Logitech Z-5500 ersetzen durch AV + Dynaudio Focus 380

svenscherner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich verwende seit 2008 ein Logitech Z-5500 im Stereo X2 Modus, sodass ich vorne und hinter mir jeweils 2 Boxen hängen habe.
Da mein Vater nun seit einem Jahr im Pflegeheim ist und sich vor ca. 20 Jahren eine Hifi Anlage geholt hat wollte ich mal nachfragen ob es Sinn machen würde die Z-5500 zu ersetzen?
Zur Verfügung stehen 2 x Dynaudio Focus 380 (sehen zumindest genauso aus wie die 380er ) und den passenden Verstärker.
Aktuell weiß ich nicht was der Verstärker für Anschlüsse bietet und ob ich diesen überhaupt an meinen PC anschließen kann.
Mit Hifi kenne ich mich nicht aus.
Kennt sich jemand damit aus? Macht das überhaupt Sinn?
Da ich Hörgeräte trage und eh mit den Frequenzen, die ich noch hören kann eingeschränkt bin, würde ich überhaupt einen Unterschied vernehmen?
Zudem wäre das ganze dann nur noch Stereo von vorne und nicht mehr von hinten.
Ich bin mir sehr unsicher.

dynaudio.png

Das sind eher Focus 400xd. Hinten müsste das auf den Lautsprechern stehen. Ich denke die sind vom Klang auf jeden Fall potentiell besser als die Logitech-Technik.
Ein Problem wird hier die Aufstellung sein. Wenn du am Schreibtisch zockst wäre das nicht optimal. Normalerweise stehen solche Lautsprecher im Wohnzimmer und der Hörer sitzt mit mehreren Metern Abstand davor.
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. I.d.R. schliesst du dafür den Verstärker mit einem Toslink-Kabel an den Digitalausgang deines pc's. Müsstest mal in Erfahrung Bringen, ob der Verstärker einen Toslink-Eingang hat. (Es ginge auch, den 3,5mm Klinke Ausgang mit den analogen chinch- Eingängen des Verstärkers zu verbinden. Aber optisch ist i.d.R. besser, da der Verstärker die besseren Digital/Analog Wandler haben wird.)

Genau die würden dann links und rechts neben dem Schreibtisch kommen.
Also Abstand 0,5m
Mal eben ausprobieren ist nicht. Müsste die schweren Teile von 2. Etage, 4km Entfernung zu mir in den Keller wuchten.

Wenn ich nächste mal bei meiner Mutter zu Besuch bin, schaue ich mal ob der Av Toslink hat.
Die z-5500 habe ich bei mir auch darüber angeschlossen.
Dann kann ich auch nachschauen welche Boxen es genau sind.

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, es sind Dynaudio Contour 1.8
Verstärker ist ein Yamaha AX-1070.
Müsste ihn also an meine ALC1220 per Klinke anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück