Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Eine Seite zuvor wurde alles erklärt, gleich der erste Kommentar und später warum überhaupt GCN 1.x verwendet wurde.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ich-mit-runderneuerter-gcn-architektur-5.html

Na ja... Da ist ein Link auf ein einziges Dokument. Das ist zwar in der Tat ein offizielles AMD-Dokument, und benutzt auch die Nummerierung mit der 3. Trotzdem kann es auch sein, dass eben der Verfasser dieses Dokumentes diese Nomenklatur benutzt hat. Ein einziges Dokument finde ich ehrlich gesagt etwas dünn, um zu argumentieren, dass das AMDs offizielle Nomenklatur ist. Wie gesagt, auf ihrer Homepage sowie auf allen möglichen Präsentations-Folien wird das Thema ganz übergangen, da steht gar keine Zahl bei "GCN".

Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, da man ja bei beiden weiß, wie es gemeint ist :) Ich hatte mich nur entschieden gegen die Behauptung gewehrt, nur diese eine Notation sei die "offizielle AMD-Nomenklatur", und die andere Bezeichnung mit dem 1.x, die übrigens auch PCGH verwendet, sei "eine Fanboy-Bezeichnung" :ugly:

AW: Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneuerter GCN-Architektur

Das ist eben jetzt die offizielle Nomenklatur, was die technische Klassifizierung der Architektur angeht.
Früher waren das die Insel-Namen, die aber wie gesagt im Widerspruch zu den gleichen Marketingnamen stehen.
Die Inselnamen wurden auch offiziell bei Kabini verwendet, bei den Schaubildern zur Architektur (Sea Islands).
1.x ist und war es dagegen nie, nirgendwo wurde es verwendet.

Eine andere offizielle Nomenklatur ist das IP-Level.
AMD unterscheidet dort fein zwischen den GPUs.
Da wird VCE gezählt, UVD, der Memory-Controller, die GFX-IP usw.
Wenn wir von der Architektur sprechen, interessiert uns natürlich die GFX-IP.
Hier benennt AMD IP v6 = Southern Islands
IP v7 ist Sea Islands und IP v8 Volcanic Islands.

PS: Hier sind übrigens alle Dokumentationen von AMD zu finden:
Developer Guides, Manuals & ISA Documents - AMD

Wie du sagst, AMD hat meist das bessere Preis/Frame Verhältnis (ich spreche absichtlich nicht von Leistung, weil zur Leistung auch Stromverbrauch,Treiber, Features und Proprietärer Mist wie PhysX, G-Sync, Herstellersupport usw gehört).
Demnach müssten die eigentlich alle informierten AMD kaufen.
Der Marktanteil zeigt anderes. Und dann ist dann noch das bescheidene Marketing.
Wie gesagt, selbst ich als informierter Käufer und Treuer ATI/AMD Kunde, habe kaum noch Freude, wenn ich mir eine AMD Karte kaufe. Durch die Werbung (Fixer & Co), das Marketing und andere Faktoren habe ich das Gefühl ein billiges Plastikteil in der Hand zu halten, während mir Nvidias Marketing erfolgreich eingeprägt hat, eine tolle Rundumkarte zu haben. Da stimmt doch was nicht.
Nvidia hat inzwischen über 82% Marktanteil, AMD nur noch 18... (dedizierte GPUs)

die Studie wurde von einen Institut gemacht die Nvidia wohl sehr nahe Stand die Slides auf wcftech haben es bereits gezeigt und ich bezweifle mal das die in die Zukunft schauen können dabei meine ich das auch für Q3 und Q4 bereits vorhergesagten gemacht wurde, vor allem wurde diese Studie kurz nach dem AoS Benchmark released da ist viel Propaganda dabei, der Release von Fury X und Nano ist sicher auch noch nicht dabei

zum Support, ich habe kein Interesse bei einer Firma anzurufen die mir sagt es besteht kein Fehler obwohl aufgrund eines Fehler jedes mal die Karte abbrennt was auch immer in Anspielung auf das VRAM Debakel der GTX970, offen zu kommunizieren über Probleme gehört auch zum Support, das nenne ich mal dickes Minus

GSync kann man auch gleich mal in die Tonne schmeißen nachdem Intel FreeSync unterstützen will

die statistiken zu den marktanteilen sind eh schwachsinn, ein anderes institut würde wohl aktuell zu ganz anderen zahlen kommen.
die würfeln das doch alles nur, da sind schwankungen im zweistelligen bereich keine seltenheit^^^

die auswirkungen von Fiji auf die verkäufe wird man bei den nächsten quartalszahlen sehen, das ist dann wenigstens etwas offizielles!

am dienstag gibt es zur 400er-Serie übrigens fakten.
Hot Chips: A Symposium on High Performance Chips | Conference Sponsor IEEE Technical Committee on Microprocessors and Microcomputers. In cooperation with ACM SIGARCH.

Zuletzt bearbeitet:
Greenland, Baffin & Ellesmere: AMDs Radeon-400-Serie angeblich mit runderneue...

Mit Quellen hat er es nicht so :D
Ich würde aber auch gerne wissen, woher er diese Gewissheit nimmt. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass wir bereits Anfang 2016 neue GPUs sehen.

Soweit ich weiß war doch immer von 2H2016 die Rede. Also wohl noch mindestens ein Jahr. Vor allem auch wegen HBM2, da dann erst die Massenproduktion startet.

Ich würde da nicht so viel von der R400 series erwarten. Man wird wohl vorrangig über Fiji als erste GPU mit HBM sprechen, hier und da ein paar Zukunftsausblicke.

DX12 bringt AMD sau viel, vor allem wenn Async Compute verwendet wird, was viele Entwickler gerade umsetzen.
Im worst case kaschiert DX12 nur AMDs schwache Softwareabteilung.
Effektiv gesehn tut es das gerade das ist nicht der worst case sondern der normal case.

Im Dezember kommt ja mit Hitman ein fertiges DX12 Spiel. Mal sehen, wie es da aussieht. Dann kann sich zumindest keiner mehr mit Alpha-Version rausreden.

beobachtung der aktuellen lage bei den auftragsfertigern?

Ich würde da nicht so viel von der R400 series erwarten. Man wird wohl vorrangig über Fiji als erste GPU mit HBM sprechen, hier und da ein paar Zukunftsausblicke.
bei der Hotchips kann man von informationen zur 400er serie ausgehen, wenn die nur über bereits vorhandene karten reden würde mich das da sehr sehr wundern.

beobachtung der aktuellen lage bei den auftragsfertigern?
Lustig wie du deine Beobachtungen plötzlich zum Fakt machst.
Du hast noch nichtmal beantwortet, wo denn GCN nicht ineffizienter sein soll als Maxwell...
Lieber nicht selber irgendwelche Behauptungen aufstellen, die auf deinen offensichtlich eher mauen Beobachtungen basieren...

Find ich sogar irgendwie spannend: hier schreiben studierte Elektrotechniker, Physiker, Informatiker usw mit, die die Branche eben auch beobachten und eher von H2 2016 ausgehen, aber der werte Herr hat da mit seinen besonderen Beobachtungen was anderes gesehen ;)
Zumal du ja mit deinen Aussagen bislang ja so oft daneben gegriffen hast, gehe ich dadurch sogar noch eher davon aus, dass es H2 wird und nicht H1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück