Doom mit id Tech 6: So sieht der Shooter in Ultra HD aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom mit id Tech 6: So sieht der Shooter in Ultra HD aus

Bethesda hat auf der E3 2015 Doom gezeigt, der Shooter von id Software kommt im Frühjahr 2016 und nutzt als erstes Spiel die id Tech 6 genannte Engine. Diese Engineversion wurde erstmals nicht von John Carmack entwickelt. Die folgenden, sehr düsteren Bilder sind in 3.840 x 2.160 aufgenommen und zeigen ansprechende, organische Formen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom mit id Tech 6: So sieht der Shooter in Ultra HD aus
 
3 Rechner, 5 Browser: Artikel wird einfach nicht geladen (White Page).
(Geht vielleicht nicht bis nach Österreich... !?!?)
 
Haut mich jetzt absolut nicht vom Hocker.

Ist jetzt kein großer Sprung von ID Tech5, aber vielleicht läuft sie ja mal performanter...
 
Naja anhand des Videos hoffe ich jetzt mal das sie aber auch nicht gleich ein Serious Sam drausmachen. Ich muss ja sagen dass das neue Doom echt gut aussieht aber ich will auch das Gefühl haben, dass man überleben muss und das es gruselig bleibt wie es damals doch echt gut in Doom 3 geklappt hatte. Das Video erinnert eigentlich nur an böse "Killerspielaction".


EDIT: Hab mir jetzt gerade die Videos vom Vorposter angeschaut (hatte ich noch gar nicht gesehen). Also die Blut und kill effekte sehen schon krass "gut" aus aber ich finde, dass das Augenmerk bis hierhin einfach zu sehr auf das brutale herummetzeln + übermächtigem Helden gelegt wurde. Bis hierhin zumindest bin ich eher enttäuscht aber ich bin auch kein Doom Spieler erster Stunde. Habe eben nur Doom 3 gespielt, trotzdem:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ID Tech 6

Also laut meinen Kenntnisstand ist die IDTech6 sehr wohl von John. Die war schon fertig bevor er zu Oculus gewechselt hatte. Nur die Engine ist so Performance hungrig das sie nicht marktreif war. Steht im englischen Wikipedia Artikel.
 
Naja anhand des Videos hoffe ich jetzt mal das sie aber auch nicht gleich ein Serious Sam drausmachen. Ich muss ja sagen dass das neue Doom echt gut aussieht aber ich will auch das Gefühl haben, dass man überleben muss und das es gruselig bleibt wie es damals doch echt gut in Doom 3 geklappt hatte. Das Video erinnert eigentlich nur an böse "Killerspielaction".

Doom 3 war doch der Ausreißer der Serie, blödes Gruselzeugs. Bei Doom muss es einfach "auf die Fresse" geben!
 
Naja anhand des Videos hoffe ich jetzt mal das sie aber auch nicht gleich ein Serious Sam drausmachen. Ich muss ja sagen dass das neue Doom echt gut aussieht aber ich will auch das Gefühl haben, dass man überleben muss und das es gruselig bleibt wie es damals doch echt gut in Doom 3 geklappt hatte. Das Video erinnert eigentlich nur an böse "Killerspielaction".


EDIT: Hab mir jetzt gerade die Videos vom Vorposter angeschaut (hatte ich noch gar nicht gesehen). Also die Blut und kill effekte sehen schon krass "gut" aus aber ich finde das, dass Augenmerk bis hierhin einfach zu sehr wie ein Überheld der maßlos Brutal herummetzelt. Bis hierhin zumindets bin ich eher enttäuscht aber ich bin auch kein Doom Spieler erster Stunde. Habe eben nur Doom 3 gespielt, trotzdem:daumen2:

Also das ursprungs Doom war eigentlich wie Serious Sam, nur war Doom eben mehr auf horror getrimmt und mit kleineren Arealen.Serious Sam ist auch eher ne Doom nachmache, nicht umgekehrt. Doom 3 war meiner Meinung dann nichts halbes und nichts ganzes, hat mich nie überzeugt. Bin trotzdem mal gespannt auf den neuen Teil!
 
Doom 3 war doch der Ausreißer der Serie, blödes Gruselzeugs. Bei Doom muss es einfach "auf die Fresse" geben!

Jep, genau so sehe ich das auch.
Hölle & Co ja aber dann da mit Taschenlampe im Dunkeln rumlaufen, sorry das war kein Doom.
Genau aus dem Grund habe ich Teil 3 auch nie fertig gespielt. Als Doom Fan der ersten Stunde war das Ding für mich einfach nur fail.
Daher freue ich mich nun nach den ersten Gameplay Videos umso mehr, dass man sich wieder auf das besinnt, was Doom ursprünglich ausgemacht hat und hier keinen Alone in the Dark Vs. Resident Evil Mix gezaubert hat.
 
Doom 3 war doch der Ausreißer der Serie, blödes Gruselzeugs. Bei Doom muss es einfach "auf die Fresse" geben!

deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich kein Doom Spieler erster Stunde bin. Sowas ist da eben Ansichtssache und das mochte ich eben an Doom3 so wie es war. Auf die Fresse kann ich dann auch bei Serious Sam geben auch wenn das zugegeben gegenüber Doom sehr kindisch ist.

Warum sind eigentlich Neustarts einer Spieleserie gerade so im Trend? Dachte es heißt Doom 4:hmm:
 
Jep, genau so sehe ich das auch.
Hölle & Co ja aber dann da mit Taschenlampe im Dunkeln rumlaufen, sorry das war kein Doom.
Genau aus dem Grund habe ich Teil 3 auch nie fertig gespielt. Als Doom Fan der ersten Stunde war das Ding für mich einfach nur fail.
Daher freue ich mich nun nach den ersten Gameplay Videos umso mehr, dass man sich wieder auf das besinnt, was Doom ursprünglich ausgemacht hat und hier keinen Alone in the Dark Vs. Resident Evil Mix gezaubert hat.
Tja, sieht erst einmal so aus allerdings bin ich etwas irritiert wegen dem Auto-heal durch kill. Ich würde gerne wieder medis sammeln. Wenn schon retro, dann bitte auch richtig. :cool:

MfG
 
Mir haben bisher alle Teile Riesen Spaß gemacht. Auch D3! Und nachdem was ich gerade gesehen habe, streichle ich schon mal meine MX 518.
 
Jep, genau so sehe ich das auch.
Hölle & Co ja aber dann da mit Taschenlampe im Dunkeln rumlaufen, sorry das war kein Doom.
Genau aus dem Grund habe ich Teil 3 auch nie fertig gespielt. Als Doom Fan der ersten Stunde war das Ding für mich einfach nur fail.
Daher freue ich mich nun nach den ersten Gameplay Videos umso mehr, dass man sich wieder auf das besinnt, was Doom ursprünglich ausgemacht hat und hier keinen Alone in the Dark Vs. Resident Evil Mix gezaubert hat.

Trotzdem habe ich auch Teil 3 genossen. Es hatte eine gute Atmosphäre und konnte eben für damalige Verhältnisse mit dem Lichtspiel stark überzeugen. Fand den Teil, auch wenn er anders war, sehr gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Trotzdem habe ich auch Teil 3 genossen. Es hatte eine gute Atmosphäre und konnte eben für damalige Verhältnisse mit dem Lichtspiel stark überzeugen. Fand den Teil, auch wenn er anders war, sehr gelungen.

Für mich war Doom 3 ein richtiges Doom.
Wieso sollte man es auch so lassen wie Doom 1 und 2. Das waren uralte 2D Spiele.
Und für mich ist Doom kein klassischer Haudrauf-Actionläufer, sondern schon mit Horror verbunden.
Von Duke Nukem erwarte ich pure Actionkost.
Doom darf da gerne ins Horrorszenario gehen (wenn auch nicht extrem). Nostalgisch dürfte man ruhig noch idkfa und iddqd einbinden.^^
 
Für mich war Doom 3 ein richtiges Doom.
Wieso sollte man es auch so lassen wie Doom 1 und 2. Das waren uralte 2D Spiele.
Und für mich ist Doom kein klassischer Haudrauf-Actionläufer, sondern schon mit Horror verbunden.

Warum man das so lassen sollte? Weil es der Urpsrung von Doom ist und genau das was die Serie groß gemacht hat. Horror ist ha schön und gut, spielt ja bei Doom1/2 auch ne große Rolle. Aber es reicht eben wenn es eine okulte Höllenwelt ist und nicht das man mit ner Taschenlampe durch finstere Gänge schleicht! Kettensäge her rrrrrrRRRRRRRRRRRRRRRRZZZZZZZ
 
Also die Grafik sieht mMn. mal echt total beschissen aus. Irgendwie total matschig und öde, die Beleuchtung haut mich auch nicht vom Hocker. Ich hoffe dass wenigstens das Gameplay das wieder rausreißen kann. Aber naja, ich fand die id Tech 5 damals in Rage schon nicht überragend mit diesen Megatexturen.
 
Ich seh schon wieder die Jugendwächter mit den Armen fuchteln und nervös die Fahnen schwääänken: zu viel Bluuut un abgehakkkkte Köppe. Nich gut man, nich gut..
 
Zurück