3dfx Vodoo 5 6000 auf 200 MHz: Bastler bringt nie erschienenen Klassiker mit Core i7-2600K ans Limit - Tolle Bilder und Videos

@Löschzwerg
Das mit den 12 Stück ist eine Charakter Frage. Preise hochtreiben wurde ja schon gesagt. Vielleicht die Sammlergene. Aber das eine hat mit dem anderen nicht viel zu Tun.
Wenn du in deiner Garage alle GTO250 hättest und einen tunst wäre das ja auch deine Entscheidung. Die 12 Stück wird er ja auch alle gekauft haben und jeder Artikel ist nur soviel
Wert, wie jemand bereit ist zu bezahlen. Wo keine Nachfrage, da kein Wert. Stell dir vor du hast ein Palast. Bei der Erbauung war es eine Gegend mit Arbeit, Menschen,... Irgendwann
ziehen dann die Leute weg und du bist dort allein mit deinen Palast. Wieviel Wert ist er dann noch wenn du dort nicht leben kannst, weil es keine Infrastruktur mehr gibt, keine Händler...

Sehe grade Abarth Logo. Ich behaupte mal du würdest dir auch keine Abarth kaufen, wenn der Preis überzogen wäre.

Wenn es nurnoch eine einzige oder vielleicht 2 Vodoo 5 6000 gäbe könnte ich das Geweine mancher FBs ja noch verstehen aber es gibt meiner Meinung nach klar genug um eine einzelne zu riskieren um herauszufinden, was man prinzipiell noch aus ihr herausholen kann

Wie schon mehrfach geschrieben: in die Vitrine stellen kann man sie defekt auch noch...

Das viele meinen er hätte einen Traum zerstört ist auch Blödsinn es mag zwar sein das er von einigen Läuten die Träume zerstört (denn er Treibt ja die preise hoch mit seinen Aktionen) doch damit erfüllt er sich seine eigenen Träume.

Also die Nachfrage bei den 6000ern ist in letzter Zeit ziemlich hoch. Der Preis wäre im Normalfall nicht derart in die Höhe geschossen, vielmehr wurde soviel Geld geboten damit sich gewisse Leute überhaupt erst von der Karte trennen... Ab einer bestimmten Summe wird letztendlich jeder schwach.

Ich fahre einen Abarth Oldtimer im originalen Zustand und sogar noch mit dem ersten Lack :D Das Auto wurde vom Vorbesitzer kein Meter weit bewegt und stand in der Garage unter einer Abdeckung. Also TipTop erhalten ;) Das Auto hat weniger gekostet als was Trevormacro für eine Voodoo 6000 ausgegeben hat xD

Klar, ist sein Geld und es sind seine Karten, aber ich verstehe auch ein gutes Stück weit wie die Community hier reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn so viel Geld geboten wird das sich einige Leute von ihren karten Trennen hat diese Karte für die Person die sie kauft diesen Wert wenn sich andere diesen Wert nicht leisten können haben sie eben Pech es interessiert auch keine sau das ich mir keinen Ferrari leisten kann!

Ist mir schon klar, dennoch hat er das Preigefüge sehr durcheinander gebracht und unnötig in die höhe getrieben. Jedes Jahr werden einige dieser Karten zu vernünftigen Preisen gehandelt (die Karten werden ganz von alleine angeboten). Er hat jedoch alle User in sämtliche Foren angeschrieben und überhöhte Preise abgegeben. Dabei hätte er nur Geduld haben müssen und er hätte sich viel Geld gespart.

Da sieht man aber mal wieder wie käuflich die Menschen sind für Geld würden einige sogar ihre engsten verwandten verkaufen es kommt eben nur auf den Preis an!

Die Blaue Mauritius und die Mona Lisa sind auch Fetzen alten Zellstoffs mit Farbe drauf. Ab auf die nächste Postkarte bzw. als Hintergrund für das nächste Andy-Warhol-Repro damit. :ugly:

Ich würde sie aufkleben...... Hätte ich sie ich würde dir ne Postkarte schreiben :lol:

Was ich einfach sagen wollte.... Selten ja, hab auch eine im Keller liegen, wertvoll nur für die, die meinen es wäre der heilige Gral der Hardware..... Ich verstehe das Bilder wertvoll sind..... aber Hardware die "ausgestorben" ist und überholt? Klasse Sache das 3dfx den Weg geebnet hat für eine Richtung aber Hardwarekult zu betreiben ist übertrieben. Das der User andere beleidigt ist nicht ok aber das er "sein" Geld dafür ausgibt ist doch ok, nur so werden die anderen Karten was wert, Angebot und Nachfrage....

....so und nun halte ich mich daraus und betrachte meine Voodoo 5 im Keller :lol:

Macht was ihr wollt :ugly: aber nicht beschweren wenn es weh tut :P

Ich sehe, Löschzwerg versteht mich.

Wahrscheinlich sehen hier viele nicht, daß die Karte keine 0815-Karte ist, wie ne billige GeForce oder Radeon, die es überall zu kaufen gibt. Diese Limited-Editions (z.B. diese 7800 SLI von ASUS (?)), die es gab und gibt, werden auch mal nen deutlich höheren Preis haben, als die normalen Karten dieser Serie. Deshalb, eben weil es sie nur in streng begrenzter Auflage gibt, sind sie Sammlerobjekte, die erhaltungswürdig sind.
Gleiches gilt in besonderem Maße für die Voodoo 5 6000. Dadurch, daß nur wenige Karten produziert worden (man schätzt um die 2000 Exemplare), von denen noch 80 Karten weltweit bekannt sind (rund 15 Karten sind defekt) und sie ein UNVOLLENDETER PROTOTYP ist, sollten diese Karten gepflegt werden.
Einige Karten erlitten schon das "Glowing Diodes"-Problem, was sich aber beheben lässt. Bei einer Karte ist mir der Tausch der HINT-Brücke bekannt. Manche Karten sind unter Vollast instabil, was sich durch ein Fix aber beheben lässt. Dies sind Modifikationen, die dem erhalt dieser Karten dienen. Aber der Tausch des RAMs für 10 läppische MHz mehr Übertakt ist unsinnig.
Gut, dies kann man nur verstehen, wenn man die 3dfx-Zeit damals miterlebt hat. Wenn man nur WinXP und GeForce/Radeon kennt...

Ich sehe, Löschzwerg versteht mich.

Wahrscheinlich sehen hier viele nicht, daß die Karte keine 0815-Karte ist, wie ne billige GeForce oder Radeon, die es überall zu kaufen gibt. Diese Limited-Editions (z.B. diese 7800 SLI von ASUS (?)), die es gab und gibt, werden auch mal nen deutlich höheren Preis haben, als die normalen Karten dieser Serie. Deshalb, eben weil es sie nur in streng begrenzter Auflage gibt, sind sie Sammlerobjekte, die erhaltungswürdig sind.
Gleiches gilt in besonderem Maße für die Voodoo 5 6000. Dadurch, daß nur wenige Karten produziert worden (man schätzt um die 2000 Exemplare), von denen noch 80 Karten weltweit bekannt sind (rund 15 Karten sind defekt) und sie ein UNVOLLENDETER PROTOTYP ist, sollten diese Karten gepflegt werden.
Einige Karten erlitten schon das "Glowing Diodes"-Problem, was sich aber beheben lässt. Bei einer Karte ist mir der Tausch der HINT-Brücke bekannt. Manche Karten sind unter Vollast instabil, was sich durch ein Fix aber beheben lässt. Dies sind Modifikationen, die dem erhalt dieser Karten dienen. Aber der Tausch des RAMs für 10 läppische MHz mehr Übertakt ist unsinnig.
Gut, dies kann man nur verstehen, wenn man die 3dfx-Zeit damals miterlebt hat. Wenn man nur WinXP und GeForce/Radeon kennt...

Sorry aber für mich ist das 12 Jahre alter Elektroschrott, das teil könnte man heutzutage sogar in massen nachbauen :D

Und ich kann im gleichen Atemzug nicht verstehen wie man für Kunstgemälde teilweise so horrende Summen ausgeben kann. :schief:

Was folgern wir also daraus? Jeder verbindet mit dem jeweiligen Gegenstand etwas anderes und daher ändert sich auch der Wert.

Mich begeistert die Technik der damaligen Zeit bzw. mit welcher brachialen Gewalt man versucht hat die schnellste Karte zu bauen und letztendlich trotzdem daran gescheitert ist. Die zusammengetragenen Infos der einzelnen Revision der Voodoo 6000 lesen sich wie ein Krimi und geben mir persönlich zigmal mehr als irgendein Ferrari oder Gemälde ;)

Sorry aber für mich ist das 12 Jahre alter Elektroschrott, das teil könnte man heutzutage sogar in massen nachbauen :D
Na, dann mach mal.
Nicht mal die Leiterplatte wirst Du hinkriegen, ... .
Vom Silizium reden wir lieber nicht.

Vom Flair der Glide-Grafik im Zeitalter des Pixelbreis hast Du nichts mitbekommen.
Die Technische Leistung der Entwickler war einfach beispielhaft.
Hätten die Finanzen anders ausgesehen, wären Nivea und Aldi Randerscheinungen der Computergeschichte geworden.

Selten so einen sinnlosen Kommentar gelesen. :daumen2:

Na, dann mach mal.
Nicht mal die Leiterplatte wirst Du hinkriegen, ... .
Vom Silizium reden wir lieber nicht.

Vom Flair der Glide-Grafik im Zeitalter des Pixelbreis hast Du nichts mitbekommen.
Hätten die Finanzen anders ausgesehen, wären Nivea und Aldi Randerscheinungen der Computergeschichte geworden.

Deiner ist der sinnloseste hier im ganzen Thread! Erstens habe ich nicht gesagt das ich sie in massen nachbaue sondern das man es generell machen könnte. Gib die Karte nen Chinesen (auch wenn das jetzt abwertend für diese Bevölkerung klingt ist aber nicht so gemeint) und er kopiert sie dir! Der einige Grund warum das ding nicht Kopiert wird ist das es sich nicht lohnt weil bis auf ein paar Restlichen 3Dfx Anhängern diese karte nicht mehr wirklich irgend wen interessiert!

Fazit, es gibt immer die Sammler, denen es reicht, ein Produkt zu besitzen und nicht zu benutzen. Autos in der Garage, Hardware in der Vitrine.
Und was wird dann passieren? Wenn diese Sammler versterben und die Nachfolger nicht bescheid wissen ist es Elektroschrott oder wird verkauft.
Dann gibt es die Sammler die die Hardware / Autos nutzen, ihren spass dran haben und riskieren, diese zu zuerstören.
Zu welchen Sammler jemand gehört, muss jeder für sich entscheiden.
Nichts ist für die Ewigkeit.
Die einen teilen (fahren raus das jeder z.B. die Autos sehen kann) und die anderen behalten es für sich, schauen vermutlich selber nicht mal häufig nach
(dann liegt die Hardware sicher im Keller). Wovon man mehr hat, darüber lässt sich streiten.
Wie mehrfach erwähnt, muss man solche sachen nicht mutwillig zerstören.
Aber die Graka hat den Bench doch überlebt.
Ich erinnere mich an das PCGH Video, dort wurde doch auch gesagt, dass manche Grakas allein schon rauchen weil man sie einschaltet.
Somit ist allein das verbauen schon risikohaft. Jeder der somit die Graka ins Mobo steckt und den Netzschalter betätigt ist ebenso leichtsinnig...

Du hast die gängigste Form der Sammler vergessen, nämlich diejenigen die die Hardware nutzen, aber nicht unnötig verstümmeln ;)

Ein Risiko gibt es freilich immer, aber man muss es nicht noch zusätzlich steigern und einfach mit Bedacht vorgehen.

Ich habe alle vodoo modelle miterlebt und kann nicht verstehen warum man sie nicht verbessern und nutzen sollte. oldtimer werden auch gefahren. Vetrine? halte ich für übertrieben. da kommen nur sachen rein, die mehrere hundert Jahre alt sind oder/und nie zur nutzung gedacht waren.

Also, der Typ ist echt krass. Wenn ich eine solche Karte besitzen würde, wäre ich niemals im stande, an ihr irgendwelche Modifikationen vorzunehmen.
Umso erstaunlicher ist es aber, was er aus ihr damit noch rausgeholt hat. Ich zolle ihm meinen Respekt. :hail:
Gruß noghry

Beispielhaft schlecht oder gut?
Wenn AMD mit der 7970 eine Karte gebracht hätte, die 4 Chips auf der Platine sitzen hat (ohne MR ;)), 3x 8 Pin-Stromanschlüsse hat und ein Mehrfaches an Strom als die schnellste Nvidia braucht und dennoch langsamer ist, würde sich durchs Band jeder an den Kopf greifen und den Entwicklern absolute Unfähigkeit vorwerfen.

Die V5 6000 mag zwar in ihrer Art einzigartig und ein technisches Novum gewesen sein, aber wenn man das Ganze ohne historisch-verklärte Brille betrachtet, war die 6000 wirklich keine saubere Lösung.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass viele der Meinung sind, die Vodoo 5 6000 sei ein Stück Technikgeschichte, eigentlich bin ich auch dieser Meinung aber der Bestand ist meiner Meinung nach dennoch ausreichend um solche Experimente zu wagen; 80 > Stück sind zwar wenige aber eine mehr oder weniger ist trotzdem nicht so schlimm, die Zahl ist meiner Meinung nach jedenfalls zu groß um jede einzelne Karte unter "Denkmalschutz" zu stellen... und so bedeutend war die Karte auch nicht... das einzig wirklich besondere an ihr war, dass 3dFX sie bis auf wenige Einzelexemplare mit ins Grab genommen hat

Das manche wegen der gestiegenen Preise herumheulen kann ich aber nichtmal ansatzweise nachvollziehen; es weint ja auch niemand herum wenn die Picassopreise steigen oder so... :schief:

Auch muss man natürlich sagen, dass es zahllose andere Hardwareteile mit ähnlichem Seltenheitswert gibt, für die sich kaum jemand interressiert, Engineering Sampels -und alle Vodoo 5 6000 sind solche- gelangen überhaupt kaum je in größeren Stückzahlen auf den freien Markt

Ein gutes, anderes Beispiel für sehr seltene Hardware wäre AMDs Quad FX, sowohl CPU seitig als auch Mainboard seitig... oder etwa der 4GHz Pentium IV; aber dafür interressiert sich niemand- ich auch nicht

Gib die Karte nen Chinesen (auch wenn das jetzt abwertend für diese Bevölkerung klingt ist aber nicht so gemeint) und er kopiert sie dir!

Man könnte die Karte heute sicher locker (!) mit erheblich mehr Takt und schnellerer (PCIe) Schnittstelle auf FPGA Basis nachbauen aber dummerweise wurden die Schaltpläne nie veröffentlicht (liegen sicher in irgendeinem Keller bei nVidia oder Quantum3D...); um die Karte (oder genauer: ihre GPUs) durch reverse Engineering so zu analysieren, dass man sie nachbilden kann wäre ein enormer Aufwand nötig

Eine andere, vielleicht einfachere Möglichkeit ist das nachbauen mit GPUs anderer, weniger seltener Vodoo 5 Karten, dann müsste man nur die Platine nachbilden, was durchaus im Rahmen eines Hobbyprojekts möglich sein könnte; auch dieses Vorgehen böte zumindest die Möglichkeit die Karte "onboard" PCIe tauglich zu machen sowie RAM und Stromversorgung zu optimieren; die Frage ist allerdings auch, ob Benchmarkrekorde mit einem derartigen Nachbau anerkannt würden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück