AW: 3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute
Ich hoffe dieses PCGH Zitat ist Forenregelkonform...
Zitat Anfang:
"Asynchronoues Compute...
... hat die GTX 1080 als Stellvertreter der Pascal-Generation hier gegenüber der Titan X auf Maxwell-Basis deutlich Boden gut gemacht. Bei niedriger SM-Auslastung wie sie der Test mit seinen maximal 512 Kernels erzeugt, lassen sich die Compute Tasks parallel zu den Grafikaufgaben ausführen. Die Zeit bei paralleler Ausführung ist gleich dem Maximum von Compute- oder Grafik-Kernel. Bei der zum Vergleich antretenden Titan X hingegen dauert die Parallelausführung exakt so lange wie die Summe der beiden Einzel Tasks... (....) Während die 1080 die Compute-Queue seperat bestückt, lässt die Titan X alle Aufrufe über die 3D Queue laufen. Doch das allein sagt im Gegensatz zu den gemessenen Kernellaufzeiten noch nichts aus: (...) denn wie beschrieben (...) darf auch die 3D-Queue die Compute-Engine innerhalb der GPU bedienen. (...)Die Readeon ist selbstverständlich zu mindestens derselben Concurrency fähig, kann darüber hinaus nicht nur auf SM respektive CU- Ebene Grafik und Compute mischen, sondern auch innerhalb einer Compute Unit Wavefronts genannte Intrukstionsbündel aus beiden Domains ausführen."
Zitat Ende.
Bis jetzt (!) bleibt es so, dass "Asynchronoues Compute" eher eine AMD Fähigkeit bleibt, sagt aber nur wenig (vielleicht auch mehr) über DX12 im allgemeinen aus. Das deutlich bessere Frontend seitens AMD ist allerdings Fluch und Segen zugleich.
Bessere Auslastung ist natürlich in jedem Fall gut, aber Nvidia kann das schon lange besser. Daraus resultierende Vorteile (Hires Stärke bzw. Lowres Schwäche und das aktuelle Topic sowie viel Rohleistung - die RX 480 Referenz wird mit nem Boost angeben, weil dieser AMD untypisch, nicht mehr immer gehalten wird) und die Tatsache, dass die "Performance per Watt" hinter der "alten" 980 liegen, nagen am AMD Image - "Wie guter Wein" welches dann noch, vom hoffentlich in Zukunft genauso lange supportete "alte Karten" und dem klaren Ram Vorteil getragen werden muss. Ach ja und dem Preis... (Macht ja kein Mist mit Vega)
Aber schön das Grün hier aufholt, tatsächliche Umsetzungen/Nutzungen abseits von Ashes of the Singularity werden so wahrscheinlicher, so profitiert auch Rot. Insgesamt denk ich, DX12 wird mehr "Spreu vom Weizen trennen" da die Möglichkeiten aber auch die damit einher gehende Eigenverantwortlichkeit der Entwickler steigt. Dies wiederum bedeutet für mich, dass Grün mit ihrem"Support" klare Vorteile haben wird, während Rot eher auf gute Lizenz- Engines hoffen muss. Nvidia macht sich alllerdings, wenn man mich fragt, zwar wirtschaftlich schwer nachweisbar aber gefühlt ihre Elitäre Position durch die Preisgestaltung kaputt. Völlig unnötig wie ich mein - wie Chancenlos wäre Amd wenn dem nicht so wäre?
Von daher, bin ich froh dass es so ist. Ohne Gegenpol zu Intel und Nvidia wäre wohl einiges schlimmer...
Alles im Allen bleibt es spannend wie ich finde.
PS: Und ja, ich sehe mehrdeutig Rot und war schon immer für den Underdog (Nvidia führt ja nicht zu unrecht sondern bedient ihn dank mehr Kapital besser)
Solche die Querdenken und Revolutionieren (AMD tut es nur sehr bedingt, aber hat auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten) braucht es halt in ner gesunden Wirtschaft. Und Nein, ich hab nix gegen Grün die machen ihren Job recht gut (könnten bestimmt mehr bei mehr Druck), neigen aber zum Größenwahn meiner Meinung nach...