SSD + Festplatte für den normalen Gebrauch (Sockel 775)

Emericaner

PC-Selbstbauer(in)
SSD + Festplatte für den normalen Gebrauch (Sockel 775)

Hallo liebe PCGHX-User,

da nun das Thema SSD ausgereift ist, und ich mir ein "neues" System zusammen stellen möchte.
schaue ich nun nach einer SSD + einer Festplatte.

nun stehen bei der SSD mehrere zur Auswahl:

Crucial m4 64GB

OCZ Agility 3 60GB

Corsair F60 oder (A)


und bei den Festplatten, besser 2TB oder 2x 1 TB? (ökonomisch bessere Preise?):

Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) | Geizhals.at Deutschland

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland

ehrlich gesagt hab ich bei den Festplatten keinen Überblick, da sie mich in den letzten Jahren eigentlich gar nicht interessiert haben.
ich nutze sie ja sowieso nur als Datengrab (gräber).


System auf Sockel775 basis - wäre da eine Asus U3S6 Karte sinnvoll oder überhaupt zu einem Asus P5Q Deluxe kompatibel?

grüße & danke im voraus

Emericaner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD + Festplatte für den normalen Gebrauch (Sockel 775)

von einer sataIII erweiterungskarte kann man grundsätzlich nur abraten.
die anbindung ist nicht optimal und man erhält teilweise schlechtere werte im vergleich zu sataII.
 
AW: SSD + Festplatte für den normalen Gebrauch (Sockel 775)

dann bleib ich bei sata2 und lass die u3s6 karte bleiben.

wie schauts mit den anderen sachen aus?
 
AW: SSD + Festplatte für den normalen Gebrauch (Sockel 775)

ehrlich gesagt hab ich bei den Festplatten keinen Überblick, da sie mich in den letzten Jahren eigentlich gar nicht interessiert haben.
ich nutze sie ja sowieso nur als Datengrab (gräber).


System auf Sockel775 basis - wäre da eine Asus U3S6 Karte sinnvoll oder überhaupt zu einem Asus P5Q Deluxe kompatibel?


Also im Groben geben sich die SSDs und HDDs die du gelistet hast alle nicht viel, da kann man wenig falsch machen. Beachte, dass 60GB nicht gerade viel sind - für Windows locker ausreichend aber man sollte nicht noch 15 größere Programme installieren wollen. Ich habe auf meiner 55GB belegt und das nur mit Wondows 7 und ein par Programmen wie CATIA, MatLAB usw die ziemlich groß sind. SSDs sollten immer nur bis etwa 80% gefüllt werden dass die interne Organisation der Platte noch gut funktioniert und die SSD schnell und langlebig bleibt.

Wie mein Vorposter schon sagt sind diese erweiterungscontroller wenig sinnvoll für SATA3, sie sind oft nur wenig schneller oder gar langsamer als der SATA2 Port. Ich besitze selbst die U3S6 von ASUS - aber nur aufgrund des USB3 Anschlusses. Und ja, die Karte läuft auf allen neueren ASUS-Boards.
 
AW: SSD + Festplatte für den normalen Gebrauch (Sockel 775)

Ich an deiner Stelle, würde die Crucial M4 als Systemplatte und 2 Samsung F3 1TB als Datengrab/Gräber benutzen. Hdd`s mit mehr als 1,5 TB sind oft störungsanfälliger...

Gruß
 
AW: SSD + Festplatte für den normalen Gebrauch (Sockel 775)

eine andere frage noch:

die Crucial m4 oder die neuen SF-2200 60gb SSD´n als Systemfestplatte + Autostartprogramme benutzen?
(ich brauch da nur 60GB)

welcher controller ist für den normalen systemstart + autostart von standartprogrammen a la firefox,anti virus, rocket dock usw. am besten geeignet?
 
AW: SSD + Festplatte für den normalen Gebrauch (Sockel 775)

am besten geeignet gibt es da meiner meinung nach nicht.
gerade die kleinen varianten sind sehr dicht beieinander.
 
Zurück