Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AMDs Radeon R9 380X ist endlich im Handel. Über ein Jahr hat es seit der Veröffentlichung der R9 285 (Tonga Pro) gedauert, bis man die Tonga-XT-GPU im Desktop-Markt zu Gesicht bekam. Gepaart werden die 2.048 Shadereinheiten mit 4 GiByte Grafikspeicher. Kostenpunkt: rund 260 Euro. PC Games Hardware klärt im Test, ob sich das lange Warten gelohnt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Vielen Dank für den Test! :)

Das Fazit sagt eigentlich schon alles. Zu spät, kaum Besonderheiten, nicht schnell genug.

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Finde ich trotzdem interessant, weil Nvidia zu genau diesem Preispunkt einfach nichts hat.

Wahnsinn. Anderthalb Jahre später weniger Gamingleistung als eine GTX970, aber höhere Leistungsaufnahme (und zwar um Einiges!).,

Wen möchte AMD denn damit hinterm Ofen hervor locken? :lol:

Klatsch*
Tonga schafft es abermals zu enttäuschen.
Die ~20% dGPU Marktanteile fühlen sich damit schon zu Recht "verdient".

Was zur Hölle AMD.

Das Ergebiss haut echt keinen um, schwache Leistung:daumen2:

megafail
unfassbar
warte ich halt auf pascal:nene:

2015 das schreckensjahr zum aufrüsten

wie bei jeder Grafikkarten News kommen die Trolle wieder aus ihren Höhlen gekrochen.

Die Karte scheint genau da zu sein wo sie sein soll, und ist genauso wie erwartet. Die Spiele wo sie grade schlechter ist werden wohl durch die Treiber noch gerichtet.
Der Stromverbrauch ist genauso wie alles andere völlig in Ordnung und insgesamt ist die 960 kein Konkurrent für die 380x. Wow vielleicht ist sie dann mit 1500 mhz so schnell, nur dann ist der Verbrauch auch "schlecht" mit dem argumentieren die Fanboys hauptsächlich.
und der Preis geht sicher auch runter. Sie spricht genau die Käufer der 200-300 Euro Sparte an, wo NV garnichts hat.

Aber egal alles das nicht grade eine TitanX schlägt ist schlecht.

Ich fall vom Glauben ab, AMD schafft es die Leistung einer 7970 non GHz Edition im Jahr 2015 noch einmal zu einem Preis von 260 Euro mit einem "neuen" Chip zu verkaufen.
AMD tritt hier auf der Stelle in dem man im Grunde im Bereich bis 300 Euro, in dem wohl die meisten Menschen die überhaupt noch einen Pc besitzen, immer und immer wieder alten Wein in neuen Schläuchen anbietet.
Sie können es vergessen, dass ich auf diese billige Masche reinfalle. Bringt endlich eine bezahlbare GPU für 250 Euro die den Markt untenrum aufräumt. Ihre komischen Fury Karten kauft doch eh kaum jemand da in dem Gebiet
Nvidia einfach gnadenlos überlegen ist.
Früher ging das doch auch noch mit der 9800 pro und x800 er Serie. Aber seit der Fusion mit AMD bekommt man weder anständige CPUs von AMD noch GPUs aus der ehemaligen ATI Grafiksparte zu Gesicht.
Wann erlöst uns endlich ein Investor und kauft AMD auf und saniert den Schuppen mal gründlich von oben nach unten.

Was Leute wieder erwarten natürlich viel mehr Leistung als die 380/285 und auch viel weniger Stromverbrauch. Immer das gleiche gehate. Total Sinnfrei bitte mal eine neue Schallplatte.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Test @ PCGH

Meine GTX 670 OC wird die 380X wohl nun doch nicht beerben.

Tahiti ist für mich mittlerweile der Audi 80 der Grafikkarten. Langlebig, unkaputtbar und leistungstechnisch immer noch auf der Höhe!

Wer auf die Features und die Effizienz von Tonga pfeifft ist da immer noch gut mit bedient!

Danke für den Test und die Arbeit :pcghrockt:

Tonga zieht wirklich keinem etwas von der Semmel ;) Wohl dem, der bei der 7970 zugeschlagen hat - mehr als alles richtig gemacht! Wenn ich an die Lightning denke, immer noch ein Traum =)

Ziemlich unspektakulär, zur 390 fehlt dann deutlich mehr als viele wohl erwartet haben und die Leistungsaufnahme liegt in Spitze mal eben 100Watt über der GTX960.
Letztere hat nebenbei auch keine Totalausfälle bei manchen Spielen die ganz lausig auf AMD Karten laufen (WoW, Fallout...)

Ob man die 380X in Zukunft empfehlen kann hängt stark vom Preis ab, unter 250€ wegen mir. Aber darüber legt man die paar Kröten lieber noch drauf, vor allem weil man immer wieder mal ne 390/970 für knapp 300€ bekommt.

Finde ich trotzdem interessant, weil Nvidia zu genau diesem Preispunkt einfach nichts hat.

Vermutlich braucht Nvidia auch nichts für genau diesen Preispunkt. Stark verkrüppelte GM204-Chips (mit 1280 Shadern und 192-bit-Speicheranbindung, also quasi die von einigen gewünschte GTX 960 Ti) werden schon als GTX 970M in Gaming-Notebooks verkauft und wer wirklich eine Nvidia-Grafikkarte in dieser Preisregion kaufen möchte, muss sich eben zwischen der GTX 960 und der GTX 970 entscheiden -- mit Tendenz zu der für Nvidia lohnenderen GTX 970. ;)

da hätt ich echt mehr erwartet

bis auf die 4 GB gleiches Niveau wie meine uralt r9 285 ...

Ich fall vom Glauben ab, AMD schafft es die Leistung einer 7970 non GHz Edition im Jahr 2015 noch einmal zu einem Preis von 260 Euro mit einem "neuen" Chip zu verkaufen.
AMD tritt hier auf der Stelle in dem man im Grunde im Bereich bis 300 Euro, in dem wohl die meisten Menschen die überhaupt noch einen Pc besitzen, immer und immer wieder alten Wein in neuen Schläuchen anbietet.
Nvidia macht es nicht anders.;)
Außerdem kleben wir seit der 7950 auf 28mm, also kein Wunder das dort nicht viel geht.

Die Karte ist uninteressant, da sie nicht mehr leistet als die bisherigen.
Bleibe ich also weiter bei 6950 und ärgere mich nicht die 7950/7970 gekauft zu haben, aber da ich damals schon Nein gesagt habe bleibe ich beim Nein.
Auch weil die Karte es nicht schafft Witcher 3 auf 30FPS zu bringen, mag sein das die Grafik besser wird, aber die FPS werden nicht viel besser sein als jetzt.
Also mindestens ein weiteres Jahr Ärger über zu wenig Leistung und viel nerviger zu viel Lärm.:(
Und hoffen das AMD keinen Mist baut, da Nvidia nicht infrage kommt, da sie ihrerer Treiber nicht so zum Download anbieten und auch wegen ihrern Lügen zum Speicher.

die 380X spricht um 270€ überhaupt niemanden an. für die gebotene leistung zu teuer und der stromverbrauch ist zu hoch.
nvidia wird also bis pascal vielleicht noch die 90% im dedizierten GPU segment anpeilen.

ich hoffe pascal wird durch dieses "monopol" nicht schlechter... man wird sehen.

Naja da sich Pascal ja an Arctic Island messen müssen und nicht an der 380x.

Zurück