Probleme nach AMD EXPO Test

cLokX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ca. 2 Monaten einen neuen PC zusammengestellt. Nun hatte ich den RAM immer auf Default 4800 MT/s stehen und wollte endlich mal die AMD EXPO Profile testen. Nun hatte der erste Start mit Verzögerung geklappt, hatte das Profil gewählt mit 6000 MT/s und 1.35V. 3D Mark Time Spy lief. Danach hatte ich vor, auf meine neu gekaufte 4070 Ti Super umzusteigen. Nach Einbau zeigte das Mainboard bei der Diagnose LED einen Fehler bei CPU und RAM. Ich weiß leider nicht, ob vorher schon eine Fehler LED bei dem ersten langen Start aufgeleuchtet hatte. Nun ging meine Fehlersuche los:

- Habe ich zufällig einen Stromstecker nicht richtig gesetzt oder aus versehen gelöst? -> Nein, konnte nichts finden
- Dann habe ich meine alte GTX 1070 wieder eingebaut, selber Fehler
- Da ich das EXPO Profil aktiviert hatte, brauche ich ggf. den zweiten Stromanschluss (8 Pin) oben bei der CPU? Eingesteckt, selber Fehler
- Nun habe ich CMOS gezogen, erstmal einen Jumper gesucht, nichts gefunden, also Batterie entfernt
- Erster Start selber Fehler, CPU LED erlischt aber nach wenigen Sekunden und ich kam ins BIOS, kurz gecheckt, alles scheint zu funktionieren, RAM wird auch erkannt
- Neugestartet, immer noch RAM LED, erlischt aber nach ca. 10 Sekunden -> System startet wieder, aber Bootzeit extrem lange, ca. 60 Sekunden, vorher waren es nur ca. 20 Sekunden

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann? Können Schäden durch das Auswählen des AMD EXPO Profils entstehen?

Zu mir: Ich baue seit ca. 20 Jahren PCs als Hobby selbst. So einen Fall hatte ich bisher noch nicht.

Viele Grüße
 
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?
Du benutzt eine Taktratre, die der Speichercontroller der CPU (offiziell) nicht kann. EXPO versucht das irgendwie hinzubiegen und zu trainieren, was sehr lange dauern kann und nicht immer funktionieren muss. Wenns funktioniert läufts, wenn nicht ists instabil (und das kann sich bei jedem Boot ändern!).

Schäden kannst du dadurch (ein ausreichend neues BIOS das AMDs wegen EXPO durchgebrannte Sockel ausschließt) nicht verursachen, einen Speichercontroller der 5200 kann mit 6000 betreiben muss aber eben auch nicht stabil sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Betreibe die Hardware so wie sie zugelassen ist (DDR5-5200) und schon haste all die Probleme nicht mehr. Alles darüber ist eigenes Risiko - kann gehen, muss aber nicht.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Taktrate nun erstmal komplett auf Standard gelassen. System läuft erstmal wieder stabil. Ich bin wohl etwas blauäugig an die Sache ran, da hier im Forum oft gesagt wird, dass es in 90% der Fälle klappen sollte.
 
Ich bin wohl etwas blauäugig an die Sache ran, da hier im Forum oft gesagt wird, dass es in 90% der Fälle klappen sollte.
Es ist auch nicht selten, dass 6000 geht, sogar AMD selbst benutzt das bei manchen Folien gegen Intel. Wie hoch der Anteil ist wos stabil ist weiß ich nicht - 90% erscheint mir etwas hoch aber mehr als die Hälfte hätte ich auch geschätzt. Das hilft dir nur alles nicht wenn du einer der anderen Hälfte oder einer der 10% bist wos nicht geht.

Der Vollständigkeit halber: Ist dein UEFI aktuell? Neuere Versionen bringen oftmals Kompatibilitätsverbesserungen für RAM mit. Es ist nicht selten, dass nach einem solchen Update einige Hundert MHz mehr stabil gehen.

Und: Wenn die 6000 nicht wollen kannst du manuell natürlich auf 5200 oder 5600 erhöhen - einen Grund bei 4800 zu bleiben gibts ja nicht.
 
Ich würde ohne eigenen Sockel AM5 nach einer Recherche raten, dass DDR5-5600 mit kurzen Latenzen fast immer funktioniert.
Gefühlt gibt es hier doch so einige Fälle, wo DDR5-6000 mit geladenem Profil out-of-the-box doch nicht so problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Time Spy durchlief, fehlte sicher auch nicht mehr all zu viel.
Eventuell bisschen Timing entspannen und/oder Spannung rauf oder Takt leicht verringern, dann würds wohl schon laufen.

(Und ganz ehrlich, bei AMD hat out-of-the-Box bei mir noch nie ein XMP/EXPO völlig rockstable funktioniert, nicht ohne feinjustierungen, gefühlt scheinen die nur ne handvoll reguläre Benchmarks laufen zu lassen und speichern das im Profil...)
 
Zurück