Titan X vs. GTX 1080 vs. Fury X: Ultra-HD-Benchmarks im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Titan X vs. GTX 1080 vs. Fury X: Ultra-HD-Benchmarks im Video

Digital Foundry hat eine Titan X auf Pascal-Basis in einigen Spielen gebencht, gegen die Geforce GTX Titan X (Maxwell), GTX 1080 sowie Radeon R9 Fury X gestellt und das Ganze mit Frame(-time)-Verläufen im Video aufgenommen. Wie erwartet kann sich das neue Nvidia-Flaggschiff zumindest gegen die GTX-1080-Referenz durchsetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Titan X vs. GTX 1080 vs. Fury X: Ultra-HD-Benchmarks im Video

Der Preis der Karte mag ja für eine Single GPU exorbitant hoch sein.
Aber die Leistung (mit Wasserkühlung und evtl. geflashtem BIOS und damit verbundenem OC) dürfte etwa auf dem Niveu eines 980Ti SLI Setups bei ca. 60-70% Skalierung liegen.
Und für 2 x 980Ti hat man vor einem Jahr noch um die 1500€ gezahlt.. plus ein größeres Netzteil um die 200€ , falls man vorher kein SLI hatte.

Dafür müsste man sich bei der Titan nun nicht mehr mit SLI Kompatibilität herumärgern. Und spart sich wahrscheinlich 200W Energieverbrauch.
Ganz so dramatisch sehe ich den Preis daher gar nicht.

Deswegen würde ich mein aktuelles Setup zwar noch nicht tauschen, es macht mir aber Hoffnung, dass eine Volta TITAN oder xx80Ti ein lohnendes Upgrade darstellen wird :)
(mehr Leistung trotz Single GPU).

Chukku... Du vergisst hier aber eine Sache: Du bezahlst 1.300€ für die aktuell schnellste Grafikkarte. Darin ist der Enthusiastenaufschlag schon enthalten. Gleichzeitig sollst Du dann mit einem begrenzenden Kühler und einem nicht abgestimmten BIOS leben, oder gar die Garantie verlieren und selbst modden? Tut mir leid, aber für mich ist die Titan X einfach zu unausgegoren, gar ein Ausdruck der Arroganz seitens NVidia. Ja, sie ist schnell und auch ein Enthusiasten-Aufpreis ist gerechtfertigt. Aber bitte: In der Maxwell-Generation hieß solch eine Grafikkarte noch 980Ti und der Vollausbau Titan? So far ...

So kann man sich die immens gestiegenen Preise auch schön reden (ala Titan X Leistung mit der 1070 für nur 400-500€ :ugly: )

Und dann nicht mal ein Vollausbau haben :D

Noch nicht mal ein Testmuster haben, und schon vom BIOS-Modden-Flashen-Müssen reden. :lol:

Mit einem einstellbaren Power-Target mit 120% (von 250W Basis) lässt sich noch einiges ausrichten ohne gleich ein selbstgebasteltes BIOS verwenden zu müssen. :schief:
Bei gemächlichen V-Sync-Spielern rennt so eine Karte auch nicht permanent im Power- und/oder Temperatur-Limit, wie es bei Benchmarks üblich ist. :)

Mit etwas Gück beim Sample reicht ein 120% PT sowie ein gewisser Offset beim Takt bereits aus, um die Karte dauerhaft mit 2GHz zu betreiben. Die Begrenzung ist hier NICHT das PowerLimit sondern die Stabilität der GPU (manche werden auch bei 1900 schon instabil wenn man Pech bei der Karte hat).
Bei zu erwartendem nicht-skalieren mit mehr Spannung wie es bei Maxwell/Pascal üblich ist wird auch ein Mod-BIOS daran nur wenig ändern.

Kurz gesagt: Der Kühler ist bei der Karte und vor allem für den Preis zu schwach da gibts keine Diskussion. Diese andauernde "PowerLimit-Fessel"-Diskussion ist aber an der Stelle nicht zutreffend, selbst bei über 80°C (und entsprechend hohen Leckströmen) wird die Karte nicht durch den Powerlimiter eingeschränkt wenn man diesen (erlaubterweise) auf 120% stellt. Die Karte wird durch ein MOD-BIOS das 150% erlaubt NICHT schneller. :schief:

Man kann moddend vielleicht noch 100 MHz mehr herauspressen indem man der GPU 0,1v mehr und der Karte 400W eindrückt. Ob das sinnvoll ist für den Alltagsbetrieb mag dahingestellt sein. Die 300W die NVidia erlaubt bei maximiertem PowerTarget bringen den GP102 auch so schon sehr nahe an seine Grenze.

Ich für meinen Teil freue mich auf den EK Block der ab 16.8. verfügbar sein soll.

Am Wochenende werde ich die gestern gelieferte Titan X einbauen; meine 980Ti übernimmt dann eben PhysX wesweg ich mir dann auch Nvidias FunHouse ansehen werde.

Ich bin gespannt, ob mit der Titan X ein globales SS auf 1.8 in der Vive möglich sein wird, dies war der eigentliche Beweggrund zum zugegeben recht teuren Upgrade.

Mit etwas Gück beim Sample reicht ein 120% PT sowie ein gewisser Offset beim Takt bereits aus, um die Karte dauerhaft mit 2GHz zu betreiben. Die Begrenzung ist hier NICHT das PowerLimit sondern die Stabilität der GPU (manche werden auch bei 1900 schon instabil wenn man Pech bei der Karte hat).
Bei zu erwartendem nicht-skalieren mit mehr Spannung wie es bei Maxwell/Pascal üblich ist wird auch ein Mod-BIOS daran nur wenig ändern.

Kurz gesagt: Der Kühler ist bei der Karte und vor allem für den Preis zu schwach da gibts keine Diskussion. Diese andauernde "PowerLimit-Fessel"-Diskussion ist aber an der Stelle nicht zutreffend, selbst bei über 80°C (und entsprechend hohen Leckströmen) wird die Karte nicht durch den Powerlimiter eingeschränkt wenn man diesen (erlaubterweise) auf 120% stellt. Die Karte wird durch ein MOD-BIOS das 150% erlaubt NICHT schneller. :schief:

Man kann moddend vielleicht noch 100 MHz mehr herauspressen indem man der GPU 0,1v mehr und der Karte 400W eindrückt. Ob das sinnvoll ist für den Alltagsbetrieb mag dahingestellt sein. Die 300W die NVidia erlaubt bei maximiertem PowerTarget bringen den GP102 auch so schon sehr nahe an seine Grenze.

Sehe das genau so wie du. Meine Karte läuft mit 100% Lüfter mit 2,0 GHz und mit Wakü werde ich vielleicht noch 50-100 MHz rausquetschen können, aber mehr mag Pascal einfach nicht. Man sieht das ja auch an den LN2 Versuchen, dass die Dinger keine 3,0 GHz erreichen.

Gleichzeitig sollst Du dann mit einem begrenzenden Kühler und einem nicht abgestimmten BIOS leben, oder gar die Garantie verlieren und selbst modden?

War das denn bei einer Titan je anders?
Auch die Maxwell GTX Titan X war ausschliesslich als Referenzmodell mit untauglichem Lüfter verfügbar und man musste sie eigenständig auf einen Custom Kühler (ob nun Wasser oder nicht..) umbauen.
Was das Bios flashen angeht, gebe ich zu, dass es eigentlich einen Schritt zu weit geht.. ich selbst werde niemals das Bios einer Grafikkarte anfassen.
Aber selbst mit Standard Bios hat Gamestar die Karte problemlos auf 2050 MHz getaktet (von 1500 Ausgangspunkt)...
Mit einer vernünftigen Kühlung hätte man also eine wirklich starke Gaming Karte.

Der wichtigste Punkt dabei ist doch aber:
nVidia vermarktet diese Karte explizit NICHT an die Gaming Community. Der eigentliche Einsatzweck liegt ganz woanders.
Sicherlich ist sie im Spiele PC trotzdem stark, aber eigentlich zweckentfremdet.
Und zweckentfremdet bedeutet normalerweise entweder: Leistungseinbußen oder erhöhter Preis.

Ich könnte mir vorstellen, dass stattdessen die 1080Ti mit +/- identischer Gaming Leistung aber reduzierter "deep-learning" Kompetenz für ein paar € weniger (immer noch über 1000€) kommt.
Die dann auch frei für Custom Designs.
Das wäre für mich dann der eigentliche Nachfolger der Maxwell Titan

Dementsprechend wird es eine Standard-Titan-X gegen eine stark übertaktete Geforce GTX 1080 schwer haben.

Also aus eigener Erfahrung: Da hat sie mal gar nix schwer.

2100Ghz FE mit Shunt-Mod 51 FPS

http://abload.de/img/witcher_stromverbraucanses.jpg

Titan X @ Stock 61 FPS

http://abload.de/img/titanx_stromverbrauchh4szq.jpg

Titan X @ OC/Air 71 FPS

http://abload.de/img/witcher3_2016_08_08_2d4u68.jpg

Und ich hoffe mal, dass da noch was geht, wenn nächste Woche die Wasserkühler kommen und zusammen mit dem Shunt-Mod angebaut werden.

Ich finde es schon ärgerlich, dass die Karte nicht mit Custom Kühlern verfügbar ist. In der Form ist sie mMn uninteressant, wenn man nicht selber basteln möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne bereits sehr viele User die sich eine solche Karte kaufen oder schon eine haben - und da ist kein einziger dabei der nicht selber bastelt (sei es am Kühler oder nur in der Software).
Die Zielgruppe "will nur einbauen und läuft" hat sehr geringe Überschneidungen mit der Gruppe "kaufe 1300€-Grafikkarten". ;)

Übrigens hat erstere Gruppe auch keine Überschneidungen mit "achte penibel auf MHz und Leistungswerte" - den Leuten die so ne Karte nur kaufen weils die schnellste ist und einfach einbauen ohne sich darum zu kümmern ist es auch völlig egal ob sie mit 1600, 1800 oder 2000 MHz lauft. :ka:

Also aus eigener Erfahrung: Da hat sie mal gar nix schwer.

2100Ghz FE mit Shunt-Mod 51 FPS

http://abload.de/img/witcher_stromverbraucanses.jpg

Titan X @ Stock 61 FPS

http://abload.de/img/titanx_stromverbrauchh4szq.jpg

Titan X @ OC/Air 71 FPS

http://abload.de/img/witcher3_2016_08_08_2d4u68.jpg

Und ich hoffe mal, dass da noch was geht, wenn nächste Woche die Wasserkühler kommen und zusammen mit dem Shunt-Mod angebaut werden.

In den Bildern sehe ich aber Temperaturen die danach aussehen als sei die Karte eben erst gestartet worden. Im ersten Screen 42°C? Pff, das Teil hält die 2,1GHz sicherlich nicht auf Dauer. Na und die OC Titan X hat da auch 52°C. Glaube dass der Takt auch nicht über den gesamten Spielraum gehalten wird.

Auch verstehe ich die Diskussion mal wieder nicht. Die Titan ist halt eine geile Karte für erst recht für stock-Verhältnisse. Wer gewillt ist 1300€ auszugeben, der soll es halt machen. Sehe daran nichts verkehrtes. Klar kann man eine GTX 1080 holen als Custom-Design, aber viele können trotzdem nicht die stock Titan überholen. Jeder soll halt selbst Wissen was ihn wie viel wert ist. Thats it. Über Sinn oder Unsinn zu streiten ist lächerlich.

Dann wird der Vergleich von der Wakü-Max-OC-ShuntMod 1080er FE zur Air X ja noch unfairer, als er schon ist^^
Noch eine Woche Warten.

Die Zielgruppe "will nur einbauen und läuft" hat sehr geringe Überschneidungen mit der Gruppe "kaufe 1300€-Grafikkarten". ;)

Ich denke, die Überschneidung könnte größer sein, als man meinen mag. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mehr als genug Leute gibt, die nicht an einer so teuren Karte herumschrauben wollen. Ich bin übrigens einer davon :D

Jeder soll halt selbst Wissen was ihn wie viel wert ist. Thats it. Über Sinn oder Unsinn zu streiten ist lächerlich.

Da gebe ich dir recht. Wer eine Titan will/braucht, der soll sich halt eine kaufen. Warum auch nicht.

Also, OC ist ja schön und gut und ggf. die Titan X in den Wasserkreislauf einbinden ebenfalls, aber definitiv würde ich bei einer 1300 Euro Karte nicht am BIOS herumflashen. Never ever!

Da hab ich immer ein Samsung Galaxy S3 im Kopf was ich beim Flashen zum Briefbeschwerer degradiert habe und an ein Motherboard was dadurch ebenfalls den Tod fand. OK, meistens klappt es aber bei 1300 Euro hätte ich keine Lust auf das Risiko!

Ehrlich gesagt finde ich es geil, dass so ne Karte unoptimiert ausgeliefert wird. Das gibt mir die Möglichkeit, selbst zu basteln und zu gestalten. Nach eigenen Wünschen und Setup nen Nachrüstkühler aussuchen und dann hier und da schön tweaken.
Man weiss default läuft die Karte schon gut, aber es gibt noch einiges an Performance rauszuholen. Wie langweilig ist dagegen kaufen und einbauen.
Genau dass macht für mich der Begriff Enthusiast aus, und nicht das es einfach nur dafür steht immer das teuerste zu kaufen.

Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand für die Kohle nicht noch selbst Hand anlegen will.

Zurück