Komponentenreihenfolge - bräuchte mal nen Tipp

firefox_i

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe nun meine Loop aufgebaut:
- 4 x 360er Radiator (2 im Deckel, einer in der Seite, einer im Boden)
- Pumpe D5 NEXT
- Core1 Wasserblock für den 7800X3D
- Core1 Wasserblock für die 4090
- 2 Gehäuselüfter in der Front 200mm
- 2 Gehäuselüfter hinten im Gehäuse 120mm

Momentan alle Radiatoren rein ins Gehäuse, die Gehäuselüfter fördern raus.

In der Sache erstmal okay.
Ich hab mir dann mal die Temperaturen angeschaut.
Unter Volllast (boah schreibg man echt mit 3 l-s...sieht gruselig aus)
- ist das Temperaturdelta der CPU etwa 0,5-1K
- ist das Temperaturdelta der GraKa etwa 3-4K
- Wasser ist etwa 10 Grad über Raum (Raum hat 21Grad, Wasser knapp 30)
- CPU liegt 30K über Wasser
- GraKa liegt auch ca. 30K über Wasser

Bei GraKa und CPU werde ich nochmal schauen ob ich die WLP sauber drauf hab. 30 Grad kommen mir bei der GraKa etwas viel vor.

Aber mit geht es darum:
Da die CPU deutlich weniger Delta-T macht als die GraKa würde ich die Reihenfolge umdrehen, also erst CPU und dann GraKa.
Das eine Grad mehr an der Grafikkarte ist es mir wert, wenn ich dadurch die 3-4 Grad an der CPU gewinne.

Nun ist es - wie bei allen Towern - so, dass die CPU höher liegt als die GraKa.
Wenn ich nun zuerst in die CPU gehe und danach in die GraKa und dann zum Deckel in den ersten Radi...krieg ich dann die Loop wieder leer?

Wie sind da die Einschätzungen des Schwarms?
Sinnvoll oder eher lassen?

Luftbalg hab ich zum reinblasen ;-)


Wäre für jeden Tipp dankbar.

S.
 
Die Reihenfolge ist egal (bis auf das der AGB immer vor der Pumpe muss), eine möglichst kurze Rohr-, Schlauchverbindung zwischen den einzelnen Komponenten erleichtert das Befüllen ... leer bekommt man die Wakü immer (man kann ja schließlich hinter oder vor jeder Komponente die Verbindungen lösen ;)).

Klar wenn man meint durch eine wirre Verlegung des Kühlsystems 2-3 Delta an einzelnen Komponenten bei einem Sensor zu erreichen, wird ohne Zwischenschritte die Befüllung und die Leerung schwieriger, also frage ich dich warum sollte man das wollen? Wenn die Wakü leiser unter Last ist als das System unter Luft war ... hat man schon ein gutes Ziel erreicht. Kühler werden die Komponenten nur wenn man halt genügend Kühlfläche anbietet und da heißt es stehts viel hilft viel ... den MORA und seine Derivate gibt es nicht umsonst. :D
 
Naja, diese Verschlauchung als wirr anzusehen, okay.

Das Thema ist eben:
Der Rechner läuft im Schnitt an mindestens 4 Tagen die Woche über 3-4 Stunden unter Volllast - und da finde ich das Temperaturdelta schon erwähnens- und beachtenswert oder?
Denn Füllen / Leeren mache ich vielleicht 2-3 mal im Jahr....

Ob sie leiser ist als unter Luft weiß ich nicht, da ich den Vergleich nicht habe.
Aber zum Hinweis auf die MORA: Du hast gelesen, dass ich 4 360-er Radiatoren im System habe?
Das ist im Endeffekt mehr als ein Mora 360....nur mal so...

S.
 
Naja, diese Verschlauchung als wirr anzusehen, okay.
Projieziere meine Aussage nicht auf dein System, das war allgemeiner Natur. Wenn du meinst das System so zu verschlauchen bitte ich halte dich doch nicht auf (Reihenfolge ist gemeint). :D


Das Thema ist eben:
Der Rechner läuft im Schnitt an mindestens 4 Tagen die Woche über 3-4 Stunden unter Volllast - und da finde ich das Temperaturdelta schon erwähnens- und beachtenswert oder?
Nein!


Denn Füllen / Leeren mache ich vielleicht 2-3 mal im Jahr....
Warum? Wechselst du so oft deine Hardware? Ich habe je nach Witterung im Sommer mein System mit Osmosewasser wieder auf einen akzeptablen Füllstand gebracht. :ka:

Aber zum Hinweis auf die MORA: Du hast gelesen, dass ich 4 360-er Radiatoren im System habe?
Das ist im Endeffekt mehr als ein Mora 360....nur mal so...

Sofern nicht alle Radiatoren ständig Frischluft bekommen (weiß ich nicht, da nicht erwähnt), ist ein einzeln stehender externer MORA im Vorteil ...
 
Projieziere meine Aussage nicht auf dein System, das war allgemeiner Natur.
Naja, auf eine konkrete Frage diese Antwort zu bekommen würden wohl viele auf das konkrete System beziehen.
Aber egal: Mein Fehler ;-)

Gibt es da auch eine >Erklärung zu diesem kategorischen "Nein"?

Warum ich frage:
a) bei Kühlertests werden 2K schon als relevant dargestellt, hier sind aber 4K irrelevant.

b) In der Elektronik halbiert sich die MTBF gemäß geltenden Normen, je nachdem für welchen Markt man entwickelt bei bestimmten Temperaturunterchieden: 9K bei Consumer, 7K bei Autonotive und 5K bei MIL und Aerospace.
Somit hat doch eine kühlere CPU direkt Auswirkungen auf die Lebensdauer/Zuverlässigkeit.
Oder wo ist hier mein Denkfehler?
Warum? Wechselst du so oft deine Hardware? Ich habe je nach Witterung im Sommer mein System mit Osmosewasser wieder auf einen akzeptablen Füllstand gebracht. :ka:
War tatsächlich hoch gegriffen.
Aber gerade dann ist doch der Mehraufwand beim Entleeren noch weniger gravierend.

Sofern nicht alle Radiatoren ständig Frischluft bekommen (weiß ich nicht, da nicht erwähnt), ist ein einzeln stehender externer MORA im Vorteil ...
Naja. Sei somit gesagt: tun sie, da alle von außen nach innen gerichtet sind.
Wäre ja auch thermodynamischer Irrsinn, einen der Radiatoren mit der angewärmten Luft aus dem Inneren zu durchströmen. Also hier bei uns gilt Physik leider immer noch ;-)

Würd emich freuen über eine sachlich/fachliche Disukssion.
Und nein: das Wasser ist nicht überall im Kreislauf gleich warm.
S.
 
Gibt es da auch eine >Erklärung zu diesem kategorischen "Nein"?
Na ganz einfach. Gehen wir von einem luftgekühlten System aus (gut im Prinzip ist Wakü auch nur eine erweiterte Luftkühlung ;)) dort setzt ja der Hersteller der Komponenten die Lebenspanne und selbst unter diesen Temperaturen kann eine CPU oder GPU schon ein Jahrzehnt seinen Dienst tun. Aber mal ehrlich zu dir selbst, wann rüstest du auf? Na garantiert früher oder? Der Gründe gibt es da viele neuer Befehlsatz andere Grafikinnovationen (Raytracing ist doch jetzt gerade der neuste Trend hab ich gehört :D ) und somit ist eine theoretische Erhöhung der Lebensspanne durch kühlere Temperaturen nice, aber technisch gesehen nur ein Gimmick.

PS: Für mich war eine Wakü früher nur eine Elektromigrationsverschleppung (verhindern geht physikalisch eh nicht), weil ich viel OC betrieben habe und die Hersteller diese Option nie wirklich in Betracht gezogen haben. Heute ist jeder Prozessor und Grafikkarte echt am Limit und das, weil die das OC inzwischen als "maximalen Boosttakt" verkaufen.


Warum ich frage:
a) bei Kühlertests werden 2K schon als relevant dargestellt, hier sind aber 4K irrelevant.
Ja klar ist das bei einem Test relevant, das sind schließlich Zahlen und je kleiner die sind bei Temperaturen, um so besser ist der Kühler. Für Enthusiasten erst recht und besser wird halt lieber gekauft, aber relevant ist es nicht wirklich, wenn man ein System normal einsetzt und die Kühlung nicht eindeutig zu schwach einplant. Aber wer will schon eine CPU/Graka die sich ständig heruntertaktet, weil der Microcode des Herstellers da Grenzen setzt aufgrund der Temperatur und so den maximalen Boosttakt nie sieht.

Oder wo ist hier mein Denkfehler?
Nein da ist kein Denkfehler, aber die Priorität schätzt du selbst zu hoch ein. Du bist halt Enthusiast ... :D

Naja. Sei somit gesagt: tun sie, da alle von außen nach innen gerichtet sind.
Wäre ja auch thermodynamischer Irrsinn, einen der Radiatoren mit der angewärmten Luft aus dem Inneren zu durchströmen. Also hier bei uns gilt Physik leider immer noch ;-)

Physik ... ja okay. Mal ne sokratische Frage: Was ist jetzt besser ein System mit Radiatoren die zwar alle Frischluft ziehen, aber dann das Kühlmittel aufgrund der warmen ausströmenden Luft im Inneren eines Gehäuses erwärmen, oder ein externer Radiator der den Innenraum des Gehäuses nur erhitzt, weil er die erwärmte Luft in die Raumluft abgibt in dem sich das Gehäuse befindet?


Das Wasser ist nicht überall im Kreislauf gleich warm.
Ich weiß ... :D
 
Aber mit geht es darum:
Da die CPU deutlich weniger Delta-T macht als die GraKa würde ich die Reihenfolge umdrehen, also erst CPU und dann GraKa.
Das eine Grad mehr an der Grafikkarte ist es mir wert, wenn ich dadurch die 3-4 Grad an der CPU gewinne.

Nun ist es - wie bei allen Towern - so, dass die CPU höher liegt als die GraKa.
Wenn ich nun zuerst in die CPU gehe und danach in die GraKa und dann zum Deckel in den ersten Radi...krieg ich dann die Loop wieder leer?
Ganz leer bekommt man den Kram sowieso nie, bevor man anfängt, zu zerlegen.
Wie sind da die Einschätzungen des Schwarms?
Sinnvoll oder eher lassen?
Mach ruhig.
Der Rechner läuft im Schnitt an mindestens 4 Tagen die Woche über 3-4 Stunden unter Volllast - und da finde ich das Temperaturdelta schon erwähnens- und beachtenswert oder?
Nö.
Aber zum Hinweis auf die MORA: Du hast gelesen, dass ich 4 360-er Radiatoren im System habe?
Das ist im Endeffekt mehr als ein Mora 360....nur mal so...
Ja, bringt aber nix, wenn die internen Radis weniger Luft bekommen. Am Ende ist eine Wakü auch nur eine Luftkühlung, nur dass man die Wärme besser an mehr Luft abgegeben bekommt. Radiatoren aus dem Gehäuse zu verlagern ist nochmal ein deutlicher Performanceschub. Es hat schon Builds gegeben, da hat der Mora fast die doppelte interne Fläche geschlagen.
Warum ich frage:
a) bei Kühlertests werden 2K schon als relevant dargestellt, hier sind aber 4K irrelevant.
Bei Tests kommt es auch darauf an, dass da richtige Daten rauskommen, sonst kann man sich das sparen. Der Hardware ist das nicht so wichtig.
b) In der Elektronik halbiert sich die MTBF gemäß geltenden Normen, je nachdem für welchen Markt man entwickelt bei bestimmten Temperaturunterchieden: 9K bei Consumer, 7K bei Autonotive und 5K bei MIL und Aerospace.
Somit hat doch eine kühlere CPU direkt Auswirkungen auf die Lebensdauer/Zuverlässigkeit.
Oder wo ist hier mein Denkfehler?
Es stimmt schon, kühlere Hardware lebt an sich länger. Weniger mechanische Spannungen durch thermische Ausdehnung, weniger Leckströme,.... Dumm ist nur, dass Hardwarehersteller vor Jahren schon den Boost eingeführt haben. Läuft deine Hardware kühler, denkt sich der Boost, "super, hier ist Spielraum, gib ihm!", und erhöht Spannung und Takt. Die Mehrperformance hält sich in Grenzen, aber der Temperaturunterschied zu Beginn ebenso. Das gleicht sich dann mehr oder weniger aus.
Ein schlauer Ingenieur bei Intel hat mal erzählt, vermutlich würde eine CPU, die konstant mit Prime95 auf Volllast an der Temperaturgrenze gehalten wird, ähnlich lange leben wie eine, die ein normales Leben durchläuft. Klar, Elektromigration wird verstärkt stattfinden, dafür aber weniger mechanische Belastung.
Naja. Sei somit gesagt: tun sie, da alle von außen nach innen gerichtet sind.
Wäre ja auch thermodynamischer Irrsinn, einen der Radiatoren mit der angewärmten Luft aus dem Inneren zu durchströmen. Also hier bei uns gilt Physik leider immer noch ;-)
Es ist auch ziemlich ineffizient, einen Radi mit vorgewärmter Luft zu durchströmen. Genauso ist es ineffizient, wenn man hinter einem Radiator zumacht, indem man dort eine Platte mit paar wenigen Löchern platziert. Das ist ja der Mist daran.
 
Zurück