AMD Ryzen: Neuer Energiesparplan als Download verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen: Neuer Energiesparplan als Download verfügbar

AMD stellt einen neuen "Custom"-Energiesparplan für Ryzen-CPUs zur Verfügung, der die bisherigen Eigenschaften von "Ausbalanciert" und "Höchstleistung" miteinander kombiniert. Das Ganze meldet sich in der Systemsteuerung als "Ryzen Balanced" und wird künftig in den Chipsatztreiber integriert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen: Neuer Energiesparplan als Download verfügbar

AW: AMD Ryzen: Neuer Energiesparplan als Download verfügbar

Brauchen nur WIN10 Nutzer wenn man nach den letzten Test geht oder?

Hier noch mal zur Info, was Win10 so von euch wissen will.

Windows 10, version 1703 Diagnostic Data (Windows 10) :daumen2:

Es steht sogar im Artikel... Das Update ist nur für Windows 10.

Zu deinem Link:

95% der Dinge kann man einfach abstellen. die restlichen 5% sind das, was Win 7 auch abruft, wenn man da die Privatsphäreeinstellungen unter Kontrolle hat.
Wenn ich es mir genau durchlese sind sogar fast 50% bereits in Windows 7 vorhanden.
Wirklich neu ist nur Cortana, der Shop und die etwas neugierigere Untersuchung, welche Programme installiert sind und wie sie genutzt werden.

Alelrdings ist genau der letzte Punkt auch nicht mehr als Nvidia für Geforce Experience abfragt.

Wirklich neu ist nur Cortana, der Shop und die etwas neugierigere Untersuchung, welche Programme installiert sind und wie sie genutzt werden.

Alelrdings ist genau der letzte Punkt auch nicht mehr als Nvidia für Geforce Experience abfragt.
Das macht es aber noch lange nicht akzeptabel.

Dann müssen alle die es nicht möchten windows 10 meiden, Windows 7 deinstallieren und auf Linux umsteigen. Denn alle aktuellen Windows Versionen sammeln Daten.
Ich wette dass die bekannten Linux Derivate auch Daten sammeln.
Schließlich sind das wertvolle Informationen für die Entwickler.

Zum Thema:
Warum brauchen AMD CPUs immer extra Treiber und Intel CPUs nicht.

Es ist kein treiber, sondern ein Energiesparplan, der im Treiber integriert ist; wahrscheinlich, weil AMD nicht auf Microsoft warten will. Irgendwann kommt ein Windows-Update, das die gleiche Funktionalität beinhaltet, und dann fliegt's wieder aus dem Treiber raus.
Abgesehen davon benötigen auch Intel-CPUs Treiber, um komplett ausgenutzt werden zu können, nur arbeitet Intel offenbar besser mit Microsoft zusammen, so dass die bereits per Windows Update verfügbar sind, wenn die CPUs auf den Markt kommen.

@Kubiac
Weil Ryzen eine völlig neue Architektur besitzt.
Zen (Mikroarchitektur) – Wikipedia
Wenn man da vorab genau wüßte was noch optimiert werden sollte/muß dann könnte man auch gleich die Lottozahlen vor der nächsten Ziehung veröffentlichen.
Intels Core i sind schon Jahre am Markt und hatten am Anfang auch Probleme.

Zum Thema:

Vielleicht, weil bei Intel seit 4 Jahren kein technischer Fortschritt mehr passiert, jede neue Generation sich einzig bei den Taktraten vom Vorgänger unterscheidet und somit Anpassungen an neue CPUs kaum nötig sind während Ryzen ein komplett neuer Chip ist? ^^

Es ist kein treiber, sondern ein Energiesparplan, der im Treiber integriert ist; wahrscheinlich, weil AMD nicht auf Microsoft warten will. Irgendwann kommt ein Windows-Update, das die gleiche Funktionalität beinhaltet, und dann fliegt's wieder aus dem Treiber raus.
Abgesehen davon benötigen auch Intel-CPUs Treiber, um komplett ausgenutzt werden zu können, nur arbeitet Intel offenbar besser mit Microsoft zusammen, so dass die bereits per Windows Update verfügbar sind, wenn die CPUs auf den Markt kommen.

"Es ist kein treiber, sondern ein Energiesparplan, der im Treiber integriert ist..."
Hä was? :D
Alles andere, das du geschrieben hast, ergibt aber wieder Sinn. :)

@Kubiac
Weil Ryzen eine völlig neue Architektur besitzt.
Zen (Mikroarchitektur) – Wikipedia
Wenn man da vorab genau wüßte was noch optimiert werden sollte/muß dann könnte man auch gleich die Lottozahlen vor der nächsten Ziehung veröffentlichen.
Intels Core i sind schon Jahre am Markt und hatten am Anfang auch Probleme.

Das ist kein Argument.
AMD hat schon immer Chipsatz- bzw. CPU-Treiber angeboten. CPU-Treiber musste ich schon bei den K6 III CPUs installieren, damit sie ihr volles Potenzial entafalten konnten.
Bei Intel hingegen gibt es zwar Chipsatztreiber. Diese sind aber meistens optional, da Windows die schon mitbringt. CPU Treiber gab es meines Wissens noch nie welche.

Das ist kein Argument.
AMD hat schon immer Chipsatz- bzw. CPU-Treiber angeboten. CPU-Treiber musste ich schon bei den K6 III CPUs installieren, damit sie ihr volles Potenzial entafalten konnten.
Bei Intel hingegen gibt es zwar Chipsatztreiber. Diese sind aber meistens optional, da Windows die schon mitbringt. CPU Treiber gab es meines Wissens noch nie welche.

Also mein Intel Pentium II/III-Armada bedankt sich immer brav mit mehr Performance sobald ich den Intel INF Chipsatztreiber installiert habe.

Das gleiche gilt natürlich für Super Sockel 7 mit ALI/VIA-Chipsatz. Genauso laufen die Systeme aber auch ohne Treiber.

Ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen. Auch heute installiere ich auf Intel-Systemen auch noch gesondert den ME-Treiber und wie sie alle heißen.

Greetz

Ok, nochmal langsam und entpackt: Diesen Energiesparplan hätte man auch als separates Paket zum Download anbieten können, da es sich eher um eine Art Konfig-Datei handelt und nicht um einen Treiber. AMD hat sich nur dafür entschieden, eine Integration ins Treiberpaket vorzunehmen.
Verständlicher? :)

gegenfrage: was für ein handy nutzt du? dir ist schon klar, dass es sich falls es sich um ein apple oder android handelt, vermutlich 10x so viel über dein nutzerverhalten abschnorchelt als windows? da regt sich niemand drüber auf, also warum soll es schlimmer sein, wenn microsoft mit win 10 das selbe tut was die anderen schon seit jahren machen?

Wie unwissend sind die Leute hier eigentlich?

Intel hat höchst selbst mit einem Treiber für Win10, der nicht sichtbar ist, dass Core Packing ausgeschaltet, aber jetzt macht man AMD die gleiche Prozedur zum Vorwurf?
Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln!

Welcher Treiber (und ja ich meine den Treiber und nicht den Sparplan) ist das eigentlich und wo gibt es den? Damit ist ja wohl nicht der Chipsatztreiber von z.B. ASUS gemeint?

Wie unwissend sind die Leute hier eigentlich?

Intel hat höchst selbst mit einem Treiber für Win10, der nicht sichtbar ist, dass Core Packing ausgeschaltet, aber jetzt macht man AMD die gleiche Prozedur zum Vorwurf?
Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln!

100% Agree...
@Topic
Schön das Ryzen bald ab geht wie n Stück Seife!

gegenfrage: was für ein handy nutzt du? dir ist schon klar, dass es sich falls es sich um ein apple oder android handelt, vermutlich 10x so viel über dein nutzerverhalten abschnorchelt als windows? da regt sich niemand drüber auf, also warum soll es schlimmer sein, wenn microsoft mit win 10 das selbe tut was die anderen schon seit jahren machen?
Es geht nicht um mich, sondern um die Kritisierung der Logik der Begründung.

@Topic: Intel hat ebenso Treiber, z.B für Boost Max 3.0.

Zurück