3dfx Vodoo 5 6000 auf 200 MHz: Bastler bringt nie erschienenen Klassiker mit Core i7-2600K ans Limit - Tolle Bilder und Videos

Die gute alte Zeit. Als viel noch viel half. Damals war die Füllrate das EINZIGE Kriterium für Grafikkarten und das war gut so :D

der Wärmeleit-"Beton" auf den Grafikprozessoren ist abartig. Ich hatte schon arge Skrupel, die Kühler bei einer "Massenkarte" wie der V5 5500 mit dosierter Gewalt abzusprengen.

Oh ja, BETON trifft es gut.
Ich kann mich noch an eine Voodoo4500 erinnern bei der ich versucht habe, nach grob 2 Betriebsjahren den (mickrigen) Lüfter abzubekommen, der Wahnsinn. Was haben die damals verwendet? War das Wärmeleitkleber oder was? Als wären die 4 Schrauben (!) nicht genug^^
Der Kühler war nur mit einer Kraft abzubekommen wo ich glaubte ich hab den Chip auf der Platine mitgedreht (dem war aber nicht so, die Karte lief mit neuem Lüfter noch einwandfrei).

Ich habe die benchmarkergebnisse nicht im kopf. womit könnte man die punktzahl vergleichen?

Aber auf heden fall respekt für die eier sowas durchzuziehen.

Die Modifikation ist der totale Wahnsinn. Wir reden hier immerhin von raren Prototypen, es sind weltweit nicht mal 80 funktionsfähige Exemplare diverser Revisionen bekannt. Bei jedem Speicherchip besteht das Risiko, die Karte zu schrotten. Bei jedem einzelnen der vier VSA-100-Chips besteht ein abartiges Risiko, die Karte nochmal zu schrotten – der Wärmeleit-"Beton" auf den Grafikprozessoren ist abartig. Ich hatte schon arge Skrupel, die Kühler bei einer "Massenkarte" wie der V5 5500 mit dosierter Gewalt abzusprengen. Daher sind derartige Projekte bei Fans umstritten. Ich finde das Ergebnis beeindruckend, kann es aber nicht 100-prozentig gutheißen. Mit 200 MHz keult die Kiste aber enorm viele Pixel durch ihre 31 Zentimeter. =)

MfG,
Raff

Das mit den Speicherchips ist gar nicht so übel, wie du denkst (wenn man es kann)... die Kühlkörper sind ein wesentlich größeres Problem, und da brüllen sie nicht so rum, wenns gemacht wird, es wird nur gesagt "das hätte ich mich nicht getraut". Das ist nun wirklich mal was, dass man nur mit technischem Sachvertand hinbekommt, und der Respekt vor dieser Arbeit fehlt, die ganze Szene mault nur rum, er hätte die Karte ruiniert... versteh ich nicht, zumal er noch mehrere unberührte hat...

Was ich nicht verstehe, ist warum er nicht gleich Wakü benutzt hat, denn dann wäre er, was die physikalische Belastung der Karte angeht, auf der sicheren Seite und hätte sichere Temperaturen...

Was ich nicht verstehe, ist warum er nicht gleich Wakü benutzt hat, denn dann wäre er, was die physikalische Belastung der Karte angeht, auf der sicheren Seite und hätte sichere Temperaturen...

Das Kühlermonster das er da verbaut hat ist bei der Karte wahrscheinlich nicht weniger effizient als ne Wakü, einfach weil die Abwärme der Chips noch (im Vergleich zu heute) sehr gering ist. Eine volle Wakü bringts erst richtig wenn die Chips auch hunderte von Watt raushauen was bei der V5 6000 (noch) nicht der Fall ist - die Karte verbraucht @stock unter Vollast grade mal 70W (alle Chips zusammen + RAM usw!).
Die 2, 3 wenigen Grad die da noch rauszuholen wären war wahrscheinlich den Aufwand (von Risiko kann man bei dem ja nicht mehr reden :ugly:) nicht wert.

1A Arbeit das muss man ihn neidlos anerkennen. So ein seltenes und Teures Sammlerstück in dieser Art und weise zu modden bedarf verdammt viel know how und ein wenig Glück uns auch wenn es jetzt ein Original weniger gibt, dafür gibt es jetzt eine Göttin der Göttinen :hail:

Das Kühlermonster das er da verbaut hat ist bei der Karte wahrscheinlich nicht weniger effizient als ne Wakü, einfach weil die Abwärme der Chips noch (im Vergleich zu heute) sehr gering ist. Eine volle Wakü bringts erst richtig wenn die Chips auch hunderte von Watt raushauen was bei der V5 6000 (noch) nicht der Fall ist - die Karte verbraucht @stock unter Vollast grade mal 70W (alle Chips zusammen + RAM usw!).
Die 2, 3 wenigen Grad die da noch rauszuholen wären war wahrscheinlich den Aufwand (von Risiko kann man bei dem ja nicht mehr reden :ugly:) nicht wert.

Ja aber wie gesagt sehen diese Kühlemonster nicht gerade leicht aus, und wie er beschreibt haben ja die besseren Lüfter auch schon was gebracht, also wäre eine Wakü eigentlich sinnvoller, da man auf jeden Fall kein Temperaturlimit hätte und kein Gewichtsrisiko...

Ja aber wie gesagt sehen diese Kühlemonster nicht gerade leicht aus, und wie er beschreibt haben ja die besseren Lüfter auch schon was gebracht, also wäre eine Wakü eigentlich sinnvoller, da man auf jeden Fall kein Temperaturlimit hätte und kein Gewichtsrisiko...

Temperaturlimit hast du mit dem Kühler von ihm auch nicht (der ist sicherlich in der Lage mehr als das doppelte der 70W abzuführen), das Gewichtsrisiko ist allerding ein zu diskutierender Punkt.
Einerseits ist der verwendete Kühler nicht so extrem groß und mächtig dass sein Gewicht für eine Karte ein ernstzunehmendes Problem wäre, andererseits habe ich keine Ahnung, wie empfindlich eine V5 6000 da wirklich drauf reagiert, das ist wirklich ein Pluspunkt für die Wakü.

Ob er wohl mehr Takt mit flüssig Stickstoff rausbekommen hätte?? Ich meine, wenn man es schon drauf ankommen lässt das Prachtstück evtl. zu vernichten, sollte man es auch ins Extreme treiben... ;)

voodoo_5_6000_modding_20.jpg
hihi

Ob er wohl mehr Takt mit flüssig Stickstoff rausbekommen hätte?? Ich meine, wenn man es schon drauf ankommen lässt das Prachtstück evtl. zu vernichten, sollte man es auch ins Extreme treiben... ;)

Naja, eine 6000er mit LN2 zu bearbeiten wäre wohl zuviel des Guten - der würde für vorsätzliches Vernichten einer der letzten funktionierenden V5 6000 von seinen Nerd-Freunden gekreuzigt werden :D

is das ergebnis überhaupt realistisch? dachte immer durch so n hin- und her-geadaptere (?) geht n haufen leistung flöten?

Ich glaube nicht, dass er es hat so drauf ankommen lassen, die HW zu vernichten. Ich gehe eher davon aus, dass er genau wusste was er macht. (Soweit man das bei alter Hardware wissen kann)
Wenn man den RAM Umlötet macht man das ja nicht ohne Grund und ohne Kentnisse. Aber ich glaube nicht, dass die Voodoo etwas mit LN anfangen kann. Einfach Bauchgefühl...

Nur, wenn der Adapter Signale umrechnen muss und dabei langsamer ist als die Signale ankommen ;-)

Ist im Prinzip wie Wasser durch ein Rohr laufen lassen - ein Adapter (der hier ja auch so heißt :ugly:) ist eben eine Verbindungsstelle zwischen zwei Rohren. Wenn die nicht enger ist geht keine Leistung (= Wassermenge pro Zeit) verloren und wenn sie enger ist auch nur dann, wenn das Rohr völlig ausgelastet (voll) ist, wenns nur halb voll ist macht die engere Stelle nichts aus.
Man verzeihe mir, dass das Beispiel fluidmechanisch natürlich sehr vereinfacht ist aber ich denke das kann dem verständnis dienen :-)

Alter , hätte ich die karte dann würde ich die in meinem Glaschrank aufbewahren, und nicht kaputttakten lol :)

Ich hätte schon Mühe damit, das Ding überhaupt erst laufen zu lassen, geschweige denn, derartige Mods zu vollziehen. Das, und das Können, das mir fehlen würde.
Insofern Hut ab vor einer tollen Arbeit.

Die Typen von Falconfly haben ja völlig einen an der Waffel. Was auch immer die zu interessieren hat, was der mit seiner Karte macht.

Zurück