3dfx Vodoo 5 6000 auf 200 MHz: Bastler bringt nie erschienenen Klassiker mit Core i7-2600K ans Limit - Tolle Bilder und Videos

super :daumen:

wenn es 3dfx heute noch geben würde, hätte ich wahrscheinlich immer noch eine, als ich meine 5500er noch hatte - waren die damaligen geforce einfach nur verbugter müll. :D

mfg

Find es mutig von ihm. Ich würde mich nie daran trauen so etwas zu machen. Aber bei mir hat 3dfx auch eben einen historischen Wert. Das waren die Grafikkarten im Anbeginn meiner Bastlerzeit. In jeder Spielezeitschrift hat das 3dfx logo geglänzt. Die Karten waren so überragend das ich nichtmal Nvidia bzw Ati kannte. Kann mich noch an Diamond und Matrox erinnern aber das wars und die waren bei weitem nicht so gut wie die 3dfx...

Damals FF7 oder Unreal von Onboard auf Voodoo und gerade FF7 ist auf einmal viel zu schnell gelaufen :lol:

Würde es die Karten heute noch geben egal ob Highend oder Nischenprodukt ich wäre aufjedenfall 3dfx Fanboy :hail: :hail: :hail:

Was ich witzig finde
In den Videos laufen die Soundtracks von alten Klassikern wie Secret of Mana und Secret of Evermore :D

Man könnte die Karte heute sicher locker (!) mit erheblich mehr takt und schnellerer (PCIe) Schnittstelle auf FPGA Basis nachbauen aber dummerweise wurden die Schaltpläne nie veröffentlicht (liegen sicher in irgendeinem Keller bei nVidia oder Quantum3D...); um die Karte (oder genauer: ihre GPUs) durch reverse Engineering so zu analysieren, dass man sie nachbilden kann wäre ein enormer Aufwand nötig

Wenn man das ganze so aufbereitest, dass ein entsprechender Marketingeffekt zu erwarten ist, würde ich mich nicht mal wundern, wenn man Pläne und Lizenz für diesen Zweck erhalten könnte. Geld verdienen lässt sich damit ja eh nicht mehr und Werbung vor nothing ist immer toll.

Aber die Kosten für eine eigene Maske und ein so vermutlich nicht verfügbares Package wären trotzdem heftig. Auch stellt sich die Frage, ob man überhaupt noch Anlagen findet, deren Fertigungsverfahren dem damaligen ähnlich genug ist, um das Schaltbild unverändert zu übernehmen.

(ich persönlich wäre aber eh dafür, dass man 8 VSA-100, 1 GB RAM und eine PCIe-PCI-Bridge auf ein DIE in modernem Fertigungsverfahren packt :devil: )

Eine andere, vielleicht einfachere Möglichkeit ist das nachbauen mit GPUs anderer, weniger seltener Vodoo 5 Karten, dann müsste man nur die Platine nachbilden, was durchaus im Rahmen eines Hobbyprojekts möglich sein könnte; auch dieses Vorgehen böte zumindest die Möglichkeit die Karte "onboard" PCIe tauglich zu machen sowie RAM und Stromversorgung zu optimieren; die Frage ist allerdings auch, ob Benchmarkrekorde mit einem derartigen Nachbau anerkannt würden...

Naja - ein Rekord ist ein Rekord. Die Frage ist halt: Wofür anerkannt?
"original 3dfx Voodoo 5 6000" sind afaik froh, wenn sie über 100 Mhz kommen. Denn der Fix, mit dem quasi alle in Betrieb befindlichen Exemplare laufen, stammt ja aus der post-3dfx-Zeit. Ihn direkt ins PCB zu integrieren und die Schnittstelle anzupassen wäre keine wesentlich größere Änderung und bringt ja auch nicht mehr Leistung (die Bandbreite zu den GPUs wird durch das Onboard-BUS-System auf dem alten Niveau gehalten, PCIe hin oder her)

Aber wenn man sich die Preise von zwei V 5 5500 und einer V 5 6000 anschaut, dann könnte so ein Experiment sogar einen kommerziellen Erfolg bringen, wenn die Karten als "echte 6000" akzeptiert werden. Denn es gäbe garantiert sehr, sehr, sehr viele Fans, die sich eine V5 6000 PCIe x4 (bei 3.0 reich auch x1 bequem) als Zweit-/Retrokarte einbauen würden.

Also, Community-intern kann ich den Ärger natürlich verstehen. Das sind ja auch FREAKS. Die gleichen Reaktionen kann man bei allen Sammlercommunities entdecken bei "fragwürdigen" Umbauten. Ich sehe das mit Autos auch so und TROTZDEM rege ich mich nicht auf, wenn sie geile Autos in Filmen schrotten. "C'est la vie!" wie der Nordfriese so sacht. Nur zeigt eben die Diskussion außerhalb der Community wie abgehoben diese Freaksichtweise ist. Wenn ich jemanden meine Meinung zu W126ern(alte S-Klasse) sage, dann kann damit auch kaum einer was anfangen. Völlig normal. Den normal sterblichen Pc-User, egal obe er die 3dfx Zeit miterlebt hat, interessiert so ein Geheule nicht.

N Arbeitskollege kam mal mit Original Philips Röhrenverstärkermodulen ausm Übertragungswagen von 1964 an. Das war aus ner Konkursmasse, glaub ich. Die Dinger haben Messwerte gehabt, unfassbar! Will euch nicht mit Details langweilen, auf jeden Fall wurden die alle(8 Stück) verbastelt. Da hätte man auch sagen können, blablub. Ernsthaft, ist doch alles in Ordnung. Der Eine siehts so, der andere anders. Und dass jemand ZUVIEL Geld hat, nervt sowieso immer.;)

hey leute. mich würds mal halbwegs interessieren wer dieser trevormacro ist? was ich jetzt so gelesen hab vergöttert der ja 3dfx und scheut keine kosten an grafikkarten von denen ran zu kommen. also quasi ein "voodoo geiler"? :lol:
sorry wenn das jetzt in irgendeiner hinsicht anstößig war :(

Gruß

Ich sehe, Löschzwerg versteht mich.

Wahrscheinlich sehen hier viele nicht, daß die Karte keine 0815-Karte ist, wie ne billige GeForce oder Radeon, die es überall zu kaufen gibt. Diese Limited-Editions (z.B. diese 7800 SLI von ASUS (?)), die es gab und gibt, werden auch mal nen deutlich höheren Preis haben, als die normalen Karten dieser Serie. Deshalb, eben weil es sie nur in streng begrenzter Auflage gibt, sind sie Sammlerobjekte, die erhaltungswürdig sind.
Gleiches gilt in besonderem Maße für die Voodoo 5 6000. Dadurch, daß nur wenige Karten produziert worden (man schätzt um die 2000 Exemplare), von denen noch 80 Karten weltweit bekannt sind (rund 15 Karten sind defekt) und sie ein UNVOLLENDETER PROTOTYP ist, sollten diese Karten gepflegt werden.
Einige Karten erlitten schon das "Glowing Diodes"-Problem, was sich aber beheben lässt. Bei einer Karte ist mir der Tausch der HINT-Brücke bekannt. Manche Karten sind unter Vollast instabil, was sich durch ein Fix aber beheben lässt. Dies sind Modifikationen, die dem erhalt dieser Karten dienen. Aber der Tausch des RAMs für 10 läppische MHz mehr Übertakt ist unsinnig.
Gut, dies kann man nur verstehen, wenn man die 3dfx-Zeit damals miterlebt hat. Wenn man nur WinXP und GeForce/Radeon kennt...

Wie Romantisch....die letzten beiden Sätze...... *Kerze aufstell :lol:
Sei mal ehrlich, was kannst du mit der Karte noch machen? Ok, ich verstehe ja das man sich schwer tut mir Sammlerobjekten aber was für einen Nutzen hat die Karte denn noch? Als Kapitalanlage? *hust
Wie ich schon schrieb, das der User sich dermaßen daneben benommen hat geht gar nicht aber lobe doch nicht ein Stück Hardware in den Himmel und behaupte nicht das man sowas nicht verstehen kann wenn man nicht ....bla bla bla.....
Ich hatte meinen VC20, C64, Amiga, meinen ersten 8080,286,386,486, Pentium1, AMD X2, X4, X6 auch "lieb" gewonnen aber die Zeit steht nicht still.
Etwas Nostalgie und schwelgen in die "guten" und "alten" Zeit ist ok aber ...... OK, das war mein letzter Kommentar, weil besser denn irgendwann wird Hardware immer recycelt oder verschimmelt im Keller :lol:

Meine Meinung und bitte nicht jetzt auf mich rumtreten ;)

P.S. Da ich hier nichts anbieten darf...... würde glatt die Voddoo 5 im Keller ...... aber recyceln ist wohl besser, Rohstoffe werden knapp *grins

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, Löschzwerg versteht mich.

Wahrscheinlich sehen hier viele nicht, daß die Karte keine 0815-Karte ist, wie ne billige GeForce oder Radeon, die es überall zu kaufen gibt. Diese Limited-Editions (z.B. diese 7800 SLI von ASUS (?)), die es gab und gibt, werden auch mal nen deutlich höheren Preis haben, als die normalen Karten dieser Serie. Deshalb, eben weil es sie nur in streng begrenzter Auflage gibt, sind sie Sammlerobjekte, die erhaltungswürdig sind.
Gleiches gilt in besonderem Maße für die Voodoo 5 6000. Dadurch, daß nur wenige Karten produziert worden (man schätzt um die 2000 Exemplare), von denen noch 80 Karten weltweit bekannt sind (rund 15 Karten sind defekt) und sie ein UNVOLLENDETER PROTOTYP ist, sollten diese Karten gepflegt werden.
Einige Karten erlitten schon das "Glowing Diodes"-Problem, was sich aber beheben lässt. Bei einer Karte ist mir der Tausch der HINT-Brücke bekannt. Manche Karten sind unter Vollast instabil, was sich durch ein Fix aber beheben lässt. Dies sind Modifikationen, die dem erhalt dieser Karten dienen. Aber der Tausch des RAMs für 10 läppische MHz mehr Übertakt ist unsinnig.
Gut, dies kann man nur verstehen, wenn man die 3dfx-Zeit damals miterlebt hat. Wenn man nur WinXP und GeForce/Radeon kennt...

Ich verstehe das auch, was ich nicht verstehe, dass alle rumpöbeln, dass er die Karte ruiniert. Wenn er jetz einfach mal so die Kühler abgemacht hätte und rumexperimentriert, dann ok, aber er hat sich ja Gedanken gemacht, und die meisten Leute, die jetz rummaulen, maulen nur, weil sie ihn sowieso nicht leiden können wegen seines Verhaltens...

Klar ist er nicht der Sonnenschein der Szene, aber ich finde dieser Mod hat respekt verdient, weil er mit Sinn und Verstand gemacht wurde, und zum Erfolg geführt hat... ja, auch wenn es nur 10 Mhz sind, aber wo ist denn da die Grenze?

ich hätte es auch nicht gemacht, was aber nicht heißt, dass die Karte ruiniert ist... ist wie bei Oldtimern, manche werden original belassen, andere mit Sinn und Verstand getunt, und andere kaputtgebastelt, wobei ich finde, dass dieser Mod zur zweiten Kategorie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist seine Karte und damit kann er machen, was er will. Ich habe schon gehörigen Respekt vor solcher Bastelei, daher Hut ab!

hey leute. mich würds mal halbwegs interessieren wer dieser trevormacro ist? was ich jetzt so gelesen hab vergöttert der ja 3dfx und scheut keine kosten an grafikkarten von denen ran zu kommen. also quasi ein "voodoo geiler"? :lol:
sorry wenn das jetzt in irgendeiner hinsicht anstößig war :(

Gruß

Trevormarco ist ein Angestellter bei Nokia und kommt aus Frankreich, soweit ich weis. Er soll auch mal in Senegal gearbeitet haben.

Die Community rund um 3Dfx ist eben kleiner (naja, es kommen auch heute noch Neulinge, die sich für 3Dfx interessieren) und vor allem vorsichtiger geworden. Sucht z.B. mal in einschlägigen Foren nach "Voodoolizer", da geht die Post ab.
Somit traut sie nur langsam einem Neuling. Besonders skeptisch verhält sie sich bei Leuten, die eben solche Experimente machen und die Karte verändern. Man gerät dadurch eben in der kleinen 3dfx-Community schnell in Kritik und Verruf. Manchmal berechtigt, manchmal unberechtigt.

Hello everybody,

I am french and I don't work for Nokia like CryptonNite said.

Thanks for all your answers on my 3dfx Project : Voodoo5 6000 Gold Second Edition @200 MHz

It was a complicated and exciting project.

The new 16 Sdrams are EtronTech "EM638325TS-3.5" (3.5ns 128bit 86pin sdram's, max frequency : 285 MHz).

The Voodoo5 6000 rev.3700A has VSA-100 Rev.320 chip. These GPU can reach 220 MHz max.

Now I have the New World Record on 3dmark2001se with this graphic card.

nb. I love old Squaresoft and Snes games (music in videos on youtube)

Bonus time :)

V5k6 GoldSE booting :

http://youtu.be/-S7U1r-f0Hc

Front and back :

http://youtu.be/a7lARJdUowc

Best Regards,

Trevormacro

Zuletzt bearbeitet:
Schon nicht schlecht sowas. Vor allem aus der Grafikkarte der Grafikkarten noch so viel raus zu holen!

Ich hätte das aber nicht getahn. Hätte viel zu viel sorge das mir die Karte flöhten geht. Aber das nur meine Meinung.

Jedoch würde mich interessieren warum ein 2600K zum einsatz gekommen ist, wenn auch eigentlich ein Dual Core schon mehr als over Powerd ist für die Karte.

Es gibt keine solche Karte.

Das ist halt der Projektname... ok hätte nicht sein müssen, aber was solls...

wie gesagt kann ich deine Hintergründe bzw die der Szene verstehen, allerdings nicht, warum man dann so penetrant dagegen feuern muss. Ein kurzes ":nene: sorry, aber was du mit der Karte anstellst ist Blasphemie/treibt mir Tränen in die Augen/Schade um die Karte etc... " würde die Meinung auch transportieren, einmal würde reichen und es wäre kein Beleidigungston dabei (jetz nicht speziell auf dich bezogen)

Was über diese Person und sein Modding alles so geschrieben wurde, naja.

Soll er doch machen und wenn er dazu sämtliche Vodoo-Bestände aufkauft, ich werd sie nicht vermissen.

Wenn hier im Forum jmd seine CPU ans Limit treibt wird er auch von allen gepushed, aber wehe es ist eine Vodoo-Karte da hört der Spass aber auf. :lol:
Ne ehrlich, ich würd mir lieber nen leeren Blumentopf als dieses unförmige Stück Hardware in den Schrank stellen. Sowas ist in meinen Augen auch nicht mit nem Oldtimer vergleichbar, sowas ist ELEKTROSCHROTT. Obwohl mit bewusst ist was es mit diesen Karten und 3dfx auf sich hat, leuchtet mir nicht ein wieso diese Karten so einen Sonderstatus bekommen.
Ich hab meine erste Bigfoot (16GB, 5,25") Festplatte genauso entsorgt, obwohl die heute auch total selten sind und Quantum als Festplattenhersteller auch nicht mehr existent ist.

Wenn man sich mal in dieser Szene umhört, scheint es denen darum zu gehen ihre Karte solang wie möglich zu konservieren. ABER WOZU ???
Die Firma ist aufgekauft, die Karten kennen überhaupt nur noch ne Hand voll Leute, nur ein Bruchteil der Karten sind überhaupt noch funktionsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte war aber Massenware, nach der kein Hahn kräht.

Das hier sind Prototypen, die es nie zu kaufen gab, die das Ende der legendärsten GPU Marke besiegelt haben etc. etc.

Und ne blaue Maurizius ist bei dir wohl auch nicht mehr als Altpapier oder was? :ugly::klarsch:

Eben weil die Dinger so selten sind, und eben eine GESCHICHTE! haben, sind die so wertvoll. Warum reißen wir nicht alle alten Häuser ab, die sind doch nicht mehr zeitgemäß. Da würde sich ein Positiv-Energie-Haus, doch viel besser machen. Wie nennt sich Schloss Schönbrunn/Versai/Semperoper whot ever? Noch nie gehört, ist doch alles nur Baufällig Schutt. Weg mit.:ugly:

Wer sich nicht mit den einzelnen Revisionen der Karte und auch nicht direkt mit der Technik der VSA100 GPUs befasst hat, kann freilich nicht den Sonderstatus der 6000er verstehen, dem hier einige der Karte verpassen.

Zu Oldtimern kann man auch sagen "Blechschrott" und für mich ist Kunst größtenteils auch Müll... Also mit diesem Argument wirst du hier niemanden überzeugen :P

Über den Sinn und Verstand dieses Mods hat jeder eine andere Meinung, diese 10MHz waren es jedoch nicht Wert, zumal die Karte schon mit 204MHz ihre Probleme hat. Daher wird die Karte auch bei 200MHz nicht Rockstable sein, ergo ist der Mod auch nicht tauglich für den Alltag. Aufwand und Nutzen stehen hier schlichtweg in keinem für mich sinnvollen Verhältnis.

Pumpt man die Karte jedoch auf 256MB auf und erreicht dann noch stabile 183MHz (oder mehr) wäre dies einfach nur genial. So ist der Mod zwar nett, aber der Hype übertrieben. Und hübsch sieht der Kühler definitiv nicht aus.

@Skysnake: SIGN

Zurück