3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

AW: 3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

Hey Framinator,

hab da Unschönes über Spulenfiepen und andere Geräusche unter Last bei Gainward/Palit bei den neuen GTX gelesen.

Kannst du das bestätigen???

Sry for OT, is grad sehr interessant für mich.

AW: 3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

Bei mir funktioniert der Test nicht, 3D Mark stürzt immer ab und sagt "Oops! An Error occured."
Fire Strike und alles andere funktionieren.

Gesendet von meinem SAMSUNG-SM-G870A mit Tapatalk

Hatte das Problem auch erst. Hast du in den Einstellungen bei den Skalierungsmodus "stretched" stehen? Ändere es auf Centered und lass vom Treiber das Bild auf Vollbild skalieren.

@Ogami

Nein kein Spulenfiepen, kein Rattern, lautlos. Ich hab 2 Silentwings 2 drinne die laufen auf 800 und sind lauter. Der Palit Lüfter läuft in Games um die 1000 aber das geht unter (In den Games alles Max und Downsampling 4K). Top Karte halt.

Alles in einem Fractal R4 PCGH Edition. Vollgedämmt ich stehe auf Silent. Das einzige das brummt ist der CPU Lüfter das ist ein 120mm Noiseblocker der wird bald getauscht.

Ogami ich würde der Karte 95% geben. Ist eigentlich ein Pflichtkauf wenn Leistung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Warum tun dir alle Besitzer leid? Weil ein Feature eingebaut wird was ein Leistungsvorteil bring, aber zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Rolle spielt da im Anfangsstadium. Bis sich das ganze etabliert hat, haben wir neue Graka Generationen, da kräht kein Hahn mehr nach. Und wenn es Spiele mal gibt die eben nicht so gut performen, da gibt es ein Detailregler....

Darauf würde ich nicht wetten, gibt auch heute noch genug Leute mit recht alten Karten wie der HD7970 usw. .

Also Normalsterbliche die nicht so "bekloppt" sind wie die Leute in irgendwelchen Techforen, benutzen ihre Karte über Jahre. AC kommt langsam, gibt schon recht viele Titel die das nutzen , nur iss halt die Umsetzung technisch oft relativ mau. Aber reicht ja schon wenn 2017 AC/DX12 bei neuen Titeln gut implementiert wird, sogar 2018 wird es noch viele viele Leute geben mit 970/980 usw. . Also ich würde sagen, ist schon nicht so schön wenn die Maxwells anfangen ins hintertreffen zu kommen gegen ehemals gleichschnelle Karten mit AC unterstützung.

Edit: Ich würde ohnehin die Langlebigkeit der Karten nicht unterschätzen,da Geschwindigkeitszuwäche immer geringer werden und man viel länger als früher mit älteren Grafikkarten gut zocken kann, da wird auch 14nm nicht mehr so viel ändern denke ich.

Ziemlich CPU limitiert das Ganze. :huh:

Anders kann ich mir ansonsten nicht erklären wie ich mit 2126 Mhz GPU und 4500 Mhz Speichertakt bloß auf knapp über 6000 Punkte komme. O.o

3d mark new 2.jpg

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5660 @ 2.80GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T

Zuletzt bearbeitet:

Thx for Info, Fram ;)

BTT, dass Nvidia AC bei Pascal im Gegensatz zu AMD über Software steuert, aber nicht bei Maxwell könnte vll am fehlenden Willen dieser Firma liegen. Der Langlebigkeit steht grün nicht ganz so gut, is ein Nachteil.

@majinvegeta20

Nein dann hast du falsch übertaktet. Es gibt Powerlimits usw. Lass mal GPUZ nebenher aufzeichnen. Sweetspot ist um die 2050 und Ram 4900.

Ogami ich kann dir die Palit nur ans Herz legen. Greif zu.

@majinvegeta20

Nein dann hast du falsch übertaktet. Es gibt Powerlimits usw. Lass mal GPUZ nebenher aufzeichnen. Sweetspot ist um die 2050 und Ram 4900.

Nein, an mein Power Limit hängt es definitiv nicht. (Darf mit meiner Karte bis zu 290!!!! Watt ziehen)

Hab außerdem die Taktraten beobachtet. Die werden gehalten und fallen nicht ab. ;)

3d mark takt.png

Das dazwischen sind die Ladezeiten. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja dann weiss ich nicht warum du in meinem Bereich liegst. Du hast ja auch einen viel besseren Prozessor als ich. Komisch. Aber lass doch mit GPUZ einfach mal aufzeichnen. Mir fällt noch ein das Async vielleicht bei schwächeren Prozzis mehr einschlägt. Da soll noch einer sagen Async bringe nichts.

Also nochmal.

Ich habe:

Grafiktest 1 : 41,57 FPS

Grafiktest 2 : 36,06 FPS.

Insgesamt bei der GPU 6331 Punkte.

Ja das ist komisch. Aber ist das nicht der Zweck von Async? das der Prozessor nichts ausmacht? Ist halt ne neue Technik und wir alle müssen das kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir waren es ähnliche Werte:

Graphics Score: 6366

Graphics Test 1: 41.58 fps
Graphics Test 2: 36.43 fps

Allerdings eben mit 2126/4500Mhz Taktung. O.o

Aber dafür ist ASYNC doch da? Ich meine, so wird das doch propagiert? Ich hab nen 2600K auf 4,2GHZ. Du einen viel besseren Prozessor. Also?

P.S.: Kann das bitte mal PCGH checken? Pascal scheint ziemlich interessant zu arbeiten. Ich weiss alles neu irgendwie.

Hab mal meine Titans gebencht. Ergebnis wie zu erwarten, mit Async etwas weniger als mit.

Titan X SGPU 1475/4000Mhz

Async On: 6295
Async Off: 6321

CPU 5960X 4225 MHz

9293

Titan X MGPU 1455/4000MHz

Async On: 10854
Async Off: 10902

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das Ergebnis geht doch! Dadurch laufen die Games nicht langsamer. Pascal ist halt neuer. Und besser. Wir reden über Technik. Die Titan Besitzer hatten Jahre fun daran. Jetzt auch die Normalos.

Die 1080 ist erstmal der Absolute König. Das was AMD gebracht hat, nunja, bringt nicht weiter FPS mässig als eine Vorgängerversion von nVidia.

Ja dann weiss ich nicht warum du in meinem Bereich liegst. Du hast ja auch einen viel besseren Prozessor als ich. Komisch. Aber lass doch mit GPUZ einfach mal aufzeichnen. Mir fällt noch ein das Async vielleicht bei schwächeren Prozzis mehr einschlägt. Da soll noch einer sagen Async bringe nichts.

Also nochmal.

Ich habe:

Grafiktest 1 : 41,57 FPS

Grafiktest 2 : 36,06 FPS.

Insgesamt bei der GPU 6331 Punkte.

Ja das ist komisch. Aber ist das nicht der Zweck von Async? das der Prozessor nichts ausmacht? Ist halt ne neue Technik und wir alle müssen das kennenlernen.

http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn....10/Asynchronous-Shaders-White-Paper-FINAL.pdf

AC hat nichts mit der CPU zu tun: AMD Simplified: Asynchronous Shaders - YouTube

habe meine 2 7970er in verschiedenen einstellungen, jeweils mit und ohne async compute, getestet, und keinen signifikanten unterschied feststellen können (+- 30pkt).
Die 2 ACEs der 7970 scheinen wohl nicht genug für einen performance gewinn zu sein

Ja, das Ergebnis geht doch! Dadurch laufen die Games nicht langsamer. Pascal ist halt neuer. Und besser. Wir reden über Technik. Die Titan Besitzer hatten Jahre fun daran. Jetzt auch die Normalos.

????

die Frage ist einfach ob das nur ein Spezialfall ist oder nicht weil bis jetzt hat es Nvidia GPU nichts gebracht ACs zu aktivieren, und bis jetzt ist immer nur darum gegangen eben keine Performance zu verlieren

Hängt einfach von der Menge ab (Intensität) ... geringe Mengen kann Pascal verarbeiten. Sobald es aber soviel wird, dass es nur mittels Parallelen abarbeiten zu schaffen ist, kommt kein Gewinn mehr bei raus, da Pascal ein Paralleles abarbeiten nicht beherrscht.
Verwendet mal GPUView, da seht ihr es mit eigenen Augen! Was bisher an Intensität verwendet wird, bisher überall derart gering, dass Pascal damit umgehen kann. Bei Doom ist es hingegen schon krass wie viel da bei einer 290x Parallelisiert abläuft, das schafft Pascal nicht in dieser Intensität. Habe leider keine Fury um dort zu gucken, ob da noch mehr abgeht.

Hängt einfach von der Menge ab (Intensität) ... geringe Mengen kann Pascal verarbeiten. Sobald es aber soviel wird, dass es nur mittels Parallelen abarbeiten zu schaffen ist, kommt kein Gewinn mehr bei raus, da Pascal ein Paralleles abarbeiten nicht beherrscht.
Verwendet mal GPUView, da seht ihr es mit eigenen Augen! Was bisher an Intensität verwendet wird, bisher überall derart gering, dass Pascal damit umgehen kann.

ah cool gute Erklärung

AC ist aber nur die halbe Miete... bei Doom wird noch anderes GCN-Spezifisches verwendet.. Nicht alles geht bei AMD vollständig auf das Konto der AC

@Raff, schnapp dir mal GPUView... drösel das doch mal auf ;-) edit: AM besten mit ner Fury X - eine 290x schaufelt da echt ne Menge Zeug weg @Doom, da ist AotS noch Kindergarten. Ich drösel noch rum... bisher nur das reine AC aufgedröselt, der andere Kram der da zu gleichen Teilen einschlägt, muss ich mich noch einlesen.

Zuletzt bearbeitet:

????

die Frage ist einfach ob das nur ein Spezialfall ist oder nicht weil bis jetzt hat es Nvidia GPU nichts gebracht ACs zu aktivieren, und bis jetzt ist immer nur darum gegangen eben keine Performance zu verlieren

Warum Spezialfall? Pascal legt in Rise of the Tomb Raider, AoS oder Hitman zu unter DX12.

Wie sie es bewerkstelligen ist doch zweitrangig solange ein Plus hinten raus kommt.

Wie der Chip arbeitet sehen wir nicht aber durchaus welche FPS dabei rum kommen.

Für mich persönlich sehr fest dass Pascal sicherlich auch in weiteren Games von DX12/Vulkan profitieren wird.

Je nach Game halt mal AMD mehr und dann wieder Nvidia.

Man kann es auch mit AC übertreiben und dann kostet es eher Leistung. Die Entwickler müssen es ordentlich bereitstellen.

Zurück