EVGA Geforce GTX 1080 FTW Hybrid für 820 Euro in den Startlöchern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA Geforce GTX 1080 FTW Hybrid für 820 Euro in den Startlöchern

EVGA plant aktuell die Markteinführung der Geforce GTX 1080 FTW Hybrid, die mit einer Kompakt-Wasserkühlung für die GP104-GPU daherkommt. Auf der deutschen Produktseite wird die Grafikkarte für 819 Euro geführt. Zu Beginn dürfte sie allerdings nur in homöopathischen Dosen verfügbar sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA Geforce GTX 1080 FTW Hybrid für 820 Euro in den Startlöchern

AW: EVGA Geforce GTX 1080 FTW Hybrid für 820 Euro in den Startlöchern

820 Öcken.... WIeos orientieren sich alle an den 789 der Founders? Der Preis für Customs war mit 665 Euro angegeben..... Raffgierige *****

Von den Taktraten her ja nicht gerade der Knaller, und das trotz Wasserkühlung ? Da hätten die aber locker bis 2000Mhz gehen können.

Zuletzt bearbeitet:

Von den Taktraten her ja nicht gerade der Knaller, und das trotz Wasserkühlung ? Da hätten die aber locker bis 2000Ghz gehen können.

Das darf dann der Anwender probieren, bzw. herausfinden, ob er einen 2GHz-fähigen Chip bekommen hat oder nicht. :ugly:

Zumindest würden sie so wenigstens auf dem Papier bezüglich Verbrauch/TPD nicht allzu schlecht dastehen.

Hier würde mich mal interessieren, wie sich die Hybrid von der Leistung und Lautstärke her gegen eine Accelero Hybrid III-140 mit leisem Lüfter schlägt. Mit der Accelero Hybrid III-140 samt eLoop B14-2 @60% habe ich meine GPU endlich kühl und leise bekommen, eine Luftkühlung schafft das nicht (da geht nur leise oder annehmbare Temperaturen).

Von den Taktraten her ja nicht gerade der Knaller, und das trotz Wasserkühlung ? Da hätten die aber locker bis 2000Mhz gehen können.

Die offiziell angegeben Taktraten sind ohnehin immer niedriger als das, was die Karte dann "out of the box" tatsächlich bringt.

Zum Vergleich:
Meine 980Ti Hybrid von EVGA ist offiziell mit 1228 MHz Boost angegeben, kam aber direkt mit 1352.
Die Chipqualität ist auch sehr gut, da ich ihn problemlos mit 1517 MHz laufen lassen kann. Verschiedene Tests im Netz haben alle über 1500 erreicht, weshalb EVGA für die Karte scheinbar handverlesene GPUs verwendet hat.
Einziges Problem: Die Karte rennt dann wegen des Referenz PCB bei gleichzeitig erhöhtem VRAM Takt ins Power Limit.
Da ich sie im SLI mit einer Inno3D X4 verwende (auf EKWB Block umgerüstet), die ich auf maximal 1443 MHz bekomme, läuft die EVGA aber ohnehin nie maximal übertaktet.

Insgesamt bin ich mit dem Vorgänger der hier beschriebenen 1080 extrem zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist top.

Der Radiallüfter für VRAM und SpaWas läuft immer unhörbar, ist also kein Nachteil (von daher wundert mich der Umstieg auf den Axiallüfter bei der neuen Karte).

***edit*** ups.. ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass meine Karte einen Radial-Lüfter für die Sekundärkomponenten hat. Stimmt aber gar nicht:
Die 980Ti Hybrid hatte schon den gleichen Axiallüfter, wie die hier beschriebene 1080Hybrid. (Zumindest die späteren Versionen.. irgendwann in der Mitte der Lebenszeit ist die Karte mal überarbeitet worden).
Also: gute Entscheidung von EVGA, dieses Konzept nun beizubehalten :)

Den Lüfter auf dem Radiator habe ich allerdings durch einen Noctua ersetzt, den ich über PWM via Speedfan getrennt regele.
(Stock-Lüfter war effektiv aber zu laut, weil ungeregelt bei dauerhaft 2000rpm)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Mittelklasse-Grafikkarte benötigt sowas gar nicht. Wenn WaKü, dann aber richtig. Vor allem wenn man Kohle für eine überteuerte Pascal-GTX560 ausgibt. :daumen2:

Er meint wohl, die 1080 gehöre zur Mittelklasse, weil vielleicht irgendwann noch eine 1080 Ti rauskommt. Leute wie er übersehen einfach, dass die schlechte Verfügbarkeit von 1080-Karten, die sich schon über Monate zieht, kein Zufall ist. Mit der neuen 14-nm-Fertigung ist es sehr schwer geworden, perfekte Chips herzustellen, sodass die 1080 das Beste ist, was Nvidia dem Massenmarkt im Moment bieten kann. Und selbst da hat man bekanntermaßen große Probleme. Bei AMD sieht es übrigens noch schlimmer aus.

Auf die hatte ich gewartet ...aber lohnt für die paar mhz mehr nicht bei dem aufpreis.
V.a. nicht beim Pascal.

Da hat sich der casemod mehr gelohnt.

Auf die hatte ich gewartet ...aber lohnt für die paar mhz mehr nicht bei dem aufpreis.
V.a. nicht beim Pascal.
Lohnt sich aber wohl, wenn man Ruhe haben will. Eine Kompakt-WaKü an der Grafikkarte bringt die Wärme gezielt aus dem Gehäuse. Bei mir ist die 980 TI mit der Accelero Hybrid III-140 deutlich kühler (50-60°C) wie die 970 Gaming 4G/970 Strix (ca. 75-85°C, "Silent"-Einstellungen) und unter Last aus dem Gehäuse nicht mehr raushörbar (im Gegensatz zu den 970 "Silent"-Modellen die ich mal hatte). Nach der aktuellen Erfahrung würde ich mir so eine Karte definitiv nicht mehr ohne Kompakt-WaKü kaufen. Die Frage für mich ist nur, wie leise sind die jeweiligen Herstellerlösungen.
Vor der Arctic-Lösung hatte ich einen Raijintek Morpheus auf der Karte. Die Karte wurde bei akzeptabler Lautstärke über 80°C warm, hat nicht so stark geboostet und und die TDP in GPU-Z lag bei oft bei 90-110% (mit erhötem Powertarget). Jetzt boostet die Karte out-of-the box über 1300MHz, ist deutlich kühler und die TPD in GPU-Z geht nicht über 80%.

Für jeden, der keinen vollen WaKü Loop hat (und darin auch weder finanziell noch vom Umrüstaufwand her investieren möchte), lohnt sich so eine AiO Karte schon.
Sicherlich kann man so etwas auch nachrüsten, aber erstens ist man dann mit Sicherheit nicht billiger unterwegs und zweitens traut es sich halt auch nicht jeder zu, mal eben den Kühler einer Graka komplett umzubauen. Von der Sache mit der Garantie mal ganz abgesehen.

Die Temperaturen sind deutlich besser, als bei so ziemlich jeder luftgekühlten Karte.
Und wenn man ein vernünftiges Modell (wie die EVGA) hat, dann die Karte auch leiser. Wesentlich ist hierbei natürlich, wie gut die Pumpe ist.
Den Lüfter auf dem Radiator muss man leider in fast allen Fällen gegen ein hochwertigeres Modell tauschen.
Schade eigentlich, da könnten die Hersteller auch gleich dran denken und die Karte von mir aus dann für 15$ mehr verkaufen.

Wäre definitiv der Anwärter auf meine nächste Karte, aber leider geht das im Moment nicht. :( Das Konzept fand ich schon immer interessant.

Mittelklasse Graka!? Wie? Was?

Du hast richtig gelesen, Mittelklasse. Nur der Preis ist mangels Konkurrenz nicht mehr Mittelklasse, sondern abgefahrenes Highend.

Wer "real high end" will, muss mindestens eine Pascal Titan X kaufen.

Ich möchte auch eine neue Highend Karte, aber 900(!) Schweizer Franken ist mir eine 300mm^2/256bit/GDDR5 Karte nicht wert. Schon garnicht im Jahr 2016. Meine R9 290 aus 2013 hat die gleiche Speicherbandbreite (320 GB/s) und hat nichtmal die Hälfte gekostet. 2013!!!

Marketing :hail:

Du hast richtig gelesen, Mittelklasse. Nur der Preis ist mangels Konkurrenz nicht mehr Mittelklasse, sondern abgefahrenes Highend.

Wer "real high end" will, muss mindestens eine Pascal Titan X kaufen.

Ich möchte auch eine neue Highend Karte, aber 900(!) Schweizer Franken ist mir eine 300mm^2/256bit/GDDR5 Karte nicht wert. Schon garnicht im Jahr 2016. Meine R9 290 von 2013 hat die gleiche Speicherbandbreite (320 GB/s) und hat nichtmal die Hälfte gekostet. 2013!!!

Marketing :hail:

Dafür hat die 290 auch nur die hälfte der Performance, wenn überhaupt :D

Zurück