3570K Overclocking fragen.

Ne, ich nutz allgemein zur Zeit nur die IGP, GrKa kommt erst die Tage..

Mit Crysis 1 meinte ich, dass ich das gespielt habe während nebenbei Prime am laufen war. Hatte mich halt gewundert dass das funktioniert hat.^^

Wegen der IGP wollte ich nur wissen, ob das irgend einen Einfluss auf das Übertakten/die Spannung hat oder das davon unabhängig ist.

Ich schreib mal auch in den Thread hier rein, auch wenn ich schon in den Ivy OC Thread geschrieben habe.

Und zwar hab ich mich heute auch mal ran gemacht, an CPU OC.
Eigentlich hab ich alles gemacht wie beim Ivy How To, bis auf den RAM.

Bei einem Multi von 42 und 1.14 Vcore konnte ich nicht booten.
Momentan siehts so aus, dass ich bei 1.18 Vcore und einem Multi von 41 nach 50 min rum in Prime einen Fehler von Worker #4 bekommen habe.

Ist meine CPU schrott, oder mache ich was falsch?

Was wären dann deine Empfehlungen zwecks weiterem OC-Potential?
Die Segel streichen und nichts weiter machen will ich eig. nicht :/
Oder kann es auch sein, dass mal ein Worker in Prime bei einer gesunden CPU ein Fehler auswirft?

Hm.. lohnt es sich dann, wenn ich "nur" 4,2 auf 1,2 Vcore schaffe?
Ich habe davor noch nie eine CPU übertaktet und bin jetzt leicht desorientiert, hab mir da bessere Ergebnisse erhofft. :D

Mehrleistung lohnt sich immer :D

Allerdings hat die CPU sehr viel Power, du kannst sie auch erstmal so laufen lassen und dann später, wenn du die Leistung brauchst, übertakten.

Mein letzter Test war ein Fehler von Worker #3 nach 30 min Prime.
War unterwegs mit 4,2 und 1,22 vcore...
bei 1,20 vcore stuerzt sogar Prime ab... -.-

Die cpu habe ich erst gekauft, bin am überlegen ob ich sie ausbaue und zurueckschicke..

Du willst die CPU zurückgeben weil sie kein gutes OC-Potential hat ?!?
Was willst du denn dann als Rückgabegrund angeben ?

Fernabsendegesetz :D Er brauch keinen Grund angeben um die zurück zu schicken. Und jeder der Professioneller übertaktet macht genau das gleiche. Einfach ein paar kaufen, gucken welche am Besten gehen und den Rest wieder zurück schicken. So einfach ist das. Werden hinterher eh als Tray verkauft.

Wenn er natürlich in den ersten 14 Tagen ist dann geht das. Allerdings finde ich es nicht besonders höflich die CPUs zurückschicken, nur weil sie sich nicht so gut übertakten lassen.

Ja, ich bin in den ersten 14 Tagen.
Aber ich denke ich werde es nicht machen.

Es lief einigermaßen stabil auf 4,2 bei 1,23 Vcore gestern.
Mal sehen was da noch so geht, konnte noch keinen langen Primelauf machen.

//edit:
Höflichkeit ist in dem Fall zweitrangig, MF hat mir eine gebrauchte, kaputte Graka als neue geschickt..

Hei leute möchte nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen deswegen schreib ich einfach mal hier rein glaube der hier passt ganz gut :)

Also mein 3570k läuft jetzt mit 4,5GHz @ 1,208 vcore stabil (prime,bf3,crysis 3) bei prime liegen die temps kältester kern bei 62° und der heißeste bei 68°

Komischer weiße sackt mein vcore nach ca einer halben std prime von 1,208v auf 1,184v ab ABER läuft immer noch stabil wie kann ich diesem entgegen gehen? [LLC steht bei mir auf 5(AUS)] Asrock z77 Extreme 4

So nun noch eine frage ich lese immerwieder man soll mit der vcore nicht über die 1,250v gehen ist da was dranne?

Würde gerne die 5GHz erreichen wenn es die temps zulassen :) nur ab ca 4,7GHz braucht er mehr als die (1,250v) und welche temps sollte man nicht überschreiten oder bin ich mit den meinen 68° schon an der grenze des machbaren unter luft?

Danke schonmal im voraus :)

Also ich würde an deiner Stelle nicht über 70° gehen.
Hast ja echt Glück mit deinem Chip. Ich komm bei 1,2 Vcore nur auf 4,2.. und das noch nichtmal ganz stabil :/

Senken könnte sich deine Vcore durch Energiesparmaßnahmen bzw. runtertakten wenn der Core zu heiß wird. Aber da verstehe ich nicht so viel davon, wird sich bestimmt ein OC Profi dazu melden.

Jup, 70 Grad würde ich nicht überschreiten und die 1,25 VCore auch nicht. Für 5 GHz brauchst du mindestens 1,4 Volt an Spannung. Dann brauchst du aber auch einen High-End Luftkühler und die Temperaturen liegen bei 100 Grad :haha:

@AllTernative bei 1,2v nur 4,2Ghz ist schon echt mies ... also ich würd ich zurückschicken und hoffen das der nächste bessergeht :D :D

@ich888 Ok :) dann hat sich das erledigt dann bleib ich lieber auf meinen 4,5GHz sind denn die 68° noch im rahmen(prime?) also der soll 24/7 tage so laufen und bei Games wird er ja nie im leben so heiß ^^

68 Grad bei Prime95 sind voll okay. In Games sollte die CPU so unter 65 Grad sein.

Es lohnt sich fast gar nicht die CPU auf 5 Ghz zu haben, in fast allen Spielen limitiert zuerst die GPU.

Zurück