Ist ein Externer PCI-E SSD Controler genau so schnell wie der vom Bord (6GB/S)

Meeresgeist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mir Fehlt es mittlerweile an 6GB/S Anschlüßen mein Bord hat nur 2 davon.
Meiner Frage daher bringt mir einen nachträglich eingebauter 6GB/s Pci Express Controler etwas?
Belastet er vielleicht das Bord und damit Bus zu sehr und ich verliere Spieleleistung?

Ich habe Folgendes Szenarie im Rechner
1ter Anschluß SSD 240GB fürs Windows7, mußte aufrüsten da meinem Win7 der Platz nicht mehr reichte voher 120GB SSD.
2ter Anschluß SSD 120GB, is die SSD die Voher Win7 war und jetzt übrig bleibt wollt ich jetzt da sie ja schon existert wiederverwenden.
3ter Anschluß 1TB Werstern Digital Platte aber 6GB/S fähig, diese Platte müßte dann an einen normalen Anschluß und ich würde die volle Plattengeschwindigkeit verlieren.

Da mein Bord nur 2x6GB/S Anschlüße hat, würde da ein PCI-E 6GB/S Controler helfen? Oder is das Technischer Unsinn und ich sollte damit leben das sie langsamer läuft?
Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache,SATA 6 Gb/s)


Bord Daten:

Intel® Core™ i7-3930K
Taktfrequenz: 3200 MHz
Level2 Cache: 6x 256 kB
Level3 Cache: 12288 kB
Bord: X79A-GD45
Grafikkarte msi N560GTX-Ti Twin FROZR II 2GD5/OC
Arbeitsspeicher: 1600 MHz ( PC3-12800 )DDR3 SDRAM,CL9 ( 9-9-9-24 ) DIMM 240-PIN
Versorgungsspannung 1.5 V / 16 GB : 4 x 4 GB


MfG Meeresgeist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 2 SSDs hast und keine weitere dazu kommt braucht man keinen weiteren Steckplatz bzw Controller. Selbst wenn bei HDDs S ATA 3.0 draufsteht bringt es überhaupt nix, der Speed liegt immer noch auf S ATA Niveau und von S ATA 2.0 kommt nur NCQ dazu
 
Keine Festplatte kann die SATA 3 GByte/s Schnittstelle auch nur annähernd ausreizen, ganz zu schweigen von SATA 6 GByte/s.
SATA 6 GByte/s ist nur für SSDs sinnvoll. Dein Motherboard weist 2x SATA III und 4x SATA II auf, erst bei mehr als 2 SSD ist also eine zusätzliche Karte mit weiteren SATA III Anschlüßen notwendig, deine WD1002FAEX Caviar wird auf den SATA II Anschlüßen NICHT langsamer laufen als jetzt.
 
Ok vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.Das wollte ich wissen.
Dann kommt die Platte an normalen Anschluß, und ich hab Geld gespart Dank dir :)
 
Zurück