Rx 9060 xt microfreeze desktop

sikeij

Software-Overclocker(in)
Mainboard
Gigabyte b660 gaming x ddr4
CPU
I5 12500
CPU Kühler
Pure rock 2
RAM
16 gb ddr4 3200
GPU
Rx 9060 xt 16 gb gaming oc
Netzteil
BQ straight power 450 w
Hallo zusammen,
mein System ist in der Signatur. Ich betrieb es bis vor kurzem mit einer Geforce 3050 und bin auf die rx 9060 xt umgestiegen. Netzteil ist ein be quiet Straight Power 11 mit 450 watt. System habe ich nach dem Wechsel neu aufgesetzt. Ich habe jetzt Microfreezes mit Fehlermeldungen. Treiber und Bios aktuell. Ram getestet. Bios auf Defaultwerte zurückgesetzt und nur ram, Lüfterkurven resizable bar eingestellt. Ich vermute dass Netzteil als Fehlerquelle und werde es austauschen. Meint ihr, wenn ich im Treiber die Leistungsaufnahme der Platine auf -20% einstelle läuft es normal ohne Fehler? Ansonsten kann es eigentlich nur noch der Treiber sein. Furmark läuft ohne Probleme. Soll ich vorab einen früheren Treiber testen und wenn ja, welcher lief bisher am stabilsten mit der 9060?

Ich habe jetzt Microfreezes mit Fehlermeldungen.
Die da wären?

Das das Netzteil die Probleme verursacht ist eher unwahrscheinlich - die Symptome passen nicht wirklich!

- Was steht denn in der Ereiginisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf?
- Was sagt "Latencymon" zu den Microfreezes? (https://www.resplendence.com/latencymon)
- Wie sehen Temps & Takt aus wenn die Probleme auftreten?
- Was läuft alles im Hintergrund für Software mit? (Maus, Tastatur, LED etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Intel Treiber- und Support-Assistent nach Treiber suchen gelassen. Die Treiber auf der Gigabyte Homepage sind nicht die Neusten.
Bei den älteren Grafiktreiber teste dich durch die letzten 3-4 Stück durch. Lösche nur bei jeden wechsel mit DDU den installierten.
Die CPU wird hier die Grafikkarte bremsen. Entlaste die CPU und Versuche mal mit einer Festen FPS dein Glück.

Games laufen bisher ohne Probleme, auch die 12, 5 und 3 v Leitungen laut HWInfo ohne Probleme und innerhalb der Norm stabil. Treiber sind aktuell. Zuverlässigkeitsverlauf anbei. Ereignisanzeige mit Warnungen und Fehlern.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-01 095959.png
    Screenshot 2026-02-01 095959.png
    134,6 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2026-02-01 100319.png
    Screenshot 2026-02-01 100319.png
    224,6 KB · Aufrufe: 17
Zurück