AMD-Promo-Seite nennt u.a. wieder Radeon R9 490

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Promo-Seite nennt u.a. wieder Radeon R9 490

AMDs Promo-Seite zu den aktuell verfügbaren Spiele-Bundles bei CPUs, APUs und GPUs wurde mal wieder mit allerlei neuen, nicht offiziell angekündigten Grafikkarten aktualisiert. Unter anderem wird eine Radeon R9 490 aufgeführt. Dabei handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um OEM-Produkte auf Basis alter Grafikchips, die noch in R9, R7 und R5 eingeteilt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-Promo-Seite nennt u.a. wieder Radeon R9 490

Also allen ernstes ein weiterer Rebrand vom ollen Hawaii? Und das ist jetzt alles was man am aktuellen Portfolio ändert? :ugly: Das können ja heitere 10 Monate werden, bis Vega dann endlich mal neuen Wind bringt. Oh weia.

Bei Grafikkarten und CPU Namen sind wir ja alle hier mehr oder minder geübt im zusammenwürflen und ordnen von Namen, aber dass ist echt krass O_o
Ein Tohu Babohu :ugly:

Naja ich denke wie 500er Reihe wird dann wirklich von A-Z jeden kleinen Sch**ß von Polaris 10,11 über Vega 10,11 enthalten.
In welcher Form oder mit welchem Namen kann man nur raten, aber ich denke irgendwie wird alles drin sein :D

Amd bringt erst nächstes Jahr was stärkeres, schlimmstenfalls erst ende des zweiten Quartals. Somit sind sie ein volles Jahr hinten. Bleibt ihnen nichts anderes übrig als wieder mal zu rebranden, wie solln sie sonst eine aktuelle Produktpalette aus dem Hut zaubern? Ich halte Rebranding von Hawaii ned ganz sinnvoll da er in der ähnlichen Leistungsklasse schwimmz wie die 480er, aber naja, was solln sie sonst machen? In Wirklichkeit sind sie mit den Grafikkarten nicht besser dran als mit den CPUs. Große Chips mit hoher Leistungsaufnahme, die ungenutzte Features bieten und unterm Strich langsamer sind als die Konkurrenz, deswegen aber mit mehr Euro/mm2 Chipfläche verkauft werden müssen...

"AMDs Promo-Seite zu den aktuell verfügbaren Spiele-Bundles bei CPUs, APUs und GPUs wurde mal wieder mit allerlei neuen..."

Wo sehe ich denn dort Spiele-Bundle mit GPUs? Muss man sich dafür extra anmelden?

Ein Bundle aus BF1 + RX480 wäre schon super.

EDIT:

Habe die Übersicht jetzt gefunden. Leider ist kein BF1 dabei. :-(

Amd bringt erst nächstes Jahr was stärkeres, schlimmstenfalls erst ende des zweiten Quartals. Somit sind sie ein volles Jahr hinten. Bleibt ihnen nichts anderes übrig als wieder mal zu rebranden, wie solln sie sonst eine aktuelle Produktpalette aus dem Hut zaubern? Ich halte Rebranding von Hawaii ned ganz sinnvoll da er in der ähnlichen Leistungsklasse schwimmz wie die 480er, aber naja, was solln sie sonst machen? In Wirklichkeit sind sie mit den Grafikkarten nicht besser dran als mit den CPUs. Große Chips mit hoher Leistungsaufnahme, die ungenutzte Features bieten und unterm Strich langsamer sind als die Konkurrenz, deswegen aber mit mehr Euro/mm2 Chipfläche verkauft werden müssen...

Oh bitte, du glaubst doch nicht ernsthaft dass AMD Hawaii noch mal in die Mikrowelle wirft und aufwärmt? Wie du schon sagtest macht das auch von der Leistung her absolut keinen Sinn. Da glaube ich eher noch dass AMD eine weitere Polaris GPU in der Hinterhand hält, nennen wir sie mal Polaris 9. Falls dem so wäre, hätte uns AMD aber ganz ordentlich an der Nase herumgeführt. Wie dem auch sei: In einen Eintrag auf einer Promoseite würde ich nicht all zu viel hinein interpretieren.

Ich interpretier da nichts rein, auf die Werbung von AMD gebe ich schon lang nichts mehr. Ich erwarte aber nichts neues in absehbarer Zeit. Ein Fiji-Rebrand wär noch lustiger...

Polaris Karten sind RX=R10 Karten und die 490 soll eine R9 karte werden, wird eher kein Polaris.
Ein Hawaii in FinFET mit mehr Takt?

Klar, da investiert man Zeit und Geld, bringt einen Polaris 10, um dann zu sagen, ja Moment, shrinken wir doch einfach Hawaii! Dann haben wir zwar etwas mehr Chipfläche, d.h. teurer, aber mindestens 1% mehr Leistung als Polaris.. erkennst du den Fehler? Oder die Fehler?

Könnte ja anstelle von Hawaii ein Rebrand einer Fury sein. Das würde von der Leistung her besser passen da Hawaii Leistungstechnisch ja etwa auf einer Ebene mit Polaris steht. Vor allem, wenn diesmal anstelle von HBM1 HBM2 zum Einsatz käme und damit die 4GiB Grenze durchbrochen werden könnte.

Polaris Karten sind RX=R10 Karten und die 490 soll eine R9 karte werden, wird eher kein Polaris.
Ein Hawaii in FinFET mit mehr Takt?

Würde eine komplett neue Maske benötigen. Da kann man gleich eine neue Polaris entwickeln, das würde mehr Sinn machen.

Zudem: Ob das RX wirklich für R10 steht, ist nicht gesagt. Schließlich wollte man es ja so machen, dass bei zukünftigen Chips nur noch RX, R und gar kein Präfix mehr kommen soll. Da wäre eXtreme wohl passender bei einer solchen Nomenklatur.

Zuletzt bearbeitet:
RX wäre Polaris, so dass R9 etwas älteres sein muss. Hawaii macht nur Sinn, wenn sie massive Probleme haben genug Polaris zu bauen um die OEM zu versorgen, aber das wäre ein sehr sehr schlechtes Zeichen für die Produktion bei GF.

Vielleicht is das jetz DER Oberburner? oder einfach nur ne Null-news?
vielleicht sollte man schreiend im Kreis rennen? AMD selber nennt ne 490. was soll das bedeuten? wird es wieder ein Rebrand oder Vega oder etwas ganz anderes? die Welt ist in Aufruhr! hu, is das spannend ...:what:

Bei den Fertig-PCs interessiert es die Käufer ja meistens eh nicht, was da drin steckt. Könnte also durchaus eine Hawai-Karte sein. Schließlich wollen die OEMs ja auch bei Mediamarkt PCs mit "neuer" Grafikkarte anbieten, und es waren wohl noch ein paar alte Karten übrig.

Bewusste Irreführung der Kunden, wäre das dann!
Sind also alle Grafikkartenhersteller gleich?!

Wow, da ist eine 490 drinne. Muss ich kaufen!
Das ist doch die starke Polaris!

Und schon ist man verarscht worden.

Aber erst mal abwarten ob, und was wirklich dahinter steckt.

Wow, da ist eine 490 drinne. Muss ich kaufen!
Das ist doch die starke Polaris!

Und schon ist man verarscht worden.

Den meisten Fertig-PC-Käufern kannst du erzählen was du willst, den Unterschied zwischen Polaris und Hawaii werden sie sicher nicht kennen. Ich habe einige solche Spezis im Bekanntenkreis, die mich regelmäßig mit Nachfragen behelligen und das teilweise nur wenige Tage, nachdem ich es ihnen bereits ausführlich erklärt hatte...
Daher OEM-Markt ist vollkommen wurscht und AMD ist nicht der erste Hersteller, der mit dieser Masche begonnen hat, sie führen nur weiter, was sich Dank Intel (Pentium) und nVidia (GF4) schon vor Jahrzehnten etabliert hat.

Dabei wird hier AMD doch immer als so ein Reinemann dargestellt und alle anderen sind böse?!

Naja, lassen wir uns mal abwarten. Vielleicht kommt ja alles anders.

Zurück