4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Findet das jemand außer mir auch so heuchlerisch dass die Konsoleros auf einmal so auf die Technik abfahren? Früher hieß es doch immer "es geht um das Gameplay" und "mehr als 30 FPS braucht doch niemand" und "ich will den cinematischen Look (:ugly:)"

Jetzt haben die mal ein kurzes Zeitfenster wo die Konsole mal mithalten kann und schon drehen wir uns die Welt so hin wie sie uns gefällt. Spätestens ein Jahr später liegen die Konsolen wieder hinten und dann bastelt man sich wieder einen neuen Strohmann.

Schon erstaunlich dass in einem Forum wie diesen so viele Leute unterwegs sind, die auf das Marketinggewäsch so reinfallen. Physik kann man nicht überlisten Leute und es gibt keine geheimen magischen Tricks wo man aus unterlegener Harware plötzlich die doppelte Leistung rauskitzeln kann - wie diese tollen 32 mb ES Ram bei der alten Xbox und der Cell - Processor bei der Playstation usw - man sieht ja was die letzten Endes gebracht haben. Auch diesmal wirds nicht anders sein.

Ich persönlich glaube nicht das die liefern werden was jetzt versprochen wird.

Bis jetzt haben die Konsolen immer irgendwo im niedrigen bis mittleren der möglichen Detailgrades gearbeitet. Und ich gehe auch mal davon aus das dies auch so beibehalten wird.
Es kann also gut sein das dieses Versprechen bei älteren Titeln also sogar erreicht werden könnte; aber bei neuen Spielen? Ich glaube nicht.
Das ist mal wieder nur reines Marketing gebrabbel, sonst nix.

Wenn ich in meine Glaskugel schaue sehe ich bei neuen Spielen auf den Konsolen zwar UHD, bei niedrigen Qualitätsoptionen, wahrscheinlich sogar nur HD Texturen hochskaliert. Und selbst dann werden die nie 120 fps bringen.

Und wieso nicht? Bei der X1X gibt es doch auch eine native 4k@60fps Titel in HDR?

MfG

Ich persönlich glaube nicht das die liefern werden was jetzt versprochen wird.

Bis jetzt haben die Konsolen immer irgendwo im niedrigen bis mittleren der möglichen Detailgrades gearbeitet. Und ich gehe auch mal davon aus das dies auch so beibehalten wird.
Es kann also gut sein das dieses Versprechen bei älteren Titeln also sogar erreicht werden könnte; aber bei neuen Spielen? Ich glaube nicht.
Das ist mal wieder nur reines Marketing gebrabbel, sonst nix.

Vorallem bringt eine Next Gen Konsole auch immer Next Gen Spiele mit sich.
Man darf nicht vergessen, das zukünftig bessere Grafik auch entsprechend mehr Leistung fordert.
Ich bin zwar echt überrascht was für Hardware da tatsächlich verbaut wird (vor knapp einem Jahr hätte ich max mit 1070 Leistung gerechnet),
nichtsdestotrotz wird man im Vergleich zu einer PC-Version natürlich eher im midrange Gefilde sein, wird hier und da auf gewohnte 30Fps zurückgreifen, und hier und da zB 1800p upscalen.
Das ist doch völlig normal. Denn jetzt geht man eben von aktuellen Spielen aus, doch die Anforderungen werden wie üblich drastisch steigen.

Findet das jemand außer mir auch so heuchlerisch dass die Konsoleros auf einmal so auf die Technik abfahren? Früher hieß es doch immer "es geht um das Gameplay" und "mehr als 30 FPS braucht doch niemand" und "ich will den cinematischen Look (:ugly:)"

Ich kann hier nur für mich sprechen. Aber ich war schon immer hauptsächlich Konsolen Spieler. Klar hatte ich auch mal Amiga, dann PC. Aber auf Konsolen habe ich immer lieber gespielt, weil es unkomplizierter war. Da konnte mir mein Kumpel damals noch so zeigen wie viel geiler Forsaken auf dem PC ausschaut, ich war mit meiner N64 Version zufrieden. Und Technik hat mich schon immer interessiert. Was hat der Mega Drive für Vorteile gegenüber dem SNES und umgekehrt. Was, der Saturn ist in 2D besser als die Playstation, die Playstation dafür in 3D? Wie, die erste Xbox ist ein verkappter PC mit Intel. und nVidia Chips? WOW, die Dreamcast hat ja echt geile Technik. Emotion Engine, PS2? Hmmmmm, ob das was bringt? etc.

Jetzt haben die mal ein kurzes Zeitfenster wo die Konsole mal mithalten kann und schon drehen wir uns die Welt so hin wie sie uns gefällt. Spätestens ein Jahr später liegen die Konsolen wieder hinten und dann bastelt man sich wieder einen neuen Strohmann.
.

Als PC Spieler solltest Du neue Konsolen doch begrüssen. Auch dass die Xbox und PC Hand in Hand gehen, davon profitieren schliesslich alle. Und mit welchem PC vergleichst Du die Konsolen? Mit einem oberen Mittelklasse Rechner, dem High End PC oder dem durchschnittlichen Aldi PC, der wohl am weitesten verbreitet ist?! Series X und PS5 werden schon ordentliche Grafik bieten für Konsolen. Schau doch mal was auf der betagten Hardware aktuell möglich ist? Ja die alte Leier der Optimierung ist eben nicht weniger wahr nur weil man es immer und immer wieder hört. Auch der Cell Prozessor war eigentlich ein geiles Stück Technik!

Schon erstaunlich dass in einem Forum wie diesen so viele Leute unterwegs sind, die auf das Marketinggewäsch so reinfallen. Physik kann man nicht überlisten Leute und es gibt keine geheimen magischen Tricks wo man aus unterlegener Harware plötzlich die doppelte Leistung rauskitzeln kann - wie diese tollen 32 mb ES Ram bei der alten Xbox und der Cell - Processor bei der Playstation usw - man sieht ja was die letzten Endes gebracht haben. Auch diesmal wirds nicht anders sein.

Fakt ist nun mal dass 12 TF RDNA 2 und ZEN 2 CPU in einem so kleinen Gehäuse und für einen voraussichtlich kleinen Preis irgendwo um die 500 Euro ganz ordentlich ist. Ja es ist ein PC Hardware Forum, i get it! Dass Du deinen Rechner locker über dieses Leistungsniveau bringen kannst ist mir auch klar. Aber wer erwartet von Konsolen den echte Wunder? Aber als Referenz nimmt man aktuelle Games die auf den Konsolen gut ausschauen. Das müssen nicht mal Exklusive 1st Party Spiele sein. Schau Dir mal an wie ein RDR2 auf Xbox One X ausschaut. Klar, in 30 fps, aber sonst.

Wer einfach nur die beste Grafik will, kauft sich keine Konsole. Ich für meinen Teil bin mit der Grafik jetzt schon zufrieden. Besser nehme ich aber gerne. Vor allem nehme ich endlich bessere Frameraten. Wer wünscht sich ernsthaft 30fps wegen Cineastisch? Quatsch, so etwas habe ich z.B nie und würde ich auch nie behaupten!

Also cool down, erfreu Dich an deiner teuer gekauften und hart zusammengebastelter Hardware. Das nimmt dir ja niemand weg. Und in 12 Monaten kannst Du dann die PC/PS5/Series X Vergleichsvideos im Netz bestaunen und die Grashalme zählen welche dein Rechner mehr darstellen kann.

Gehen wir mal ein paar Jahre zurück da war man froh, wenn man mehr als 20 FPS auf dem PC hatte.
Quake, Crysis, GTA 2, Need 4 Speed (hieß auch in Fachkreisen Need for Pentium) und endliche
Spiele mehr waren, gemessen am Durchschnittscomputer so Leistungshungrig, das sie bei meinen
Bekannten so im 15-19 FPS Bereich liefen.
Den meisten Spielern reichen 30 FPS aber das heißt nicht das sie nicht dankbar wären, wenn sie mehr
Leistung bekommen könnten.
Und gemessen an der Hardware, die in den Konsolen verbaut wurde und der die in den meisten PCs zu der
Zeit hatte, waren Konsolen oft Pioniere, die wenig vertretene Hardware den Massen brachte:
Joypads, 3D, CD-Rom, DVD-Rom, Blu-ray-Rom, in einen Rahmen VR, Bewegungssteuerung und und und...
Konsolen sind die waren Hardwarepioniere, die erst durch die Massenproduktion und dem scharfen
Preisen diese Technik erst auf dem PC den Durchbruch schaffte.
Jetzt wird eben 4K und UHD-Blu-ray zum neuen Standard und 2021 wird entweder der Preis für eine
Bezahlbare GK so fallen, dass die Leute noch mal nachdenken, ob sie eine Konsole kaufen wollen
oder ob die sie auf ihrem Kram sitzenbleiben lassen. Es hieß schon oft das der PC tot ist, aber bei fast jeder
Konsole wurde auch ähnliche Hardware so günstig, dass man sich es überlegen konnte ob PC oder nicht.
Von mir aus kauft euch was ihr wollt, euer Geld, aber schaut ma weiter als zum Tellerrand.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man so nicht sagen, denn auch beste Grafik kann budget limitiert sein. Der eine will die beste Grafik bei 600 € budget, der andere bei 900 € etc..

MfG

Ok ich relativiere. Wer einfach nur beste Grafik will und ein Budget hat welches im vierstelligen Bereich liegt, der kauft sich kaum eine Konsole.

Ich sehe ja Konsolen auch als Preis-Leistungs Sieger, selbst wenn die Games im Durchschnitt teurer sind, was sich durch Dinge wie Game Pass und viele, viele Sales, inzwischen auch relativiert.
Beim PC muss man ja auch eine gewisse Begeisterung zum selber schrauben mitbringen. Wer sich da näher mit der Technik befassen möchte, der kann da nach Herzenslust basteln. Aber auch nur soweit wie es die Hardware eben zulässt. Echte Custom Designs gibt es ja nur bei den Gehäusen, wo auf oft abenteuerliche Weise bestehende Komponenten verbaut werden. Klar, gibt es auch bei Konsolen, eine kleine Modding Szene, aber ist eben nicht das selbe.

Ich will einfach möglichst plug&play am TV, auf unkomplizierte Weise mit Freunden spielen und dies zur besten verfügbaren Grafik ohne viel Kohle für Hardware auszugeben. Daher habe ich auch eine Xbox One X und mein älterer Gaming Laptop wird eigentlich nur noch für Office verwendet.

Ich finde ja, man hängt sich auch hier viel zu sehr an dem 120FPS-Marketing auf. Im Endeffekt ist das dem Großteil der Käufer doch ohnehin egal bzw. viele wissen nicht mal genau wie sie das einordnen sollen. Viele TV-Käufer wissen doch auch oft nicht, dass ihr 400Hz-Fernseher nur durch Zwischenbildberechnung auf diesen Wert kommt und dass das bedeuten soll, dass das Bild irgendwie flüssiger aussieht.
Genau wie die meisten PS4 Pro-Käufer am Ende nicht interessiert hat, ob tatsächlich natives 4K am Bildschirm ankommt, das Ergebnis (sieht deutlich besser aus als mit der Standard/Slim) war wichtig.

Hier im Forum ist das logischerweise etwas anderes, nur ändern wir hier im Forum "nichts" an den absoluten Verkaufszahlen der Konsolen. Gibt dann einige da draußen, die sich natürlich auch über die möglichen 120FPS freuen, ohne das ernsthaft mit ihrem 60Hz-TV in Verbindung zu bringen.
Am Ende kann das Gros der potenziellen Käufer mit all diesen Begriffen (120FPS, 12TF, RDNA 2, ZEN 2, VRS z.B.), außer noch gerade der Auflösung 4K, doch ohnehin wenig bis gar nichts anfangen.

Bin dann aber gespannt, ob im Zusammenspiel mit den neuen Konsolen die TV-Hersteller in Zukunft ihr "Next big thing" HDR durch 120 FPS ablösen werden, dann würde sich zumindest die Begrifflichkeit weiter verbreiten und sich mehr Leute dafür interessieren.

BTW: Sagte Jensen nicht vor Kurzem noch, dass die 2080(Notebook) leistungsfähiger wäre als die NextGen-Konsolen? Also die Series X kann er damit dann schon mal nicht gemeint haben. :D

So wie die PS4Pro bei Spielen wie zB Horizon Zero Dawn einen 60FPS 1080p Performance und einen 30FPS 4k Upscaling Mode hatte.
Haben die Evtl. einen 4k 60fps Grafikmodus (high)...und einen 120fps Leistungs Upscaling Modus (medium).

Forza läuft bei mir in 4k ultra konstant über 120fps ...das geht.
Aber Red Dead 2 nur mit 60FPS konstant.
...auf High/Med geht das vielleicht mit 120.

kKar geht 120fps auf Konsolen kommt halt auf die Settings an.
Ich wünschte horizon hätte einen 60fps Modus gehabt. Hat es aber nicht...

Ja es hat Grafik oder Performance Option. Letztere sorgt aber nur für konstante 30 fps... Nach zu halten auch auf Digital Foundry.

Ansonsten erwarte ich von den Konsolen einfach nur Flächen deckendere 60 fps bei guter Optik. Dann reicht mir das schon voll und ganz.

Da müssen keine konstanten 120 fps oder ultra Details die man im Screenshot Vergleich sieht, an der Tagesordnung sein, den selbst ein PC nur im hohen 4 stelligen Bereich schafft und das dann auch nicht flächen deckend.

Den ausgewachsenen Ryzen möchte ich erstmal sehen der das ermöglichen würde und dann dazu noch im abgespeckteren APU Design...

Ich mag die Konsolen auch wenn meine Main Plattform der PC ist.

Auch heute mag ich die X und die Pro (letztere abgesehen von der Lautstärke) und bin positiv überrascht was die heute gegen Ende ihres zykluses leisten.

Die allgemeine Grafik Qualität steigt vom gen zu gen immer mehr, und wird daher immer mehr Leuten egaler im Vergleich zum PC weil den meisten inkl mir "sieht gut aus!" reicht.. Wenn dann auch die fps konstanter angehoben werden werden sich die meisten immer mehr fragen für was sie noch mal so viel Geld / liebe und Aufwand in den PC und dessen Pflege stecken für das noch bissel mehr an fps und bissel mehr Optik.

(was trotz der Liebe zum PC seit ich denken kann, auch auf mich zutreffen könnte.... Schauen wa mal)

Damals war BF3 der Grund den PC wieder fit zu machen nach dem es auf 360 so grottig aussah und flimmerte. Ähnliches Debakel am Ende der gen sehe ich da jetzt nicht in den Ausmaß.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Naja, es gab schon Konsoleros, die sich 60 fps gewünscht haben. Mich persönlich trifft es weniger. Aber Gameplay ist nen gutes Stichwort. Die Jaguars waren ein bisschen schwach, gerade was K.I. betraf. Mit Zen 2 ist nun durchaus Besserung in sich. Warum aber den Leuten nicht die Butter auf dem Brot gönnen? Für die nächsten 2-3 Jahre sollte es zumindest nicht heissen müssen, dass die Konsolen die PCs wieder ausbremsen...was bei PC-only Titel ohnehin nicht der Fall sein sollte...

Den ausgewachsenen Ryzen möchte ich erstmal sehen der das ermöglichen würde und dann dazu noch im abgespeckteren APU Design...

Da sprichst Du auch noch etwas an. Man hat kürzlich erst gesehen, wie negativ sich ein beschnittener Cache bei den Ryzen auswirkt. Der R5 3500 ist dadurch in Spielen im Vergleich zur restlichen 3000er-Serie quasi zur Krücke verkommen und man muss davon ausgehen, dass der Cache bei den Konsolen-APUs aus Kosten- und Flächengründen ebenso beschnitten sein wird. Bin mir zwar gerade da auch absolut sicher, dass durch die explizite Optimierung und LL-API einiges wettgemacht werden kann, aber sicher nicht alles.

Der PC ist und war schon immer schneller, auf den Konsolen sind Details, Sichtweiten usw. deutlich reduziert... Zwar kann Sie viel durch Optimierungen an Boden gut machen, aufgrund der Hardwarekonfomität, bleibt dennoch out of Range.

Welch tolle Erkenntnis... du musst ein Genie sein... ;-)

Da ich ne PS 4 hab , bin ich wohl BI

Die Frage gebe ich gerne zurück, warum fühlst du dich jetzt dazu gezwungen, solche Unterstellungen zu verbreiten? Fühlst du dich angegriffen? Ist es nicht mehr ok, zu vergleichen und seine Meinung zu äußern? Darf man die Vor- und Nachteile nicht mehr abwegen? Heterophob?
Wir reden hier von Hardware und nicht von iwelchen Gesellschaftsthemen hinsichtlich der sexuellen Orientierung...

Schon mal was von Metaphern gehört? Dann lies mal ein Buch... ;-) Hier werden zum Teil 2000 Euro PCs mit 500 Euro Konsolen verglichen... was soll das bringen? Muss man diese hohe Ausgabe wegen den günstigen Konsolen rechtfertigen?
Ich habe übrigens auch einen PC und eine PS4 Pro.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab 2 PC´s , 2 Xbox One X, und eine PS4 Pro und eine Switch...

2 PC´s weil meine Frau das selbe Hobby fröhnt.
2 Xen, weil wir manchmal Kollegen / Freunde auch welche im RL ;) haben die nur dort spielen.
PS4 Pro für exklusives.
Switch freuen sich die Kiddis am meisten drüber.

Wir sind zwar beide berufstätig, aber Abends wenn die Kiddis schlafen kommt man ja dennoch zu ein paar Stündchen statt vorm TV Programm zu gammeln.

Was natürlich schön an der Xe ist.... das ich Games nur einmal kaufen muss statt zwei mal dank Heimkonsolen Feature.
Und das man Games mittlerweile auch ähnlich wie am PC im Keyshop kaufen kann oder schlicht über VPN. (Xbox-Now z.B.)

Daher freut es mich ohnehin wenn die allgemeine Qualität oder auch FPS steigen.

--------
Was hat das jetzt aber mit dem Thema zu tun?
Was esst ihr heute Nachmiitag zum Mittag?

Also ich würde mir in den Grafiksettings die Presets der Konsolen wünschen.
Dann kann man tatsächlich überprüfen welche Graka der Konsolenleistung entspricht.
Wir haben ja dank RDR2 gesehen, dass eine RX580 die selben Ergebnisse wie eine One X bringt.

Da die Konsolen dann mit Ryzen kommen und dementsprechender Grafikpower sind sie dem PC noch ähnlicher und das ist gut. Mein Ryzen wird sich freuen. Dennoch wähle ich lieber Graka statt Konsole weil ich mit einer Konsole nix anfangen kann.

Wird Zeit, dass die bashenden Konsoleros einfach froh sein sollen, dass der Wandel gerade passiert anstatt mit dem Finger zu zeigen.

Wir haben gtx 1080 Leistung jetzt mit einer 2060s. NOCH. Und noch haben die Konsolen sehr schwache Hardware. Wie es in einem Jahr aussieht wird sich zeigen. Man sollte den Finger noch nicht zu sehr auf die andere Plattform zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Wird Zeit, dass die bashenden Konsoleros einfach froh sein sollen, dass der Wandel gerade passiert anstatt mit dem Finger zu zeigen.

Und du bist ein bashender PCler? Und wer zeigt mit dem Finger... ich kann nur deinen imaginären Finger zeigend auf die "Konsoleros" sehen... ;-) Hier fällt deutlich öfter das Wort Konsoleros, als PC-Masterrace... Wobei mit PC-Masterrace ja offensichtlich die mit dem hohen Ross gemeint sind, auf dem hier anscheinend einige hier sitzen...

Ist Konsolero ein Schimpfwort?
Dann sag mir bitte ein Synonym.
Bashende Konsoleros ist durch das angeführte Verb auf jeden Fall kritisierent gemeint.

Damit habe ich aber nur eine kleine Gruppe angesprochen. Nicht allgemein alle. Sondern nur die, die sich hier dementsprechend aufführen.

Ok, das kann ich so akzeptieren :-) Konsolero hat schon was abwertendes, vermutlich wegen dem, was dann meistens folgt. Wird ja so gut wie nie im positiven Zusammenhang gebracht. Ich bin zwar Konsolenfan, aber ich würde mir auch flexible Settings wünschen. Warum nicht auch UltraWide anbieten, mit der gleichen Pixelmenge usw. und warum nicht ne PS5 PS5 Pro und PS5 Ultra... Da ja sowieso PC ähnliche Hardware drin ist, verstehe ich nicht, was so aufwändig sein soll. Ich meine, bei einem eigens entwickelten CellChip ist das klar, dass man nicht mehrere Konsolen anbietet, aber so verstehe ich das nicht, dass die Hersteller so ein Brimborium um ihre Hardware machen. (Ok, ich verstehe das schon... ist halt reines PR Gequatsche.)

EDIT: Ich weiß, "dann hol dir einen PC", aber ich möchte nicht beides haben. PC und Konsolen. Ist mir etwas zu teuer. Was ich in den letzten Jahren für Hardware ausgegeben habe ist für meine Verhältnisse schon Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube die aller meisten freuen sich erstmal "überall" 60fps zu haben und sich mal umzugewöhnen von den standardisierten 30.

Über Jahre könnte das dann auch wieder Leute zum PC bringen wenn das nach ein paar Jahren vll nicht mehr gehalten werden kann, und man wieder öfter 30 sehen sollte.

Genauso wie es allerdings jetzt auch PCler die Jahre nicht geupgradet haben, weils sie im Grunde nicht mussten für FHD/60... Vll zu den Konsolen treiben könnte.

Muss man mal sehen wie sich das ausgeht am Ende der Rechnung und welchen Einfluss Cloud Gaming gedöns noch dazu für ein Einfluss nimmt - oder hoffentlich auch nicht.

Ich mein... Selbst mir reicht das im Grunde genommen was man optisch geboten bekommt, mein größter Kritik Punkt an den Konsolen sind inzwischen die FPS nicht aber mehr die "Optik" wie im vorhirgen Post schon erwähnt. Und jetzt wird das noch besser... :D

Bin jedenfalls immer wieder froh wenn ich mal keine Lust auf driver /launcher / Windows / friendlist gemixe und teilweise odysee einfach ein Knopf zu drücken und der Kram läuft. Und ebenso einfach einen Freund einzuladen statt sich dann anzuhören "Moment muss noch was updaten, moment dies geht nicht, Moment da ist ein Fehler" und dann 2 Stunden rum gefrickel im TS, damit man dann ne Stunde daddeln kann und ins Bett geht weil die Zeit reif ist... (schon öfter vorgekommen und kennt wohl jeder)

Trotzdem Konsolen only wäre auf Dauer auch nichts für mich. Der Mix passt schon und ich bin regelmäßiger überrascht von den Kisten was die können und wie simpel sie es machen (auch Videos schneiden/ timrshift aufnahmen / streamen etc. Wobei da die Ps4 Licht Jahre vor der X ist es leider... Was Qualität und Funktionalität angeht.. Leider deswegen weil ich das meiste an der X und nicht PS4 spiele aber das allermeisten am PC ;) )

Back to topic...
Die meisten zocken an einen 60hz TV...

Bin schon froh das mein Oled C7 120hz kann... Allerdings nur in FHD.

Nee danke. Dann doch lieber 4k/60 als gesunden Kompromiss.

Wie am. PC... 1440p@144 oder 4k/60

Fertig aus Mickey Maus :D

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück