4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

...
Wenn eine Xbox im Dezember mit:

- 12 TF GPU
- Optimiertem Raytracing (sicherlich mehr Ray-Leistung als eine 2080ti)
- 1 TB m2 ssd
- Ryzen 3600/3700
- UHD Laufwerk

--> Fuer 499€ erscheint,
...

Ich bin gespannnt.
Wir sind gespannt.
_____

Topic: für mich nur Marketingspucke. Wer mit 4k@120FPS prahlt sollte diese auch nativ bei allen AAA-Titeln liefern. Wenn nicht, dann war es sehr clever und rechtlich sicher notwendig das Wort "kann" bzw. die Wendung "bis zu" zu verwenden. Meine letzte Info zur last Gen war: 4k werden dort durch eine niedrigere Auflösung ersetzt, welche dann "interpoliert" wird.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Also mMn. wird hier ein schwerer Gedanklicher Fehler gemacht, denn Hz sind NICHT gleich FPS!

Man kann die Konsole auf 120Hz einstellen und trotzdem nur eine FPS von 30 haben/erreichen, der Monitor/TV wird aber weiterhin mit 120Hz angesbrochen.
Auch kann man mehr FPS haben als Hz (am PC jedenfalls), 144Hz aber Game macht 200+ FPS.

Hier fällt man offensichtlich auf das Marketing herrein was suggeriert das die neue Konsole immer 120 FPS schafft, gemeint sind aber Hz.

Ich bin der festen überzeugung das die neuen Konsolen bei Nativer 4k Auflösung max. 60 FPS schaffen werden, eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Ich bin der festen überzeugung das die neuen Konsolen bei Nativer 4k Auflösung max. 60 FPS schaffen werden, eher weniger.
Ich werde das nie verstehen, solche Sätze sind komplett unlogisch, und das in einem Hardware Forum.

Die Konsole schafft das was sie maximal ausgeben kann, das hängt halt einfach vom Spiel ab. Ich kann auf meiner R9 380X auch CSS, Overwatch etc. mit 144 FPS spielen. Alles eine Frage des Spiels/ der Settings. NIEMAND hat je gesagt das die Konsole das bei jedem Spiel kann, genauso wie niemand sagt das eine 2080ti das bei jedem Spiel kann.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Hier fällt man offensichtlich auf das Marketing herrein was suggeriert das die neue Konsole immer 120 FPS schafft, gemeint sind aber Hz.

Ich bin der festen überzeugung das die neuen Konsolen bei Nativer 4k Auflösung max. 60 FPS schaffen werden, eher weniger.


https://www.xbox.com/en-US/consoles/xbox-series-x?xr=shellnav
120FPS Support: With support for up to 120 FPS, Xbox Series X allows developers to exceed standard 60FPS output in favor of heightened realism or fast-paced action.

Ich vermisse irgendwie die Aussage, dass die Konsole immer 120 Fps schafft.
Wie auch auf dem PC gibt es Spiele die mit einer 2080 in 120 Fps laufen und es gibt welche, die nicht in 120 Fps laufen. Weitere Diskussionen zu dem Thema sind mittlerweile nun wirklich banal.

Was mich aber an der Aussage von Ms eher interessiert, was man mit "standard 60FPS output" meint. Wäre natürlich nett, wenn 60Fps @ 4k Standard werden.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

MS hat schon vorher verlauten lassen das sie 60 fps als Standard ansehen. Aber gleichzeitig auch das man es den third Party spielen nicht vorschreibt, aber zumindest bei den eigenen.

Alleine schon von CPU Seiten gehe ich aber von aus das wir das tatsächlich öfter erleben werden (und ist auch meine persönliche Hoffnung)

Von 30 auf 60 ist krass.
Von 60 auf 120 auch krass, keine Frage. Aber nicht so essentiell wie von 30 auf 60...

Jedenfalls tue ich mich bei weitem leichter damit von 120hz und fps auf 60 zu gehen, was man ganz klar merkt und sieht, als von 60 auf 30 zu gehen was mir immer erst ein paar Minuten umgewohnung abverlangt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Diese 120hz Diskussion immer ^^

Ich habe jetzt ja einen 144hz Monitor und im Windows Betrieb nutz ich den auch und finde die 144hz toll und aufenschonend.

Ulin games merke ich aber keinen Unterschied.

Wolfenstein 2 zb. Läuft mit 200fps+ stabil und egal ob 144hz oder 60hz....sieht alles fast gleich aus
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Also mMn. wird hier ein schwerer Gedanklicher Fehler gemacht, denn Hz sind NICHT gleich FPS!

Man kann die Konsole auf 120Hz einstellen und trotzdem nur eine FPS von 30 haben/erreichen, der Monitor/TV wird aber weiterhin mit 120Hz angesbrochen.
Auch kann man mehr FPS haben als Hz (am PC jedenfalls), 144Hz aber Game macht 200+ FPS.

Hier fällt man offensichtlich auf das Marketing herrein was suggeriert das die neue Konsole immer 120 FPS schafft, gemeint sind aber Hz.

Ich bin der festen überzeugung das die neuen Konsolen bei Nativer 4k Auflösung max. 60 FPS schaffen werden, eher weniger.
Bin einfach mal neugierig darum frag ich einfach mal. Erklär du mir doch bitte wie du bei einer Konsole 120Hz einstellst. Auch wüsste ich gerne wie du darauf kommst oder warum das überhaupt einen Sinn machen sollte. Theoretisch wie praktisch gibt hier immer das Ausgabegerät das Limit vor da nur hier der Hz/Refreshzykluswert von Belang ist. Der Konsole ist das ansonsten recht schnuppe. Auch ob mehr als 120Hz oder auch weniger Refreshzyklus ist der Konsolengrafikhardware im gegensatz zu 120 Fps einerlei.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Diese 120hz Diskussion immer ^^

Ich habe jetzt ja einen 144hz Monitor und im Windows Betrieb nutz ich den auch und finde die 144hz toll und aufenschonend.

Ulin games merke ich aber keinen Unterschied.

Wolfenstein 2 zb. Läuft mit 200fps+ stabil und egal ob 144hz oder 60hz....sieht alles fast gleich aus

Es wurde auch schon mehr als einmal erklärt, dass man einen 144hz Monitor länger testen soll. Hin und her switchen und sagen, dass es nix bringt, ist sinnfrei.

Auch sollte natürlich im Windows, im Treiber und in den Games alles richtig eingestellt sein. Sonst wird mit 60hz refresht.

Es gibt den Unterschied definitiv.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Wenn man einen 60Hz neben einem 120Hz zusammen betreibt und dann ein Fenster vom 60Hz auf den 120Hz Monitor verschiebt sieht selbst ein Blinder einen Unterschied.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

4k & 120 FPS könnte Funktionieren , wenn man eine Menge Details weglässt und die Qualität ziemlich runterschraubt :cool:

Aber was hätte das für einen Sinn ?

Mehr Pixel und Fps für ein schlechteres Bild mit weniger Details ?!

Warum nicht 1080p viele Details und hohe Qualität ? ?

Weil Konsolen Massenware sind. Und die Masse hat null Ahnung von dem, was die sich da kauft. Da zieht 4k als Begriff wesentlich mehr als Raytracing etc. Die Rennen in den Mediamarkt und suchen nach Playstation und das wars.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

4k & 120 FPS könnte Funktionieren , wenn man eine Menge Details weglässt und die Qualität ziemlich runterschraubt :cool:

Aber was hätte das für einen Sinn ?
Weil Konsolen Massenware sind. Und die Masse hat null Ahnung von dem, was die sich da kauft. Da zieht 4k als Begriff wesentlich mehr als Raytracing etc.
Am wichtigsten wäre eigentlich Next Gen Grafik (durch "Next Gen Engines").
Denn neue bessere Grafiktechniken (zB Fallout 3 zu Fallout 4 oder AC dingens zu AC Unity - alles wesentlich bessere Beleuchtung) ist das was dem Kunden auffällt.
Klar ist 4K ein tolles Buzzword, aber dem Kunden kann man genau so gut 1800p und Checkerboarding anbieten, das fällt sowieso nicht auf. Mit 60Fps kann man sicherlich auch noch werben.
Aber in erster Linie muss das Spiel einfach für den Laien besser aussehen, und man wählt keine old Gen Grafik nur um nativ 4K und 60Fps zu erreichen.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Weil Konsolen Massenware sind. Und die Masse hat null Ahnung von dem, was die sich da kauft. Da zieht 4k als Begriff wesentlich mehr als Raytracing etc. Die Rennen in den Mediamarkt und suchen nach Playstation und das wars.

Warum nutzt Microsoft das dann als Marketing, wenn sich eh keiner dafür interessiert?
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Warum nutzt Microsoft das dann als Marketing, wenn sich eh keiner dafür interessiert?
Warum sollten sie es nicht tun wenn es denn so Fakt ist ? Ganz egal wieviele Leute mit den beworbenen Features was anfangen können oder auch nicht jeder Hersteller bewirbt doch grundsätzlich sein Produkt mit allem was es zu bieten hat.

Selbst wenn es manchmal vollkommen unsinnige Dinge oder eigentlich grundsätzliche Vorraussetzungen sind damit ein Produkt überhaupt korrekt funktioniert.

Da muss ich mir nur die blumigen Datenblätter und Werbebroschürenreisser bei Smart TVs anschauen. Mehr HDR wie bei unserem XY TV/Monitor geht nicht, dann aber gerade mal ne HDR 400er Zertifizierung im kleinstgedruckten auflisten.

Unser XYZ billigst UHD TV 4x schärfer als jeder FHD TV so ein Blödsinn.
Gerade im Vergleich mit UHD Ramschgeräten können sehr gute FHD Panels trotz geringerer Pixelanzahl ein sehr viel besseres Bild haben. Zumindest 4x soviele Pixel sollten es bei einer beworbenen UHD Auflösungdann dann aber auch wirklich sein nur entspricht selbst das leider nicht immer der Realität.

Einfach mal als anschauliche nachvollziehbare Beispiele zu meiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Bin einfach mal neugierig darum frag ich einfach mal. Erklär du mir doch bitte wie du bei einer Konsole 120Hz einstellst. Auch wüsste ich gerne wie du darauf kommst oder warum das überhaupt einen Sinn machen sollte. Theoretisch wie praktisch gibt hier immer das Ausgabegerät das Limit vor da nur hier der Hz/Refreshzykluswert von Belang ist. Der Konsole ist das ansonsten recht schnuppe. Auch ob mehr als 120Hz oder auch weniger Refreshzyklus ist der Konsolengrafikhardware im gegensatz zu 120 Fps einerlei.

Mfg
Also bei der One X muss ich explizit einstellen ob 60 oder 120hz... Ansonsten hast aber mit deiner Ausführung recht.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Die 120Hz Ausgabe bei 1440p der One X haben schon einen Effekt. Es bessern sich nämlich die Frametime etwas wenn man da einen umrunden Verlauf hat. DF hat es schon mehrfach in Videos gezeigt.

Also hat der Modus vereinzelt für paar Games schon einen kurzen wenn man dort unbedingt im schwankenden Performance-Mode spielen will.

Für 120Hz muss man keine 120fps rendern.

DF Video:

YouTube
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Hier mal was "Gerald Strömer, Senior Product Marketing Manager Home Entertainment" von LG Electronics zum Thema Next-Gen-Konsolen und 120 fps sagt:
Die neuen LG Fernseher 2020/21 in der Übersicht - Exklusiv Bericht von der LG Convention 2020

[...] weil selbst die nächste(n) Konsolen, die werden nicht viele Spiele (in) 4K Auflösung 120 Bilder pro Sekunde durchschieben können
(ich hab den zitierten Satz mal halbwegs lesbar gemacht)
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

(ich hab den zitierten Satz mal halbwegs lesbar gemacht)

Und da steht genau das drin was jeder Mensch mit Gehirn auch selbst weiß, ja sie können es technisch, ja es wird bestimmt irgendwelche Indyspiele mit Strichmännchen geben bei denen das vorkommt, aber es werden logischerweise nicht ALLE Spiele sein.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

Wer hohen Wert auf natives 4K und hohe Framerate legt sollte sich eher einen PC kaufen als eine Konsole.
Ein entsprechender PC kostet halt keine 500 / 550 Euro wie die kommenden Konsolen, sondern mal eben das 3-4-fache.
Nur weil es offiziell unterstützt wird heißt das nicht dass es in jedem Spiel der Fall sein wird.
 
AW: 4k & 120 FPS auf Next-Gen-Konsolen? Kann das wirklich funktionieren?

60FPS stable wären mir am wichtigsten. Ob nun UHD oder 1800p ist mir recht. 60+ brauch ich fürs Sofa Gaming nun wirklich nicht und auch am PC bin ich damit zufrieden. Schön wäre es wenn die Leistungsoptionen überall auszuwählen wären. Z.B. der Verzicht auf RT dafür aber 60FPS. 1800p denke ich wird auch eine gängige Auflösung sein dann weil auch die Verteilung von UHD TVs ja in der letzen Zeit schon gut zugenommen hat und 1080p auf 55Zoll lässt die Konsolen nicht gut dastehen und das sehen dann auch Casual Gamer. Witcher 3 auf der normalen PS4 auf 55Zoll ist echt nicht schön. Bin sehr gespannt was da kommt weil gerade die Sony Games wie HZD waren schön anzusehen und zu spielen und zu zweit mit der Freundin auf dem Sofa ist dann doch noch was anderes als alleine in meiner PC Kammer :) oder ich werde einfach alt und gemütlicher, kann auch sein :)
 
Zurück