der Wärmeleit-"Beton" auf den Grafikprozessoren ist abartig. Ich hatte schon arge Skrupel, die Kühler bei einer "Massenkarte" wie der V5 5500 mit dosierter Gewalt abzusprengen.
Ich habe die benchmarkergebnisse nicht im kopf. womit könnte man die punktzahl vergleichen?

Die Modifikation ist der totale Wahnsinn. Wir reden hier immerhin von raren Prototypen, es sind weltweit nicht mal 80 funktionsfähige Exemplare diverser Revisionen bekannt. Bei jedem Speicherchip besteht das Risiko, die Karte zu schrotten. Bei jedem einzelnen der vier VSA-100-Chips besteht ein abartiges Risiko, die Karte nochmal zu schrotten – der Wärmeleit-"Beton" auf den Grafikprozessoren ist abartig. Ich hatte schon arge Skrupel, die Kühler bei einer "Massenkarte" wie der V5 5500 mit dosierter Gewalt abzusprengen. Daher sind derartige Projekte bei Fans umstritten. Ich finde das Ergebnis beeindruckend, kann es aber nicht 100-prozentig gutheißen. Mit 200 MHz keult die Kiste aber enorm viele Pixel durch ihre 31 Zentimeter.
MfG,
Raff
Was ich nicht verstehe, ist warum er nicht gleich Wakü benutzt hat, denn dann wäre er, was die physikalische Belastung der Karte angeht, auf der sicheren Seite und hätte sichere Temperaturen...
) nicht wert.
naja die CPU hat limitiert6000-7000 Punkte liegen soweit ich mich erinnere grob auf dem Niveau einer Geforce3 Ti200 oder auch GeForce 4Mx Karte wenn dir das mehr sagt.
Bei den Radeons bewegen wir uns zwischen Radeon 7500 (~4500 Punkte) und Radeon 8500 (~7500 Punkte).
EDIT: http://www.chip.de/ii/4745853_49ae047c6c.gif![]()

Das Kühlermonster das er da verbaut hat ist bei der Karte wahrscheinlich nicht weniger effizient als ne Wakü, einfach weil die Abwärme der Chips noch (im Vergleich zu heute) sehr gering ist. Eine volle Wakü bringts erst richtig wenn die Chips auch hunderte von Watt raushauen was bei der V5 6000 (noch) nicht der Fall ist - die Karte verbraucht @stock unter Vollast grade mal 70W (alle Chips zusammen + RAM usw!).
Die 2, 3 wenigen Grad die da noch rauszuholen wären war wahrscheinlich den Aufwand (von Risiko kann man bei dem ja nicht mehr reden) nicht wert.
Ja aber wie gesagt sehen diese Kühlemonster nicht gerade leicht aus, und wie er beschreibt haben ja die besseren Lüfter auch schon was gebracht, also wäre eine Wakü eigentlich sinnvoller, da man auf jeden Fall kein Temperaturlimit hätte und kein Gewichtsrisiko...
Ob er wohl mehr Takt mit flüssig Stickstoff rausbekommen hätte?? Ich meine, wenn man es schon drauf ankommen lässt das Prachtstück evtl. zu vernichten, sollte man es auch ins Extreme treiben...![]()

) ist eben eine Verbindungsstelle zwischen zwei Rohren. Wenn die nicht enger ist geht keine Leistung (= Wassermenge pro Zeit) verloren und wenn sie enger ist auch nur dann, wenn das Rohr völlig ausgelastet (voll) ist, wenns nur halb voll ist macht die engere Stelle nichts aus..gif)