Pro und die verbesserte X-Box raus und 8K60 und 4K120 werden verbreiteter (bis dahin dürfte es auch eine anständige Menge an 8K Fernsehern geben).
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Wenn nicht, ist PC gaming noch lächerlicher als jetzt schon in Bezug auf die Preisgestaltung ist.

ich finde ja die leute lächerlich, die immer noch nicht gemerkt haben, das man das gar nicht vergleichen kann, weil die einen firmen mit den hardwareverkauf geld verdienen müssen, während die anderen hardware mit verlust an den mann bringen, um dann mit anderen prtodukten geld zu verdienen.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Bin gespannt ob dann bei Nvidia Ende 2020 auch GPU's fuer ca. 250€ verfügbar sind, die mindestens 2080 Leistungsniveau erreichen.

Wenn sich das mit den 50-75% Leistungssteigerung bewahrheitet und es gibt guten Grund zu der Annahme, dann dürfte so eine Karte zumindest in Reichweite kommen.

Bis die Konsolen, von den Entwicklern, voll genutzt werden, dürften nochmal 2-3 Jahre vergehen, bis dahin ist noch eine Grakageneration draußen.

Wenn nicht, ist PC gaming noch lächerlicher als jetzt schon in Bezug auf die Preisgestaltung ist.

Beim PC Gaming war die Hardware schon immer teurer, dafür sind die Spiele billiger, kommen fast immer deutlich schneller in den Sale und die Rabatte im Sale sind höher (von zeitexklusiven Konsolenspielen mal abgesehen). Somit kommt es auf die Zahl der Spiele an, die man sich zulegt. Mal ganz davon abgesehen, bietet der PC viele Möglichkeiten, die einem an der Konsole versperrt werden (z.B. Maus und Tastatur).
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Beim PC Gaming war die Hardware schon immer teurer, dafür sind die Spiele billiger, kommen fast immer deutlich schneller in den Sale und die Rabatte im Sale sind höher (von zeitexklusiven Konsolenspielen mal abgesehen). Somit kommt es auf die Zahl der Spiele an, die man sich zulegt. Mal ganz davon abgesehen, bietet der PC viele Möglichkeiten, die einem an der Konsole versperrt werden (z.B. Maus und Tastatur).

Der PC ist und war schon immer schneller, auf den Konsolen sind Details, Sichtweiten usw. deutlich reduziert... Zwar kann Sie viel durch Optimierungen an Boden gut machen, aufgrund der Hardwarekonfomität, bleibt dennoch out of Range.
Wenn ich auf der PS4 die 4k Inhalte mit nem WQHD Schirm am PC vergleiche, sieht es auf dem PC deutlich besser aus, als in 4k aufm Oled, da die Konsole ständig dynamisch hoch und runter skalieren, auf dem PC bleibts halt nativ. Alles nur Marketing Geblubber seitens der Anbieter...
Ampere wird eh den Boden mit denen aufwischen, man stelle sich mal vor was die mit halber Strukturgröße aus ihren Chips holen werden, wenn jetzt schon kein Konkurrenz Chip der Ti das Wasser reichen kann...

Wie du schon sagst, der PC hat noch viele andere Vorteile, eins davon ist die Produktivität, ich verdiene damit Geld und kann trotzdem darauf Zocken, das geht halt mit der Konsole nicht...
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Der PC ist und war schon immer schneller, auf den Konsolen sind Details, Sichtweiten usw. deutlich reduziert... Zwar kann Sie viel durch Optimierungen an Boden gut machen, aufgrund der Hardwarekonfomität, bleibt dennoch out of Range.
Wenn ich auf der PS4 die 4k Inhalte mit nem WQHD Schirm am PC vergleiche, sieht es auf dem PC deutlich besser aus, als in 4k aufm Oled, da die Konsole ständig dynamisch hoch und runter skalieren, auf dem PC bleibts halt nativ. Alles nur Marketing Geblubber seitens der Anbieter...
Ampere wird eh den Boden mit denen aufwischen, man stelle sich mal vor was die mit halber Strukturgröße aus ihren Chips holen werden, wenn jetzt schon kein Konkurrenz Chip der Ti das Wasser reichen kann...

Wie du schon sagst, der PC hat noch viele andere Vorteile, eins davon ist die Produktivität, ich verdiene damit Geld und kann trotzdem darauf Zocken, das geht halt mit der Konsole nicht...

Warum möchte man sich überhaupt immer miteinander messen. Konsolen sind die bequemen Sorglospakete mit klasse Exklusivspielen. Mit einem PCist bessere Grafik möglich und man ist nicht nur arbeitsmäßig flexibel, sondern auch flexibel in den Einstellungen (wie schon vorher erwähnt wurde das Dreieck Auflösung FPS Details). Da kann jeder seine eigene Schmerzgrenze haben. Außerdem ist das zocken auf UltraWideWQHD eine ganz eigene Erfahrung und von VR ganz zu schweigen. Wobei der PS VR Ansatz für die wenige Kohle echt nicht übel ist.

Eigentlich wird hier immer das Gleiche geschrieben. Ist das ähnlich wie homophob zu sein? Angst vor dem Anderen oder so? Fühlt ihr euch irgendwie bedroht?
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Eigentlich wird hier immer das Gleiche geschrieben. Ist das ähnlich wie homophob zu sein? Angst vor dem Anderen oder so? Fühlt ihr euch irgendwie bedroht?

die gattung konsole ist seit je her die größte innovationsbremse fürs gaming aber auch nicht weniger für die hardware. die größten entwicklungssprünge fallen mit dem release der next gen konsole, gefühlt alle 10 jahre..
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Wenn eine Xbox im Dezember mit:

- 12 TF GPU
- Optimiertem Raytracing (sicherlich mehr Ray-Leistung als eine 2080ti)
- 1 TB m2 ssd
- Ryzen 3600/3700
- UHD Laufwerk

--> Fuer 499€ erscheint,
dann darf eine einzelne poplige 12 TF GPU im PC die praktisch nix kann nicht mehr wie 250€ kosten.

Alles andere wäre verarsche am PC Kunden in noch nie geahntem Ausmaß.
Wenigstens wäre es dann so offensichtliche Verarsche, dass es selbst der dümmste User merken sollte.
Also hast du dich auch kräftig verarschen lassen, wenn ich so in deine Signatur schaue? R9 3900X, 32 GB Ram, 2080 Ti, Dark Power Pro 11 NT und ein Noctua DH-15. Du bist so hart peinlich, es lässt sich schon nicht mehr in Worte fassen. Du willst und kannst einfach nicht verstehen, dass PCs im Gegensatz zu Konsolen auch voll umfassende Geräte zur Content Erstellung sind. Versuch doch mal auf deiner tollen Xbox Blender, Premiere, After Effects, Photoshop oder andere Software zur Content Erstellung zu starten. Stimmt, geht nicht. Weil das in deinem tollen goldenen Käfig nicht vorgesehen ist. In Zeiten von bis zu 64C/128T für Privatuser gibt es die Grenze Gaming PC/Workstation schlicht nicht mehr. Jeder aktuelle Gaming PC - insbesondere unsere hochgezüchteten Maschinen hier - lässt sich inzwischen sehr performant für andere Zwecke verwenden. Das hat am Ende auch seinen Preis.

Konsolen sind Geräte zur reinen Content Konsumierung, nicht mehr und nicht weniger. Entsprechend wird hardware- und softwareseitig eingespart/abgeriegelt. Basierend auf all deinen abstrusen Äußerungen, solltest du in Zukunft besser folgenden Avatar verwenden:

1fs9dbybjfc.jpg

Passt einfach besser zu dir.

Anhand deiner Argumentation dürfte die Switch nicht mehr als 50-80 EUR kosten. Ist schließlich nur steinzeitliche Hardware verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

@Atma

Das sehe ich anders. 12 TF RDNA2 sind Ende 2020 für uns PC Gamer dann Mittelklasse (sofern die Series X 499-599€ kosten wird) und sollten 300-350€ kosten. Alles darüber rechtfertigt den Preis in meinen Augen dann nicht mehr. Wer Photoshop und co. benutzt wird sicher zu entsprechender Hardware greifen für den gehobenen Anspruch aber als reiner Gamer (und ggf. Streamer) dient so eine neue Konsole gut als Einschätzung.

Man wird sehen welche Produkte dieses Jahr auf den Markt kommen aber für eine potentielle RTX3060 mit RTX2080 Leistung sehe ich dieses Jahr bei den o.g. Preisen für die neuen Konsolen keinen Markt bei über 350-370€, bei AMD das gleiche.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Es wird interessant werden was AMD für einen ähnlichen GPU Chip in einigen Monaten verlangen wird.
Und dahingehend auch ob bzw wenn ja in welchem Ausmaß die XSX subventioniert wird bzw was der Preis sein wird.

AMD scheint ja einen Monsterchip auf den Markt bringen zu wollen:
AMD Radeon RX 'Big Navi' GPU Leaked - 5120 Cores & 24 GB Memory

So eine GPU kommt dann auf fast 20 Teraflops , dazu 24GB Vram wären natürlich sehr mächtig.

Die Frage wird jedoch sein ob AMD seine ~12 Teraflops GPU im Bereich der XSX auch für einen guten Preis bringen wird.
Für 300 Euro wäre das ein guter Deal.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

die gattung konsole ist seit je her die größte innovationsbremse fürs gaming aber auch nicht weniger für die hardware. die größten entwicklungssprünge fallen mit dem release der next gen konsole, gefühlt alle 10 jahre..

Glaube ich eher nicht, denn die meisten PC Zocker spielen auch nur auf mittelmäßiger Hardware und zweitens haben Konsolen das Zocken aus der Nische direkt ins jedes normale Wohnzimmer gehoben. Würde es nur PCs geben, würdest du dann auch über die Leute meckern, die nur eine RTX 2060 bzw. eine GTX 1060 haben, da sie dich ausbremsen?
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

...diese Vergleiche....:wall::daumen2::stupid::klatsch:
Waaaaaaaaaaaaaas eine 1400€ GK ist schneller als eine 500-600 € Konsole....
Des Weiteren einen PC mit einer Konsole zu vergleichen ist ja auch äh... sagen wir mal mutig...
Spiele, die im Idealfall an die Konsolen-Hardware angepasst sind, werden immer sehr viel schneller laufen auf
Verhältnismäßig langsamer Hardware.
Die Jaguar APU ist wirklich nicht die schnellste und trotzdem rennen auf der
Konsole Grafikgranaten wie Uncharted 4 oder Spiderman...
Bekommt das mal mit 8 GB Ram auf nem PC mit APU hin...
Ich denke grade die Hauseigenen Schmieden werden die Spiele klar auf 4k und 120HZ und
Frames optimieren für Shooter und Rennspiele und überall wo es angemessen ist und sich das als
Pflichtziel setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

So wie die PS4Pro bei Spielen wie zB Horizon Zero Dawn einen 60FPS 1080p Performance und einen 30FPS 4k Upscaling Mode hatte.


HZD hat keinen Performence Mode mit 60fps. Konntest nur Auflösung oder stabile Framerate bei 30 Bildern wählen. Ganze Engine wurde für die Konsole auf 30fps optimiert.
Auch die anderen Sony Exklusive wie GoW hielten keine 60 Bilder im Performance Mode.

MS hatte eher mit Gears 5 und Forza Horizion 4 Performance Mode die recht gut die 60 Bilder gehalten haben. Auch in Hellblade.

Denke eher nicht dass wir wirklich recht stabile 120fps Games sehen. Eher wird man es in Kombi mit VRR recht gut nutzen können wie Wolfenstein 2 auch auf der One X dort mit Freesync geht.

Welches Spiel läuft auf der PS4 Pro und auf der Xbox one X nur mit FullHD? Mir fällt nur Rage 2 und Ace Combat und das sind auch wirklich schlechte Beispiele. Rage 2 läuft zumindest mit 60fps.

Viele Prügelgames wie Tekken 7 oder Soul Calibur laufen auf der Pro nur mit 1080p. Street Fighter V hat selbst mit der Champions Edition bis Heute keinen Pro Patch für höhere Auflösung bekommen.
Ansonsten hast halt einige "Performance Mode" die auf Full HD zurückschalten.
Nier Automata war auf der Pro auch 1080p.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

HZD hat keinen Performence Mode mit 60fps. Konntest nur Auflösung oder stabile Framerate bei 30 Bildern wählen. Ganze Engine wurde für die Konsole auf 30fps optimiert.
Auch die anderen Sony Exklusive wie GoW hielten keine 60 Bilder im Performance Mode.

MS hatte eher mit Gears 5 und Forza Horizion 4 Performance Mode die recht gut die 60 Bilder gehalten haben. Auch in Hellblade.

Denke eher nicht dass wir wirklich recht stabile 120fps Games sehen. Eher wird man es in Kombi mit VRR recht gut nutzen können wie Wolfenstein 2 auch auf der One X dort mit Freesync geht.



Viele Prügelgames wie Tekken 7 oder Soul Calibur laufen auf der Pro nur mit 1080p. Street Fighter V hat selbst mit der Champions Edition bis Heute keinen Pro Patch für höhere Auflösung bekommen.
Ansonsten hast halt einige "Performance Mode" die auf Full HD zurückschalten.
Nier Automata war auf der Pro auch 1080p.

Von Performancemode brauchen wir nicht sprechen, aber fast alle 1080p Titel, wenn nicht sogar alle laufen dann aber mit 50 bis 60 fps. Das sind aber auch wirklich schlechte Beispiele. Tekken sieht für den Hardwarehunger maximal durchschnittlich aus. Aber ok, dann sinds dennoch nicht mal 5% aller Spiele die nur in FullHD laufen und davon sehen auch nur die wenigsten grafisch beeindruckend aus.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Da erübrigt sich jedes Gespräch bei dem Niveau. >.>

Nur für mich zählt was auch am Markt käuflich zu erwerben ist. Da eine Serie X sich dann mit Ampere und Big Navi eher einordnet ist es vollkommen egal ob es jetzt RTX 2080 Leistung ist. Toll für eine Konsole aber sicherlich kein High End Killer da sowas dann gehobene Mittel oder Anfang Performanceklasse Ende 2020 sein wird.

Jetzt schönen Abend.

Worauf willst du hinaus? Für Konsolen ist die XSX ein Sprung wie damals von Xbox zu Xbox 360. wenn du dich erinnerst wie gigantisch dieser war. Diesmal ist es mindestens genauso. Das ist schon eine Sensation. Dass die grossen Ampere GPUs schneller sein werden muss ich auch nicht im Horoskop nachschauen. Da wirst du auch wieder fürstlich bezahlen dürfen. Ampere wird noch teurer als Turing und die Konsolen besser denn je. Nvidia sollte lieber vorsichtig sein, in ihrem Hochmut.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Du kennst weder den Preis der XSX, noch den Preis für Ampere oder deren Leistung , genauso für AMD's RDNA 2 GPU's.
Was jetzt zu teuer ist oder nicht wird sich erst zeigen.

Nvidia wird mit Ampere sicher eine "Konsolenkiller" GPU vorstellen und diese als solche bewerben, das sehe ich in Form einer RTX 3060.
 
Zurück