4770k zu heiß?

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4770k zu heiß?

Ich betreibe gerade einen 4770k@Stock mit einem Noctua NH-D14 Kühler und der beigelegten WLP (NT-H1). Fälschlicherweise habe ich dann nach einbau der CPU nur mit dem large Test von Prime95 die Temperaturen gecheckt, die nach 20 Minuten etwa bei 60-62 Grad lagen. Heute habe ich Prime95 nochmal angeschmissen und mit dem smallTest die Temps ausgelesen. Die CPU springt sofort auf 72 Grad und geht nach 15 Minuten testen dann auf ca 79-80 Grad weiter rauf.

Ich mache mir gerade ziemliche Gedanken, ob die CPU zu heiß wird oder nicht? Vorallem da sie auf Standarttakt läuft und nicht übertaktet ist, und der Kühler doch eigentlich nicht schlecht sein soll. Im Idle liegen die Temps etwa bei 28-30 Grad. Nach längerem Battlefield 4 spielen habe ich ihn bei etwa 54 Grad beobachtet.

Hier mal ein Screenshot von HW Monitor während dem smallFFT test von Prime: http://abload.de/img/hwmscreenprime7dqc9.jpg
Hier ein Screenshot nach ca. einer Stunde Battlefield 4: http://abload.de/img/hwmscreendqpgt.jpg
 
AW: 4770k zu heiß?

Die Werte sind schon etwas hoch, aber beim 4770K gibts eben starke Schwankungen (liegt an der "hochwertigen" WLP zwischen DIE und Heatspreader). Würde mal etwas Undervolting versuchen, denn die 1,116V müssen bestimmt nicht sein (nutze z. B. selbst 0,984V).
Zum Vergeich meine Werte: ~62°C in Prime95 SmallFFTs und ~45°C ingame.
 
AW: 4770k zu heiß?

Ich habe mich noch nie am undervolten versucht, auf was muss ich dabei acht geben? Gibt es eventuell einen brauchbaren Guide im Netz?

Edit.: Der CPU Kühler läuft mit den mitgelieferten LOW Noise Adaptern, da er sonst permanent mit volen RPM dreht. Deshalb ne andere Frage, gibt es außer diesen Adaptern eine Möglichkeit den Lüfter zu betreiben ohne dass er permanent auf Hochtour läuft? Denn mit dem Adapter kommt er anscheinend nicht über +/- 800RPM, wodurch er sein volles Kühlpotential auch nicht richtig ausschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind schon etwas hoch, aber beim 4770K gibts eben starke Schwankungen (liegt an der "hochwertigen" WLP zwischen DIE und Heatspreader). Würde mal etwas Undervolting versuchen, denn die 1,116V müssen bestimmt nicht sein (nutze z. B. selbst 0,984V). Zum Vergeich meine Werte: ~62°C in Prime95 SmallFFTs und ~45°C ingame.
Kann ich dir nur zu stimmen , Habe auch den Noctua Nh-D14 und da bleibt eig alles ziemlich kühl , auch die Wlp richtig aufgetragen und den Kühler richtig montiert und auch den Luftstrom richtig liegen ?
 
Ich habe mich noch nie am undervolten versucht, auf was muss ich dabei acht geben? Gibt es eventuell einen brauchbaren Guide im Netz? Edit.: Der CPU Kühler läuft mit den mitgelieferten LOW Noise Adaptern, da er sonst permanent mit volen RPM dreht. Deshalb ne andere Frage, gibt es außer diesen Adaptern eine Möglichkeit den Lüfter zu betreiben ohne dass er permanent auf Hochtour läuft? Denn mit dem Adapter kommt er anscheinend nicht über +/- 800RPM, wodurch er sein volles Kühlpotential auch nicht richtig ausschöpft.
Du kannst die Werte auch im Bios einstellen , also wenn du die LowNoise Adapter weglässt , dann kannst du dein eigenes Profil erstellen und individuell es so einstellen wie du möchtest ;) Edit : Welche Komponenten stecken denn noch in deinem Rechner und um welches Gehäuse handelt es sich ?
 
AW: 4770k zu heiß?

Kann ich dir nur zu stimmen , Habe auch den Noctua Nh-D14 und da bleibt eig alles ziemlich kühl , auch die Wlp richtig aufgetragen und den Kühler richtig montiert und auch den Luftstrom richtig liegen ?

Der Luftstrom liegt definitiv richtig, die WLP ist mir auch in den Sinn gekommen. Bevor ich den rießen Kühler jedoch nochmal abmontiere, will ich versuchen die Temperatur anders runter zu drücken. Mein Wert mit knapp über 50 Grad beim zocken stört mich eigentlich überhaupt nicht, der SmallFFT - Test jedoch schon. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Sind meine Temperaturwerte einfach "nur" etwas zu hoch aber ansonsten unbedenklich? Außer in Prime95 wird der diese Temperaturen doch nie erreichen, denk ich. Das System besteht aus:

i7 4770k@Stock
GB Z87X-D3H
8Gb Kingston DDR3-1333
Samsung SSD 840 120GB
Crucial M500 SSD 240GB
MSI GTX780 Twin Frozr Gaming
Be Quiet! Straight Power E9, 500Watt

Gehäuse ist ein "CM Storm Trooper" mit 2x 120mm Front Lüfter, 1x 140mm hinten raus und 1x 120mm über dem CPU Kühler nach oben raus. Standartgemäß war ein 200mm Lüfter nach oeben raus, den hab ich jedoch getauscht weil er ein komisches Geräusch machte.
 
Der Luftstrom liegt definitiv richtig, die WLP ist mir auch in den Sinn gekommen. Bevor ich den rießen Kühler jedoch nochmal abmontiere, will ich versuchen die Temperatur anders runter zu drücken. Mein Wert mit knapp über 50 Grad beim zocken stört mich eigentlich überhaupt nicht, der SmallFFT - Test jedoch schon. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Sind meine Temperaturwerte einfach "nur" etwas zu hoch aber ansonsten unbedenklich? Das System besteht aus: i7 4770k@Stock GB Z87X-D3H 8Gb Kingston DDR3-1333 Samsung SSD 840 120GB Crucial M500 SSD 240GB MSI GTX780 Twin Frozr Gaming Be Quiet! Straight Power E9, 500Watt Gehäuse ist ein "CM Storm Trooper" mit 2x 120mm Front Lüfter, 1x 140mm hinten raus und 1x 120mm über dem CPU Kühler nach oben raus. standartgemäß war ein 200mm Lüfter nach oeben raus, den hab ich jedoch getauscht weil er ein komisches Geräusch machte.
Sonst probier doch mal ohne den Low Noise Adaptern aus , wie dann die Temperatur ist :)
 
AW: 4770k zu heiß?

Du könntest auch nochmal das Programm Core Damage benutzen. Wenn dort die Temps nicht über 90Grad steigen ist alles i.O.
 
AW: 4770k zu heiß?

Danke für den Tipp, hab mir das Programm runtergeladen und paar Minuten laufen lassen. Die bisherige max Temp. war bei 66 Grad. Genügend Zeit oder sollte man das Programm noch länger laufen lassen?
Komischerweise zeigte er mit bei CoreTemp einen Takt von 3,5Ghz an, im Taskmanager hingegen zur gleichen Zeit 3,6Ghz. Als ich CoreTemp beendet habe, sprang er im Taskmanager dann sofort wieder auf 3.82Ghz ( Hochleistungsmodus im Windows eingestellt).

Hier wieder ein Screenshot: http://abload.de/img/coretempscreenshothdjl5.jpg
 
Hi. Ich betreibe dem Prozessor wie in der Signatur beschrieben und komme bei Prime im small fft auch teilweise über 80 grad.

Ich habe in meiner wakü nach 3 h eine Temperaturdifferenz Luft/Wasser von etwa 9K (grad C), dh etwa 30 grad Wassertemperatur.

Es liegt eben wirklich nur an der billigen Verarbeitung der Heizwells die dafür verantwortlich ist. Denn wenn die Wärme schon nicht richtig an den Heatspreader abgegeben werden kann, kannst du auch mit extremen highend Kühlern keine bedeutend niedrigere Temp. erreichen.
 
AW: 4770k zu heiß?

Sonst probier doch mal ohne den Low Noise Adaptern aus , wie dann die Temperatur ist :)

Ohne Adapter und mit einer offenen Gehäuseseite waren die Temps beim SmallFFT sofort bei 67 statt 78 Grad. Der Nh-D14 lief dadurch mit seinen vollen 1300 RPM und war deutlich hörbar.
Ich habe mich mal im BIOS umgesehen, das einzige das ich fand war unter "PC Healt Status" die "CPU/OPT Lüftergeschwindigkeitskontrolle", stehend auf "normal".

Wenn ich diese Option auf "Manual" umstelle, kann ich verschiedene PWM - Werte einstellen, der Noctua Kühler hat jedoch leider kein PWM soviel ich weiß.
 
Der läuft bei mir auch auf normal und finde den eig nicht störend ... Aber gut jedem das seine ... Aber die Temps sind doch schon deutlich annehmbarer wie davor ...
 
AW: 4770k zu heiß?

Wenn der Lüfter keine PWM kannst du ihn auch nicht regeln, außer mit Adaptern. Wenn die Lüfter dir wirklich zu laut sind solltest du dich mal nach anderen umsehen.
 
AW: 4770k zu heiß?

Der läuft bei mir auch auf normal und finde den eig nicht störend ... Aber gut jedem das seine ... Aber die Temps sind doch schon deutlich annehmbarer wie davor ...

Bin sehr penibel was Geräusche aus meinem PC angeht, weshalb ich auch nur SSD's drin habe, weil mich die Geräusche der meisten normalen HDD's total nerven. ^^
Läuft der Kühler bei dir ohne die mitgelieferten U.L.N.A. - Adapter, wenn ja, dreht er permanent mit seinen vollen 1300 RPM? Wie könnte ich ihn denn mit z.B.: permanenten 1000 statt 800 RPM laufen lassen?

Ja, die Temps sind deutlich niedriger, woran kann das liegen, beansprucht Prime den Prozessor mehr als CoreDamage? Ich habe ansonsten nichts verändert.

@Noirsoleil: Ich bin grundsätzlich mit den Lüftern total zufrieden, sie sind komplett frei von Nebengeräuschen. Der hohe Luftdruck bei voller Umdrehungszahl wird einfach ziemlich laut. Denke mal das wird bei anderen Lüftern dann nicht besser sein. Ich hab im Gehäuse noch einen SilentWing 2 verbaut, der is zwar ebenfalls verdammt leise, transportiert aber deutlich weniger Abwärme nach außen.
 
AW: 4770k zu heiß?

Haswell wird nun einmal vor allem in Prime95 relativ warm, ist aber für diese Prozzigeneration leider "normal", da Intel statt Lot billige Wärmeleitpaste verwendet. Da hilft auch der stärkste Luftkühler nicht viel;) Aber nochmal, der PC-Alltag ist doch deutlich wichtiger und wie du es schon selbst festgestellt hast, liegen die Temps dort deutlich unter den Werten in Prime95...

Zudem gibts es zu deinem Thema schon gefühlte hundert Threads, einfach mal die SuFu benutzen!

Gruß
 
AW: 4770k zu heiß?

Jop, Facehugger hat recht. Aber es gibt schon Lüfter die leiser sind als deine und trotzdem so viel Luft bewegen.
 
AW: 4770k zu heiß?


Und mir damit vermutlich die 300 Euro CPU zerschrotten, nein Danke. ^^

Gut, dann werde ich es einfach dabei belassen wie es ist. Mal beobachten wie er sich im Hochsommer dann mit den Temps beim zocken verhällt. Ansonsten wird der Kühler abmontiert und neue WLP aufgetragen.

Eines wundert mich dann trotzdem noch, warum wird mir bei CoreDamage während des testens ein anderer CPU-Takt als im Taskmanager angezeigt? Und vorallem, müsste die CPU nicht gerade bei diesen Tests den vollen Takt fahren und nicht erst dann, wenn ich das Programm beende? Denn erst danach ging er wieder auf knappe 3.9Ghz (wegen aktiven Windows Höchstleistungsmodus). Bilder dazu sind auf der ersten Seite.

Ansonsten, mal wieder vielen Dank für die ganzen Antworten auf meine Frage/n. =)
 
AW: 4770k zu heiß?

Und mir damit vermutlich die 300 Euro CPU zerschrotten, nein Danke. ^^

Ansonsten, mal wieder vielen Dank für die ganzen Antworten auf meine Frage/n. =)

:lol: Ich hab's auch noch nicht gemacht. Sobald ich mir einen neuen CPU kaufen, muss ich auch stark überlegen ;) Hab's halt nur in den Raum werfen wollen :D
 
Zurück