News "KI-generierte Spiele werden fantastisch sein": Sieht so die Zukunft der Shooter aus?

Hm, ja, Ganz fantastsich. Genau ..

Naja KI assistierte Spieleerstellung wird wohl der Zukunft angehören, ja.
...
Hoffe ich doch! Aber KI-generierte Spiele?
Ich weiß nich .. klingt nicht nach sonderlich guter Story, guten Charakterbögen oder realitätsnahen Effekten.
Na mal schauen ..
Der Spielemarkt, aktuell, entzieht sich seit längerem schon sehr aktiv meinem Begeisterungs-(Spannungs-)Bogen. Clair Obscure klang noch knäckoladig und vielleicht wird das Citizen Ding vor '35 oder so noch released, aber sonst .. ?? Mein Liste sagt: noch mal bei No Many Sky reinschauen. Sonst seh ich eher finster. Wobei: Starpoint Gemini 3, aus der PCGH, brachte mir nochmal ein paar ganz nette Stunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja, Ganz fantastsich. Genau ..


Hoffe ich doch! Aber KI-generierte Spiele?
Ich weiß nich .. klingt nicht nach sonderlich guter Story, guten Charakterbögen oder realitätsnahen Effekten.
Na mal schauen ..
Der Spielemarkt, aktuell, entzieht sich seit längerem schon sehr aktiv meinem Begeisterungs-(Spannungs-)Bogen. Clair Obscure klang noch knäckoladig und vielleicht wird das Citizen Ding vor '35 oder so noch released, aber sonst .. ?? Mein Liste sagt: noch mal bei No Many Sky reinschauen. Sonst seh ich eher finster. Wobei: Starpoint Gemini 3, aus der PCGH, brachte mir nochmal ein paar ganz nette Stunden ;-)
Ich persönlich habe Cyberpunk sowie Stalker 2 noch nicht gespielt. Warte noch auf die Passende Grafikkarte dafür.

Aber mein Pile of Shame ist eh riesig:
Kingdom Come Deliverance noch nicht durch. Chernobylite und System Shock Remake auch nur angefangen...
Diablo 3/4 noch nicht gespielt, Fallout 3/4 usw...


Puh... Hoffe da ist was Gutes dabei
 
  • Like
Reaktionen: rum
"KI" ist aber nicht gleich KI. Das Wort wird zu inflationär genutzt.

Im Grunde wird es ja schon lange genutzt unter den Namen "Procedural Generation", wie z.b. in No Man's Sky oder Minecraft die Welten erstellt wurden. KI wäre sogesehen nur Version 2.0.

Vorallem für Open-World Spiele wäre es nicht schlecht, wenn KI die Welt generiert oder auch die NPCs darin.
Sie wird aber nicht alles können und muss mit Tonnen an Daten gefüttert werden. Und man wird nochmal alles von Hand nachbearbeiten müssen.
Das wichtigste ist, das man die KI mit RICHTIGEN Daten füttert, damit ein vernünftiges Ergebnis raus kommt.

Aber wird sind noch MINDESTENS ein ein paar Jahre davon entfernt, wenn die KI Blase nicht vorher platzt...


ABER sowas wie im Artikel, das ein vernünftiges Spiel KOMPLETT KI generiert ist....das wird noch viel länger dauern.
Möglich wäre es aber, wenn man genug Spiele und Spielaufnahmen von einer riesigen KI Datenbank mit Reasoning-Model analysieren lässt.
Aktuell sind es schlicht interaktive Videos mit vielen Fehlern.
 
das ist einfach nur müll! und sowas komplett von ki zu generieren wird sowas zum ergebnis haben. ich kann mir aber vorstellen das ki richtig gut kommt in spielen. zum einen ist es möglich sich wirklich mit npc zu unterhalten und zum anderen denke ich kann man objekte wie einen schrank erstellen und mit hilfe von ki diesen dann in 100 varianten erzeugen. also verschiedene farben, zustände und befüllungen. aber darüber hinaus wird ki niemals wirklich was erschaffen. ki kann nur ausgeben was rein getan wurde, das bedeutet das sie keinerlei ideen erzeugt, dies ist aber zwingende vorraussetzung um dinge zu erschaffen.
 
Das ist mal wieder ein reiner Shitstorm-Artikel, der seinen Zweck - wie die Mehrzahl der Kommentare hier zeigt - offenbar voll erfüllt. Leute, ihr seid echt so leicht zu triggern .. :rollen:

Als ob sich die Zukunft der KI im Gaming an irgendeinem Fuzzi festmachen würde, der heute irgendeinen Blödsinn auf X postet. Absolut niemand weiß, wie Spiele in fünf oder zehn Jahren aussehen oder entwickelt werden, aber eines ist sicher: Wenn sie gut sind, werden sie mit Spaß und Freude gespielt werden, völlig egal, ob da am Ende null oder hundert Prozent KI drinstecken.
 
Ich hoffe nicht, dass sich KI in der Kunst (auch Gaming) jemals durchsetzt. Künstliche Kunst (KI Kunst) hat keine Seele. Und zudem geht auch das Vertrauen in echte Künstler verloren, weil man sich nicht sicher sein kann, ob nicht doch der eine oder andere Songtext mit KI gemacht wurde oder der eine oder andere Stunt beim Film. Beim Gaming würde KI eine ganze Menge Arbeitsplätze vernichten. Wer schonmal ein Spiel durchgespielt hat und den Abspann gesehen hat, der weiß wieviele Menschen, meist über mehrere Jahre, an so einem Projekt beschäftigt sind. Und man bekommt eine wage Ahnung davon, wieviele von diesen Jobs wegfallen könnten. Und ganz ehrlich... Ich glaube nicht, dass EA und Co. für KI Games weniger verlangen werden - ganz sicher nicht! Aber ich bin auch nicht mehr bereit für KI generierte Games, die seelenlos sind und Arbeitsplätze vernichten, 80, 90, 120 Euro zu bezahlen. Gute Nacht Kunst! Gute Nacht Gaming! Gute Nacht Menschheit!
 
"Fantastisch" ist ja nun wertneutral.

Fantastereien sind auch fantastisch.

Die Zukunft kann auch fantastisch schlecht sein :ugly:
Vielleicht sollte dann am Ende auch besser die KI selbst die Spiele spielen.
Der Mensch interessiert ja eh nicht mehr, außer als Milchkuh.

Die Menschheit ohne Menschen wird scheinbar die reinsten Utopie :daumen:
 
Also mit KI Spiele teilzukreieren finde ich jetzt nicht so schlimm. Gerade bei Landschaften und Spielwelten ne KI zur Hilfe zu nehmen. Wichtig ist nur, dass da nochmal Menschen drüber schauen in alle Ecken ob das auch wirklich alles so passt und stimmig wirkt um dann eventuell manuell Anpassungen vorzunehmen.

Könnte sogar helfen Spiele mit langweiliger Spielwelt etwas aufzubessern, wenn die KI den langweiligen Part übernimmt sind die Entwickler vielleicht motivierter daraus dann ne tolle Welt zu machen und sie aufzuhübschen.
 
Ich persönlich habe Cyberpunk sowie Stalker 2 noch nicht gespielt. Warte noch auf die Passende Grafikkarte dafür.

Aber mein Pile of Shame ist eh riesig:
Kingdom Come Deliverance noch nicht durch. Chernobylite und System Shock Remake auch nur angefangen...
Diablo 3/4 noch nicht gespielt, Fallout 3/4 usw...


Puh... Hoffe da ist was Gutes dabei
Kingdom Come Deliverance habe ich auch schon überlegt! :daumen:
-----
Edit: Cyberpunk 2077 ist, für mich, ein Meisterwerk.
Warum? Wenn man sich in die Hauptfigur hineinversetzen kann und das Spiel entsprechend der persönlichen Gesinnung mit den vorgegebenen Rahmenbedingen spielt, bekommt man irgendwann eine Idee, was die Entwickler als, ich nenne es mal "Meta-Botschaft", weitergeben wollen. Es geht nicht ums "Dekodieren" der Informationen, sondern um das Verstehen der Bedingung, dass es << Achtung Spoiler! >> auf jeden Fall ein Ende geben wird, welches der Protagonist nur zum Teil bzw. gar nicht beeinflussen kann. (Kleine Anekdote, leider ohne eine positive Pointe: so erging es mir letztens übrigens auch im Krankenhaus. Ich habe das erste mal ein Vorstellung davon bekommen, wie es sein könnte zu sterben und nichts dagegen tun zu können. Und ich war nicht darauf vorbereitet! Mich hat es mental völlig zerlegt!).
In Cyberpunk wird Dir im späteren Spiel bewusst, dass das Ende unaufhaltsam immer näher kommt und nichts kann die Zeit anhalten und nichts kann etwas daran ändern. Das einzige, worauf du Einfluss hast ist das, was Du bis dahin tust, wie Du es tust und von was du dich bei deinen Entscheidungen beeinflussen lässt. Also vom übergeordneten Leitfaden, sprich deiner Persönlichkeit. Im Endeffekt sagt dir das Spiel: mache etwas aus der Zeit, die du zur Verfügung hast, denn sie ist endlich und kurz - und andere(!) haben noch viel weniger Zeit als du.
CP77 ist kein Spiel für schwache Nerven und man muss eintauchen können, aber dafür macht es etwas mit einem: es rüttelt am Grundgerüst, was sonst nur so krasse Dinge wie "guter" Sex schaffen. Cyberpunk ist ein wenig wie ein Mindfuck. Entschuldige die Ausdrucksweise.
Naja, .. wie immer nur meine Meinung! Mich spricht halt das Setting, die Inszenierung, die Story und die Botschaft sehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial

Wenn ich mir überlege wie viel Zeit alleine für die Erstellung von Assets mit
Maya oder 3DS Max oder der Generierung von Umgebungen drauf geht...

Es ist der Next Step in der Erstellung von Inhalten.
 
Kingdom Come Deliverance habe ich auch schon überlegt! :daumen:
-----
Edit: Cyberpunk 2077 ist, für mich, ein Meisterwerk.
Warum? Wenn man sich in die Hauptfigur hineinversetzen kann und das Spiel entsprechend der persönlichen Gesinnung mit den vorgegebenen Rahmenbedingen spielt, bekommt man irgendwann eine Idee, was die Entwickler als, ich nenne es mal "Meta-Botschaft", weitergeben wollen. Es geht nicht ums "Dekodieren" der Informationen, sondern um das Verstehen der Bedingung, dass es << Achtung Spoiler! >> auf jeden Fall ein Ende geben wird, welches der Protagonist nur zum Teil bzw. gar nicht beeinflussen kann. (Kleine Anekdote, leider ohne eine positive Pointe: so erging es mir letztens übrigens auch im Krankenhaus. Ich habe das erste mal ein Vorstellung davon bekommen, wie es sein könnte zu sterben und nichts dagegen tun zu können. Und ich war nicht darauf vorbereitet! Mich hat es mental völlig zerlegt!).
In Cyberpunk wird Dir im späteren Spiel bewusst, dass das Ende unaufhaltsam immer näher kommt und nichts kann die Zeit anhalten und nichts kann etwas daran ändern. Das einzige, worauf du Einfluss hast ist das, was Du bis dahin tust, wie Du es tust und von was du dich bei deinen Entscheidungen beeinflussen lässt. Also vom übergeordneten Leitfaden, sprich deiner Persönlichkeit. Im Endeffekt sagt dir das Spiel: mache etwas aus der Zeit, die du zur Verfügung hast, denn sie ist endlich und kurz - und andere(!) haben noch viel weniger Zeit als du.
CP77 ist kein Spiel für schwache Nerven und man muss eintauchen können, aber dafür macht es etwas mit einem: es rüttelt am Grundgerüst, was sonst nur so krasse Dinge wie "guter" Sex schaffen. Cyberpunk ist ein wenig wie ein Mindfuck. Entschuldige die Ausdrucksweise.
Naja, .. wie immer nur meine Meinung! Mich spricht halt das Setting, die Inszenierung, die Story und die Botschaft sehr an.
Vielen Dank! Ich habe so etwas von den Witcher 3 Machern natürlich erhofft.
Aber ich hatte bislang (die letzten 4 Jahre) noch nicht die Zeit mich viele Stunden am Stück an den PC zum Zocken zu sitzen.

Allerdings läuft ein Projekt nächstes Jahr aus, dann hätte ich wieder mehr Zeit, würde in die nächste GPU Generation investieren und CP2077 durchspielen.
Genial

Wenn ich mir überlege wie viel Zeit alleine für die Erstellung von Assets mit
Maya oder 3DS Max oder der Generierung von Umgebungen drauf geht...

Es ist der Next Step in der Erstellung von Inhalten.
Solange es nicht generisch wird, super.
Gut wäre etwa, wenn ich meine Vision beschreiben könnte, oder Zeichnungen mache und die KI erstellt darauf basierend eine Erste Version usw, statt dass man Wochen/Monate braucht im vom ersten Konzept zum ersten Level kommt.

Ähnlich wie man schon heute von einer Zeichnung oder einem Prompt zum KI generierten Bild kommt, könnte es dann von einem Prompt, einer Zeichnung, einem Foto einer schönen oder ungewöhnlichen Landschaft zu einem Level Ausschnitt werden.
Oder ein 3D Scan mit einer 360 Kamera. Beispiel:
Ich wohne in der Nähe mehrerer Burgen, würde diese Umgebung gerne als Erweiterung für Kingdom Come Deliverance (2) spielen, habe aber nicht die Zeit das im Editor nachzubauen.

Cool wäre, wenn ich das ganze "Filmen"könnte, die KI generiert den Rest (alte Häuser, NPCs die wie ChatGPT sprechen können, Missionen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wo ist der Bus mit den Leuten, die das wollen" ... hin verschwunden? :lol:
Vielleicht ist das der richtige Moment, in Aktien deutscher Spieleentwickler zu investieren. Dem Leumund nach hängt Deutschland bei dieser "Zukunftstechnologie" doch Jahrzehnte hinterher. Und das ist auch gut so!

Wobei ich für eine ständig morphende Umgebung durchaus spieltechnisches Potenzial sehe: Als interaktive Albtraumszene, in der sich der Spieler nie sicher fühlen kann, weil die nicht-Wirklichkeit ständig manipuliert werden kann. Oder in abgedrehten (Action-)Adventures, entweder um den Spieler zu überraschen oder um richtig absurde Puzzles zu konstruieren. Alan Wake 3 und Psychnonauts 3 können also kommen.
 
Keine Infos auf die schnelle gefunden bzgl. verwendetem Modell, dessen Größe, 70B, 405B, oder größer?
Außerdem dürften so ziemlich alle derzeit "freien" Modelle zur Generierung von Code für Spiele, außer für Grafik wie gezeigt, ungeeignet sein.
Es ist Quatsch derzeit so etwas zu versuchen.
"KI" kann höchstens unterstützend mitwirken, was ja schon passiert, um z.b. lästigen 08/15 Code zuschreiben.
Kontrollieren und optimieren bleibt aber immer noch Aufgabe des Menschen.
"KI" ist aber nicht gleich KI. Das Wort wird zu inflationär genutzt.

Im Grunde wird es ja schon lange genutzt unter den Namen "Procedural Generation", wie z.b. in No Man's Sky oder Minecraft die Welten erstellt wurden. KI wäre sogesehen nur Version 2.0.

Vorallem für Open-World Spiele wäre es nicht schlecht, wenn KI die Welt generiert oder auch die NPCs darin.
Sie wird aber nicht alles können und muss mit Tonnen an Daten gefüttert werden. Und man wird nochmal alles von Hand nachbearbeiten müssen.
Das wichtigste ist, das man die KI mit RICHTIGEN Daten füttert, damit ein vernünftiges Ergebnis raus kommt.

Aber wird sind noch MINDESTENS ein ein paar Jahre davon entfernt, wenn die KI Blase nicht vorher platzt...


ABER sowas wie im Artikel, das ein vernünftiges Spiel KOMPLETT KI generiert ist....das wird noch viel länger dauern.
Möglich wäre es aber, wenn man genug Spiele und Spielaufnahmen von einer riesigen KI Datenbank mit Reasoning-Model analysieren lässt.
Aktuell sind es schlicht interaktive Videos mit vielen Fehlern.
Es gibt keine "KI"- Blase, das haben viele immer noch nicht verstanden, so glaub ich.
Wenn etwas aktuell nicht funktioniert, liegt das nur an der limitierten Hardware, wo wir zur Größe der Modelle und letztlich, aber nicht zuletzt, zur Optimierung der Algorithmen kommen.
Da ist noch viel Luft nach oben...ähnlich wie manche endlich 100% fotorealistische Spiele haben wollen, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich für eine ständig morphende Umgebung durchaus spieltechnisches Potenzial sehe: Als interaktive Albtraumszene, in der sich der Spieler nie sicher fühlen kann, weil die nicht-Wirklichkeit ständig manipuliert werden kann. Oder in abgedrehten (Action-)Adventures, entweder um den Spieler zu überraschen oder um richtig absurde Puzzles zu konstruieren. Alan Wake 3 und Psychnonauts 3 können also kommen.
Das ist ja das Ding: in unserer Idealvorstellung hätte die Technologie potential. Sowohl bei der Levelerstellung (die "live" passieren kann wie in deinen Szenarien, wie auch etwa in Dialogen die KI einiges verbessern könnte (bei Kämpfen habe ich aufgegeben auf intelligentere KI zu hoffen, das schlaueste an Gegnern habe ich immer noch in Far Cry 1 und "Fear" (Teil 1) gesehen.
 
Keine Infos auf die schnelle gefunden bzgl. verwendetem Modell, dessen Größe, 70B, 405B, oder größer?
Außerdem dürften so ziemlich alle derzeit "freien" Modelle zur Generierung von Code für Spiele, außer für Grafik wie gezeigt, ungeeignet sein.
Es ist Quatsch derzeit so etwas zu versuchen.
"KI" kann höchstens unterstützend mitwirken, was ja schon passiert, um z.b. lästigen 08/15 Code zuschreiben.
Kontrollieren und optimieren bleibt aber immer noch Aufgabe des Menschen.

Es gibt keine "KI"- Blase, das haben viele immer noch nicht verstanden, so glaub ich.
Wenn etwas aktuell nicht funktioniert, liegt das nur an der limitierten Hardware, wo wir zur Größe der Modelle und letztlich, aber nicht zuletzt, zur Optimierung der Algorithmen kommen.
Da ist noch viel Luft nach oben...ähnlich wie manche endlich 100% fotorealistische Spiele haben wollen, ;)
Wenn jemand 100%ige Fotorealität haben will, soll er nach draußen gehen. Muss er noch nicht mal Hardware für kaufen, außer, er braucht ne Brille.
Ich für meinen Teil lege darauf so gar keinen Wert. Ich möchte schon noch einen deutlichen Unterschied im Spiel zur Realität haben.
 
Das ist unlogischer als ein schräger Traum, den man kurz vorm Aufwachen hatte und in dem nichts einen Sinn ergeben hat.
 
Zurück