AMD Zen: Angeblich 8 Kerne plus SMT in 14 nm

Ich habe mir eine R9 295x2 gekauft. Ich habe noch eine alte Intel Sockel L775 Plattform auf einer MSI G41 P25 mit einer Q9450 CPU und mit 8GB DDR1333MHz@1066MHz . Meine CPU kann nicht viele FPS abrufen. Ich kann zwar dank meiner R9 295x2 in bester Grafikqualität spielen aber dann doch nur im 30-70 FPS. Egal ob auf Low oder Maxed Out die FPS sind dieselben. Ich nehme mal BF4 als Beispiel in der Zeit ohne Mantle da waren die Frames Per Second auf Flood Zone Multiplayer im 20 FPS Bereich und das durchgehend (Damals war ne MSI 7770 OC am rendern). Seit Mantle da ist geht es mir besser. CPU Auslastung ist von 2 kerne auf 3 Kerne gestiegen. Sowie die Anzahl der Bilder/s von Mindestens 35 auf 75 und im durchschnitt ca 50 fps in Flood Zone Multiplayer.

Falls ihr euch fragt warum das in diesem Forumsthema steht, na weil ich dringend aufrüsten muss und ich habe wirklich Schwierigkeiten bis 2016 Geduld aufzubringen. Ich möchte mir so gerne mal das erste mal ein AMD Komplettsystem zusammenstellen. Ich habe auch mal über die i7 5820k Plattform nachgedacht.

FRAGE: Würdet ihr warten oder nicht ?

@Rome0

Wenn du jetzt etwas neues brauchst dann kauf dir jetzt was neues. Warten lohnt bei Hardware kaum, denn bis Zen auf dem Markt ist kommen wirder neue Ankündigungen für was neues, da wartet man ewig. Dann kaufen wenn mans braucht und fertig.

Ehrlich gesagt egal was du machst, es ist falsch. Erzähle dir jetzt was von mir. Ich war fast immer bei Amd mein letzer Pc war der Fx8350 mit einer Hd7970Ghz Edition und 32 Gb ram. Da ich mittlerweile 5 Jahre Pc Games Hardware Abonnent bin. Kenne ich die Test berichte zu genau. Wollte endlich mal das absolute Topmodell haben. Mein letzer Intel war Pentium3 mit 667Mhz, Ich rüstete auf I7 5960X, Gforce 780ti Sc im Sli, 32 Gb DDR4. Jetzt kommt der Kracher. Ich merke nirgendwo zwischen den FX und den I7einen Unterschied ,außer bei Benchmarks und am Papier (Pc games Hardware) .3 d mark Vantage I7 48000 gegen Fx 21000 Punkte

Mein Tipp ich würde warten bevor ich so was überteuertes nochmal kaufe .

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch vollkommen Wurscht. Bei AMD hatte man noch nie Probleme mit den Lanes. Da gabs immer genug. :nicken:

Nein leider nicht. Ich konnte leider nirgends 3 Grafikkarten mit 16 lanes ansteuern... das nervt mich Tierisch und ich hoffe das bei Zen das ganze etwas besser läuft und mann wenigsens 50-60 PCIe Lanes zur verfügung gestellt bekommt.

Falls ihr euch fragt warum das in diesem Forumsthema steht, na weil ich dringend aufrüsten muss und ich habe wirklich Schwierigkeiten bis 2016 Geduld aufzubringen. Ich möchte mir so gerne mal das erste mal ein AMD Komplettsystem zusammenstellen. Ich habe auch mal über die i7 5820k Plattform nachgedacht.

FRAGE: Würdet ihr warten oder nicht ?

Würde ich Battlefield 4 spielen, hätte ich meinen eigenen Core 2 Quad vermutlich schon in Rente geschickt. Aber wenn du mit den jetzt erreichten fps noch zufrieden bist - never touch a running system. Ich habe vor ein paar Monaten mal geguckt, wie sich ein i7-5820K in meinen typischen Anwendungen so schlägt und kam zu dem überraschenden Schluss, dass eher meine GTX670 denn mein 3 GHz Yorkfield das System limitiert.
Vor Zen stehen übrigens noch Sockel 1150 Broadwell und der neue Sockel 1151 mit Skylake an. Ich persönlich plane, auf letzteren zu warten. Da du noch mit DDR2 unterwegs bist, hätte ein Sprung auf DDR4 jedenfalls etwas für sich.

Wieviel PCI Lanes bei Zen zur verfügung stehen sollen ist noch nicht irgendwo herrausgekommen oder?

Mit Ausnahme des Architektur-Namens und der Abkehr von der Modul-Bauweise ist noch nichts bekannt.

Ist doch vollkommen Wurscht. Bei AMD hatte man noch nie Probleme mit den Lanes. Da gabs immer genug. :nicken:

Sockel FM2+ bietet genau die gleiche, knappe Lane-Konfiguration, wie Sockel 1150.

Sag mal Torsten...

wenn du vermuten würdest... wo sich die CPU Leistungstechnisch wiederfindet und wieviel Lanes sie haben wird... was würdest du als Vollprofi da sagen? Keine sorge ich Nagel dich in zwei jahren nicht darauf fest ;D

Zur CPU-Leistung kann ich keine Einschätzung geben. Zum einen ist Carsten der Fachmann für CPUs, zum anderen ist vollkommen unklar, in welchen Marktbereichen AMD die CPU einsetzen wird. Von letzteren hängt auch die Anzahl der PCI-Express-Lanes ab. Da aktuelle Gerüchte auf einen Sockel FM3 hinweisen, der auch den FM2+ beerben soll, würde ich auf eine Konfiguration mit 16 Lanes für die GPU tippen. Mehr ist für >95% des Marktes nicht von Interessen, weniger für einen GPU-Hersteller wie AMD nicht akzeptabel. Wieviel Lanes darüber hinaus für Peripherie zur Verfügung stehen, ist schwer abzuschätzen und könnte auch davon abhängen, wie sich der Einsatz von PCI-E-Speichermedien entwickelt.

[/Kristallkugel]

Ich mag deine Kristallkugel nicht wirklich ;D

Klingt zwar logisch aber ich hatte mir erhofft das es evtl mal wenigstens 40 Lanes werden.... 60 wären perfekt. Wie is das eigentlich dann mit PCIe 4. Reichen dann 8 Lanes damit mann keine Limitierung mehr hat? oder verstehe ich das Falsch?

Klingt zwar logisch aber ich hatte mir erhofft das es evtl mal wenigstens 40 Lanes werden.... 60 wären perfekt. Wie is das eigentlich dann mit PCIe 4. Reichen dann 8 Lanes damit mann keine Limitierung mehr hat? oder verstehe ich das Falsch?
Wenn es so weitergeht bei PCIe 4, dann hätte man mit PCIe 4 x8 die selbe Übertragungsrate (ich hoffe, ich werfe keine Begriffe durcheinander) wie mit PCIe 3 x16, also ja, mit acht Lanes pro Grafikkarte wäre dann eigentlich ausgesorgt soweit ich weiß :)

In 99% der Szenarien reicht heute 3.0×8 (siehe PCGH 12/2014). Da würde ich erwarten, dass 4.0×8 in einem Jahr noch lange nicht am Limit ist. 40 oder gar 60 Lanes sind schlicht zu teuer für eine Low-End bis Mittelklasseplattform, wie es der Sockel FM2(+) bislang war.

DAS wäre natürlich super dann könnte mann auch mal 3GPUs zusammenhängen ohne dieses beknackte beschneiden der Leistung in kauf zu nehmen.

Mir geht es einfach darum... da zahle ich einen vierstelligen betrag für Grafikkarten und möchte einfach nicht hinnehmen müssen das diese irgendwo begrenzt werden.. auch wenns nur einige Games sind und dann auch nur wenige Prozent.

Ich zahle ja soviel um einige wenige % mehr Leistung zu bekommen.. deshalb finde ich das ja so schade.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich das Zen am Desktop (zunächst) für Sockel FM3(+) erscheint. Von diesem würde ich mir ähnliche Eckdaten wie von FM2+ erwarten nur mit DDR4.

Wenn die Kerne so stark werden sollten das man im Serverbereich wieder halbwegs mit Intel mithalten kann kommt vielleicht ein High-End Serverableger ala LGA 2011 bei Intel mit 3 oder 4 RAM Kanälen und mehr PCIe Lanes.

Ob sie so stark sein werden kann man gegenwärtig natürlich nicht seriös sagen. Ich denke es besteht aber eine realistische Chance das es gelingt.

hoffentlich verringert AMD den knick zu Intel etwas,

fps gut machung zu intel finde ich nicht so wichtig, lieber wäre mir eine geringere abwärme bei mehr leistung gegenüber einem 8350.

schauen und hoffen! =)

Zurück