4870 durch 6850 ersetzen?

Be4real schrieb:
Also ich kann dir auch gern nen Screenshot machen ;-) Habs sogar mehrfach laufen lassen, weils mir ein Kumpel nicht gegelaubt hat, der ne 460 GTX hat und genau die selben minimum FPS, er hat aber nur nen Q6600 @3,2 GHz. Also ist Direct X 11 soviel anspruchsvoller, oder woran liegt das?

Gut ich hab meine auch leicht übertaktet und Sie wird bei Dirt 3 immer um die 80-82°C warm :-)

Direkt x11 zu x10 verbraucht schon ordentlich Leistung. Da gehen im Unterschied bestimmt 20 - 30% Frames flöten.

Hmm, da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.

Bei WoW steigen die FPS von DX9 auf DX11 um ca. 15-20 FPS.
Wenn man jetzt bedenkt das DX10 im allg. Spielebetrieb die FPS im Vergleich zu DX9 senkt müste also im Umkehrschluß DX11 weniger vordernd sein wie DX10.....:ugly::ugly:

Be4real schrieb:
Ja was denn jetzt braucht DX10 oder DX11 jetzt mehr Leistung??? :huh:
11 ist effektiver, allerdings verbrauchen die Effekte auch wieder Leistung. Bei selbem Setup(Effekte,etc. Nur in Dx11) läuft 11 deshalb besser. Allerdings nutzt Dirt 3 Tesselation und so.

11 ist effektiver, allerdings verbrauchen die Effekte auch wieder Leistung. Bei selbem Setup(Effekte,etc. Nur in Dx11) läuft 11 deshalb besser. Allerdings nutzt Dirt 3 Tesselation und so.

ich glaube eher die Grafikkarten sind effektiver geworden als Direkt X11...ist aber nur eine Vermutung von mir. :)

spionkaese schrieb:
Die Grafikkarten sind leistungsfähiger geworden, ja, aber wenn du DX11 mit Auf-Dx11-portierten-DX9-Effekten nutzt, hast du noch mehr fps.

Okey....ich bin lernfähig....danke für die Infos. :)

So, meine Hardware hat jetzt auch ihren Weg in das neue HAF912 gefunden. Ich muss schon sagen: Ein wirklich tolles Gehäuse! Der Unterschied vom Kabelsalat von vorher zu jetzt ist riesig! Eine vollkommen andere Welt!

Da kann die neue Grafikkarte ruhig kommen, am Platzmangel wirds auf jeden Fall nicht scheitern!

Ich muss das hier nochmal ausgraben.
Ich mach mir nun bissl Gedanken um die Graka bezüglich Luftzufuhr.
Da meine Soka direkt unter der Graka sitzt und diese auch nicht über die Soka hinausreicht (Lüfter ist von Soka verdeckt), bekommt die Graka sicherlich nicht all zuviel "Frischluft" ab??
Ich habe seitlich einen Enermax Vegas PCGH Edition verbaut, der auf die Soka und Graka bläst.
Hoffe dass durch diese Aktion etwas "Frischluft" zum Lüfter vordringt.
Tiefer kann ich die Soka leider nicht setzen, da es sich ja noch um ein altes MB mit nur zwei PCIe 1x Steckplätzen und von denen einer durch die Graka verdeckt wird.
Neues MB will ich mir aber auch nicht mehr kaufen, falls es mit der jetzigen Lösung nicht empfehlenswert wäre, den PC so weiter zu betreiben.
Wie gesgat, nächstes Jahr im Sommer oder Herbst will ich erst komplett aufrüsten.

Am leichtesten wäre es dch einfach die Temps der Graka auszulesen.
Dieses geht z.B. mit den MSI Afterburner.
DAnn weißt du doch ob du genügen Frischluft hast ;)

Also ich hab heute mal bissl Dirt 3 aus Full HD, Max Quali + 8x MSAA über 3-4 Stunden gezockt und Temps waren maximal bei 80-81°C laut CCC (Afterburner liefert die gleichen Zahlen).
Ok oder nicht?

Hört sich gut an finde ich das ist glaub normal für eine Graka von der Temperatur her.
Ich hab auch gewechselt von einer HD 4890 1GB zu einer 6950 2GB variante, und ich finde das auch ein extremen schub, BF3 mit alter Graka auf mittel und hat trotzdem geruckelt, und jetz mit neuer Ultra details und kein bischen Ruckeln ausser bei einem Sniper mit 12x Zoom :) aber das normal.

So jetzt nochmal prime 95 und 3D Mark05 parallel laufen gelassen (gleich mal Netzteil noch mit getestet) und Temperaturen an die 80 Grad bei Graka und CPU nicht höher wie 45 Grad. Denk auch dass es so passt.

80°C sind noch im Rahmen. Meine alte Fermi lief standardmäßig mit 91°C in Spielen. Wenn es Dir trotzdem zuviel ist könntest Du aber noch mit MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen.

Zurück