AMD Arctic Islands: Tape-Out von Baffin und Ellesmere angeblich vollzogen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Arctic Islands: Tape-Out von Baffin und Ellesmere angeblich vollzogen

AMD soll die Tape-Outs für zwei von drei kommenden Arctic-Islands-GPUs fertiggestellt haben. Das betreffe Baffin und Ellesmere, der neue "Top-Dog" Greenland wird noch nicht genannt. Die Serienproduktion würde demnach maßgeblich von dem gewählten Fertigungsprozess abhängen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Arctic Islands: Tape-Out von Baffin und Ellesmere angeblich vollzogen

Das würde dann also bedeuten das AMD und Nvidia ihre nächste Generation von Karten gleichzeitig heraus bringen könnten.

Wird auf jeden Fall interessant nächstes Jahr!

Arctic Island - Pascal
Broadwell E - AMD Zen
und dann noch die kleinen AMD Carrizo und die ersten AM4 Boards im Frühjahr.

Ich freue mich schon auf den Release einer 490, ich denke ich werde mir keine Fury 2.0 kaufen, da mir die Fury Karten zu teuer sind.

Ich hoffe einfach mal, dass die Releases von Pascal und Arctic Island nicht allzu weit auseinander liegt. Arctic Island kann so gut sein wie es will,
wenn es zu spät kommt und die meisten schon auf Pascal umgerüstet haben, hat AMD auch nichts davon.

Tja AMD ihr müsst euch ranhalten!
Entgegen meiner üblichen Wechsel von AMD zu NV und zurück bei jedem aufrüsten ist aktuell NV zwei mal hintereinander in mein Case gewandert (780Ti und GTX980er) - sprich es wird höchste Zeit mal wieder ne rote Karte drin zu haben.

Bin gespannt ob Greenland oder Big Pascal überzeugender wird. :)

Ich hoffe einfach mal, dass die Releases von Pascal und Arctic Island nicht allzu weit auseinander liegt. Arctic Island kann so gut sein wie es will,
wenn es zu spät kommt und die meisten schon auf Pascal umgerüstet haben, hat AMD auch nichts davon.

Ich würde mich freuen, wenn AMD kurz vor/gleichzeitig mit nVidia released, da sich die Interessenten für nVidia dann in den Tests auch von AMDs Arctic Islands lesen würden.

da sich die Interessenten für nVidia dann in den Tests auch von AMDs Arctic Islands lesen würden.

Schön wärs. Die Realität ist leider so dass es keine Rolle spilt wann ArcticIslands kommt oder wie gut es wird, 3/4 der Käufer kaufen trotzdem NV einfach weil... NV draufsteht.

Ihr kennt das ja... Maxwell ist drölfzigmal besser weil er weniger Strom braucht als AMD.
Als damals die GTX480 langsamer war und viel mehr Strom verbraucht hat als das AMD-Pendant (HD5870) war die GTX480 drölfzigmal besser weil... äähhhhh.... weil halt. :ugly:

Trotzdem hoffe ich das AMD kurz vorher rauskommt und ne wirklich gute Karte bringt. NV unter Zugzwang ist sicher nicht das schlechteste. Vielleichgt erleben wirs ja mal, dass NV nicht erst den kleinen GP104 als High-End labelt und für 600$ rausdrückt wenn AMD ne Karte hat die bedeutend schneller ist.

Das würde dann also bedeuten das AMD und Nvidia ihre nächste Generation von Karten gleichzeitig heraus bringen könnten.

Wird auf jeden Fall interessant nächstes Jahr!

Arctic Island - Pascal
Broadwell E - AMD Zen
und dann noch die kleinen AMD Carrizo und die ersten AM4 Boards im Frühjahr.
Definitiv ein interessantes Jahr.Freu mich auch drauf. Ich bezweifel aber das NV und AMD ihre Karten gleichzeitig bringen. Soweit bekannt hat NV das Tape Out mit Pascal schon im Mai bzw Juni hingelegt, heißt die haben schon einen Vorsprung gegenüber AMD. Spekuliert wird ja das die Karten von Beiden so Sommer 2016 kommen, nunja werden wir sehen. Freut mich auf jeden Fall, dann hoffentlich beide Seiten mit vollem DX12 Umfang in Hardware gegossen und für unsere armen 4k Player Karten die nicht nur bei rund 40 fps Average rumdümpeln.
Ebenso macht mich ZEN schon sehr neugierig, 4, 6, 8 Kerner in endlich mal vernünftigeren Preisregionen. Intel hat ja schon angekündigt dann mit AMD gleichzuziehen. Dann hat das alleinige 4K/8T im Mainstream endlich mal ein Ende. Endlich gehts dann auch wieder mal vorwärts. Begrüßenswert:daumen:

Wenn Greenland immer noch keinen Tapeout hatte, ist NVIDIA bereits bei einem 4-monatigen Vorsprung im BigChip (Tapeout Pascal war im Juni). Da muss sich AMD sputen.

Als damals die GTX480 langsamer war und viel mehr Strom verbraucht hat als das AMD-Pendant (HD5870) war die GTX480 drölfzigmal besser weil... äähhhhh.... weil halt. :ugly:
Ja, so verklärt sich das. Die GTX480 war die schnellste SingleGPU-Karte und ca. 10% schneller als die HD5870:

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_480_Fermi/32.html

In Perf/Watt war sie deutlich schlechter, das stimmt. Aber auch besser als die 4870 :ugly:

Ich denke, wenn Arctic Island Pascal überlegen ist und AMD ihr Marketing wie dieses Jahr noch weiter verbessern, können sie sich sicher einiges an Marktanteilen zurückholen.

Tja AMD ihr müsst euch ranhalten!
Entgegen meiner üblichen Wechsel von AMD zu NV und zurück bei jedem aufrüsten ist aktuell NV zwei mal hintereinander in mein Case gewandert (780Ti und GTX980er) - sprich es wird höchste Zeit mal wieder ne rote Karte drin zu haben.

Bin gespannt ob Greenland oder Big Pascal überzeugender wird. :)

Right
Bei mir rennt seit 3 Generationen immer noch ne 470 :D

Ich denke Arctic Island und GP 104 werden dann Mitte 2016 kommen, die HBM versionen dann Ende 2016 Anfang 17. Ich bin gespannt ob es GDDR5X Karten sein werden oder eben "nur" HBM mit 2 Chips oder so. Ich denke für Mitte 2016 sollten sowohl AMD als auch NV wohl noch auf GDDR5(X) setzen.

Right
Bei mir rennt seit 3 Generationen immer noch ne 470 :D

Ich denke Arctic Island und GP 104 werden dann Mitte 2016 kommen, die HBM versionen dann Ende 2016 Anfang 17. Ich bin gespannt ob es GDDR5X Karten sein werden oder eben "nur" HBM mit 2 Chips oder so. Ich denke für Mitte 2016 sollten sowohl AMD als auch NV wohl noch auf GDDR5(X) setzen.

AMD wird die HBM-Versionen wohl schon Mitte 2016 bringen (sie haben doch jetzt schon HBM).

Wenn GDDR5X noch nicht fertig ist, wann soll es denn dann genutzt werden. Die Generationen nach Pascal und Arctic Island werden doch wahrscheinlich nur noch HBM nutzen.

Wenn das so ist, scheint AMD sich ja gut auf nächstes Jahr vorzubereiten. Zen soll Anfang 2016 soweit sein, die ersten arktischen GPUs dann vermutlich im Sommer. Hoffen wir mal, dass nichts davon ein Reinfall wird.

AMD wird die HBM-Versionen wohl schon Mitte 2016 bringen (sie haben doch jetzt schon HBM).

Glaube ich kaum, da Fury Fiji nichts anderes wird als die R480 ;) Alles andere wäre Ökonomisch schwachsinnig und kann sich AMD auch garnet leisten. Ich vermute auch dass Tonga XT noch als R9 470 weiterleben wird. Alles über R9 480 würde ich als HBM2 Karte bringen und zwar gegen 2017 wen HBM2 breit verfügbar ist. Alles darunter macht mit GDDR5X oder auch nur GDDR5 Sinn.
Und wenn Arctic Island echt nur HBM der 1. Gen bekommt, dann war eh alles umsonst mit Hynix

@Bootzeit:
Videospeicher: Microns GDDR5X soll bis zu 16 GBit pro Sekunde erreichen - Golem.de
Hier steht alles wichtige dazu. Also quasi GDDR5 V. 2.0

Zurück