360er Radiator oder 240er+120er Radiator

Alkinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGames Hardware,

Ich hätte gern eine Frage bezüglich Radiatoren.

Meine Wasserkühlung soll folgende Komponenten kühlen.

CPU i7-2600k oder i5-2500k
Grafikkarte GTX 580
(Mainboard P87 von Gigabyte - aber noch keine passenden Kühler gefunden für Chipsatz und co)

ich diskutiere mit einem Kumpel was mehr Sinn macht, 1x360er Radiator oder 1x240+ 1x120.
Ich habe ein bisschen nachgelesen in Internet Foren man sollte der Wasserkühlung soweit wie es geht "wenig" Widerstand geben.

Ich vertrete die Meinung mit dem 360er Radiator aus dem Grund.
Wasser zu CPU. dann zur Grafikkarte. dann zu 360er Radiator (wird "komplett" einmal runtergekühlt)

Mein Kumpel vertritt diese Meinung
240Radiator gekühlte Wasser geht zum CPU. von da aus geht es dann zum 120er Radiator und "kühlt kurz" und von da aus geht es Richtung Grafikkarte und dann danach wieder zum 240er Radiator. (wird auf 2 schritten gekühlt)

Aktuell bin ich noch am überlegen welche Pumpe ich nehmen soll, entweder eine LiangLi oder doch eine Eheheim HPPS Pumpe?


ich sag schon mal danke für das lesen.

mfg michl
 
Beides wurscht. Die Temp.-Unterschiede (Wasser) im System kann man(n) vernachlässigen. Also ist die Anordnung auch egal (außer AGB vor Pumpe).

Und ein 360er wird sicher knapp :ugly:.
 
Im Endeffekt ist unerheblich an welcher Stelle des Systems gekühlt wird. Die Frage ob du lieber einen oder zwei Radiatoren (mit gleicher Kühlfläche wie der Einzelne) verwendest ist lediglich eine Platz und eine Preisfrage.

Bei der Pumpe kommt es ein wenig darauf an, was du mit deinem System vorhast. Meinst du mit LiangLi evtl. Laing?
 
Beim Durchfluss ist alles ab 60 l/h ausreichend (eigentlich sogar darunter). Da reicht bei einem Radiator, CPU und Graka fast jede Pumpe. :)
 
reihenfolge der komponenten ist komplett irrelevant, das wasser pendelt sich schnell auf eine temperatur ein und wir nicht "vor oder nach" einem wärmetauscher mehr oder weniger gekühlt.
360er für 2600k/gtx580 könnte aber knapp werden (kühlleistung).
ob ein 360er mehr sinn macht als ein 240+120er, weiß ich nicht.
 
Ein 360er und 240er sollten reichen.

Ein 360er ist in so weit besser als ein 240er und ein 120er, dass er günstiger ist und einen etwas besseren Durchfluss hat.
 
Die Betonung liegt auf dem "und" :D (360er und 240er).

Größer schadet aber keinesfalls.

Wenn wenig Platz ist für mehr, dann Radiatoren mit großer Fläche (Lamellenabstand klein, Dicke des Radis). Erfordern stärkere Lüfter, haben aber die größeren Reserven in Bezug auf steigende Lüfterdrehzahlen. Muss ja nicht gleich ein Thermochill sein.
Nachteil: Lautstärke!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man o man ich hab jetzt langsam angst!

einen 360er + 240er Radiator
also damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet...
also das wird empfohlen?

also ich würde schon gern alles intern einnbauen, aber jetzt muss ich schon ein gehäuse finden wo ich dies alles reinbauen kann!


schon das ich des richtig verstehe.

für einen
i7-2600k oder i7-2500k
GTX 580
später evtl Chipsätze P67 Mainboard kühlen

wird ein 360er Radi + 240er Radi empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den 2.Rechner (Phenom II X4 965, 4870x², Mobo) in einem Sharkoon Rebel 12 (ca. 70€). Gekühlt mit einem 360er, zwei 240er und einem 120er (alles intern!). Durch den internen Verbau darf man ruhigen Gewissens etwas von der Leistungsfähigkeit der Radis abziehen, durch ungünstige Luftverhältnisse an den Radis (Luftstau etc.)
Also alles rein an Radis was Platz hat. Besser und günstiger ist nur extern.
 
Also ich hab den 2.Rechner (Phenom II X4 965, 4870x², Mobo) in einem Sharkoon Rebel 12 (ca. 70€). Gekühlt mit einem 360er, zwei 240er und einem 120er (alles intern!). Durch den internen Verbau darf man ruhigen Gewissens etwas von der Leistungsfähigkeit der Radis abziehen, durch ungünstige Luftverhältnisse an den Radis (Luftstau etc.)
Also alles rein an Radis was Platz hat. Besser und günstiger ist nur extern.

ja wahnsinn! also ich bin ja echt gar nicht mehr up2date was die heutigen wasserkühlungen alles so an leistung brauchen!
was hast du denn für ein Gehäuse für deine Radiatorfarm? :D

Weil ich suche seit Stunden bzw Tagen welches Gehäuse gut meine Radiatoren verstaut, und das ist gar nicht mal so einfach.

Favoriten Gehäuse
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big-Tower - Aerocool XPredator Evil Black Edition
ich liebäugle aktuelle gerade mit diesem Gehäuse, hab mir gedacht oben (innen gehäuse) 1x 360er Radi und dann 2x 120er Radi verteilt im Gehäuse.


Mein 2tes Favoriten Gehäuse wäre das hier
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Silverstone SST-TJ07B-W TemJin Window - black
hier kann ich unten 1x480er Radi reintun, und dann 2x120er Radi wieder irgendwo im gehäuse verteilen wo es grad geht.

Aber ma guggn vielleicht kann mir jemand ein anderes Gehäuse raten!

was mich eigtl auch mal interessiert ist die Frage warum ich zb einige WaKüs sehe die 2getrennte Kreisläufe haben?
geh ich mal davon aus das CPU und Grafikkarte getrennt gekühlt werden?
 
Corsair Obsidian 800D
Oben ein 360 unten den HD Käfig entfernen und dort ein 240mm und hinten ein 120mm Radi ;-)

MfG
 
Du musst bedenken, dass die GTX 580 echt einiges an Abwärme liefert. Zieht ja auch einige Watt aus dem Netzteil ;)
Die i7 2X00K (speziell wenn sie übertaktet, oder sogar overvolted werden) sind auch nicht gerade sparsam.

@default würdest du die beiden Komponenten wohl auch mit einem 360er Radi gekühlt bekommen, allerdings wäre das weder besser noch leiser als mit der normalen LuKü.

Ich unterstelle mal, dass du mit der Umrüstung auf ein WaKü-System erreichen möchtest, dass der Rechner wesentlich leiser wird, und du noch mehr OC-Reserven hast. Das erreichst du aber in der Tat erst mit mehr Radifläche. Falls zwei (mittelgroße) Radis nur schwer in der Gehäuse passen, schau doch mal ob du einen größeren einzelnen unterbekommst (evtl. mit etwas Dremelarbeit). So ein 420er z.B. könnte passen. Dazu ein 120/140er (die passen meist irgendwo immernoch rein) und es sollte reichen.
 
Kann dir das HAF-X empfehlen passt 360(oben), 200 (front) und 140(hinten) rein. Oder du machst es so wie ich 420 extern oben drauf und 280 extern hinten dran :D

Edit: zum Thema Kühlung kann ich nur sagen das mein i7-2600k mit dem 280iger ohne Probleme gekühlt werden kann. Die 6970 wird da schon wärmer. Und das obwohl der i7 mit 4,9 @ 1,3v lief.
 
Man sollte vllt. auch mal festhalten, dass ein 360er (genau wie ein 240er + ein 120er) selbstverständlich zur zuverlässigen Kühlung eines i7-2600k und einer GTX580 ausreicht! Nur wird damit eben der Hauptzwecke einer Wakü nicht unbedingt erfüllt, nämlich deutlich leiser als die Luftkühlung zu arbeiten und dabei möglichst auch noch besser zu kühlen.
Eine Wakü mit vergleichbarer Fläche wie sie die originale Luftkühlung bietet, leistet bei gleicher Lüfterlautstärke auch etwa das Gleiche (bei geschickter Radiatoranordnung sogar noch mehr). Die Fläche eines 360ers übertrifft die Kühlfläche eines guten CPU-Luftkühlers und insbesondere die der originalen Graka-Kühlung bereits deutlich (auch in der Summe). Ein gewisser Vorteil gegenüber Lukü ist hier i. d. R. auch schon mit einem 360er und entsprechend hochdrehenden und damit lauten Lüftern, die der Lukü lautstärkemäßig aber kaum nachstehen, bereits zu erreichen. Ich denke erst mit einem 240er wäre man bei dieser Kombi wirklich am unteren Limit, wo überhaupt keine Vorteil mehr gegenüber Lukü bestehen würde.

Wenn allerdings das Ziel ist, eine leise Kühlung mit nennenswert niedrigeren Temperauren zu schaffen - und das ist ja üblicherweise das Ziel bei einer Wakü, wäre natürlich mehr Kühlfläche in Form von größeren bzw. zusätzlichen Radiatoren in jedem Fall sinnvoll. Bei Kühlfläche gilt im Wakü bereich ausnahmsweise "viel hilft viel" (mit zunehmenden Flächen wird der Effekt aber auch immer geringer). Bei allen andern Aspekten wie z.B. Pumpleistung etc. gilt das nicht. Wer es da übertreibt hat vor allem negative Nebenwirkungen wie Lärm und zusätzliche Abwärme in Kauf zu nehmen.
 
so leutz! ich hab gerade mit den Leuten von Innovatek geredet.

also diese haben mir empfohlen
1x 360 Radiator mit 3Papst Lüftern die eine hohe xx KubikmeterLuft/Stunde durchjagen

Grund:
Papst Lüfter mit den Abmessungen 120x120x25 mm und einem 3-pin Molex Stromanschluss. Der Lüfter hat eine Leistungsaufnahme von 1,25 Watt, eine Drehzahl von 1600 Umdrehungen pro Minute und kann 94 Kubikmeter Luft in einer Stunde bewegen.
Modelle von Sharkoon und co schaffen diese "Kubikmeter Luft in der Stunde zu bewegen" nicht. Darum auch weniger Wärmeaustausch.

Aber sie haben gemeint man sollte erstmal mit einem Tripple beginnen, und wenn die Kühlleistung nicht reichen sollte. dann anfangen mit einen SingleRadiator. aber ihre Meinung ist, 360er Radi reicht vollkommen aus (vorrausgesetzt OHNE OC/Übertakten)

Zum Thema Pumpe wird eine empfohlen die wenig bis mehr wie wenig Wasser/in der stunde umwälzt. Eine Pumpe wie jetzt zb 600L umwälzt wie die Laing Pumpe, haben den nachteil das diese dann zu laut werden, wenn zb Widerstände im Kühlkreislauf sind wie Winkel, Ausgleichsbehälter und co.

und für alle die das evtl noch nicht gewusst haben, innovatek baut keine Grafik-Wakü Kühler mehr weil zu schnell neue Grafikkarten kommen und sich dies nicht rechnet mit Entwicklung+Vermarktung+Stückzahlen erreichen.
Hier wurde ich auf aquatuning empfohlen, und sollte nachfragen welcher Kühlkörper gut ist und der "wenig zurückgeschickt" wird.


Also solltet ihr Fragen ruft dort an, die sind echt super in der Beratung. kann ich nur empfehlen! ich wohn von denen 5km entfernt :D :D
 
so leutz! ich hab gerade mit den Leuten von Innovatek geredet.

Papst Lüfter mit den Abmessungen 120x120x25 mm und einem 3-pin Molex Stromanschluss.
Modelle von Sharkoon und co schaffen diese "Kubikmeter Luft in der Stunde zu bewegen" nicht. Darum auch weniger Wärmeaustausch.

Aber sie haben gemeint man sollte erstmal mit einem Tripple beginnen, und wenn die Kühlleistung nicht reichen sollte. dann anfangen mit einen SingleRadiator. aber ihre Meinung ist, 360er Radi reicht vollkommen aus (vorrausgesetzt OHNE OC/Übertakten)


Wenn es in allen Bereichen soviel Auswahl gäbe, wie bei Lüftern.:D , auch in den aufgezeigten "Leistungswerten" von ca. 100 m³/h, dann wäre die Welt wohl eine bessere !?
Nur als Beispiel 120mm Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 [96m³/h bei 1400 1/min] oder 120mm Coolink SWiF2-120P [127,6 m³/h bei 1700 1/min] usw. usw. ...

Aber der Lüfter muss ja auch zum Radiator passen! Ein 360er Slim mit "luftiger" Lamellenanordnung ist wohl eher ungeeignet für 2000 1/min Triebwerke. Oder anders gesagt "Die Lüfterleistung bringt da nicht mehr viel".

Und bei dem 360er Radi wird es nicht bleiben :D. Zumindest nicht wenn es leise sein soll, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück