4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Worauf willst du hinaus? Für Konsolen ist die XSX ein Sprung wie damals von Xbox zu Xbox 360. wenn du dich erinnerst wie gigantisch dieser war. Diesmal ist es mindestens genauso.....

Worauf soll ich schon hinaus wollen? Sache realistisch zu betrachten ohne wieder alles auf ein goldenes Podest zu heben. Diese Konsolen ziehen mit High End PC gleich PR gab es die letzten Jahre zu genüge. Man sollte nur nicht wieder zu hoch greifen um dann hinterher doch nicht die Wundergames zu sehen. Siehe Watch Dogs Downgrade.
Natürlich ist RTX 2080 Leistung beachtlich und vollkommen ausreichend. Reden hier immer noch von einer APU die es nicht mit hohem Stromhunger stemmen muss. Ende 2020 ist eine 2080 dann auch schon 2 Jahre auf dem Markt. Da die Serie X nicht Morgen im Laden steht und wir nicht mal den Preis wissen warum mit aktuellen GPU im Hier und Jetzt schon ein Fazit ziehen?
PC Markt bleibt in der Entwicklung nicht stehen.
AMD wird kaum eine APU verschleudern und dann für gleiche Leistung im Desktop Markt den Leuten 600-700,- verlangen können. Kannst die Marktanteile bei Grafikkarten gleich knicken wenn die Preise zu den Konsolen vollkommen überzogen sind.

Daher sollte man erst mal sehen was Ende 2020 alles am Markt und in den Läden zu finden ist. Werden die Konsolen trotzdem Preis/Leistung vorne sein aber wohl nicht die nächsten 2 Jahre vollkommen an der Spitze mitziehen können. Wer mehr will muss halt auch mehr zahlen wo Preis/Leistung immer weiter auseinenderdriften.
Jeder nutzt Hardware halt anders. GPU allein ist auch nicht bei Jedem zum Zocken da wie eine CPU auch.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

2080 Leistung wird es zum Release der XSX schon über 2 Jahre geben, und entsprechend in die Mittelklasse überlaufen.
So wie es die 980 Leistung später als ~1060 gab, oder die 1080 Leistung als ~2060 (Super).

Diesmal jedoch inkl. Sprung auf 7nm was wohl sehr beachtlich sein wird.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Dann braucht man ja nur noch einen großen schnellen 4k@120Hz+ Gaming Fernseher oder ein Gaming Display für ~3000 € um mit seiner "Next Gen" 500 € Spiele Konsole so richtig zügig zu zocken... falls man dafür dann auch die richtigen Konsolen Spiele findet.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Du kennst weder den Preis der XSX, noch den Preis für Ampere oder deren Leistung , genauso für AMD's RDNA 2 GPU's.
Was jetzt zu teuer ist oder nicht wird sich erst zeigen.

Nvidia wird mit Ampere sicher eine "Konsolenkiller" GPU vorstellen und diese als solche bewerben, das sehe ich in Form einer RTX 3060.

Warum mit Ampere vorstellen? Die vielen Konsolenkiller der Next Gen. Konsolen, gibt es jetzt schon lol.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Ein gutes und interessantes Video.

Ich denke auch das bei manchen Spielen die 120fps in 4K erreicht werden und welche Spiele das sind haben wir ja im Video gesehen und Forza Motorsport 7 auf der Xbox One X bekam das ja ganz gut mit 60 fps hin. Ich richte mich da an die Aussage von Phil Spencer das die Series X doppelt so schnell als die ONE X sein wird und das kommt bei der derzeitigen Navi-Archtitektur gut hin. Die ONE X hat eine GPU der RX 480/580 inne und um die 6 Teraflops und die RX 5700XT erreicht in den Benchmarks fast die doppelte Leistung der RX 480. Die angesagten 12 Teraflops halte ich für nicht richtig da mit Navi AMD ihre Shader verbessert haben und sie somit näher an die Geforce kommen.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Ich persönlich freue mich auf die PS5 und finde es gut das die neuen Konsolen eine SSD inne haben und diese abwärtskompatibel sind. TV mit HDMI 2.1 und VRR bis 120HZ steht auch bereit und diese TV´s kosten keine 2000€ mehr sondern fallen gerade stark im Preis :-)
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Warum mit Ampere vorstellen? Die vielen Konsolenkiller der Next Gen. Konsolen, gibt es jetzt schon lol.

Nicht was P/L betrifft.
Eine RTX 2080 kostet ab 599 Euro, die XSX wird vermutlich 499 Euro kosten, vielleicht auch 599 Euro.
Nun weiß man natürlich nicht in welchem Ausmaß Microsoft die Konsole eventuell subventioniert, aber es hört sich zunächst einmal nach einem sehr guten Gesamtpaket an.

Eine "Konsolenkiller" GPU wäre eine 300-350 Euro GPU dass an der XSX vorbeizieht.
Dass Nvidia dass locker bewerkstelligen kann ist wohl jeden bewusst, die Frage ist aber natürlich auch ob man das möchte.
Eher dann wenn AMD sie unter Zugzwang stellt, dann wird es interessant sein was AMD für die GPU die in der XSX verbaut ist am Desktop Markt möchte.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Nicht was P/L betrifft.
Eine RTX 2080 kostet ab 599 Euro, die XSX wird vermutlich 499 Euro kosten, vielleicht auch 599 Euro.
Nun weiß man natürlich nicht in welchem Ausmaß Microsoft die Konsole eventuell subventioniert, aber es hört sich zunächst einmal nach einem sehr guten Gesamtpaket an.

Eine "Konsolenkiller" GPU wäre eine 300-350 Euro GPU dass an der XSX vorbeizieht.
Dass Nvidia dass locker bewerkstelligen kann ist wohl jeden bewusst, die Frage ist aber natürlich auch ob man das möchte.
Eher dann wenn AMD sie unter Zugzwang stellt, dann wird es interessant sein was AMD für die GPU die in der XSX verbaut ist am Desktop Markt möchte.

Das trifft es auf den Punkt.
Die derzeitigen GPU-Preise sind der Grund warum ich mir keinen neuen PC hole obwohl der RAM, CPU und SSD´s derzeit günstig sind. Ich denke auch das mit Ampere die Preise nicht besser werden sondern Nvidia die Preisspirale noch höher drehen wird was sie seit Pascal machen. AMD ist da leider auch nicht besser und hat mit Navi auch die Preisspirale höher gedreht und über 400€ für eine Mittelklasse-GPU sagt schon alles.

Für mich ist eben der Konsolenmarkt derzeit interessanter da die neuen Konsolen doch starke Neuerungen haben und 4K ins Wohnzimmer bringen werden. Das war mitunter ein Grund warum ich mir vor ein paar Tagen einen 4K-TV gekauft habe und soviel Geld ausgegeben habe wie noch nie für einen TV. Bereue es aber nicht da dieser TV gerüstet ist mit HDM 2.1 und VRR und mir fällt immer noch die Kinnlade runter wenn ich einen 4K-Film sehe mit HDR :-)
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Mal ehrlich, mich interessieren 120 fps nicht und 120 Hz schon gar nicht, da mein UHD TV höchstens 60fps nativ darstellen kann, der hat nicht mal ein natives 100Hz Panel und erst recht kein HDMI 2.1.
Ich bin sicher da werden einige noch staunen dass ihr UHD TV solche Frameraten gar nicht unterstützt. Ausser man hängt sich die Series X gleich an einen PC Screen, was sicher auch einige tun werden.

Wenn die Games nun mehrheitlich 60fps haben bin ich schon mega happy! Dazu in 4K mit einigen variablen Spielereien um die Framrate zu halten.
Natives 4K auf dem ganzen Bild brauche ich bei Bewegung auch nicht, da ich es nicht bemerken würde, daher hört sich die Technik von MS spannend an.

Als Marketing Hammer ist dieses 120 Frames und 8K Geschwafel ja ganz lustig und ich bin sicher auch Sony wird diese Schlagworte irgendwo in die Pressesheets einbauen.

Immerhin habe ich nun Hoffnungen dass wir von reinem Full HD und 30 Frames weg kommen.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Mein Samsung Q7 F aus dem jahr 2017 hat ein 100 Hz Panel , aber ich glaube auch nicht das die Consolen das überhaupt stabiel schaffen eher 40-80 fps werden die haben . Und nicht alles glauben was die an Marketing geblubber von sich geben stimmt eh nicht.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

4k oder 8k ist natürlich utopisch, da ja gerne schon derzeit bei Full HD getrickst wird.

Die können ja froh sein, wenn se da WQHD auf 120 Fps hinbekommen, in voller Qualität.

Oder auch nicht, da du vielleicht außen vor lässt, dass da RDNA 2 zu Grunde liegt! Ergo sind das wahrscheinlich RX 5700 XT + 30 % als Leistung da wohl doch mehr an der Architektur geschraubt wurde als es jetzt vermutet wird! Aber mal sehen was der FAD ans Licht bringt!
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Oder anders gesagt: wer wirklich glaubt, dass die kommenden Konsolen "echtes" 4K + 120 FPS durchgehend mit vollen Details und Raytracing bei grafisch fordernden Spielen schafft, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
An welcher Stelle wird das mit dem durchgehend eigentlich genau kommuniziert? Ich habe bis jetzt immer nur gelesen "das es" geht und wenn ich mir die Specs anschaue wüsste ich nicht warum das nicht gehen sollte?!

MfG
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Warum möchte man sich überhaupt immer miteinander messen. Konsolen sind die bequemen Sorglospakete mit klasse Exklusivspielen. Mit einem PCist bessere Grafik möglich und man ist nicht nur arbeitsmäßig flexibel, sondern auch flexibel in den Einstellungen (wie schon vorher erwähnt wurde das Dreieck Auflösung FPS Details). Da kann jeder seine eigene Schmerzgrenze haben. Außerdem ist das zocken auf UltraWideWQHD eine ganz eigene Erfahrung und von VR ganz zu schweigen. Wobei der PS VR Ansatz für die wenige Kohle echt nicht übel ist.

Eigentlich wird hier immer das Gleiche geschrieben. Ist das ähnlich wie homophob zu sein? Angst vor dem Anderen oder so? Fühlt ihr euch irgendwie bedroht?

Da ich ne PS 4 hab , bin ich wohl BI

Die Frage gebe ich gerne zurück, warum fühlst du dich jetzt dazu gezwungen, solche Unterstellungen zu verbreiten? Fühlst du dich angegriffen? Ist es nicht mehr ok, zu vergleichen und seine Meinung zu äußern? Darf man die Vor- und Nachteile nicht mehr abwegen? Heterophob?
Wir reden hier von Hardware und nicht von iwelchen Gesellschaftsthemen hinsichtlich der sexuellen Orientierung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

4k & 120 FPS könnte Funktionieren , wenn man eine Menge Details weglässt und die Qualität ziemlich runterschraubt :cool:

Aber was hätte das für einen Sinn ?

Mehr Pixel und Fps für ein schlechteres Bild mit weniger Details ?!

Warum nicht 1080p viele Details und hohe Qualität ? ?
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Oder anders gesagt: wer wirklich glaubt, dass die kommenden Konsolen "echtes" 4K + 120 FPS durchgehend mit vollen Details und Raytracing bei grafisch fordernden Spielen schafft, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
An welcher Stelle wird das mit dem durchgehend eigentlich genau kommuniziert? Ich habe bis jetzt immer nur gelesen "das es" geht und wenn ich mir die Specs anschaue wüsste ich nicht warum das nicht gehen sollte?!

MfG
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

An welcher Stelle wird das mit dem durchgehend eigentlich genau kommuniziert? Ich habe bis jetzt immer nur gelesen "das es" geht und wenn ich mir die Specs anschaue wüsste ich nicht warum das nicht gehen sollte?!

MfG

Was macht es für einen Sinn wenn es nicht durchgehend funktionieren würde ? :rollen:


Warum du nicht verstehst warum das nicht gehen würde , sagt eigentlich nur etwas über deine Hardware und deren Nutzung aus ;)
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

2080 Leistung wird es zum Release der XSX schon über 2 Jahre geben, und entsprechend in die Mittelklasse überlaufen.
So wie es die 980 Leistung später als ~1060 gab, oder die 1080 Leistung als ~2060 (Super).

Diesmal jedoch inkl. Sprung auf 7nm was wohl sehr beachtlich sein wird.
Und was nützt das? Aktuell kostet diese Leistung mindestens 530 € und zum Ende des Jahres hin sicherlich noch mindestens 400 €. Dazu braucht man noch passende Boards, CPUs und den ganzen Rest eben. Eine komplette Konsole mit RDN2 zu dem spekulierten Preis von 499 bis 599 € ist schon sehr gut, da gibt es nichts daran auszusetzen und wie andere schon schrieben, ist das ein deutlicher Schritt zu den Vorgängern, der dann auch den reinen PC Spielern zu gute kommt.

Was macht es für einen Sinn wenn es nicht durchgehend funktionieren würde ? :rollen:


Warum du nicht verstehst warum das nicht gehen würde , sagt eigentlich nur etwas über deine Hardware und deren Nutzung aus ;)
Und beim PC ist das anders oder wie? Da kann bzw. muss man auch jeh nach Spiel die Settings ändern, sogar mit aktuellster highend Hardware und kann dann doch nicht alles in ultra4k@60fps spielen?!....
Und um auf den Punkt zurückzukommen, niemand sagt das es durchgängig gehen wird, sondern nur das es geht.

4k & 120 FPS könnte Funktionieren , wenn man eine Menge Details weglässt und die Qualität ziemlich runterschraubt :cool:

Aber was hätte das für einen Sinn ?
Wird doch beim PC auch gemacht, Details runterschrauben bis man den 144hz Monitor füttern kann, warum sollte das bei Konsolen anders laufen?

MfG
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Und was nützt das? Aktuell kostet diese Leistung mindestens 530 € und zum Ende des Jahres hin sicherlich noch mindestens 400 €. Dazu braucht man noch passende Boards, CPUs und den ganzen Rest eben. Eine komplette Konsole mit RDN2 zu dem spekulierten Preis von 499 bis 599 € ist schon sehr gut, da gibt es nichts daran auszusetzen und wie andere schon schrieben, ist das ein deutlicher Schritt zu den Vorgängern, der dann auch den reinen PC Spielern zu gute kommt.


Und beim PC ist das anders oder wie? Da kann bzw. muss man auch jeh nach Spiel die Settings ändern, sogar mit aktuellster highend Hardware und kann dann doch nicht alles in ultra4k@60fps spielen?!....
Und um auf den Punkt zurückzukommen, niemand sagt das es durchgängig gehen wird, sondern nur das es geht.


MfG


Du widersprichst dich nur selbst !

Du sagst selbst mit aktuellster PC Highend Hardware könnte man nicht alles in 4K @ 60 FPS zocken !

Aber auf den kommenden Konsolen kannst du dir das schon vorstellen , nur nicht durchgängig was überhaupt keinen Sinn ergibt ?! :nene:

Steht dann auf der Konsolen Verpackung 4K in 120 FPS manchmal gehts manchmal nicht :lol::lol:
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Scheint wohl noch nicht bei allen angekommen zu sein, dass Konsolen HW besser optimiert wird als allgemeine PC HW aber gut, vielleicht verstehst du das irgendwann einmal... :ugly:
Du fragst nach dem Sinn, wenn es denn nicht dauerhaft so läuft und beantwortest nicht die Frage warum es beim PC genau so ist? Ist 4k@60fps dann auch sinnbefreit, ja ist denn der PC als Plattform sinnbefreit?
Trink mal einen Kaffee! :daumen:

MfG
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Steht dann auf der Konsolen Verpackung 4K in 120 FPS manchmal gehts manchmal nicht :lol::lol:

Steht das auf einer 2080ti Verpackung so drauf? Stand vorher 4k 30FPS auf den Konsolen Kartons?
Fragen über Fragen.
Man kann durchaus ein Overwatch mit 120fps anbieten, während ein Battlefield nur die 60 erreicht, wo ist das Problem.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Steht das auf einer 2080ti Verpackung so drauf? Stand vorher 4k 30FPS auf den Konsolen Kartons?
Fragen über Fragen.
Man kann durchaus ein Overwatch mit 120fps anbieten, während ein Battlefield nur die 60 erreicht, wo ist das Problem.
Aber bitte fips, jetzt verwirr doch den armen plusminus nicht mit solch einer differenzierten Sichtweise, nicht das noch seine Hardware Welt zusammenbricht. :ugly:

MfG
 
Zurück