EVGA Geforce GTX 1080 FTW Hybrid für 820 Euro in den Startlöchern

AW: EVGA Geforce GTX 1080 FTW Hybrid für 820 Euro in den Startlöchern

Ich verstehe ja grundsätzlich den Ansatz, warum ihr die "Klasse" einer Grafikkarte an der Chipfläche festmacht.
Halte das aber für nicht unbedingt ... zweckmäßig (diplomatisch ausgedrückt).

Sicher, von der DIE Fläche hängen die Waver-Materialkosten ab.

Aber

1. sind Materialkosten bei einem High-Tech Produkt nicht alles. (Besonders wenn es um einen Shrink mit neuem Herstellungsverfahren geht, dürften die Entwicklungs- und Infrastrukturkosten deutlich höher liegen)

2. Erwartet auch keiner, dass er einen aktuellen BMW 530i zum gleichen Preis bekommt, wie einen 520i von 2007 nur weil der Motor rein physisch die gleiche Größe hat (2Liter 4Zyl.).
Da sagt keiner "Pfff.. 1995ccm hatte mein alter auch schon, das ist ja nur die Einstiegsmotorisierung". Wegen neuer Technologien bringt der kleine Motor nun halt die Leistung, die man eigentlich von einem 6Zylinder erwarten würde und deshalb bezahlt man auch den gleichen Preis.

Und die 1080 bringt halt genau die Leistung, die man von einer Oberklasse GPU erwarten würde (egal ob man sie nun an der 900er oder 700er oder welcher Generation auch immer misst) und deshalb ist es faktisch auch eine.
Was interessiert mich denn als Endverbraucher, wie viele Quadratmillimeter der Chip hat? Ganz im Gegenteil: besonders in dieser Branche zählt Reduktion der Größe doch eigentlich als Fortschritt.

Und was den Preis angeht:
Die Basis Custom Designs liegen aktuell um die 670€.
Ihr wollt die jeweiligen High-End Versionen (Strix OC / Gaming X / FTW / Gamerock, etc.) für den von nVidia angegeben Minimalpreis...

Mal überlegen die RX 480 kostet so um die 300 € und ist das kleinste Modell von AMD, was wird wohl dann die Mittelklasse und High End Klasse kosten.

Mal überlegen: Nö, das ist die RX 460 und die beginnt ab ca. 113,00.- Euro.
Die 480 ist die Mittelklasse und Vega wird darüber angesiedelt werden, wo wird sich noch zeigen.

Mal überlegen: Nö, das ist die RX 460 und die beginnt ab ca. 113,00.- Euro.
Die 480 ist die Mittelklasse und Vega wird darüber angesiedelt werden, wo wird sich noch zeigen.

Das ändert aber nix daran was Vega am Ende kosten wird. Das AMD Gegenstück zur 1070 wird nur minimal weniger kosten, dasselbe mit dem Gegenstück zur 1080. RX480 -> 1060 = nahezu gleicher Preis ;)

1. sind Materialkosten bei einem High-Tech Produkt nicht alles. (Besonders wenn es um einen Shrink mit neuem Herstellungsverfahren geht, dürften die Entwicklungs- und Infrastrukturkosten deutlich höher liegen)
Ich behaupte mal, dass die Materialkosten ein Witz sind. Die Entwicklungskosten und im Falle nVidia/AMD auch die Herstellungskosten (neue Fertigungsverfahren zu entwickeln geht auch ins Geld) sind der Löwenanteil.

Die muß dann aber immens sein, wenn selbst der ehemalige GM Performance Chip aka GTX 980 deutlich (!) günstiger war, als der aktuelle GP Mittelklasse Chip ala GTX 1080 ....
Und hier ist der Übeltäter eindeitig Nvidia mit ihrer UVP von 789€ für eine 1080 FE, die, wie verwunderlich, von allen Shops 1:1 übernommen wurden.

Kurze Frage dazu (und das meine ich nicht provokativ, sondern wirklich aus Interesse): Worüber genau definierst du den Chip einer 980 als oberklasse, die 1080 aber als mittelklasse? Beide haben noch eine Titan drüber, eine Ti dürften über kurz oder lang auch beide bekommen... mit der 1070 im Teilausbau gibts auch ne klare abstufung zu dem, was ich unter Mittelklasse verstehen würde.
Das ist nicht das erste mal, das ich ein abwertendes "Mittelklasse" über die 1080 höre - verstehe aber noch nicht ganz woher die Aussage kommt? Für mich klingt das im ersten Moment nach vollkommen inhaltlosem NVidia bashing ohne Grudlage - aber da ich an das gute im Menschen glaube, denke ich da steckt auch was dahinter :)

Das ist nicht das erste mal, das ich ein abwertendes "Mittelklasse" über die 1080 höre - verstehe aber noch nicht ganz woher die Aussage kommt?

Dann nenne es Performance Klasse. Ist das gleiche.
Die GTX 1080 und 1070 haben den Mittelklasse Chip drin. Den verkauft Nvidia aktuell gerade zu High End Preisen. eine 1080 ist meiner Meinung nach keine 550€ wert, eine 1070 sollte für 300€ über den Tisch gehen. Eine 1060 für knapp über 200€.

Die Antwort, warum es mittelklasse ist, ist, dass es n mittelklasse chip ist ;-) Leuchtet mir noch nicht so ganz ein...
Beziehst du dich also darauf, dass der gleiche chip (teilabgeschalten) in einem anderen Modell auch verbaut wird? Dann könnte man ja genauso einfach sagen, die 1070 sei eine Oberklasse karte, da sie ja nen High end chip verbaut hat. Oder hab ichs noch immer nicht verstanden? :-x

Das muss man nicht verstehen, dafür braucht es eine sehr spezielle Denkweise und ganz viel "Prinzip" ;)

Das ist im Grunde ganz einfach, es gibt 2 Betrachtungsweisen was Highend etc angeht.
Die einen meinen die schnellste gerade verfügbare Karte ist Highend, der Rest wird dann entsprechend darunter eingeordnet.

Die anderen gehen von der Chipfläche aus (was eigentlich auch die Hersteller mit ihrem Namensschema machen). Da die 1080 und 1070 nur 300mm² haben
sind sie eben nur Mittelklasse, darüber die Titan X und vermutlich auch irgendwann eine 1080ti sind Highend. Genauso wie 970/980 und 980ti/Titan.
Wenn man den Autovergleich bringen will, 1070 und 1080 sind 6-Zylinder, ti und Titan 8-Zylinder. Der neue 6-Zylinder hat jetzt halt dank Turbo etc mehr PS als der 8-Zylinder der letzten Generation. Blöderweise kostet er auch mehr als der letzte 8-Zylinder.

Dann nenne es Performance Klasse. Ist das gleiche.
Die GTX 1080 und 1070 haben den Mittelklasse Chip drin. Den verkauft Nvidia aktuell gerade zu High End Preisen. eine 1080 ist meiner Meinung nach keine 550€ wert, eine 1070 sollte für 300€ über den Tisch gehen. Eine 1060 für knapp über 200€.
Dann sieh es so: Der Mittelklassechip der 1080 leistet deutlich mehr wie der Mittelklassechip von AMD (RX 480) und kostet dadurch auch mehr. Besser?
Wenn dir der Preis nicht passt, dann kauf es nicht. Die Preise sind nun mal so, aus welchen Gründen auch immer. Und gleichwertige Konkurrenz durch AMD würde die Preise nicht so deutlich senken wie sich das hier viele erhoffen. Sie würden insgesamt minimal sinken, aber unendlich geht nicht. Die Kosten für die Entwicklung, Produktion usw. sind in den letzten Jahren gestiegen und müssen gedeckt werden. Ist einfach so.
Und komm mir jetzt nicht mit: nVidia macht dafür auch viel Gewinn. Ja machen sie, und stecken einen nicht unerheblichen Teil in die Weiterentwicklung.
Vielleicht hast du einfach das falsche Hobby? Meine 980TI für 670 + 130 für die Kompakt-WaKü habe ich jetzt über ein Jahr im Einsatz und komme mittlerweile auf unter 60 Euro/Monat Anschaffungskosten. Da kosten andere Hobbys deutlich mehr.

Btw: Hier wo ich wohne werden auch Mittelklassewohnungen so Highendpreisen verkauft/vermietet. Kann man auch nix machen.

Das ändert aber nix daran was Vega am Ende kosten wird. Das AMD Gegenstück zur 1070 wird nur minimal weniger kosten, dasselbe mit dem Gegenstück zur 1080. RX480 -> 1060 = nahezu gleicher Preis ;)

Die 1060 wurde von Nvida wohl eher wegen dem Druck von Polaris günstiger gemacht, erst recht was die 3G Version angeht. Die Polaris Preise sind sowieso losgelöst von der Konkurenz.

Die Antwort, warum es mittelklasse ist, ist, dass es n mittelklasse chip ist Leuchtet mir noch nicht so ganz ein...
Beziehst du dich also darauf, dass der gleiche chip (teilabgeschalten) in einem anderen Modell auch verbaut wird? Dann könnte man ja genauso einfach sagen, die 1070 sei eine Oberklasse karte, da sie ja nen High end chip verbaut hat. Oder hab ichs noch immer nicht verstanden? :-x

Die Chips mit 4 am Ende waren eigentlich immer Mittelklasse.

G94 = 8600 GT/9600 GT
GF104 = GTX 460
GF114 = 560 Ti

Mit Kepler und dem GK104 aka GTX 680 hat Nvidia dann die ganze Palette eine Stufe nach oben verschoben. Vorher wurde der große Chip (GF110) noch als GTX 580 für 479€ verkauft. Seit Kepler hat man dann das "Ti" dran gehängt und den Preis extrem angehoben. Von der Titan fange ich gar nicht erst an.. Man sieht das auch sehr gut am Speicherinterface. Die 1070/1080, genau wie z.B. die RX 480 haben 256-Bit. Das ist Mittelklasse. 384-Bit ist High-End.

Wie gesagt, die 560 Ti hat 239€ gekostet, und hatte den GF114. Nvidia hat also die Preise in 5 Jahren verdreifacht (!). Irgendwie glaube ich nicht, dass die Entwicklungskosten so sehr gestiegen sind. Vor allem da AMD seinen 256-Bit-Chip aka RX 480 für 300€ verkauft, welcher auf dem Papier sehr viel Ähnlichkeit zum GP104 der GTX 1080 hat.. Die GTX 1060 hat übrigens den GP106, welcher eigentlich Einstiegsklasse ist/war, z.B. beim GF106 in Form der GTS 450 oder beim GK106 in Form der 650 Ti. Und die sind für 130€ bzw. 150€ an den Start gegangen. Das die Kosten gestiegen sind bestreitet keiner, aber nicht in diesen Dimensionen. Und komischerweise bietet AMD immer noch Mittelklasse-Chips für 300€ an, während Nvidia mittlerweile bei 700€ ist. Die sollten einfach mal ihre Chip-Bezeichnungen ändern, denn sonst ist die Abzocke doch sehr offensichtlich.

Das ist im Grunde ganz einfach, es gibt 2 Betrachtungsweisen was Highend etc angeht.
Die einen meinen die schnellste gerade verfügbare Karte ist Highend, der Rest wird dann entsprechend darunter eingeordnet.

Die anderen gehen von der Chipfläche aus (was eigentlich auch die Hersteller mit ihrem Namensschema machen). Da die 1080 und 1070 nur 300mm² haben
sind sie eben nur Mittelklasse, darüber die Titan X und vermutlich auch irgendwann eine 1080ti sind Highend. Genauso wie 970/980 und 980ti/Titan.
Wenn man den Autovergleich bringen will, 1070 und 1080 sind 6-Zylinder, ti und Titan 8-Zylinder. Der neue 6-Zylinder hat jetzt halt dank Turbo etc mehr PS als der 8-Zylinder der letzten Generation. Blöderweise kostet er auch mehr als der letzte 8-Zylinder.

Perfekt erklärt, besten Dank!
Und um meinen Senf auch dazu zu geben: Ich denke, beide haben (un)recht. Durch den verschwindend Geringen Markt (Anbieterseitig) lassen sich Produkte kaum einordnen. Um das Autobeispiel wieder zu nutzen: Nur weil ein Bugatti Veyron über 1000PS hat, ist ein Ferrari mit 500 PS noch immer kein Mittelklasse Auto, obwohl er mit nem V8 nur die hälfte der Zylinder, ein wahrscheinlich wesentlich kleineren Hubraum und auch noch nur die Hälfte der Leistung hat... Trotzdem bleibt es n Supersportwagen. Einfach weil der Markt so groß ist, dass man jedes Produkt zu unzähligen anderen Produkten einordnen kann.

Bei GPUs? Aktuell kann man weder ne 1070 noch ne 1080 mit einem einzigen anderen Produkt am Markt vergleichen. Erst recht nicht bei einem anderen Hersteller. Man kann also nur entweder die Leistung nehmen (was den Haken hat, das NVIDIA selbst entscheidet, wann und ob sie ein schnelleres Modell auf den Markt bringen wollen), oder die Chipgröße (was meines erachtens überhaupt keinen Sinn macht, da Downsizing einfach in allen Bereichen Stand der Technik ist) oder die Namen der Karten (was natürlich vollkommen willkürlich durch NVIDIA festgelegt werden kann).
Schweres THema, aber zumindest weiß ich jetzt mal woher diese Aussagen Mittel oder Oberklasse kommen. Danke :)

Dann sieh es so: Der Mittelklassechip der 1080 leistet deutlich mehr wie der Mittelklassechip von AMD (RX 480) und kostet dadurch auch mehr. Besser?
Wenn dir der Preis nicht passt, dann kauf es nicht. Die Preise sind nun mal so, aus welchen Gründen auch immer. Und gleichwertige Konkurrenz durch AMD würde die Preise nicht so deutlich senken wie sich das hier viele erhoffen. Sie würden insgesamt minimal sinken, aber unendlich geht nicht. Die Kosten für die Entwicklung, Produktion usw. sind in den letzten Jahren gestiegen und müssen gedeckt werden. Ist einfach so.

Ja die Kosten sind gestiegen, aber bei weitem nicht so viel wie der Preisunterschied 980 zu 1080 ausmacht. Die Frage ist auch, wie lange warte ich bis ich eine neue Generation rausbringe, denn je länger und mehr ich produziere desto mehr verteilt sich der Aufwand für Entwicklung (Und da liegt der Großteil der Kosten). Daher kann ich auch die Gerüchte mit Volta schon Anfang/Mitte 2017 nicht ganz glauben.
Und ich denke schon dass die Preise etwas mehr als minimal sinken würden wenn AMD ein gleichwertiges Produkt bringt. Wir werden wohl keine 500€ für ne ti mehr sehen, aber 100-150€ würde es schon runter gehen. Als die Fury X letztes Jahr rauskam haben sich die Preise auch langsam nach unten gependelt. Leider hatte ich meine 980ti da schon gekauft ;-)

Ja die Kosten sind gestiegen, aber bei weitem nicht so viel wie der Preisunterschied 980 zu 1080 ausmacht. Die Frage ist auch, wie lange warte ich bis ich eine neue Generation rausbringe, denn je länger und mehr ich produziere desto mehr verteilt sich der Aufwand für Entwicklung (Und da liegt der Großteil der Kosten). Daher kann ich auch die Gerüchte mit Volta schon Anfang/Mitte 2017 nicht ganz glauben.
Also nVidia hat in den letzten Jahren regelmäßig was neues gebracht, mit teils deutlichen Leistungsunterschieden.
Und was die Preise angeht. AMD hat ja kaum Entwicklungsbudget, dass wird ja hier im Forum auch immer wieder als Grund/Entschuldigung angegeben. Und das kommt ja daher, dass die an den Entwicklungs- und Herstellungskosten gemessen zu günstig verkaufen. Würden sie Leistungs- und Verbrauchsmäßig wieder gleichauf mit nVidia liegen, würden eher die AMD-Preise hochgehen, siehe auch Fury X damals. Alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn und Selbstmord.

Nur weil ein Bugatti Veyron über 1000PS hat, ist ein Ferrari mit 500 PS noch immer kein Mittelklasse Auto, obwohl er mit nem V8 nur die hälfte der Zylinder, ein wahrscheinlich wesentlich kleineren Hubraum und auch noch nur die Hälfte der Leistung hat... Trotzdem bleibt es n Supersportwagen. Einfach weil der Markt so groß ist, dass man jedes Produkt zu unzähligen anderen Produkten einordnen kann.

Naja, da wirds jetzt auch schon wieder schwer. Die Entwicklung bei den Supersportwagen ist mitlerweile PS-mäßig weit nach oben gegangen. 500 PS haben inzwischen eben auch S-, M-, und AMG-Varianten deutscher Limousinen oder SUVs. Da fängt die Supersportwagenklasse dann halt auch weiter oben an.
Den Veyron kannst du da dann was Grakas angeht mit dem Tesla P100 vergleichen (Profi-Graka mit Pascal-Vollausbau). Liegt also nochmal über Highend :-)

Aber wir schweifen ab..

Die 480 ist ja kein Mittelklasse Chip. Vega ist der Mittelklasse Chip.
Nvidia verkauft ihren Mittelklasse Chip zu Preisen, für die man zuvor High End bekommen hat.
Wer das gut findet, kann das ja akzeptieren und findet auch nichts dabei, dass eine 1080 Ti später mal 1200€ kosten wird und dann die nächste Titan 2000€ kosten wird usw.

Was eine Sinnlose geplapper was jetzt was ist.
Fakt ist die 1080 ist die schnellste Karte zur Zeit egal ob das nun ein "bla Chip" ist oder "hüh" Chip.:wall:

Und wenn man sich dann sie Signaturen anschaut verstehe ich noch weniger das gejammer.
Jeder kann doch selber entscheiden.:nicken:

Und 1080 ist die schnellste warum zur hölle soll ich als Hersteller da nicht auch den besten Preis abgreifen. Das sind alles Wirtschaftsunternehmen und keine gut laune Organisationen. PCGH würde wenn es geht die Zeitung auch für 10€ Verkaufen wenn sie damit die gleiche Reichweite hätten.

Fakt ist die 1080 ist die schnellste Karte zur Zeit egal ob das nun ein "bla Chip" ist oder "hüh" Chip.:wall:

Dir ist bekannt, dass du die Titan X Pascal kaufen kannst?
Das ist übrigens der high End Chip und jetzt rate mal, welcher Chip schneller ist. ;)

Zurück