EVGA Geforce GTX 1080 FTW Hybrid für 820 Euro in den Startlöchern

AW: EVGA Geforce GTX 1080 FTW Hybrid für 820 Euro in den Startlöchern

Dafür hat die 290 auch nur die hälfte der Performance, wenn überhaupt :D

Es geht nicht um die Performance der 290. Und selbst wenn: Doppelte Performance und doppelter Preis aber trotzdem 3 Jahre warten klingt auch nicht gerade verlockend. ;)

Und das ist nach 3 Jahren ne große Kunst? Außerdem ging es ihm um die Preis/Leistung zu Release. Und da schießt Nvidia im Moment den Vogel komplett ab.... :daumen2:

Ist das wirklich so?
Gerade was die Preis-LEISTUNG angeht sehe ich das anders.

Wenn man die GPU Klassen durch die DIE-Fläche definiert, wie OOYL es tut, dann stimmt das absolut.
Auch wenn man sie durch den Namen definiert (960 --> 1060 / 970 --> 1070 etc.) dann wäre der Preis schmerzhaft gestiegen.

Wenn ich mir aber einfach nur die Leistung ansehe und dann darüber nachdenke, was man von einer neuen GPU Generation eigentlich erwartet (nämlich 20-30 % mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger), dann ist für mich die 1060 der Nachfolger der 970 ( 1070 zu 980, 1080 zu 980Ti)... die neue TITAN wird nicht einmal mehr als Gaming GPU vermarktet.
Und dann hat sich an den Preisen schlicht gar nichts verändert.

Mal abgesehen davon weiß ich nicht, warum ausgerechnet nVidia hier "den Vogel abschiessen" soll.
Es ist ja nicht so, dass die AMD Karten bei gleicher Leistung in irgendeiner Art günstiger sind (vgl. RX480 <-> 1060).

Ist das wirklich so?

Wenn man die GPU Klassen durch die DIE-Fläche definiert, wie OOYL es tut, dann stimmt das absolut.
Auch wenn man sie durch den Namen definiert (960 --> 1060 / 970 --> 1070 etc.) dann wäre der Preis schmerzhaft gestiegen.

Wenn ich mir aber einfach nur die Leistung ansehe und dann darüber nachdenke, was man von einer neuen GPU Generation eigentlich erwartet (nämlich 20-30 % mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger), dann ist für mich die 1060 der Nachfolger der 970 ( 1070 zu 980, 1080 zu 980Ti)... die neue TITAN wird nicht einmal mehr als Gaming GPU vermarktet.

Mal abgesehen davon weiß ich nicht, warum ausgerechnet nVidia hier "den Vogel abschiessen" soll.
Es ist ja nicht so, dass die AMD Karten bei gleicher Leistung in irgendeiner Art günstiger sind (vgl. RX480 <-> 1060).

Genau darum gehts doch: du kaufst nen Midend Chip für Highend Preis. Das gleiche Spielchen haben sie mit der GTX680 damals auch schon gemacht, nur war damals der Preis noch bei heute humanen 500 €. Dafür hast du dann den Highend Chip als Titan für glatt das doppelte kaufen dürfen. Sie verschleppen ihr eigenes Namensschema und verschleiern dadurch die massive Preiserhöhung. Klar kann man sagen das die GTX1080 im Augenblick die schnellste Karte auf dem Markt ist. Dadurch ändert sich der Umstand jedoch nicht, dass du nur nen Mittelklassewagen mit entsprechender Austattung zum Oberklasse Preis kaufen musst.

Und der Vergleich zur RX480 ist gut, denn in dem Segment musste Nvidia die GTX1060 zu einem wettbewerbsfähigen Preis bringen - sonst würden sie kein Land sehen. In Relation zur Leistung müsste demnach die GTX1080 im Bereich um die 500 € liegen (Faktor 2,5) - in der Realität sind wir eher 3 bis 4 fachen, je nach Model.

Ist das wirklich so?

allerdings grakas auch kein auto das man für 10 jahre plus kauft und bei dem man in der regel mit dem selben leistungswerten zufrieden ist. wenn es nicht mehr leistung zum selben preis gibt ist da schnell schicht im schacht. mit der einführung der titan haben sie das highend segment ja schon mal verschoben, wenn du in 5 jahren dann leistung willst kaufst du hyperhighend oder wie? ich finde es schon bedenklich das der leistungszuwachs bei jeder generation schrumpft aber oben dann einfach noch mal ein neues preismodell über dem vorherigen highend dazu gefügt wird.

Ist das wirklich so?

Und wieder jemand, der sich die völlig abgehobenen grünen Preise schön redet.
Die Karte(n) mögen von der Leistung derzeit zwar HighEnd sein. Ändert jedoch nichts daran, das GP104 ein lupenreiner Mittelklasse Chip ist, der mangels Konkurrenz zu völlig überzogenen Highend Preisen verkauft wird. Nvidia schießt da mit HighEnd Preisen für Mittelklasse Chips eindeutig den Vogel ab. Und trotzdem werden sie Nvidia aus den Regalen gerissen. Die Schmerzgrenze scheint wohl immer noch nicht erreicht.

AMD ist da auch nicht viel besser. Die Preise >300€ für eine RX 480 sind für die gebotene Leistung eigentlich auch zu viel. Nur würde es die RX 480 nicht geben, würde eine GTX 1060 mit Sicherheit auch noch teurer sein.

Und wieder jemand, der sich die völlig abgehobenen grünen Preise schön redet.
Die Karte(n) mögen von der Leistung derzeit zwar HighEnd sein. Ändert jedoch nichts daran, das GP104 ein lupenreiner Mittelklasse Chip ist, der mangels Konkurrenz zu völlig überzogenen Highend Preisen verkauft wird. Nvidia schießt da mit HighEnd Preisen für Mittelklasse Chips eindeutig den Vogel ab. Und trotzdem werden sie Nvidia aus den Regalen gerissen. Die Schmerzgrenze scheint wohl immer noch nicht erreicht.

AMD ist da auch nicht viel besser. Die Preise >300€ für eine RX 480 sind für die gebotene Leistung eigentlich auch zu viel. Nur würde es die RX 480 nicht geben, würde eine GTX 1060 mit Sicherheit auch noch teurer sein.

weil neue Technik am Anfang auch immer billiger ist als später... *Ironie*

vor 10 Jahren war die Herstellung auch noch nicht so aufwendig wie heutzutage, das führt zusammen mit der allgemeinen Inflation zu einem höheren Preis.
- Du hast persönlich ein Problem damit? -> Du bist nicht gezwungen eine 1080 zu kaufen.

1080 hat den neuen GDDR5X Speicher drauf der Herstellungsbedingt und aufgrund von der Verfügbarkeit zu einem höheren Preis führt.

HBM2 ist noch so teuer das der Tesla P100 in einem 5stelligen Preisbereich rutscht.

------------------------

ein anderes naheliegendes Beispiel: die allerersten Consumer Blue Ray Rekorder sowie Player - 4 Stelliger Preis...

------------------------

und die tollen Autovergleiche,..

vor 15 Jahren hat ein VW nur 20000 gekostet und heute kostet der "gleiche" Mittelklassewagen 45000

warum? neue moderne Technik, mehr Technik als früher, mehr Leistung, weniger Kraftstoffverbrauch.....

Rechne doch einfach reine Rechenleistung durch Preis:

1080 -> 8800 Gflops / 800€ = 11Gflops / Euro
980TI -> 5600 Gflops / 720€(Stand 14.06.2015) = 7,78 Gflops / Euro
980 --> 5080 Gflops / 540€(Stand 19.09.2014) = 9,40 Gflops/ Euro

eine Generation und du bekommst wesentlich mehr für dein Geld aber das reicht dir nicht du willst die extra Leistung umsonst....

Zuletzt bearbeitet:

Man darf aber Nvidia nich nur den schwarzen Peter zuschieben. Am gierigsten und fiesesten sind hier die Hersteller. Nvidia gibt für dei Hersteller eine UVP von 665 Euro an. Die Founders soll aufgrund der VErfügbarkeit ausnahmsweie 789 Euro kosten und garnicht am Preiskampf teilnehmen. Der Preis der Founders war nicht gedacht für berechnende Kunden, sondern Liebhaber. Der eigentliche Preis sollte nämlich 665 Euro betragen.
Es ist denHerstellern zu verdanken, dass die Customs so teuer sind, dennsie sehen natürlich nicht ein dass eine Custom billiger als eine Referenzkarte sein soll. Auch wenn der Grund ein völliger anderer ist, nämlich die Verfügbarkeit seitens Nvidia. So staffeln sie ihre Preise gemäß der Founderskarte und verlangenfür ihre Customs die 800 Euro mit dem Wissen, dass sie auch mehr als die Referenz zu bieten haben. Bei der Angabe von 665 Euro UVP seitens Nvidia mal eben ein Aufschlag von 150 Euro.... Wäre die Founders nich bei 789 Euro wette ich würde die Asus 1080 Strix heute 710 bis 730 Euro maximal kosten.

Man darf aber Nvidia nich nur den schwarzen Peter zuschieben. Am gierigsten und fiesesten sind hier die Hersteller. Nvidia gibt für dei Hersteller eine UVP von 665 Euro an.
Und die Hybrid-Kühllösung von EVGA kostet einzeln aktuell auch 130 Euro. So wärst du dann schon bei fast 800 Euro. Nimmt man jetzt noch dazu, dass EVGA auch etwas teurer ist, dafür aber einen unerreichbaren Service bietet, ist die Karte gar nicht mal so teuer. Kauft man die entsprechende EVGA-Karte und das Kühlsystem einzeln, kommt man insgesamt sogar 20 Euro teurer und muss selbst noch Hand anlegen.

Karte im EVGA-Shop: EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING - 08G-P4-5182-KR (die normale ist 10 Euro günstiger = 700 Euro)
Hybrid-Kühler im Shop: EVGA - Products - HYBRID Water Cooler (All in One) for GTX 1080 and 1070 - 400-HY-5188-B1

820 Öcken.... WIeos orientieren sich alle an den 789 der Founders? Der Preis für Customs war mit 665 Euro angegeben..... Raffgierige *****

Karten mit vormontierter AiO oder Fullcover waren schon immer deutlich teurer. Ergo nichts Neues.

Genau darum gehts doch: du kaufst nen Midend Chip für Highend Preis. Das gleiche Spielchen haben sie mit der GTX680 damals auch schon gemacht, nur war damals der Preis noch bei heute humanen 500 €. Dafür hast du dann den Highend Chip als Titan für glatt das doppelte kaufen dürfen. Sie verschleppen ihr eigenes Namensschema und verschleiern dadurch die massive Preiserhöhung. Klar kann man sagen das die GTX1080 im Augenblick die schnellste Karte auf dem Markt ist. Dadurch ändert sich der Umstand jedoch nicht, dass du nur nen Mittelklassewagen mit entsprechender Austattung zum Oberklasse Preis kaufen musst.

Und der Vergleich zur RX480 ist gut, denn in dem Segment musste Nvidia die GTX1060 zu einem wettbewerbsfähigen Preis bringen - sonst würden sie kein Land sehen. In Relation zur Leistung müsste demnach die GTX1080 im Bereich um die 500 € liegen (Faktor 2,5) - in der Realität sind wir eher 3 bis 4 fachen, je nach Model.

Jeweils gut gekühlte, leise, schnelle und beliebte Vertreter:

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G (nicht als lagernd gelistet)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream

480 - 1080: Faktor 2,2
480 - 1070: Faktor 1,4

Gegenüber der Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 4G D5 mit 4GB sind es x2,68 (1080) bzw. x1,74 (1070).

--> Nix Faktor 3-4, oder sind wir hier generell bei "Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

und wenn man den Preis aussen vor lässt zählt für mich:

schnellste verfügbare karte -> Highend

20-40% langsamer -> Pro - gehobene Mittelklasse

nochmal 30-50% langsamer -> Mittelklasse

noch langsamer -> ...

und zwar zum Zeitpunkt der Betrachtung, in 6 Monaten kann schon ne andere Karte oben sein.... heutzutage ist ne 580 ja auch nicht mal mehr Mittelklasse,

Nur mal so eine kleine Anmerkung an die Leute die so sehnsüchtig auf Vega warten. Mal überlegen die RX 480 kostet so um die 300 € und ist das kleinste Modell von AMD, was wird wohl dann die Mittelklasse und High End Klasse kosten. Ich bin gespannt wie die Reaktionen sind bei dieser Art von Ernüchterung. Den selbst AMD hat nix zu verschenken und hat sich preislich immer nahe Nvidia Niveau begeben. Aber auch das wird Nvidia in die Schuhe geschoben da sie ja als erstes die Preise so hoch angesetzt haben. Man was sind das doch alles für böse Menschen bei Nvidia :fresse:

Nur mal so eine kleine Anmerkung an die Leute die so sehnsüchtig auf Vega warten. Mal überlegen die RX 480 kostet so um die 300 € und ist das kleinste Modell von AMD, was wird wohl dann die Mittelklasse und High End Klasse kosten. Ich bin gespannt wie die Reaktionen sind bei dieser Art von Ernüchterung. Den selbst AMD hat nix zu verschenken und hat sich preislich immer nahe Nvidia Niveau begeben. Aber auch das wird Nvidia in die Schuhe geschoben da sie ja als erstes die Preise so hoch angesetzt haben. Man was sind das doch alles für böse Menschen bei Nvidia :fresse:

Es geht doch einfach darum, dass die meisten hoffen, dass es endlich wieder vernünftige Konkurrenz gibt. Das wird dann hoffentlich dazu führen, dass die Preise bei beiden Anbietern zumindest etwas nach unten gehen. Ich selbst habe mir nun auch schon eine GTX1060 gekauft, dennoch freue ich mich auf Vega (nicht weil ich sie dann zwangsläufig kaufen werde, sondern weil ich dann vielleicht endlich mal wieder wählen muss und das zu hoffentlich vernünftigeren Preisen.). Ist im Endeffekt ebenso wie bei Intel vs. AMD, ich freue mich auf Zen, bin mir sicher, dass Intel auch noch ordentlich was in der Hinterhand hat (Sie mussten's bisher nur ganz einfach nicht zeigen). Da muss man dann hoffentlich auch wieder ernsthaft abwägen - was derzeit einfach nicht der Fall ist.

Selbst wenn sich Vega preislich an Pascal orientieren sollte, wird es in dem Bereich dann endlich wieder einen Preiskampf geben.

Wer die Klamotten direkt am Erscheinungstag kauft, macht sich freiwillig zum Beta-Tester, sei es bei der Hardware oder den Treibern.

Da sollte nicht for the win draufstehen, sondern copied from AMD. Jedenfalls schön zu sehen, dass EVGA AMDs Ansatz ebenso gut findet wie ich und es ähnlich nachbaut. :daumen:

EVGA Geforce GTX 1080 FTW Hybrid für 820 Euro in den Startlöchern

Welchen Ansatz von AMD? EVGA hatte schon vor AMD Karten mit Hybrid Kühler ;)

Mittelklasse Graka!? Wie? Was?

Mittelklasse-Chip = Mittelklasse-Grafikkarte

Nur weil die 1080 temporär die Krone hat, macht sie das nicht besser als sie ist. Die völlig irrsinnigen Preise sagen gar nichts aus, außer das AMD den Anschluss verloren hat. Ich könnte auch eine 1060 für 500€ bei einem dubiosen Händler kaufen. Deswegen wäre sie aber trotzdem kein besser Chip, sondern in dem Fall immer noch Einstiegsklasse (welche als Mittelklasse verkauft wird). Die 560 Ti (selbe Chipklasse wie die 1080), wurde für 239€ verkauft..

Jeweils gut gekühlte, leise, schnelle und beliebte Vertreter:

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G (nicht als lagernd gelistet)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream

480 - 1080: Faktor 2,2
480 - 1070: Faktor 1,4

Gegenüber der Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 4G D5 mit 4GB sind es x2,68 (1080) bzw. x1,74 (1070).

--> Nix Faktor 3-4, oder sind wir hier generell bei "Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

Ok, Faktor 4 mag wohl überzogen sein - das geb ich zu. Aber wenn du alleine mal die 2 günstigsten Karten von beiden vergleichst, bist du schon bei Faktor 2,8 (235 zu 659). Die 1080 streut dabei von 650 bis 850 und die 480 zwischen 240 bis 320. Kann man sich jetzt hinrechnen wie man möchte aber Ende bleibts dabei: über 600 € für ne Karte die eigentlich mit ihrem Chipdesign nach in der 400 € Liga spielen würde. Anfang 2017 dann die 1080ti für 1000 €? Man kann bloß hoffen dass Vega auf Augenhöhe landet.

Wäre die Founders nich bei 789 Euro wette ich würde die Asus 1080 Strix heute 710 bis 730 Euro maximal kosten.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wobei die FE ja eigentlich nur eine Aufhübschung der Bezeichnung Referenzdesign ist. Klingt ja auch gleich viel wertiger als Referenzdesign .....
Ändert aber nichts daran, das aufgerufene 789 Teuronen für ein 1080 Referenz...ähhh eine 1080 FE Mittelklasse völlig überzogen ist. Daran ändert auch neue Fertigung, neuer Speicher etc. nichts. Moderate Preissteigerung ja, aber nicht in diesen Dimensionen. Dann muß jetzt schon die Inflation herhalten. Die muß dann aber immens sein, wenn selbst der ehemalige GM Performance Chip aka GTX 980 deutlich (!) günstiger war, als der aktuelle GP Mittelklasse Chip ala GTX 1080 ....
Und hier ist der Übeltäter eindeitig Nvidia mit ihrer UVP von 789€ für eine 1080 FE, die, wie verwunderlich, von allen Shops 1:1 übernommen wurden.

Zurück