3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

AW: 3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

Bei den neuen Karten ja, der Rest der teuer gekauft wurde die letzten Jahre kann es nicht. Das ist doch viel gravierender das alle die auf Maxwell oder darunter hängen in die Röhre schauen.

Ich finde es nicht gravierend, dass eine rx480 mal 15 bis 20% vor einer GTX 970 rangiert, oder die 390 mal den gleichen Abstand erzielt, dafür hat Nvidia einfach in zu viel anderen Benchmarks die Nase vorne.
Ich denke da AMD schon auf den Crossfirezug aufgesprungen ist, gibt es in Bälde eine rx490 als Dual GPU zu sehen.

AW: 3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

Habe derzeit eine GTX760, und muss zugeben, die AMD RX 480 ist für mich eine sehr interessante Karte.

Natürlich ist eine GTX1070 oder GTX1080 schneller, toller und keine Ahnung was noch alles, aber
a) kostet schon eine GTX1070 ~470€, von der GTX1080 für ~700€ ganz zu schweigen
b) reicht die Leistung einer RX480 für alles außer Benchmarks dicke aus

Ich sehe mich, wie bei den Handys eher im Mittelklasse-Segment und fahre damit seit Jahren gut.
Der Leistungszuwachs von einer GTX760 auf die RX480 ist schon beachtlich.

Es geht ihm ja nicht um bisherige Benchmarks (dx11 oder whatever sondern speziell um diesen und das Verhalten der Grakas unter den neuen API's .
Mag sein das man das frustrierend finden kann aber eine Garantie gibts halt nie... Zum derzeitigen Stand (dx11 u opengl) macht Maxwell und auch ältere Generationen seine Sache gut, dafür wurden sie verkauft. Aber, wem diese Produktpolitik von Nvidia nicht passt oder die Karten im nachhinein für zu teuer hält der wird ja auch nicht gezwungen dort wieder zu kaufen .....

Das sind alles relativ gesehen zu einer echten Architekturänderung kleine Details (Kompressionsformate ändern benötigt kaum Änderungen am Chip, nen neuen Boost einzubauen ginge wenn man wirklich wollte vermutlich sogar mit Maxwell übern Treiber). Wie auch die neuen Videocodecs/Funktionen und so weiter.
Dass sich an der Architektur im Wesentlichen nichts verändert hat ist leicht an der Leistung zu erkennen. Nimm eine schnelle Maxwell-Karte (etwa ne 980Ti) und normiere mal Shaderanzahl und Taktrate auf eine GTX1080 (oder umgekehrt, wie gewünscht). Du wirst feststellen, dass Pascal pro Shadereinheit und Takt keinen Meter schneller ist als Maxwell auch. Die GTX1080 ist fast ausschließlich deswegen so schnell weil sie mit 2 GHz läuft.

Da NVidia wie gesagt weiß, dass die nächste Generation an GPUs kommen muss bevor der nächste Shrink auf ~10 nm ansteht (da werden eher noch zwei, drei Generationen kommen...) kann man nicht alles am Anfang verpulvern. Bei der nächsten Generation wird es nicht möglich sein, einfach so mal wieder 500 MHz aufzulegen, da muss die Mehrleistung aus einer verbesserten Architektur/IPC kommen (oder man baut wieder 600 mm^2-Chips im Consumermarkt wie zu fermis Zeiten) - bei Volta erwarten die Kunden ja auch wieder 30% Mehrleistung.

Die letzte Architektonische Änderung die wirklich gravierend war ist viele Jahre her. Da kann man keinem erzählen dass NV seit dem keine Wege mehr gefunden hat die IPC zu erhöhen. Diese neuen Techniken werden garantiert dann ausgespielt wenn es nötig ist - nämlich wenn mit Volta wieder Geld verdient werden muss. Es bringt nichts alles jetzt zu implementieren, eine GTX1080 50% schneller als eine TitanX zu machen und dann bei Volta nichts mehr nachlegen zu können.
Persönlich bin ich kein Freund von dem Wort "echt" in Zusammenhang mit Technik.
Insgesamt stimme ich natürlich zu, man hat bei Pascals Architektur keine Bäume ausgerissen, die Verbesserungen sind aber nicht nur Kleinigkeiten.
Z.B. lässt kein Hersteller einfach 10-20% Bandbreiteneffizienz liegen, wenn es dafür kaum Änderungen benötigt und einfach zu implementieren wäre.

Indem Zusammenhang mit der Chipentwicklung gibt es auch keine Sachen wie, wir sparen uns Ideen auf und beschränkten den Fortschritt, ansonsten ist das Pulver verschossen.
Das kann man sich höchstens leisten, wenn man in einer bequemen Monopolstellung sitzt.
Beschränkend sind wie immer die Faktoren Manpower, Zeit und Kosten.

Pascal war anfangs schließlich auch gar nicht auf der Roadmap vertreten, Volta hat es augenscheinlich nicht in das Zeitfenster geschafft was man sich erhofft hat, Pascal ist das Resultat davon noch etwas dazwischen anzubieten.

Nvidia sitzt ja quasi in einer bequemen Monopolstellung, oder hab ich was verpasst ? gg

Immer wieder gut zu wissen was meine AMD Karte im Grunde, theoretisch, rohleistungstechnisch, unter idealen Voraussetzungen, bei fairer Betrachtung, schönem Wetter und wenn der Spieleentwickler es umzusetzen weiß
... zu leisten im Stande wäre!

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach hat eh nur Maxwell als solche einen kleinen Beigeschmack im Bezug auf AC. Ich habe es ja schon mehrfach erwähnt, daß ich, wenn jemand zwischen GTX980Ti und GTX1070 steht, immer die GTX1070 empfehle. Ich finde weiter zurück zu gehen als Maxwell lohnt sich nicht, und Grafikkarten Gens von 2012 und 2013 sind doch eigentlich kaum relevant zu erwähnen, denn ich glaube nicht, daß der volle DX12 Umfang mit AC und soweiter schon absehbar war zum damaligen Zeitpunkt.
Das ganze 'HätteHätteFahrradkette' ist, so finde ich, nur bedingt zutreffend. Ansonsten müsste man, bei nVidia und AMD auch beanstanden, daß ältere GPU Gens Freesync oder G-Sync nicht beherrschen, was auch iwie am Thema vorbei ginge.

Einigt euch doch einfach darauf das Pascal keine komplett neue Architektur ist, sondern nur ein Refresh / shrink, Leichte Verbesserungen + deutlich höherer Takt. Allerdings muss man auch anerkennen, das die GTX 1070 und 1080 zum jetzigen Zeitpunkt mal wieder extrem schnell sind, dafür bezahlt man aber auch den Preis.:)

In diesen Benchmark sehe ich die GTX 970 als großen Verlierer an, mein Glückwunsch an die jetzigen Besitzer.:) Ihr habt mal wieder eine Karte gekauft die ihr 2-3 Jahre nutzen könnt und AMD Besitzer haben 1 Jahr länger Zeit. Natürlich kauft man sich eine Karte zum jetzigen Zeitpunkt, aber wenn eine oder mehrere Karten mit Zeit deutlich schlechter als das damalige Konkurrenz Produkt sind, würde mich das ein bisschen enttäuschen.

In diesen Benchmark sehe iE=Ironch die GTX 970 als großen Verlierer an, mein Glückwunsch an die jetzigen Besitzer.:) Ihr habt mal wieder eine Karte gekauft die ihr 2-3 Jahre nutzen könnt und AMD Besitzer haben 1 Jahr länger Zeit. Natürlich kauft man sich eine Karte zum jetzigen Zeitpunkt, aber wenn eine oder mehrere Karten mit Zeit deutlich schlechter als das damalige Konkurrenz Produkt sind, würde mich das ein bisschen enttäuschen.

War doch bei der 5970 oder der 7970 auch nichts anderes... Aber dafür machen Nvidia Karten auf einen aktuellen Zeitrahmen eingegrenzt ihre Sache meist überdurchschnittlich gut...
Muss halt jeder selber wissen wie viel und wofür er bezahlen möchte. Optimal ist aus meiner Sicht leider beides nicht, zumal, meiner Meinung nach, Nvidia das Preiskärtchen nun doch deutlich überstrapaziert. AMD braucht auch immer den ticken zu lange um wieder auf Schiene zu kommen, egal ob CPU oder GPU... damit beide ihre sicher verdiente Klatsche kriegen :)

Immer wieder gut zu wissen wozu meine AMD Karte im Grunde, theoretisch, rohleistungstechnisch, unter idealen Voraussetzungen, bei fairer Betrachtung, schönem Wetter und wenn der Spieleentwickler es umzusetzen weiß
... zu leisten im Stande wäre!

Und sie ist unter DX11 gleich oder etwas schneller als das Nvidia Gegenstück. Ist doch klasse von AMD. ;)

Nvidia sitzt ja quasi in einer bequemen Monopolstellung, oder hab ich was verpasst ? gg

nein es hat sich daran nach wie vor nix verändert. War aber auch zu erwarten. "Angst" muss man erst bei den nächsten Karten haben, zumindest vielleicht oder theoretisch. Was eine Karte leisten könnte wenn dies oder das der Fall ist, spielt aber sowieso keine Rolle, wichtig ist was sie leistet.

Also im TimeSpy komm ich im graphics Test 1+2 auf 51 und 45 FPS.
7877 Graphics score.

Mit dem 3570k und 1080 mit everyday oc:

Timespy.jpg

du bist also der Meinung, dass DX12 auf Wundersame Art und Weise die AMD Rohleistung aufeinmal voll auf die Straße bringt?

Wundersame Art und Weiß = wie schon bei Mantle -> echtes Multithreading = reduzierung des CPU-Overheads

dann erklär doch mal, warum eine 8,6TFlop Fury X 10% langsamer ist als eine 7,3TFlop (1900 MHz) GTX 1070

Ein Quervergleich zwischen verschiedenen Architekturen auf TFlops heruntergebrochen ist sinnlos. Bekommt jetzt Pascal die Leistung auch schlechter auf die Straße als Maxwell, weil Pascal (mehr) von AC profitiert?

Hehe habs auch mal grade getestet mit AC... du hast mich um satte 9 Punkte geschlagen :D. Ohne AC waren wir auch fast gleich auf.

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 Gaming-ITX/ac

wieso hast du nen besseren Grafik Score als ich obwohl meine Karte besser taktet als deine ? Rest ist auch der gleiche. Hast du vielleicht nur die Free Version in FullHD ?

Anhang anzeigen 905286

Oder liegt es daran das ich ne EVGA FE habe mit Zotac AMP! Extreme Bios drauf ?

Ich hoffe dieses PCGH Zitat ist Forenregelkonform...

Zitat Anfang:
"Asynchronoues Compute...

... hat die GTX 1080 als Stellvertreter der Pascal-Generation hier gegenüber der Titan X auf Maxwell-Basis deutlich Boden gut gemacht. Bei niedriger SM-Auslastung wie sie der Test mit seinen maximal 512 Kernels erzeugt, lassen sich die Compute Tasks parallel zu den Grafikaufgaben ausführen. Die Zeit bei paralleler Ausführung ist gleich dem Maximum von Compute- oder Grafik-Kernel. Bei der zum Vergleich antretenden Titan X hingegen dauert die Parallelausführung exakt so lange wie die Summe der beiden Einzel Tasks... (....) Während die 1080 die Compute-Queue seperat bestückt, lässt die Titan X alle Aufrufe über die 3D Queue laufen. Doch das allein sagt im Gegensatz zu den gemessenen Kernellaufzeiten noch nichts aus: (...) denn wie beschrieben (...) darf auch die 3D-Queue die Compute-Engine innerhalb der GPU bedienen. (...)Die Readeon ist selbstverständlich zu mindestens derselben Concurrency fähig, kann darüber hinaus nicht nur auf SM respektive CU- Ebene Grafik und Compute mischen, sondern auch innerhalb einer Compute Unit Wavefronts genannte Intrukstionsbündel aus beiden Domains ausführen."
Zitat Ende.

Bis jetzt (!) bleibt es so, dass "Asynchronoues Compute" eher eine AMD Fähigkeit bleibt, sagt aber nur wenig (vielleicht auch mehr) über DX12 im allgemeinen aus. Das deutlich bessere Frontend seitens AMD ist allerdings Fluch und Segen zugleich.
Bessere Auslastung ist natürlich in jedem Fall gut, aber Nvidia kann das schon lange besser. Daraus resultierende Vorteile (Hires Stärke bzw. Lowres Schwäche und das aktuelle Topic sowie viel Rohleistung - die RX 480 Referenz wird mit nem Boost angeben, weil dieser AMD untypisch, nicht mehr immer gehalten wird) und die Tatsache, dass die "Performance per Watt" hinter der "alten" 980 liegen, nagen am AMD Image - "Wie guter Wein" welches dann noch, vom hoffentlich in Zukunft genauso lange supportete "alte Karten" und dem klaren Ram Vorteil getragen werden muss. Ach ja und dem Preis... (Macht ja kein Mist mit Vega)

Aber schön das Grün hier aufholt, tatsächliche Umsetzungen/Nutzungen abseits von Ashes of the Singularity werden so wahrscheinlicher, so profitiert auch Rot. Insgesamt denk ich, DX12 wird mehr "Spreu vom Weizen trennen" da die Möglichkeiten aber auch die damit einher gehende Eigenverantwortlichkeit der Entwickler steigt. Dies wiederum bedeutet für mich, dass Grün mit ihrem"Support" klare Vorteile haben wird, während Rot eher auf gute Lizenz- Engines hoffen muss. Nvidia macht sich alllerdings, wenn man mich fragt, zwar wirtschaftlich schwer nachweisbar aber gefühlt ihre Elitäre Position durch die Preisgestaltung kaputt. Völlig unnötig wie ich mein - wie Chancenlos wäre Amd wenn dem nicht so wäre?

Von daher, bin ich froh dass es so ist. Ohne Gegenpol zu Intel und Nvidia wäre wohl einiges schlimmer...

Alles im Allen bleibt es spannend wie ich finde.

PS: Und ja, ich sehe mehrdeutig Rot und war schon immer für den Underdog (Nvidia führt ja nicht zu unrecht sondern bedient ihn dank mehr Kapital besser)
Solche die Querdenken und Revolutionieren (AMD tut es nur sehr bedingt, aber hat auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten) braucht es halt in ner gesunden Wirtschaft. Und Nein, ich hab nix gegen Grün die machen ihren Job recht gut (könnten bestimmt mehr bei mehr Druck), neigen aber zum Größenwahn meiner Meinung nach...

Zuletzt bearbeitet:

Wundersame Art und Weiß = wie schon bei Mantle -> echtes Multithreading = reduzierung des CPU-Overheads

Ein Quervergleich zwischen verschiedenen Architekturen auf TFlops heruntergebrochen ist sinnlos. Bekommt jetzt Pascal die Leistung auch schlechter auf die Straße als Maxwell, weil Pascal (mehr) von AC profitiert?

:lol:

die Zugewinne durch Async haben rein garnix mit dem CPU Overhead zu tun

Pascal bekommt die Leistung genau so gut/schlecht auf die Straße wie Maxwell

Maxwell kann scheinbar einfach kein AC ... deshalb profitiert es im Gegensatz zu Pascal nicht

Zuletzt bearbeitet:

wieso hast du nen besseren Grafik Score als ich obwohl meine Karte besser taktet als deine ? Rest ist auch der gleiche. Hast du vielleicht nur die Free Version in FullHD ?

Anhang anzeigen 905286

Oder liegt es daran das ich ne EVGA FE habe mit Zotac AMP! Extreme Bios drauf ?

Bei seinem Screen steht doch oben "Basic Edition" oder ? Das müsste dann die Free Version sein. Also kein 1440p

Bwz dann noch:

Standardeinstellungen verwendet Ja

was ja bei 1440p auch nicht stehen dürfte oder ?

Tja die eigene Logik vorgeführt zu bekommen ist lustig :D

die Zugewinne durch Async haben rein garnix mit dem CPU Overhead zu tun

Pascal bekommt die Leistung genau so gut/schlecht auf die Straße wie Maxwell

Maxwell kann scheinbar einfach kein AC ... deshalb profitiert es im Gegensatz zu Pascal nicht

Ok, hast doch noch was reineditiert.

Ich war nicht derjenige der GPU-seitige Gewinne bzw. Gewinne im GPU-Limit (Async Compute) mit CPU-seitigen Gewinnen bzw. Gewinne im CPU-Limit (Multithreading/CPU-Overhead-Reduzierung) vermischt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück