3dfx Vodoo 5 6000 auf 200 MHz: Bastler bringt nie erschienenen Klassiker mit Core i7-2600K ans Limit - Tolle Bilder und Videos

@Raff Da hast du zwar recht. Aber für die Chips gibt es ja Datenblätter. Er wird die ja nicht Just for Fun und auf Gut Glück getauscht haben. Was bringt einen ein Oldtimer der nur in der Garage steht.

Es geht nicht darum, ob man die richtigen Chips nimmt, sondern darum, ob man sie richtig verbaut bekommt. Es ist zwar noch kein BGA, aber doch recht nah an der Größe, wo man von Hand nicht mehr weiterkommt. Und es sind sehr viele Chips...
Zu beachten wäre auch die Veränderung als solche.
Das wäre in etwa so, wie wenn man in einem 250GTO ein hochmodernes luftgefedertes Fahrwerk und Keramikbremsen verpasst. Geht er dadurch kaputt? Nur wenn man sich blöd anstellt. Aber er ist nicht mehr im Originalzustand und einen Nutzen hat es so oder so nicht.
Und der Typ nimmt das Ding dann anschließend noch und versucht, einen neuen Nordschleifenrekord aufzustellen.

Temperaturlimit hast du mit dem Kühler von ihm auch nicht (der ist sicherlich in der Lage mehr als das doppelte der 70W abzuführen), das Gewichtsrisiko ist allerding ein zu diskutierender Punkt.
Einerseits ist der verwendete Kühler nicht so extrem groß und mächtig dass sein Gewicht für eine Karte ein ernstzunehmendes Problem wäre, andererseits habe ich keine Ahnung, wie empfindlich eine V5 6000 da wirklich drauf reagiert, das ist wirklich ein Pluspunkt für die Wakü.

Gewichtsrisiko hast du so gut wie gar nicht. Im Vergleich zu Größe und Stabilität dürften die Aluprofile geradezu leicht sein. Er hat eher das PCB an einem Leichtmetalltragwerk befestigt, denn ein Gewicht auf die Karte geklebt. Nur die Spacer auf der Rückseite finde ich (s.o.) fragwürdig. Das wären dann ein großer Spoiler am GTO. Mechanisch bedenklich ist aber die Positionierung der Karte beim Test. Wenigstens hinlegen hätte man die extrem kopflastige Konstruktion ja wohl können.

Ich persönlich sehe jedenfalls nur drei legitime Kühlungen für eine 6000:
- standard-Entwicklungskühler
- geplantes Serienprofil
- transparente IHS-Direkt-Wakü. Damit die VSA-100 auch im Betrieb bewundern kann :)

Nur, wenn der Adapter Signale umrechnen muss und dabei langsamer ist als die Signale ankommen ;-)

Es ist Anzunehmen, dass bei einer Adaptierung, die von PCIe zu AGP über PCI geht, ein langsamer Zwischenschritt erfolgt ;)
Mit viel Glück kann er wenigstens PCI2-Takt fahren, aber das wäre dann immer noch nur die Bandbreite von AGP x1 statt der vorgesehenen x4. Und ohne jegliche CPU-Unterstützung und afaik mit nicht sehr weitreichenden Komprimierungsfunktionen dürfte die Karte mehr über den Bus schaufeln, als zeitgenössische Konkurrenz.

6000-7000 Punkte liegen soweit ich mich erinnere grob auf dem Niveau einer Geforce3 Ti200 oder auch GeForce 4Mx Karte wenn dir das mehr sagt.
Bei den Radeons bewegen wir uns zwischen Radeon 7500 (~4500 Punkte) und Radeon 8500 (~7500 Punkte).

EDIT: http://www.chip.de/ii/4745853_49ae047c6c.gif ;-)
wenn die daten stimme war die die voodoo 5 6000 zurecht zu tote verurteilt, wenn die anderen Karten mehr Leistung mit viel schlechter CPU erreichen. Die ATI Radeon8500 Erschien doch halbes Jahr nach dem geplanten releasse von 3dfx, nur das die Schließung dazwischen Kamm.

PS: ich sag nur AMD XP 1800+ vs Intel i7 2600k :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Ruyvan_macaran <= leichterer Name wäre toll :D was bedeutet das?
aber zum Thema, wenn ich ein Luftfahrwerk verbaue (ist übrigens ganz einfach) dann sollte ich davon Ahnung besitzen. Dazu verbaue ich das ja um eine bessere Straßenlage zu erhalten und um somit schneller um die Kurven zu kommen. Somit ist es ja logisch das ich aufrüste und dann auf der Nordschleife fahre. Es macht ja keinen Sinn das Fahrwerk zu verbessern um einparken zu üben.
Der Nutzen ist ja durch ein höherer Takt / schnellere Kurvenfahrt bessere Traktion,... gegeben. Somit macht es a schon Sinn.
Ich glaube auch, das jemand der so etwas lötet vorher schon Erfahrung mit löten gesammelt hat.
Die Lötpunkte bei einer Playstation 1 und 2 sind auch klein;) wenn auch vllt nicht so klein. Es gibt aber auch spezielle Lötzangen/spitzen für ICs. Vielleicht gibt es ja somit auch passende für die Rambausteine.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/62-ruyven_macaran.html

Das ist ein Name, Namen haben keine Bedeutung ;)
Und du weißt schon, was ein 250GTO ist und warum man dem nicht mal eben ein neues Fahrwerk spendiert oder damit über die Nordschleife heizt?

250GTO ist ein Auto. 4 Reifen, Lenkrad, Motor passt. ;) Man kann ja alles zurückbauen, wenn er auf dem Rücken liegt geht das sogar nocht leichter :D

Nordschleife rulez, aber darum gehts hier nicht.

Hut ab! Die Göttin und ihre kleinen Schwestern sind noch nicht vergessen. Ich bewundere den Mut und das Können, RAMs umzubauen, das BIOS der Karte darauf zu optimieren und 200MHz draufzugeben; und alles ohne Rauch. Die Voodoo5 6000 hätte ich natürlich auch sehr gerne, aber bekommen kann man sie nicht. Schon garnicht mit Voodoo-Volts.

Habe während einer Aktion ein gebrauchtes Gehäuse von der PCGH-Redaktion bekommen, da habe ich ein natives Voodoo5-Sys drin. Auf dem meiner Meinung nach stärksten Unterbau. A7M266D mit Athlon 2600er MPs 4GB ECC266 auf Win7-32. Die Voodoo5 5500 AGP macht mir da D2 hübsch. D3 wird nicht mehr drauf laufen...
Ich werde davon noch berichten und das Sys in Sysprofile vorstellen.

Extrem seltene Karten zu benchen ist sowieso was besonderes. Und es wäre auch besonders, wenn sie auf dem Video in Flammen aufgegangen wäre. Wenigstens wäre der Moment festgehalten... Platze gleich vor Neid!
MfG

Was bringt es wenn man nichts riskiert, einen GTO ohne Anstand durch die Grüne Hölle zu hetzen, und dann selbstsicher in der letzten Kurve an mit der Leitplanke verschmelzen zu lassen hat Stil :D. Darum gehts, es fiebern alle Leute mit und freuen sich, darauf kommts an, und nicht dass so eine alte Karte oder Mühle frühzeitig in Rente geht nur weil jemand Skrupel hat etwas voll auszukosten und zu genießen, denn dann ärgert man sich nur dass man es nicht probiert/getan hat wo/wann es eben noch ging.
Eine defekte Karte kann man immer noch in die Vitrine legen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist mal ein Projekt... :ugly:

Da geht noch was- diese seltsame Adapterkonstruktion könnte man sicher auch eleganter lösen; es gibt doch leistungsfähige direkte PCIe-AGP Adapter aus der PCIe Frühzeit... selbst wenn mich meine Erinnerung, was das betrifft trügt gibt es zumindest Boards, die nativ PCI bieten

Die entstandene Community rund um 3Dfx hält davon absolut gar nichts. Im Gegenteil: sie verachtet diese Person. TM hat diese Karten mehr als verunstaltet und andere Besitzer dieser Karte mehrfach beleidigt und belästigt. Er ist in den großen noch existierenden 3dfx-Forum gebannt aufgrund seines penetranten Verhaltens. Er riskiert mutwillig und bewusst den Defekt dieser Karten. Er riskiert das, was die Community vermeiden versucht, denn die Voodoo 5 6000 AGP gibt es nur rund 80 mal (bekannte Exemplare) und die sollten gepflegt werden und nicht mutwillig zerstört.
Mir persönlich ist es egal. Ich sollte ihm meine 6k auch verkaufen. Er hat nen guten Preis gemacht, allerdings war sofort Ruhe, als ich ihm mitteilte, daß ich keine 6k habe...

Die entstandene Community rund um 3Dfx hält davon absolut gar nichts. Im Gegenteil: sie verachtet diese Person. TM hat diese Karten mehr als verunstaltet und andere Besitzer dieser Karte mehrfach beleidigt und belästigt. Er ist in den großen noch existierenden 3dfx-Forum gebannt aufgrund seines penetranten Verhaltens. Er riskiert mutwillig und bewusst den Defekt dieser Karten. Er riskiert das, was die Community vermeiden versucht, denn die Voodoo 5 6000 AGP gibt es nur rund 80 mal (bekannte Exemplare) und die sollten gepflegt werden und nicht mutwillig zerstört.
Mir persönlich ist es egal. Ich sollte ihm meine 6k auch verkaufen. Er hat nen guten Preis gemacht, allerdings war sofort Ruhe, als ich ihm mitteilte, daß ich keine 6k habe...

Ach ihr armen Bewacher alter Hardware!! Mal ehrlich, was macht ihr Jungs mit der Karte? Knuddel, tätscheln, in verschlossenen Tresoren aufbewahren?
Es ist alte Hardware, Relikte aus der jüngsten Vergangenheit, ein Stück Hardware die man heute nicht wirklich noch einsetzen kann!
Also, wenn jemand so "geächtet" wird nur weil er bastelt dann kann jeder froh sein solche Communitys nicht beizutreten.
Meine Meinung ist das deine Meinung lächerlich ist und auch derer die so denken ...... Aber da kann man mal sehen wie dumm manche Menschen sind, wo sind denn die Leute die das erste Steinrad hüten und die verfluchen die das Rad weiter entwickelt haben...... naja, aber solche Menschen muss es ja auch geben wie Dich/Euch sonst gäbe es nichts zu lachen :lol:

Interessant. Ich möchte es ja nicht so drastisch formulieren wie mein Vorredner, aber ich bin genau seiner Meinung. NERDIGER gehts ja wohl gar nicht. Und wie schnell sich solche Leute "beleidigt" fühlen weiß ich auch. Religiöses Verhalten wegen Hardware ist wirklich zum lachen. Alleine schon die Formulierung "...er riskiert..." Wie hat Doug Heffernan von King of Queens völlig richtig zu Spence sinngemäß gesagt, als sie "Mentalo" kaufen wollten und auf son Nerdfestival gegangen sind: "in deiner Welt würde ich untergehen." Ernsthaft, ich kann mir die meisten der Leute der 3dfx-Community schon vorstellen... Hauptsache es gibt was zu tun.... auch wenns nichts zu tun gibt.
Der Heilige Gral der Nerds...

Die Voodoo 6000 ist ein Sammlerstück und Sammler wollen diese Sachen nunmal meistens im originalen Zustand und maximal dem originalen Zustand entsprechend repariert/restauriert (siehe auch u.a. die Oldtimerszene). Daher kann ich Cryptonite und die restliche Community durchaus verstehen.

Man muss aber auch dazusagen, nicht die komplette Community ist gegen Trevormacro, auch hier sollte man nicht alle über einen Kamm scheren!! Beleidungen an die komplette Community halte ich daher für unangebracht :daumen2:

Das Problem bei Trevormacro, er kauft den kompletten "Markt" leer und treibt die Preise unnötig, durch überhöhte Gebote, in die Höhe. Damit zerstört er viele Träume einiger 3dfx Fans, was letztendlich (neben den ganzen Spammails von ihm) wieder den Groll der Community steigert.

Gegen den Mod habe ich persönlich nichts, aber er will ja seine anderen Karten auch noch "bearbeiten" und sowas finde ich schon etwas bedenklich bei so seltener Hardware.

Zu dem Mod:
- Speichertausch: Eigentlich nichts besonderes, habe ich auch schon gemacht. In diesem Fall konnte er 10MHz mehr an Takt herausholen. Ob es das wirklich Wert war?
- Kühlerumbau: Sieht hässlich aus und ist viel zu groß. Hier hätte man mit weniger Alu die gleiche Kühlleistung erzielen können.
- Anbindung an Core i7: Die Verwendung der vielen Adapter ist für mich das einzig interessante an der kompletten Mod. Eine "alte" Karte in einem topmodernen System :)

Ich habe nichts gegen Modifikationen, aber diese sollten in irgendeiner Art sinnvoll oder technisch herausragend sein. Ich denke hier z.B. an dem Speicher-Mod einer Voodoo 5500 von 64MB auf 128MB.

Geiles Teil, diese Modifikation gefällt mir sehr gut. Mich würde interessieren, was 3dfx im Graka-Petto hätte, wenn die Firma noch existieren und auf dem Markt mitmischen würde... Wir werden es nie erfahren.

Früher, als wir alle noch cool waren, hatte sich ein Freund die V5 5500 geholt. Die Götzenverehrung seiner Karte hat bei ihm bis heute nicht nachgelassen. Finde ich übertrieben. Ich schwelge auch ab und zu gerne in Erinnerungen an den alten Kram, den ich früher im Rechner hatte ( als man sich noch überlegen musste, ob man die Kiste mit 4MB oder 8MB RAM aufrüsten sollte ) aber das heißt noch lange nicht, dass man hierfür eine Sekte gründen muss und heilige V5 Grafikkarten mit irgendwelchen Dogmen belegt :P Soll er das Teil doch niedermodden, sowas sollte niemanden stören.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen abseits davon, ob die 3dfx Community ihn wohl lieber auf dem Scheiterhaufen werfen würde, finde ich seinen Umbau echt Wahnsinn. Vorallem dass er die Karte mit seinem geilen Adapter-Adapter-Adapter auf nem aktuellem System zum laufen gebraucht ist schon alleine ein starkes Stück :daumen:

@ Löschzwerg und wenn er die kohle hat alle 6000´er auf zu kaufen und dann ca 79 der ca. 80 karten in einem Video verbrennt das ist doch seine Sache was er mit seiner kohle macht. Außerdem wird er nicht so dumm sein alle Karten zu modden denn er weis genau das sie im original mehr wert sind!

Natürlich ist es seine Sache und sein Geld, deswegen muss ich es dennoch nicht gutheißen. Wir reden hier nicht von irgendwelchen 0815 Karten aus einer Massenproduktion sondern von sehr seltener Hardware. Modding ist ja ok, aber für popelige 10MHz mehr Takt waren das Risiko und der Aufwand einfach zu groß. Den Test mit dem Adaptern finde ich super, den Rest hätte man sich allerdings sparen können.
Mich würde dann eher eine Kombination einer Speichererweiterung auf 256MB und dem, von 3dfx angepeilten, default Takt von 183MHz interessieren. Sowas wäre eine 6000er from Hell ;)

Hardware ist nunmal dazu da genutzt zu werden. Irgendwann geht die Hardware auch kaputt, wenn man sie nie nutzt. Elkos werden Taub Lötstellen geben nach.
Warum also nicht das beste draus machen. Und selbst ein Mainstreammodell oder ein Highendmodell werden irgendwann rar sein. Das ist doch das gleiche. Wieviele haben denn noch eine Voodoo1?
Sicherlich mehr als 90 aber es werden doch auch von Jahr zu Jahr weniger... Oder anders ein Opel Manta steht auch nicht mehr an jeder Ecke. Das war früher auch anders...
Folglich dürfte man heute dann auch schon keine Grakas mehr modden und benchen, weil irgendwann auch eine 580 ausstirbt...

Bezüglich der Mona Lisa, Ihre Funktion ist das angesehen zu werden und genau diese Funktion bietet sie auch (sofern sie ausgestellt ist).
Die Funktion einer Grafikkarte ist jedoch etwas zu berechnen und darzustellen. (Zumindest die eigentliche Aufgabe) Diese Funktion bietet sie aber nicht in einer Vitrine...

Geb ich dir recht, die Karten sollten schon genutzt werden, aber genau durch dieses modding ist die Karte einem erhöhtem und unnützem Risiko ausgesetzt, was wiederum die Lebenszeit verkürzt. Und eigentlich will man solche seltenen Teile ja erhalten und eben noch lange Zeit seinen Spaß dran haben. Genauso wie bei der Mona Lisa: häufig ausgestellt, nicht geschützt und in der prallen Sonne hat sich die Mona Lisa auch schneller erledigt.

Klar, ein Erbe aus der Kunstgeschichte ist immer noch etwas anderes, aber es geht genau in diese Richtung.

Und wenn man die Karten nutzen soll, wiso hat er dann 12 Stück und die Mehrzahl von der gleichen Revision? Da wäre es doch sinnvoller sich nur 1-2 zu kaufen und anderen Usern die Möglichkeit der "Nutzung" offen zu lassen. Das Modding alleine hätte Trevormacro bei den Communitys nicht so unbeliebt gemacht ;)

Und die Voodoo1/2 gibt es immer noch massenweise, da ändert sich erstmal nicht viel was den Bestand funktionierender Karten angeht. Dies trifft auch auf alle anderen Karten aus einer Massenproduktion zu, jedoch nicht auf Prototypen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück