4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Ich hab 2 PC´s , 2 Xbox One X, und eine PS4 Pro und eine Switch...

2 PC´s weil meine Frau das selbe Hobby fröhnt.
2 Xen, weil wir manchmal Kollegen / Freunde auch welche im RL ;) haben die nur dort spielen.
PS4 Pro für exklusives.
Switch freuen sich die Kiddis am meisten drüber.

Wir sind zwar beide berufstätig, aber Abends wenn die Kiddis schlafen kommt man ja dennoch zu ein paar Stündchen statt vorm TV Programm zu gammeln.

Also wir haben nur 2x eine Xbox One X. Aber als ich mit meiner jetzigen Frau zusammen gekommen bin, hatte jeder einen mittelprächtigen Gaming PC und wir haben zusammen (Sie im Büro, ich im Schlafzimmer) Battlefield 1942 gesuchtet. :)
Jetzt spiele ich zwar deutlich mehr als Sie, aber mit nur einer Xbox würde es nicht gehen und bei uns ist jedes Halo Pflichtprogramm im Co-op Modus. Und ja, TESO und Sea of Thieves findet Sie natürlich auch ganz lustig.

Ich würde es ja feiern, wenn alle Spiele einen 1440p/120Hz Modus bekommen. Das sollte leistungstechnisch auf jeden Fall machbar sein :)

Ja, nur schon für die Monitor Spieler!

Konsolero hat schon was abwertendes

Nö warum? Den Ausdruck kenne ich z.B seit über 20 Jahren und war für mich noch nie negativ behaftet.

Welch tolle Erkenntnis... du musst ein Genie sein... ;-)

Das höre des Öfteren. Danke für die Bestätigung.

Schon mal was von Metaphern gehört? Dann lies mal ein Buch... ;-)

Dein Intellekt spricht Bände, voll von emotionaler Unreife... ;)

Hier werden zum Teil 2000 Euro PCs mit 500 Euro Konsolen verglichen... was soll das bringen? Muss man diese hohe Ausgabe wegen den günstigen Konsolen rechtfertigen?
Ich habe übrigens auch einen PC und eine PS4 Pro.

Was hast du erwartet in einem Technik Forum, unter einem Artikel bei dem es um 4K und 120 Hz auf Konsolen geht...

Also wir haben nur 2x eine Xbox One X. Aber als ich mit meiner jetzigen Frau zusammen gekommen bin, hatte jeder einen mittelprächtigen Gaming PC und wir haben zusammen (Sie im Büro, ich im Schlafzimmer) Battlefield 1942 gesuchtet. :)
Jetzt spiele ich zwar deutlich mehr als Sie, aber mit nur einer Xbox würde es nicht gehen und bei uns ist jedes Halo Pflichtprogramm im Co-op Modus. Und ja, TESO und Sea of Thieves findet Sie natürlich auch ganz lustig.

Kann ich soweit nachvollziehen.
Meine Frau zockt sehr viele Dinge mit.
Egal ob BF / Division / Sea of Thieves uswusf.
Schaut aber auch sehr gerne bei Story Games zu.
Kommt auch mit zur Gamescom und und und...

Ist auch keine Frage des alters wie manche hier tun :D (Sie 34 Ich 33)

Daher das ist schon wirklich auch ein Kosten Faktor wenn man Games nicht doppelt kaufen muss bei uns.

Dazu kommt das wir umgezogen sind, zwar jetzt eine wesentlich größere Wohnung bewohnen (4z / 120qm) aber das Wohnzimmer leider etwas dümmlich ist und ich so Probleme bekommen habe mein Eckschreibtisch für beide Rechner Ordentlich zu platzieren.

Sind halt alles so kleinigkeiten die da mit rein spielen.

Ich liebe den PC als solches und komme auch aus Zeiten wo man noch Silberleidlack benutzt hat für VMods an Grafikkarten, oder DIP Schalter zum OC etc. etc.
Und ich bastel auch heute noch unwahrscheinlich gerne und Probiere rum.

Aber umso geringer die Unterschiede werden und umso mehr die Kisten out of the Box simpel können, umso mehr stellt sich mir die Frage.... wozu.

Früher war die Sache klar.
Der Mehraufwand am PC, die Systempflege für beide PC´s, das Spiele doppelt kaufen, die gelegentlichen Nickligkeiten mit Technischen Problemen, stand immer gegenüber wirklich Top Grafik zu haben bei immer min 60 FPS und natürlich der höhere Funktionsumfang.

Aber mit jeder Gen wird der Unterschied unbedeutender.
Die Kisten können immer mehr , die Optik wird allgemein immer besser, jetzt zieht man auch die FPS mit an.

Ich möchte es nicht herauf beschwören, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das auch bei uns der Trend Richtung Büro PC mit anständigen Monitor und 2 Xboxen + PS4 geht. (Eine am Monitor, daher anständigen ;) / eine am TV. )

Klar hat der PC immer seine Optischen Vorzüge. Aber wenn ich diese immer mehr mit der Lupe suchen muss oder nur im Direktvergleich auffallen, und vor allem immer weniger störend auffallen - stellt sich schon immer mehr die Frage wozu das alles. (Sowas wie mein BF3 Beispiel an der 360 gibt es ja immer weniger in der Form. Jedenfalls würde mir jetzt kein Spiel einfallen was ich an der X oder Pro absolut störend Hässlich finden würde.. Das war echt störend, aber sowas sehe ich heute kaum bis gar nicht, ein Stimmiges Gesamtbild gefällt mir am besten statt geflimmer aber dafür ist DER Effekt ja super.... )

Dazu gesellt sich auch durch Kinder und Arbeit natürlich die Frage wie man alle diese Hobbys unter einen Hut bringen möchte, oder ob man sich lieber auf das Hobby Gaming fokussiert in dem Sinne das man die Spiele einfach genießt statt allem drumherum auch noch sich aufzubürden.

Was hast du erwartet in einem Technik Forum, unter einem Artikel bei dem es um 4K und 120 Hz auf Konsolen geht...
Das man differenziert unterscheiden kann zwischen erwartbarer Leistung bei 600 als auch 2000 € Hardware und die nicht blind miteinander vergleicht, nur um absolute und nichts aussagende, vermeindliche "Vorteile" zu proklamieren?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das kann ich so akzeptieren :-) Konsolero hat schon was abwertendes, vermutlich wegen dem, was dann meistens folgt. Wird ja so gut wie nie im positiven Zusammenhang gebracht. Ich bin zwar Konsolenfan, aber ich würde mir auch flexible Settings wünschen. Warum nicht auch UltraWide anbieten, mit der gleichen Pixelmenge usw. und warum nicht ne PS5 PS5 Pro und PS5 Ultra... Da ja sowieso PC ähnliche Hardware drin ist, verstehe ich nicht, was so aufwändig sein soll. Ich meine, bei einem eigens entwickelten CellChip ist das klar, dass man nicht mehrere Konsolen anbietet, aber so verstehe ich das nicht, dass die Hersteller so ein Brimborium um ihre Hardware machen. (Ok, ich verstehe das schon... ist halt reines PR Gequatsche.)

EDIT: Ich weiß, "dann hol dir einen PC", aber ich möchte nicht beides haben. PC und Konsolen. Ist mir etwas zu teuer. Was ich in den letzten Jahren für Hardware ausgegeben habe ist für meine Verhältnisse schon Wahnsinn.
Ich lese solche Themen eigentlich nur wegen dem Unterhaltungswert...

... aber an dieser Stelle möchte ich einen Hinweis in die Arena werfen:
Könnte es sein, daß für einen nicht unerheblichen Teil der PC Nutzer, ja sogar der PC Spieler, eine Konsole gar nicht als "Entweder/oder-Konkurrenz zum PC wahrgenommen wird, so dass die infantile Diskussion "was besser ist", ins Leere zielt? Selbst wenn man auf dem PC hauptsächlich nur spielt und den PC als reines Spielegerät betrachtet, dürfte es dafür handfeste Gründe geben, warum es keine Konsole geworden ist, sondern eben ein PC... Nur mal so zum nachdenken.
Alles nicht neu und seit Jahren dreht sich die Diskussion im Kreis.

Wer Spaß an einem in sich geschlossenen Ökosystem hat, der kann und vor allem soll doch mit seiner Konsole glücklich werden. Mir kann es als PC User doch sowas von latte sein, wieviel die neuen Konsolen kosten, was die an imaginären Terraflops können und ob die sogar "schneller" als ein doppelt so teurer PC sind.
Konsolen und PCs sind 2 verschiedene Dinge [emoji6]

Dein Intellekt spricht Bände, voll von emotionaler Unreife... ;)

Ja genau, du bist der Intellektuelle von uns beiden? Du hast nicht mal meinen Vergleich verstanden und heftest mir jetzt unreife an. Was sagt das Ganze über dich aus?

Das man differenziert Unterscheiden kann zwischen erwartbarer Leistung bei 600 als auch 2000 € Hardware und die nicht blind miteinander vergleicht, nur um absolute und nichts aussagende, vermeindliche "Vorteile" zu proklamieren?

MfG

Ich frage mich an der Stelle auch, ob in Autoforen der Porsche GT3RS mit nem BMW M4 verglichen wird.

Ich lese solche Themen eigentlich nur wegen dem Unterhaltungswert...

... aber an dieser Stelle möchte ich einen Hinweis in die Arena werfen:
Könnte es sein, daß für einen nicht unerheblichen Teil der PC Nutzer, ja sogar der PC Spieler, eine Konsole gar nicht als "Entweder/oder-Konkurrenz zum PC wahrgenommen wird, so dass die infantile Diskussion "was besser ist", ins Leere zielt? Selbst wenn man auf dem PC hauptsächlich nur spielt und den PC als reines Spielegerät betrachtet, dürfte es dafür handfeste Gründe geben, warum es keine Konsole geworden ist, sondern eben ein PC... Nur mal so zum nachdenken.
Alles nicht neu und seit Jahren dreht sich die Diskussion im Kreis.

Wer Spaß an einem in sich geschlossenen Ökosystem hat, der kann und vor allem soll doch mit seiner Konsole glücklich werden. Mir kann es als PC User doch sowas von latte sein, wieviel die neuen Konsolen kosten, was die an imaginären Terraflops können und ob die sogar "schneller" als ein doppelt so teurer PC sind.
Konsolen und PCs sind 2 verschiedene Dinge [emoji6]

Genauso siehts aus. Leider erfüllen Beide nicht vollends meine Bedürfnisse, so dass ich auf PC und Konsole "angewiesen" bin. Und ich verteidige eigentlich beide Lager. Wenn die "Konsoleros" anfangen zu träumen und wenn die PCler anfangen über Konsolen herzuziehen. So mögen mich dann am Ende beide nicht, aber was solls... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Das man differenziert unterscheiden kann zwischen erwartbarer Leistung bei 600 als auch 2000 € Hardware und die nicht blind miteinander vergleicht, nur um absolute und nichts aussagende, vermeindliche "Vorteile" zu proklamieren?

MfG

Und nun bitte selbst differenzieren und ein meinerseits getätigtes Zitat präsentieren, wo ich Vorteile von 2000€ Hardware proklamiere...

Also ich verstehe die Faszination eines Spiele PCs durchaus noch immer, bin ja schliesslich mit Amiga und Windows 95 aufgewachsen. Aber ich war schon immer mehr an Unterhaltungselektronik interessiert, denn an Computer Technik. Ein fetter Gaming PC war damals sicher cool, ich fand aber ein Neo Geo oder ein 3DO System cooler! Wenn ich daran denke was es alles für Maschinen gab damals, Konsolen aus jeder Ecke. Die meisten verunglückte Experimente. Zu teuer, zu schwach, zu exotisch und zu wenig 3rd Party Support. Auf dem PC hatte man einfach die PC Spiele, da gab es höchstens andere Probleme.

Und ja, PC und Konsolen sind verschieden. Und doch gibt es inzwischen Schnittstellen zwischen beiden die man früher nicht für möglich gehalten hätte. Und beide profitieren ja auch voneinander, direkt oder indirekt.

Und nun bitte selbst differenzieren und ein meinerseits getätigtes Zitat präsentieren, wo ich Vorteile von 2000€ Hardware proklamiere...

Er hat nur eure unterschiedlichen Erwartungshaltungen an dieses Forum hervorgehoben.

EDIT: Ich hab mal den letzten Satz gelöscht. Ich möchte nicht weiter provozieren. Wir alle haben doch das gleiche Hobby... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau, du bist der Intellektuelle von uns beiden? Du hast nicht mal meinen Vergleich verstanden und heftest mir jetzt unreife an. Was sagt das Ganze über dich aus?

Ist jetzt ein Vergleich oder eine Methaper? BTW, deine Art und Weise zu argumentieren bzw. wie du dich ausdrückst lässt halt leider keine anderen Rückschlüße zu. Du bist vom ersten Satz an aggressiv in die Diskussion (als wäre ich dir auf die Füße gestanden) auf meine Kommentar eingegangen. Reflektiere doch einmal was du da raus gelassen hast, erst ziehst du Vergleiche zu Homophoben, dann stellst du meinen Intellekt in Frage und räts mir hierzu ein Buch zu lesen... Ist das wirklich eine gute Grundlage mich von deiner Sicht zu überzeugen und welche Antwort hast du den erwartet?
Lass uns doch festhalten was meine Kernaussagen waren.

Zusammengefasst Sinngemäß:

PC ist grundlegend schneller
Konsole macht viel über Optimierungen Hardwarekonformität
Konsole nutzt Down und Upsacling
daraus folgt 144Hz und 4K nicht nativ
Kommende PC Hardware deutlich schneller

Weitere Vorteile beim PC wie produktiv Nutzung und subjektiver Mehrwert für mich.

Deine Antwort Sinngemäß:

Vermutete Überreaktion wie bei Homophoben
Sarkastischer Kommentar zu meinem Intellekt
Stichelei im Sinne von Nachholbedarf bei der Bildung

Eigentlich bist du direkt persönlich geworden, so als würdest du ziemlich sensibel reagieren, um mal einen Bezug hinsichtlich Phobien zu ziehen... Deshalb stelle ich deinen Reifegrad in Frage. DaStash seine Antwort hat da doch mehr sachliche Substanz und Bezug zu meinem Kommi...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leute beruhigt euch doch mal wieder etwas :-)

Es muss doch nicht immer persönlich oder mit Anfeindungen einhergehen.

- eigene Meinung sachlich äußern.
- andere Meinungen akzeptieren.
- nicht mit persönlichen oder provokanten Aussagen sticheln.

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer oder? :-)

Im Grunde genommen ist es doch ohnehin so das :

Die reinen pcler sich freuen weil es technisch wieder einen ordentlichen Sprung statt Aufgüsse gibt.

Die reinen Konsoleros über ebenfalls neues Spielzeug und einen gewaltigen Sprung freuen.

Und alle die dazwischen stehen wie auch ich, sich über beides freuen.

Also können wir uns doch alle freuen :D

Ist jetzt ein Vergleich oder eine Methaper?
Es ist eher ein Vergleich gewesen. Eine Metapher wäre eher, wenn ich sowas schreiben würde wie... in diesem Forum zu lesen ist mir ein "innerliches Blumenflücken". Aber ich bin eher der Naturwissenschaftler als der Fachmann für Linguistik.
BTW, deine Art und Weise zu argumentieren bzw. wie du dich ausdrückst lässt halt leider keine anderen Rückschlüße zu. Du bist vom ersten Satz an aggressiv in die Diskussion (als wäre ich dir auf die Füße gestanden) auf meine Kommentar eingegangen. Reflektiere doch einmal was du da raus gelassen hast, erst ziehst du Vergleiche zu Homophoben, dann stellst du meinen Intellekt in Frage und räts mir hierzu ein Buch zu lesen... Ist das wirklich eine gute Grundlage mich von deiner Sicht zu überzeugen und welche Antwort hast du den erwartet?
Ja, da hast du recht. Wenn ich das emphatisch betrachte, dann kam es wirklich ******* rüber, wie ich es geschrieben habe.
Lass uns doch festhalten was meine Kernaussagen waren.

Zusammengefasst Sinngemäß:

PC ist grundlegend schneller
Konsole macht viel über Optimierungen Hardwarekonformität
Konsole nutzt Down und Upsacling
daraus folgt 144Hz und 4K nicht nativ
Kommende PC Hardware deutlich schneller

Weitere Vorteile beim PC wie produktiv Nutzung und subjektiver Mehrwert für mich.

Deine Antwort Sinngemäß:

Vermutete Überreaktion wie bei Homophoben
Sarkastischer Kommentar zu meinem Intellekt
Stichelei im Sinne von Nachholbedarf bei der Bildung

Eigentlich bist du direkt persönlich geworden, so als würdest du ziemlich sensibel reagieren, um mal einen Bezug hinsichtlich Phobien zu ziehen... Deshalb stelle ich deinen Reifegrad in Frage. DaStash seine Antwort hat da doch mehr sachliche Substanz und Bezug zu meinem Kommi...

Ich hätte schreiben sollen, dass wir uns alle wiederholen. Die einen die vergleichen und die anderen, die ständig sagen, dass man es nicht vergleichen kann... :-) Das soll kein gebashe gegenüber die sein, die vergleichen. Das mache ich auch gern... zum Beispiel wenns ums Geld geht, ob Konsolenbesitzer nebenher noch einen PC zum Arbeiten besitzen, den sie selbst nicht in der Rechnung mit einbeziehen usw.

Sorry, hast recht... ich war doch recht aggressiv hier unterwegs. Ich schreibe zwar nicht zu selten hier, aber wohl noch nicht oft genug, dass ich selbst einschätzen kann, wie es beim "unsichtbaren" Gegenüber ankommt. Ich denke das Problem haben hier viele, wodurch es gleich so rüberkommt, als ob man für bescheuert erklärt wird.

Als PC Nutzer freue ich mich, dass die Konsolen das Gaming aus den Spielhallen in die Wohnzimmer gebracht haben.
Wäre ich Konsolero würde ich mich freuen, dass der PC die Leistung der Konsolen voran treibt.
Am Ende sind wir alle Nutznieser der anderen Plattform.
Ein bisschen möchte ich ein paar wenige Exklusives auch auf dem PC aber für die 2 bis 3 Games lohnt sich der Kauf einer Konsole nicht.
Denn die Kohle für die Konsole verbrenn ich lieber im PC :devil:

Es ist eher ein Vergleich gewesen. Eine Metapher wäre eher, wenn ich sowas schreiben würde wie... in diesem Forum zu lesen ist mir ein "innerliches Blumenflücken". Aber ich bin eher der Naturwissenschaftler als der Fachmann für Linguistik.

Ja, da hast du recht. Wenn ich das emphatisch betrachte, dann kam es wirklich ******* rüber, wie ich es geschrieben habe.

...

Ist doch ne Grundlage, für meine dementsprechenden Antworten entschuldige ich mich dann auch. Wir werden wohl in anderen Disziplinen einen gemeinsamen Nenner finden bzw. eine gemeinsame Sprache finden.

Ist doch ne Grundlage, für meine dementsprechenden Antworten entschuldige ich mich dann auch. Wir werden wohl in anderen Disziplinen einen gemeinsamen Nenner finden bzw. eine gemeinsame Sprache finden.

Ich glaube nicht mal, dass wir gänzlich unterschiedlicher Auffassung sind, was PC und Konsolen betrifft. Hätte ich das Geld, würde ich mir einen PC, wieder ein neues Fanateclenkrad und den Samsung C49RG94SSU als Windschutzscheibe kaufen. Die PS5 natürlich auch noch vorbestellen und würde dann argumentieren, dass ein gutes Motorrad auch so teuer ist, aber gefährlicher...vom leistungsstarken Auto ganz zu schweigen, aber zur Zeit haben andere Dinge Priorität...

Bin jedenfalls immer wieder froh wenn ich mal keine Lust auf driver /launcher / Windows / friendlist gemixe und teilweise odysee einfach ein Knopf zu drücken und der Kram läuft. Und ebenso einfach einen Freund einzuladen statt sich dann anzuhören "Moment muss noch was updaten, moment dies geht nicht, Moment da ist ein Fehler" und dann 2 Stunden rum gefrickel im TS, damit man dann ne Stunde daddeln kann und ins Bett geht weil die Zeit reif ist... (schon öfter vorgekommen und kennt wohl jeder)

Wir nutzen am PC eigentlich fast nur die Xbox App. Dort sieht man wer wo Online ist und kann Nachrichten und Sprach-Chat wie auf der Konsole nutzen. Bzw sogar alles per Cross Play sogar zu den reinen Xbox Besitzer im Freundeskreis. Selbst per Handy Xbox App kann man schreiben oder Sprach.Charts beitreten.
Ist unser zentrale Hub-Welt zwischen PC und Konsole.
Funktioniert am Rechner nicht anders als auf meiner One X.

Was Updates angeht ist es doch nicht viel anders als auf Konsole. Da gibt es auch zu genüge eine neue Firmware die erst 15-20Min installieren muss (Meisten ihre Konsole nicht über Nacht im stromhungrigen Bereitschaftsmodus lassen)bis man Xbox Live nutzen kann oder ein Spiel nicht aktuell ist.
Wenn auf Konsole dann wieder der Router wegen Teredo-Einstellung die Xbox aussperrt und der NAT begrenzt hast auch das Gefrickel. Auch schon alles durch bis man dort mal Online zocken konnte.
Solche Probleme begegnen, wenn sie überhaupt auftreten, universell über alle Plattformen. Versuch mal auf der Switch vernünftig Online zu zocken oder Sprach-Chat zu nutzen.^^

Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du das ich doch sehr tief in der Materie bin.

Die Update Problematik betrifft mein PC der 24/7 an ist eher weniger. Aber viel mehr die 2te Kiste oder die der Freunde die eben nicht so oft an sind.

An der Konsole habe ich das Problem überhaupt nicht Dank standby Funktion... Knopf an und bereits alles geupdatet und fertig. Ja verbraucht n bissel mehr wenn sie "aus" ist, ist mir den Vorteil aber wert.

Dein Beispiel mit der xbox app funktioniert auch mir wenn jeder diese nutzen würde, freut mich aber für dich das es deinen Szenario so ist.

Dann bleiben aber immer noch n paar andere nicklichkeiten.

Aber es ist schön wenn das alles so für dich und unter deinen Leuten so funktioniert. Freut mich wirklich :)

Mein eigener PC ist auch im seltensten Fall das Problem ;)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Will auch nur sagen dass man überall auf kleinere bis größere Probleme stößt. Grundsätzlich ist es bei den Konsolen einfacher die Ursache zu finden. Aber so reibungslos läuft es dort halt auch nicht immer.
Hatten schon Sitzungen wo auch Jemand im Sprach-Chat zwar uns aber wir ihn nicht gehört haben zum Beispiel.
Kommt halt schon mal vor und liegt dann auch an einer Einstellung im Router usw.

Ganz störungsfrei kenne ich jetzt keine meiner Plattformen von PC, Xbox, Playstation bis Switch. Häufig läuft es schon überall solide.

Klar sollte man sich am Rechner auf was einigen dass man zur Kommunikation nutzt. Da gibt es halt übergreifende Lösungen egal ob jetzt einer auf Steam spielt, Origin, Game Pass oder Konsole hockt. War nur ein Hinweis dass es dort eben Programme ganz kostenfrei zu nutzen gibt.

Die Update Problematik betrifft mein PC der 24/7 an ist eher weniger

An der Konsole habe ich das Problem überhaupt nicht Dank standby Funktion... Knopf an und bereits alles geupdatet und fertig. Ja verbraucht n bissel mehr wenn sie "aus" ist, ist mir den Vorteil aber wert.

Wenn das die Greta wüsste. :D:D:D

(Aber ja, meine Pro ist auch häufig im Standby :P )

So lange die Greta nicht meinen Strom zahlen muss sondern ich selbst ist mir das ziemlich egal :D
Dafür achte ich auf andere Dinge.
Gewissen Luxus darf man sich hier und da glaub noch leisten und darf auch mal die Kirche im Dorf lassen :D ;)

(Ich weiß aber wie es gemeint war :P )

Zurück