AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Die GTX980ti kam nach der FuryX und man könnte meinen sie wurde wegen dieser so stark. Und lag deshalb auch über der TitanX, das hat man in Kauf genommen um AMD zu schlagen.

Mit der 1080ti wird es genauso laufen, Nvidia kann es sich leisten abzuwarten was Vega bringt um sich dann knapp drüber zu setzen :daumen: Aber verschenken werden sie trotzdem nichts ;)

AW: AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder

Die GTX980ti kam nach der FuryX und man könnte meinen sie wurde wegen dieser so stark. Und lag deshalb auch über der TitanX, das hat man in Kauf genommen um AMD zu schlagen.

Mit der 1080ti wird es genauso laufen, Nvidia kann es sich leisten abzuwarten was Vega bringt um sich dann knapp drüber zu setzen :daumen: Aber verschenken werden sie trotzdem nichts ;)

980Ti Launch 01.06.2015
Fury X Launch 24.06.2015, dann in homöopatischen Dosen verfügbar.

Oder sind die Wikipedia-Einträge wieder mal falsch :huh:

980Ti Launch 01.06.2015
Fury X Launch 24.06.2015, dann in homöopatischen Dosen verfügbar.

Oder sind die Wikipedia-Einträge wieder mal falsch :huh:

Ich habe die Daten zwar nicht im Kopf, aber ich meine mich auch daran zu erinnern, dass die 980TI vor der Fury X kam und besser verfügbar waren. Ich hatte damals eine neue Graka gebraucht und lange auf die Fury X gewartet bis ich die Geduld verloren hatte und dann zur anderen gegriffen habe.

Falls das stimmt, wurde nVidia vorher informiert oder sie haben sie einfach früher rausgehauen wie jetzt z.B. die 1070

Ich meine mich zu erinnern, dass es damals ein riesen Drama darum gemacht wurde, dass die Furien sich 1-2 Monate verzögerten.

Die FANatiker schoben das dann darauf, dass AMD offenbar von der Leistung der 980Ti überrascht worden sei und die Verzögerung dadurch begründet war, dass AMD versuchte jedes Quäntchen Mhz aus Fiji herauszupressen.

Die Tatsache, dass sich selbst die Fury X mit den AMD-üblichen ~5-10% übertakten lässt, entkräftigt diese Spekulation jedoch zumindest teilweise. Hauptproblem war da wohl eher der HBM-Speicher... und der spürbare Prototypenzustand u.a. durch die HBM-Technologie. Und die Sache, dass GCN3 die potentiell vorhandene Performance, verglichen zu Hawaii/Grenada, nicht richtig auf die Strasse bringt. Dabei ist GCN2 auch als nicht gerade effizient verschrieen.

NVidia wurde sicher nicht vorher darüber informiert, sie haben sich vielleicht so gut es ging über div. Leaks informiert, ja, aber das ist was gänzlich anderes.

NVidia wurde sicher nicht vorher darüber informiert, sie haben sich vielleicht so gut es ging über div. Leaks informiert, ja, aber das ist was gänzlich anderes.

Dass AMD nVidia nicht direkt einweiht, sollte klar sein. Mir ging es eher um das Gerücht, dass scheinbar diverse Redakteure ihre AMD-Informationen unter NDA stehend direkt an nVidia weiterleiten.

Andersrum gehts wohl genauso, wo sich nVidia gefragt hat, wie AMD an den Pressetreiber rankam, der ja scheinbar bei AotS "Texturprobleme" hat.

Besten Dank für diesen Artikel. Ich habe mir nun auch eine gebrauchte Nano mit Wasserkühler gekauft und werde undervolting mal austesten.

Edit:
GPU: 1.020 Mhz
Speicher: 545 Mhz
Powertarget: 100%
Vcore -48mV

läuft... unter Wakü mit 36-40°C sehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück