3570K Overclocking fragen.

So, dann mal ein paar Bilder dazu. Jetzt müsste ich echt mal wissen wie man Screenshots im Uefi machen kann.

LLC ist extra auf 1 gestellt, damit halt die Spannung immer gleich bleibt.

Anhänge

• IMG_20130202_133927.jpg
    IMG_20130202_133927.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20130202_133947.jpg
    IMG_20130202_133947.jpg
    600,4 KB · Aufrufe: 207
Stick rein stecken und Bilder darauf speichern wärend du im Bios bist! Da ich ungern umsonst schreibe, lies dir doch bitte mal meinen Post 19 durch! Deine VCCSA Spannung ist viel zu hoch! Deine RAM Spannung ist auch zu hoch!

LLC habe ich jetzt auf 1 gestellt, damit die Spannung Permanent gleich bleibt. Damit fahre ich irgendwie am Besten. Mit LLC auf 3 oder ähnlichem komme ich nicht so hoch.

Den Ram habe ich jetzt auf 1333 gestellt, weil der sonst keine 1,5V nimmt, ist schließlich ein 1600er Spezifizierter mit 1,65V, die schon etwas älter sind. Aber neukaufen wollte ich wegen einer CPU jetzt nicht.

CPU Spannung liegt bei 1,25Vc und der CPU Takt beträgt 4,6GHz. Nach 6 1/2 Stunden Prime hatte ich bissher keine Fehler. Ich werde jetzt erst einmal die beste Spannung für den Takt ermitteln.

VCCSA habe ich jetzt auf den geringsten Wert gestellt und es funktioniert wunderbar.

*Edit

CPU Spannung gerade auf 1,2Vc zum Testen. Prime macht noch keine Fehler nach derzeit 17 Minuten Lauf Zeit. Ich werde mal gucken wie weit ich runter kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon besser aus. Dass der RAM jetzt nur noch mit 1333 MHz läuft ist egal. Den Unterschied merkt man nicht. Läuft es jetzt stabil ? Wie sehen die Temperaturen aus ?

Ram Taktraten merkt man schon, in Benchmarks ;). Aber im alltag habe ich noch keinen Unterschied gemerkt zwischen 1333 und 1600, da hast du recht.

Stabil ist er, habe gestern Abend Prime95 angestellt und er läuft gerade seit gut 8 1/2 Stunden stabil darin. Spannung wie gesagt bei 1,2Vc.

Die Temperatur lag bei Maximal 73°C, was zwar schon etwas grenz wertig ist, aber wann erreicht eine solche CPU schon 100%. Bei mir eher gar nicht, außer ich Benche wieder etwas mehr. Dafür habe ich im Idle unter 30°C.

Hatte gestern Abend aber auch noch mal kurz Probiert gehabt 1,175Vc ein zu stellen, aber damit ging so gut wie nichts. Damit bekam ich ihn zwar hoch gefahren, Prime zeigt keine Fehler an, aber viele Programme schmierten ab oder gaben Fehler wieder. Dann wird wohl die erforderliche Spannung für den Takt zwischen 1,18Vc und 1,2Vc liegen. Werde mich da jetzt genau ran setzen und gucken was ich erreiche.

*Edit

Habe jetzt auch noch mal bei 1,2Vc getestet was Benchmarks sagen, beim 3Dmark03 hatte ich bei der Spannung einen Bluescree, jetzt habe ich 1,21Vc eingestellt und nun stürtzt der Benchmark irgendwann mit einer Fehlermeldung ab. Ist wohl die Spannung für wirklich Belastung doch etwas zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus. Warum machst du es nicht über Offset, wegen Idle? Warum taktest du überhaupt so hoch wenn du nur ab und an bencht und es sonst nicht brauchst? Nur rein interesse halber. ;)

Sieht so aus. Warum machst du es nicht über Offset, wegen Idle? Warum taktest du überhaupt so hoch wenn du nur ab und an bencht und es sonst nicht brauchst? Nur rein interesse halber. ;)

Stimmt über Offset könnte ich auch noch mal Probieren. Habe gerade 1,22Vc anliegen, sollte eigentlich noch gehen und bislang noch keine Fehler gehabt.

Den Takt habe ich eigentlich nur aus Spaß an der Freude. Sogar Standard reicht die CPU für alles ohne Probleme, aber da ich halt gerne alles raus holen aus Hardware was geht, wird übertaktet. Benchen tue ich nur aus Spaß um zu gucken was geht. Passiert bei mir auch alles unter Luft und mit ganz normalem alltags Windows.

Ich werde das alles morgen weiter ausprobieren.

Aber an sich soweit ok oder? 1,22Vc sollten eigentlich noch gehen und Temperaturen unter Prime etwa 63°C was auch noch im Rahmen ist. Stabil scheint er zu sein. Beim Zocken keine Probleme und an sich Rennt der ganz gut. Mit Offset ich ich dann mal schauen wie es damit aussieht.

Ansonsten sieht das soweit gut aus. Ich persönlich würde nicht über 1,2V gehen, aber das kann ja jeder machen wie er möchte! ;)

1,22Vc halte ich selber noch für recht human. Gibt welche die der CPU über 1,3V zumuten. Aber zu heiß wird er auch nicht, von daher sollte es eigentlich gehen.

Morgen mal schauen was ich mit Offset oder über die LLC erreichen kann. Eventuell wird die Spannung doch noch mal ein klein wenig gesenkt.

Also LN2 habe ich leider nicht mal eben hier :lol:.

Aber schöner wert muss ich schon sagen. Was hast denn mit einem 3570K bissher erreicht?

6,7GHz ist aber vom Takt her nicht so viel irgendwie. Aber nun ja es kommt am Ende eher auf die Leistung an.

DICE würde ich auch mal ausprobieren, habe leider nur keinen Pot und weiß nicht wo man Trockeneis her bekommt.

Zurück