AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Das französische Hardware-Magazin, welches vor Kurzem einen Vorabtest zu AMDs Ryzen-CPU veröffentlicht hat, hat in der Druckversion seines Tests eine kleine, zusätzliche Information als Binärcode versteckt. Jagt man den Code durch einen Übersetzer, erfährt man, dass die CPU im Test offenbar Taktraten von bis zu 5 GHz erreicht hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

DAS klingt ja mehr als gut :D

Mal gucken wie viel Warheit in diesem Binärcode steckt mit einem ES.

Zen macht es immer spannender.:daumen:

Wenn es sich dabei um den 8 Kerner handelt, dann könnte man damit sogar den i7 6950X kleinkriegen, nicht schlecht (wenn es wahr ist).

Wie immer erstmal abwarten. Waren die 5GHz nur für CPU-Z drin oder war es Prime95-Rocksable?

Wie siehts auf Seiten des Mainboards aus? Ist die Spannungsversorgung für solche Experimente ausreichend? Weil mit 5 GHz und als 8C/16T dürfte es nicht bei 95W bleiben. :ugly:

Aber sollte das stimmen, dann freu ich mich schon drauf.

Auf den ersten Blick liest sich das schon verdammt gut, wenn man die sonstigen Daten für diesen Versuch noch hätte (Spannung, Anzahl der Kerne & Co.), wäre es natürlich besser. Aber letztlich nerven diese sporadisch eintreffenden Leaks ein wenig, vor allem, weil sie scheinbar alle von der selben Quelle stammen aber immer nur als viel zu schmale Happen aufschlagen.
Ich kanns kaum noch erwarten, bis die ersten, richtigen und nachvollziehbaren Tests einer vertrauenswürdigen Zeitschrift (höre ich da zufällig ein "PCGH"? ^^) erscheinen...

5 GHz... wow, das war mit den i7-5960X kaum möglich, die liefen im Schnitt mit 4,5 GHz, der Nachfolger 6900K sogar etwas schlechter (durchschnittlich 4,3 GHz). Wenn man dafür die Spannung nicht übertrieben steigern müsste, würde das selbst leichte IPC-Nachteile ausgleichen können.

Geht schon wieder los wie bei Polaris, 2 Monate vor Release alle paar Tage kleine Häppchen.
Ja und was wurde dort nicht alles geleaked, GPU OC von 1800 MHz und mehr, waren da keine Seltenheit und alles sprach schon von einer OC Wundergrafikkarte, die es selbst mit einer GTX 1080 aufnehmen kann. Was dann letzlich raus kam, naja das Wissen wir mittlerweile alle. Ich gebe auf solche vorab Illusionsblasen gar nichts mehr, sondern warte mal ab, was wirklich unabhängige Tests in den verschiedenen Szenarien des Alltags ergeben und was AMD letzlich dann auch für Preise aufruft um RyZEN unter die Leute zu bringen.

5 Ghz auf nem 8-Kerner? Wovon träumt ihr nachts? Davon abgesehen wäre diese Taktfrequenz auch für einen Quadcore nicht übel.
Dieser hype nimmt ja langsam Ausmaße an hier, wenn AMD jetzt noch Vorab-Reservierungen anbietet, mach ich mir langsam Sorgen ;)

5 Ghz auf nem 8-Kerner? Wovon träumt ihr nachts?

Ist kein Problem, seit Jahren nicht (http://extreme.pcgameshardware.de/a...ng-cpu-z-benchmark-1-75-1-76-a-cpu-z-5ghz.jpg).
Nur ist es ein Unterschied, ob man fix ein CPUZ-Bildchen macht oder ob die Einstellung erstens stabil und zweitens alltagsfähig kühlbar ist.

Natürlich kann man Ryzen auf 5 GHz unter Luft takten. Da steht doch nirgends dass das stabil oder unter Last kühlbar ist. Einfach raufkloppen und nen Screen von CPUZ machen geht sogar mit über 6 GHz unter Luft (http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/08/intel_haswell_e_overclock_cpu_z.png).

Nur Aussage macht das - wie bei Gerüchten üblich - eben keine.

Alles, was nicht stabil ist und nur für einen schnellen Screenshot reicht, halte ich nicht für erwähnenswert ;)

Wie immer erstmal abwarten. Waren die 5GHz nur für CPU-Z drin oder war es Prime95-Rocksable?

Wie siehts auf Seiten des Mainboards aus? Ist die Spannungsversorgung für solche Experimente ausreichend? Weil mit 5 GHz und als 8C/16T dürfte es nicht bei 95W bleiben. :ugly:

Aber sollte das stimmen, dann freu ich mich schon drauf.

Habe Crysis @ 5Ghz getestet läuft problemlos.

Spannend wird es erst richtig, wenn die ersten Werte für stabiles Alltags-OC kommen.

Im Hintergrund dümpelt gerade mein Sony Vegas und mein MeGui vor sich hin und ich sehne mich nach einer neuen CPU. :ugly:

Wenn die IPC auf dem Niveau von Haswell ist dann dürfte man selbst mit 4.5 Ghz der Konkurrenz, also Intel, einen Schritt voraus sein.

Bin mal gespannt.

Ich fänds echt Klasse.
Unmöglich ist es auf keinen Fall. Es kommt dabei aber eben auf dinge an die wir nicht wissen.
Aber ob es Realitätsnahe ist, werden wir sehen.
Spekulieren ist mal ganz nett, aber es wird ja über jeden "Leak" spekuliert.

So kann man natürlich auch den Hype und gleichzeitig die Enttäuschung bei Release in die Höhe treiben.

Ist fast wie bei Polaris als von 1,5-1,6Ghz geträumt wurde...

Was daraus wurde wissen alle, von daher einfach abwarten.

Kann doch jeder mal ein bisschen was erzählen.

Die hier schreiben "5 GHz unter Luft."

Ein anderer der behauptet er habe ein ZEN-Sample schreibt auf reddit:
"I can already tell you 5GHz is not happening on air or water cooling at voltages acceptable for daily usage."

Suchts euch aus. :ugly:

Zurück