www.krafton.com
Hoffe ich doch! Aber KI-generierte Spiele?Naja KI assistierte Spieleerstellung wird wohl der Zukunft angehören, ja.
...

Ich persönlich habe Cyberpunk sowie Stalker 2 noch nicht gespielt. Warte noch auf die Passende Grafikkarte dafür.Hm, ja, Ganz fantastsich. Genau ..
Hoffe ich doch! Aber KI-generierte Spiele?
Ich weiß nich .. klingt nicht nach sonderlich guter Story, guten Charakterbögen oder realitätsnahen Effekten.
Na mal schauen ..
Der Spielemarkt, aktuell, entzieht sich seit längerem schon sehr aktiv meinem Begeisterungs-(Spannungs-)Bogen. Clair Obscure klang noch knäckoladig und vielleicht wird das Citizen Ding vor '35 oder so noch released, aber sonst .. ?? Mein Liste sagt: noch mal bei No Many Sky reinschauen. Sonst seh ich eher finster. Wobei: Starpoint Gemini 3, aus der PCGH, brachte mir nochmal ein paar ganz nette Stunden![]()

Kingdom Come Deliverance habe ich auch schon überlegt!Ich persönlich habe Cyberpunk sowie Stalker 2 noch nicht gespielt. Warte noch auf die Passende Grafikkarte dafür.
Aber mein Pile of Shame ist eh riesig:
Kingdom Come Deliverance noch nicht durch. Chernobylite und System Shock Remake auch nur angefangen...
Diablo 3/4 noch nicht gespielt, Fallout 3/4 usw...
Puh... Hoffe da ist was Gutes dabei

Vielen Dank! Ich habe so etwas von den Witcher 3 Machern natürlich erhofft.Kingdom Come Deliverance habe ich auch schon überlegt!
-----
Edit: Cyberpunk 2077 ist, für mich, ein Meisterwerk.
Warum? Wenn man sich in die Hauptfigur hineinversetzen kann und das Spiel entsprechend der persönlichen Gesinnung mit den vorgegebenen Rahmenbedingen spielt, bekommt man irgendwann eine Idee, was die Entwickler als, ich nenne es mal "Meta-Botschaft", weitergeben wollen. Es geht nicht ums "Dekodieren" der Informationen, sondern um das Verstehen der Bedingung, dass es << Achtung Spoiler! >> auf jeden Fall ein Ende geben wird, welches der Protagonist nur zum Teil bzw. gar nicht beeinflussen kann. (Kleine Anekdote, leider ohne eine positive Pointe: so erging es mir letztens übrigens auch im Krankenhaus. Ich habe das erste mal ein Vorstellung davon bekommen, wie es sein könnte zu sterben und nichts dagegen tun zu können. Und ich war nicht darauf vorbereitet! Mich hat es mental völlig zerlegt!).
In Cyberpunk wird Dir im späteren Spiel bewusst, dass das Ende unaufhaltsam immer näher kommt und nichts kann die Zeit anhalten und nichts kann etwas daran ändern. Das einzige, worauf du Einfluss hast ist das, was Du bis dahin tust, wie Du es tust und von was du dich bei deinen Entscheidungen beeinflussen lässt. Also vom übergeordneten Leitfaden, sprich deiner Persönlichkeit. Im Endeffekt sagt dir das Spiel: mache etwas aus der Zeit, die du zur Verfügung hast, denn sie ist endlich und kurz - und andere(!) haben noch viel weniger Zeit als du.
CP77 ist kein Spiel für schwache Nerven und man muss eintauchen können, aber dafür macht es etwas mit einem: es rüttelt am Grundgerüst, was sonst nur so krasse Dinge wie "guter" Sex schaffen. Cyberpunk ist ein wenig wie ein Mindfuck. Entschuldige die Ausdrucksweise.
Naja, .. wie immer nur meine Meinung! Mich spricht halt das Setting, die Inszenierung, die Story und die Botschaft sehr an.
Solange es nicht generisch wird, super.Genial
Wenn ich mir überlege wie viel Zeit alleine für die Erstellung von Assets mit
Maya oder 3DS Max oder der Generierung von Umgebungen drauf geht...
Es ist der Next Step in der Erstellung von Inhalten.

Es gibt keine "KI"- Blase, das haben viele immer noch nicht verstanden, so glaub ich."KI" ist aber nicht gleich KI. Das Wort wird zu inflationär genutzt.
Im Grunde wird es ja schon lange genutzt unter den Namen "Procedural Generation", wie z.b. in No Man's Sky oder Minecraft die Welten erstellt wurden. KI wäre sogesehen nur Version 2.0.
Vorallem für Open-World Spiele wäre es nicht schlecht, wenn KI die Welt generiert oder auch die NPCs darin.
Sie wird aber nicht alles können und muss mit Tonnen an Daten gefüttert werden. Und man wird nochmal alles von Hand nachbearbeiten müssen.
Das wichtigste ist, das man die KI mit RICHTIGEN Daten füttert, damit ein vernünftiges Ergebnis raus kommt.
Aber wird sind noch MINDESTENS ein ein paar Jahre davon entfernt, wenn die KI Blase nicht vorher platzt...
ABER sowas wie im Artikel, das ein vernünftiges Spiel KOMPLETT KI generiert ist....das wird noch viel länger dauern.
Möglich wäre es aber, wenn man genug Spiele und Spielaufnahmen von einer riesigen KI Datenbank mit Reasoning-Model analysieren lässt.
Aktuell sind es schlicht interaktive Videos mit vielen Fehlern.

Das ist ja das Ding: in unserer Idealvorstellung hätte die Technologie potential. Sowohl bei der Levelerstellung (die "live" passieren kann wie in deinen Szenarien, wie auch etwa in Dialogen die KI einiges verbessern könnte (bei Kämpfen habe ich aufgegeben auf intelligentere KI zu hoffen, das schlaueste an Gegnern habe ich immer noch in Far Cry 1 und "Fear" (Teil 1) gesehen.Wobei ich für eine ständig morphende Umgebung durchaus spieltechnisches Potenzial sehe: Als interaktive Albtraumszene, in der sich der Spieler nie sicher fühlen kann, weil die nicht-Wirklichkeit ständig manipuliert werden kann. Oder in abgedrehten (Action-)Adventures, entweder um den Spieler zu überraschen oder um richtig absurde Puzzles zu konstruieren. Alan Wake 3 und Psychnonauts 3 können also kommen.
Wenn jemand 100%ige Fotorealität haben will, soll er nach draußen gehen. Muss er noch nicht mal Hardware für kaufen, außer, er braucht ne Brille.Keine Infos auf die schnelle gefunden bzgl. verwendetem Modell, dessen Größe, 70B, 405B, oder größer?
Außerdem dürften so ziemlich alle derzeit "freien" Modelle zur Generierung von Code für Spiele, außer für Grafik wie gezeigt, ungeeignet sein.
Es ist Quatsch derzeit so etwas zu versuchen.
"KI" kann höchstens unterstützend mitwirken, was ja schon passiert, um z.b. lästigen 08/15 Code zuschreiben.
Kontrollieren und optimieren bleibt aber immer noch Aufgabe des Menschen.
Es gibt keine "KI"- Blase, das haben viele immer noch nicht verstanden, so glaub ich.
Wenn etwas aktuell nicht funktioniert, liegt das nur an der limitierten Hardware, wo wir zur Größe der Modelle und letztlich, aber nicht zuletzt, zur Optimierung der Algorithmen kommen.
Da ist noch viel Luft nach oben...ähnlich wie manche endlich 100% fotorealistische Spiele haben wollen,![]()