3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

AW: 3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

Wie der Chip arbeitet sehen wir nicht

Doch, kann man hab ja beide hier. Hab es verglichen mit GPUView.
Nüchtern ist der Einsatz "Pillepalle" damit wird Pascal fertig, während GCN verhungert.
AotS verwendet da auch nicht soviel wie man meint, aber mehr als bei Tomb Raider. Bei Doom hingegen ist es erheblich mehr.

Übertreiben kann man es damit nicht. Irgendwann ist der Sack zu und dann kommt nichts mehr, vorausgesetzt die Architektur beherrscht es Parallel. Bei Pascal hingegen wird es kritisch wenn es zu viel wird und das hat Stardock eben geändert, die Nutzung bzw. Intensität soweit zurückgefahren, dass es nicht Aua macht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

Warum Spezialfall? Pascal legt in Rise of the Tomb Raider, AoS oder Hitman zu unter DX12.

Wie sie es bewerkstelligen ist doch zweitrangig solange ein Plus hinten raus kommt.

Wie der Chip arbeitet sehen wir nicht aber durchaus welche FPS dabei rum kommen.

.

in AoS und Tomb Raider ne, sind eher 0 % , außerdem weiß man ja nicht was mehr optimiert ist, ob ACs was bringt sieht wenn der Rest optimal läuft

in AoS und Tomb Raider ne, sind eher 0 % , außerdem weiß man ja nicht was mehr optimiert ist, ob ACs was bringt sieht wenn der Rest optimal läuft

DirectX 12 Performance - Was leisten die neuen Geforce-Karten? - GameStar

Wo sind es hier bitte 0%?

Ich sehe da nur einen Zuwachs. Gibt noch andere Benchmark im Netz.

Natürlich müssen mehrere Dinge ineinandergreifen.

Deswegen sag ich ja dass es sicherlich von DX12 Game zu DX12 Game unterschiedlich sein wird wer mehr zulegt.
Spätestens wenn mal ein Entwickler Feature Level 12.1 einbringt wird man sehen wer da was in Hardware kann.

Ich sehe da jetzt keinen Grund dass Pascal gar nicht profitiert in Zukunft gehenüber Maxwell. Selbst mit Letzteren wird man noch dass ein oder andere Jahr zocken können.

Vega nimmt wohl eh erst an der F1-GPU Campionship 2017 teil.

Wir werden sehen was bei Gears 4, Forza Horizon 3 oder Deus EX demnächst bei rum kommt.

Freuen kann man sich doch für alle Gamer deren Karte zulegen kann.

DirectX 12 Performance - Was leisten die neuen Geforce-Karten? - GameStar

Wo sind es hier bitte 0%?

Ich sehe da nur einen Zuwachs. Gibt noch andere Benchmark im Netz.

Natürlich müssen mehrere Dinge ineinandergreifen.

Deswegen sag ich ja dass es sicherlich von DX12 Game zu DX12 Game unterschiedlich sein wird wer mehr zulegt.
Spätestens wenn mal ein Entwickler Feature Level 12.1 einbringt wird man sehen wer da was in Hardware kann.

Ich sehe da jetzt keinen Grund dass Pascal gar nicht profitiert in Zukunft gehenüber Maxwell. Selbst mit Letzteren wird man noch dass ein oder andere Jahr zocken können.

Vega nimmt wohl eh erst an der F1-GPU Campionship 2017 teil.

Wir werden sehen was bei Gears 4, Forza Horizon 3 oder Deus EX demnächst bei rum kommt.

Freuen kann man sich doch für alle Gamer deren Karte zulegen kann.

Extreme-Preset:
3 %

Crazy-Preset:
1 % <

Nvidia GeForce GTX 1080 im Test (Seite 11) - ComputerBase

also fast Nichts

Zwischenablage01.jpg

Komisch, bei mir startet es trotz mehrfacher Versuche erst gar nicht, obwohl alles auf dem aktuellen Stand ist... :lol:

Doch, kann man hab ja beide hier. Hab es verglichen mit GPUView....
Kannst Du da mal fundierte Screens/Belege zeigen? Raff ist eh schon genug "ausgelastet", daher wäre es ggf. angebracht, wenn Du Ihn entlastest ...;-)

edit: @Colonel Faulkner
Falls Du den 3DMark über Steam haben solltest, dann könntest Du mal die lokale Daten auf Fehler überprüfen lassen. Testweise könntest Du auch mal die Taktraten von deiner Titan leicht absenken ...:-)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch ganz ok aus für die alte Kiste :)

Anhänge

• ss+(2016-07-16+at+05.40.00).jpg
    ss+(2016-07-16+at+05.40.00).jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 77

Extreme-Preset:
3 %

Crazy-Preset:
1 % <

Nvidia GeForce GTX 1080 im Test (Seite 11) - ComputerBase

also fast Nichts

Der Test ist am 17.05. scheinbar entstanden. War da nicht vom Treiber her paar Dinge nicht freigeschalten?
Tomb Raider hat AC doch auch erst mit späteren Update bekommen wenn ich mich recht erinnere.

Zumal ich mir schon vorstellen kann dass in Extremen Einstellungen eine GPU so oder so gut ausgelastet ist. Da bleibt halt nicht viel Rechenleistung über um ordentlich zu gewinnen.

Fehler ist aber glaube ich auch nur auf die maximalen FPS zu achten. Oft hebt es eher die Minimalen an. Was nicht ganz unwichtig ist. Was bringen dir 70fps in Extreme wenn man ständig Drops auf unter 60 hat?

Mal sehen ob nicht der ein oder andere Entwickler die "Arbeursweise" der Pascal GPU berücksichtigt.
Dann könnte es doch durchaus eher solche Zugewinne geben wie hier in dem Benchmark.

Okay. Dann erkläre mir doch bitte, warum alle Grünen dann immer rumposaunen, das AMD-Karten nur durch AC profitieren können, sie unter DX11 nicht ausgelastet sind, bzw. ihre Rohleistung nicht entfalten können. Wenn das stimmen sollte (ist ja vielleicht so), dann ist es bei Pascal das Gleiche. Eine perfekt ausgelastete Architektur kann nicht mehr Leistung bringen, wenn sie besser ausgelastet wird, weil sie bereits *perfekt* ausgelastet ist.

Sent from my Redmi Note 2 using Tapatalk

Pascal wird natürlich auch nicht perfekt ausgelastet ... aber eben besser als GCN

wenn man mal die Benchergebnisse mit den TF ins Verhältnis setzt (bei der 1070 hab ich 1900 MHz zur Berechnung der TF genommen, da es bei PCGH keine Angabe zum Takt gibt) kann man das gut erkennen

Fury X 8,6TFlop, ohne AS: 4407 Punkte, mit AS: 5059 Punkte

GTX 1070 7,3TFlop, ohne AS: 5327 Punkte, mit AS: 5632 Punkte

daraus folgt

Fury X : 512,5 Punkte/TF (ohne AS), 588,3 Punte/TF (mit AS)

1070 : 729,7 Punkte/TF (ohne AS), 771,5 Punkte/TF (mit AS)

Zuletzt bearbeitet:

Pascal wird natürlich auch nicht perfekt ausgelastet ... aber eben besser als GCN

wenn man mal die Benchergebnisse mit den TF ins Verhältnis setzt (bei der 1070 hab ich 1900 MHz zur Berechnung der TF genommen, da es bei PCGH keine Angabe zum Takt gibt) kann man das gut erkennen

Fury X 8,6TFlop, ohne AS: 4407 Punkte, mit AS: 5059 Punkte

GTX 1070 7,3TFlop, ohne AS: 5327 Punkte, mit AS: 5632 Punkte

daraus folgt

Fury X : 512,5 Punkte/TF (ohne AS), 588,3 Punte/TF (mit AS)

1070 : 729,7 Punkte/TF (ohne AS), 771,5 Punkte/TF (mit AS)

was aber hier vergessen wird, dass Nvidia mehr Spezialmodule besitzt welche eben nicht in Flop Anzahl eingerechnet werden

Der Test ist am 17.05. scheinbar entstanden. War da nicht vom Treiber her paar Dinge nicht freigeschalten?
Tomb Raider hat AC doch auch erst mit späteren Update bekommen wenn ich mich recht erinnere.

Zumal ich mir schon vorstellen kann dass in Extremen Einstellungen eine GPU so oder so gut ausgelastet ist. Da bleibt halt nicht viel Rechenleistung über um ordentlich zu gewinnen.

Fehler ist aber glaube ich auch nur auf die maximalen FPS zu achten. Oft hebt es eher die Minimalen an. Was nicht ganz unwichtig ist. Was bringen dir 70fps in Extreme wenn man ständig Drops auf unter 60 hat?

Mal sehen ob nicht der ein oder andere Entwickler die "Arbeursweise" der Pascal GPU berücksichtigt.
Dann könnte es doch durchaus eher solche Zugewinne geben wie hier in dem Benchmark.
nur weil 2 Wochen später ? Computerbase und PCGH testen mal etwas ausführlicher der Zuwachs bewegt sich im Prozent Bereich

z.B. für Tesselation

Und dieses Modul hat AMD nicht?

Edit: Merkwürdig, dann sollte AMD aber schleunigst die Whitepaper zur GCN Architektur überarbeiten. Alles "Lüge" was dort steht :ugly:

Anhänge

• Geometry Processor.PNG
    Geometry Processor.PNG
    832,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Und dieses Modul hat AMD nicht?

nein sollte über die normalen ALUs laufen

btw.: wenn ein Chip gleich groß ist und AMD dann auch noch mehr Transistoren drauf packt und dann rein laut Angaben mehr FLops erreicht, dann sollte man sich die Fragen stellen was Nvidia mit dem Rest der Fläche bzw. Flops macht, nur Kontrolllogik wird es nicht sein

nur weil 2 Wochen später ? Computerbase und PCGH testen mal etwas ausführlicher der Zuwachs bewegt sich im Prozent Bereich

In 2 Wochen kann viel passieren wenn ein neuer Treiber kommt. Im Mai wurde auch oft noch mit Pressetreibern getestet.

Auf YT gibt es doch genug Videos wo 1080er Besitzer einen Zuwachs zeigt in den letzten Wochen.
Bin leider unterwegs um jetzt genaue Links raus zu suchen. Kann ich später gern machen.

Wir werden es ja bei den nächsten DX12 Games sehen wo vermutlich Polaris und Pascal in ihrer Architektur eher berücksichtigt werden.

Ansonsten beweis mir wie dieser Benchmark genau Pascal bevorzugt und die AMD Karten etwas einbremst.
Bin gern bereit zuzuhören.

Darauf würde ich nicht wetten, gibt auch heute noch genug Leute mit recht alten Karten wie der HD7970 usw. .

Also Normalsterbliche die nicht so "bekloppt" sind wie die Leute in irgendwelchen Techforen, benutzen ihre Karte über Jahre. AC kommt langsam, gibt schon recht viele Titel die das nutzen , nur iss halt die Umsetzung technisch oft relativ mau. Aber reicht ja schon wenn 2017 AC/DX12 bei neuen Titeln gut implementiert wird, sogar 2018 wird es noch viele viele Leute geben mit 970/980 usw. . Also ich würde sagen, ist schon nicht so schön wenn die Maxwells anfangen ins hintertreffen zu kommen gegen ehemals gleichschnelle Karten mit AC unterstützung.

Edit: Ich würde ohnehin die Langlebigkeit der Karten nicht unterschätzen,da Geschwindigkeitszuwäche immer geringer werden und man viel länger als früher mit älteren Grafikkarten gut zocken kann, da wird auch 14nm nicht mehr so viel ändern denke ich.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache das Leute die " Technik begeistert" sind, ihre HW schneller aktualisieren als diejenigen die es nicht sind. Was bei der der Zielgruppe mit schwächer HW zu Detaireduzierung führt da schlicht kein Interesse an Ac bzw nicht mal wissen was es ist. . Desweiteren bringt das Feature aktuell rund bis zu 15%, dieser Wert entscheidet nicht über "flüssig / nicht flüssiges Gameplay". Ich bin immer noch der Meinung das wir aktuell im hier und jetzt leben. Was interessiert mich noch nicht optimal implemtiertes Feature "AC" das in aktuellen Spiele ein geringen nutzen zieht? Davon kann ich mir nichts kaufen, von den ganzen anderen aktuellen Titeln die auf Nv Karten besser laufen jedoch schon. Sicher werden in paar Jahren womöglich die SPiele auf AMD Karten besser laufen, was natürlich für alle von Vorteil ist da Nv auch mitziehen muss.

Das m steht vielleicht einfach multi GPU. Die mobilen GPUs werden wohl kaum schneller sein als die Desktopkarten.

Der gesamte 3D Mark ist übrigens gerade für 10€ bei Steam zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Das m steht vielleicht einfach multi GPU. Die mobilen GPUs werden wohl kaum schneller sein als die Desktopkarten.

Der gesamte 3D Mark ist übrigens gerade für 10€ bei Steam zu haben.

Wurde doch schon längst geklärt dass es 2 RX 480er sind. Die 10,- € auf Steam auch 5x gesagt. Bist leider etwas spät dran.^^

nein sollte über die normalen ALUs laufen

Entschuldige bitte, aber dies ist schlicht und ergreifend Blödsinn, siehe #114. Alleine der durch dich verwendete Konjunktiv deutet schon an, dass du nur Vermutungen anstellst.

Zurück