4870 durch 6850 ersetzen?

bludi007

Software-Overclocker(in)
Guten morgen,
Da es ja nun von einem Onlinehändler eine Aktion mit Radeon 6000 Karten + Dirt 3 gibt, bin ich am überlegen, ob ich meine alte 4870 raushauen soll.
Eigentlich bin ich "noch" ganz zufrieden mit ihr, obwohl das eine odere andere Spiel nun nicht mehr so läuft, wie ichs gern hätte.
Also Auflösung ist Full HD und Details eig. immer voll / max.
Dies dürfte aber nicht bei jedem Spiel machbar sein, das ist mir schon klar.
Ich spiele eh mehr Strategie oder Rennen, Shooter eher selten.
Mir gehts nun darum, ob dies ein "gutes Angebot" ist mit dem Spiel und ob der Leistungsunterschied so spürbar wäre.
Preislich würde die Sapphire 6850 1024 MB Lite Retail genau passen.
Ich bin mir nun aber auch nicht sicher, ob mein restliches System (siehe Signatur) die Graka ausbremsen würde?
Mein Netzteil ist ein xilence xp580.
Falls dieses zu schwach sein sollte, hat sich das schon erledigt.
Da ich zur zeit nicht bereit bin, dieses auch noch zu tauschen.
Wie gesagt, eig. bin ich noch zufrieden mit dem System, aber wenn P/L ok wären für diese Aktion und speziell für diese Graka, dann würde ich zuschlagen.

Schonmal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Frage einen Moderator ob er dir den Thread in das richtige Forum veschiebt.

Zu deiner Frage:

Ersten musst du wissen ob es sich im jetzigen Augenblick lohnt umzusteigen, desweiteren hat die 6850 zwar Ihre Vorteile gegenüber der HD4870 dennoch würde ich eher zu der 6870 raten da diese doch ein klein wenig besser ist:daumen:

Bin vor nicht ganz nen Jahr von einer GTX260 auf ne GTX460 gewechselt, da ich zum Realease gekauft habe, kostete die 460er knapp 250€.
Mehrleistung war da, aber nicht übermässig, kam erst später mit besseren Treibern, daher blieb der "wow" Effekt aus.

Dein Vorhaben ist ähnlich, allerdings ist die 6850 sehr günstig in dem Paket und die Treiber sind schon ziemlich "gereift".
Es ist zwar kein Quantensprung aber du bekommst mit der 6850 die deutlich modernere/sparsamere und bessere Karte, plus dem Spiel ....

Dein Core2Quad packt das schon, auch wenn ne Takterhöhung sicherlich nicht schadet.
Wenn dein NT ne 4870 versorgen konnte, geht ne 6850 locker ...

ohh das würd mich auch interessieren was hier empfohlen wird da ich noch die gleiche karte besitze und gerne wechseln würde.....

Habe gerade selber von einer 4870 auf eine 6870 gewechselt. Ich muss schon sagen das es sich echt gelohnt hat. Habe etwa 50 % mehr Leistung. 70 % finde ich wohl ein wenig hoch gegriffen. Ich bereue den kauf aber in keinster Weiße.

Send from Nexus S

Guter Thread, genau so ein Wechsel steht bei mir auch an. Was würdet ihr denn empfehlen wenn man so bis ca 200 - 220 Euro gehen würde?

HIS also ?:(
Empfinde HIS irgendwie als "Billig-Marke".
Kann und werd mich zwar sicher irren, aber irgendwie is das net mein fall.
Sapphire, Asus und MSI wären die, die ich bevorzuge.

Habe gerade selber von einer 4870 auf eine 6870 gewechselt. Ich muss schon sagen das es sich echt gelohnt hat. Habe etwa 50 % mehr Leistung. 70 % finde ich wohl ein wenig hoch gegriffen. Ich bereue den kauf aber in keinster Weiße.

Send from Nexus S

Bitte beachtet immer, dass diese Werte stark schwanken je nachdem wie das Restsystem ist!
Wenn die CPU recht schwach ist (was beim TE der Fall ist) wird der Leistungszuwachs geringer ausfallen weil die CPU die schnellere Karte stärker ausbremst - bei sehr schneller CPU kann die neue Karte noch weit mehr zulegen.

Es kommt immer auf Anwendung uns Einstellungen an - wenn man beispielsweise mit viel AA/AF spielt kann eine 6870 eine 4870 auch schon mal ums doppelte abziehen - in "normalen" Einstellungen und mit CPU Limit sind aber 40-50% Mehrleistung ein realistisches Maß.

NVIDIA kommt für mich nicht in frage. Bleibe ATI / amd bezüglich Grafikkarten treu! Es wird wohl die sapphire 6850 lite werden. Erstmal danke.

Wenn der Threadersteller nichts dagegen hat übernehme ich den Thread kurz :).

hempsmoker schrieb:
Guter Thread, genau so ein Wechsel steht bei mir auch an. Was würdet ihr denn für eine Grafikkarte empfehlen wenn man so bis ca 200 - 220 Euro gehen würde?

In dieser Preisregion kannst du dich zwischen einer HD6950 oder einer GTX560Ti entscheiden - beide dürften im Referenzdesign etwas günstiger als deine 200€ sein im Moment, so dass noch ein paar Euro Raum für bessere und leisere Kühler bleiben - oder auch OC ab Werk. ;-)

Also ich kann dir nur dazu raten hatte ne 5770 und jetzt die Sapphire HD 6850 ist schon ein ordentlicher unterschied. Was mich sehr begeistert an der Karte ist das sie ziemlich ruhig läuft und das diese ein sehr gutes Übertaktunkspotenzial besitzt. Ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Ich habe inzwischen ca. 22% Mehrleistung alleine durch übertakten bekommen und das mit Standardkühlung. wenn noch fragen hast sag Bescheid. Ich hatte leider das Pech das ich kein Dirt 3 dazu bekam , war wohl zu früh dran....Schade, musste ich mir selber kaufen aber lohnte sich natürlich trotzdem...:daumen:. Meine Minimum FPS liegen bei höchsten Einstellungen übrigens bei 46 FPS in Dirt 3... würde ich holen wenn ich du wäre.

Zurück