Nvidia Geforce GTX 960: Benchmarks deuten zwei Ti-Varianten an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 960: Benchmarks deuten zwei Ti-Varianten an

Laut Informationen einer asiatischen Webseite könnten eventuell drei Versionen einer Nvidia Geforce GTX 960 erscheinen. Zumindest deuten dies Benchmarks an, die gleich zwei Ti-Varianten mit einer unterschiedlichen Anzahl CUDA-Kernen offenbaren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 960: Benchmarks deuten zwei Ti-Varianten an

Könnte das gleiche werden, wie es damals mit der 500er Serie gemacht wurde. Es gab die GTX560 Ti und die GTX560 Ti 448 Core.

Hier wird diesmal wahrscheinlich einmal ein GM206 Vollausbau und ein ziemlich beschnittener GM204 verwendet.
Erscheint mir am logischsten.

Ich denke Nvidia könnte es ähnlich machen, wie AMD vor einer Weile mit der 7850 (und 7870?) das man zwei verschiedene Speicherbestückungen und in diesem Fall vllt auch Anbindungen bringt.
256 Bit, 4 Gb
192 Bit 3 Gb
128 Bit, 2 Gb

Sind mmn interessante Optionen, die auch diverse Kunden ansprechen würden, wenn man sich 2 davon auf den Markt bringen würde.

256 Bit, 4 Gb -- GTX960 Ti 1536Core
192 Bit 3 Gb -- GTX960 Ti
128 Bit, 2 Gb -- GTX960

Würde schon fast drauf wetten, dass es so kommt...
Ich würde von der GTX960 mit solchen specs jedoch abraten, da 2GB VRAM schon in diesem Jahr bei vielen Spielen Probleme machen könnten. Ich sehe darunter vor allem AAA-Titel, die nur auf PC und Current-Gen erscheinen.

Also die einzige Möglichkeit für eine derart schnelle 960 wäre die 970 abzulösen die paar cudas durch erhöhten Takt wett machen so wie damals die GTX 460 fast so schnell war wie eine 470

Mit passiv Kühler, wäre auch eine 960 interessant denke ich und solange die Preise fürs stärkere Modell stimmen, why not?

Vielleicht wäre die stärkste von den 3 Karten ja was als Ersatz für meine GTX 660 ti.
Dafür bräuchte sie schon die Leistung einer R9 290, alles darunter ist mir als Leistungssprung zu gering.

Trotzdem könnten es ein paar nette Karten werden, falls es denn wirklich so kommt.

Naja mal sehn was preislich da geht. Für Spieler die jetzt schon ne Graka der 150€+ Sorte (ab ca. R9 270X) haben, sind die GTX960 aber nicht sonderlich interessant, der Leistungssprung wäre nicht wirklich groß genug.

Ich hoffe, dass die schnellste "Ti" mit OC an die 970 herankommt und für unter 300€ zu haben ist in einer Zero-Fan-Modus Version :ugly:

nach dem milchmädchen ist der abstand der beiden ti versionen durch die shaderanzahl allein begründet, evtl noch leicht niedrigere taktraten bei der großen version. für 1024 shader bei der kleinen wäre der abstand noch zu groß, 128 zu 192 sollte aber trotzdem einen größeren sprung darstellen. das milchmädchen weis aber weiterhin zu berichten, bei grober einschätzung das eine 760 etwa 150% der leistung einer 750ti erbringt, das bei einem unterschied von 1024 zu 640 shadern genau die angenommene 960 erreicht wird. speicherbandbreite will da aber auch in betracht gezogen werden, aber wir sind ja beim spekulieren hier.

wird auf jeden fall spannend. und auf was ich eigentlich warte, das ist die karte mit einem gm206 im vollausbau. die hat dann im idealfall ordentlich leistung, kein spulenfiepen und einen angenehmen temperatur bzw stromhaushalt bei absoluter silenttauglichkeit. monsterchips für alle andern, ich will nach 2,5 jahren endlich einen nachfolger des 106 sehn, sonst beiß ich die lampe ab!

Ich hoffe, dass die schnellste "Ti" mit OC an die 970 herankommt und für unter 300€ zu haben ist in einer Zero-Fan-Modus Version :ugly:
Oder!!! Die 970 Customs unter 300€.
Die Preise, die jetzt verlangt werden sind ein Witz!
Habe noch ein paar Geschenkgutscheine von bekannten Händlern.
Aber so nicht!!!
Ich warte auf AMDs ANSWER.

Ich denke mal wenn die AMD Karten im März kommen wird Nvidia die 970 bzw 960 vom Preis her senken, dann wird sie eventuell für mich interessant,

Die GTX 970 kostet spätestens beim Maxwell Refresh Ende 2015 nur mehr ~250 Euro.
Ist also ganz realistisch für die GTX 960(ti).

Ich prophezeihe für April 2015

GTX 960 2GB 189€
GTX 960 Ti 3GB 229€
GTX 960 Ti 1536 4GB 249€
GTX 970 4GB 279€
GTX 970 8 GB 319€
GTX 980 4GB 399€
GTX 980 8GB 449€
GTX 980 Ti 8GB 599€
GTX Titan 2 12 GB 999€

So stell ich mir das vor...xD

Zurück