Gamespot behauptet: 64% sehen keinen Unterschied bei PC, Xbox One und Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamespot behauptet: 64% sehen keinen Unterschied bei PC, Xbox One und Playstation 4

Gamespot hat vor wenigen Tagen ein interessantes Experiment durchgeführt. Mehr als 2.700 Teilnehmer sollten in unterschiedlichen Video-Sequenzen identifizieren, ob es sich um eine PC-, Xbox-One- oder Playstation-4-Aufnahme handle. Nur circa 36% kamen auf die richtige Antwort, der Rest hatte weniger als zwei Antworten korrekt beantwortet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gamespot behauptet: 64% sehen keinen Unterschied bei PC, Xbox One und Playstation 4

Ich hätte mit wesentlich weniger Leuten gerechnet die das erkennen.

Der Großteil spielt ja auch Konsolen und wird da keine Unterschiede sehen.

Genau, weil im Prinzip nur PCler den Unterschied richtig erkennen werden (ohne zu verallgemeinern), da sie immerhin wissen,
was noch möglich ist. Ein Konsolero stellt sich mit dem zufrieden, was er hat und kennt nicht wirklich
die Vorteile des PCs und kann dementsprechend auch schwerer erkennen, welche Plattform gezeigt wird.

EDIT: und ja, wenn alle Settings bei allen drei Plattformen identisch ist, ist es sowieso eine Glückssache,
ob man es richtig erkennt ^^ eig. ziemlich sinnlos dieses "Experiment", wenn die Vorteile nicht richtig zur Geltung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem HDTV, der die Bildfrequenz interpoliert, wird man keinen Unterschied feststellen können.
Man müsste so einen Vergleich auf einem großen PC-Monitor machen, der die Ausgabe unverfälscht darstellt.
Dann erkennt man den Unterschied zwischen 30fps und 60fps sehr gut, und durch den geringeren Sitzabstand auch die Details.

ΔΣΛ;7269915 schrieb:
Wer findet den/die Fehler :schief: ... Toller Vergleich :lol:

Hab ich auch erst gelacht, aber ich glaube hier sind die Videos gemeint, die Spielszenen einer Konsole/PC auf einem Monitor/TV zeigen. Sprich: Das Spiel auf der PS4 lauft in 9xxp, auf PC in 1080p, aber beide Szenen werden extra "abgefilmt" und dieses Video hat dann 60fps und 1080p.

Naja, dennoch kein sonderlich tolles Experiment, die Idee ist nett, aber da gibt es doch viel zu viele Verfälschungen. Die Testszene sollte nach Möglichkeit immer identisch sein und auch wäre es wünschenwert zu wissen, auf welchen Geräten die Tester zu Hause spielen. Ich als PC-Spieler, kann wahrscheinlich nicht auf den ersten Blick den Unterschied zwischen PS4 und Xbox one sehen, woher denn auch, sehe die ja nie... Zudem wäre es sinnvoller gewesen, schlicht zwischen PC und Konsole zu testen und dann in einem weiteren Testbild zwischen PS4 und Xbox One.

Netter Header.

Ohne es gelesen zu haben gehe ich mal spontan davon aus, dass also 64 Prozent der Spieler entweder nem Kiffxr Clan angehören oder einfach mal zwischen Sitzplatz und Bildschirm die ollen Bierflaschen und Chipstüten/Pizzakarton-Berge wegräumen müssen um wieder mal einen freien Blick auf die Unterschiede zu bekommen? :)

Viele erkennen auch nicht den Unterschied zwischen minimalen und maximalen Details, genauso wie viele keinen unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen.

Aber gerade bei Spielen ist es doch kein Wunder. Das Gesamtbild verändert sich zwischen Konsole und PC so gut wie gar nicht. Die Details machen den Unterschied. (Crysis 1 wäre da ein gelungenes Gegenbeispiel)

Lasst die 2700 Leute mal live an allen 3 Platformen spielen......da kommt dann aber bestimmt was anderes raus. Wobei FarCry 4 vielleicht auch nicht das richtige Game ist :schief:. Den Test bitte life wiederholen wenn The Witcher Wild Hunt erschienen ist
biggrin1.gif
.

Alleine schon 3 Unterschiedliche Szenen zu verwenden (auch wenns nur Blick und Lauftrichtung sind) sagt doch schon alles über die Aussagekraft dieses Expereminents aus :schief:

Ich gehe mal davon aus, dass AA und ähnliche auf dem PC mögliche Bildverbesserungen bewusst nicht genutzt wurden. Solange man nämlich die sehr wohl vorhandenen Vorteile des PCs nicht aktiviert, ist es bei einem Multiplattformtitel nunmal verdammt schwer, die Unterschiede wirklich zu erkennen. Wenn dann noch eine Verfälschung der Ausgabe übers Abfilmen des Spielgeschehens und anschließende Wiedergabe in höherer Fps-Zahl erfolgt, wirds noch härter.
Insgesamt ist die Aussage dieses Tests eher gering. Letztendlich versuchten sie nur das von den Konsolenherstellern so gerne geäußerte "auf den Konsolen siehts genauso gut aus, wie auf dem PC" zu "beweisen"...

Die Schlussfolgerung ist zumindest so wie sie im Titel steht falsch, den sie suggeriert es würde nur eine Minderheit überhaupt einen Unterschied zwischen allen drei Plattformen erkennen, aber wie später ja weiter ausgeführt haben immerhin 58% den PC erkannt.
Es ist nunmal so das wenn man bspw. wegen einem zu geringem Unterschied PS4 und XBone verwechselt es schon als nicht erkannt gilt (denn 2 Antworten sind dann falsch)

Außerdem wurde ja wohl nicht das mit einem PC mögliche gezeigt (keine Angaben zu den Einstellungen?!) Deshalb ist es fast erstaunlich das über die hälfte den PC erkannt haben. (Die Video Qualität kommt noch hinzu)

Da hätte ich mal gerne gewusst welchen PC sie mit welchen Einstellungen daneben gestellt haben - und dann nur in FullHD abgefilmt?

Mal ehrlich, wer den Unterschied zwischen 4K in Ultra (PC) und 900p in Mittleren Details (Konsole) nicht erkennt dem würde ich den gang zum Augenarzt anraten. :what:
Zumindest die Bekannten die hier ab und an so auflaufen und zu Hause eine Konsole haben sehen nicht nur den Unterschied sondern können ihn nicht mal wirklich glauben wenn sie mal beispielsweise Ryse in 4K gesehen haben.

Aber wies auch immer ausgeht, am Ende des hoffentlich nicht auch in diesem Thread wieder ausbrechenden Krieges gewinnt immer das gute alte Wasserspiel:
https://i.chzbgr.com/maxW500/8459709952/h8C9C0BAF/

:haha:

Zurück