3570K Overclocking fragen.

Ich wollte auch mal fragen ob die Werte so weit OK.
Im BIOS habe ich Vcore von 1,125 eingestellt, damit er bei 4,3GHz stabil läuft. Ist das eher guter Wert oder nicht so?

Wie ist das mit dem VID-Wert? Verstehe ich das richtig, das es die von Intel für einen Takt empfohlene Spannung ist, aber der Vcore ist das was gerade wirklich anliegt?
Wie kommt es das Vcore unter Last auf 1,056 fällt und im Idle die 1,128 anliegen?

Last:
last.PNG
Idle:
idle.PNG

Passt alles so :daumen:
VCore ist der Wert, der wirklich anliegt. Daran musst du dich orientieren. Bis 1,2 Volt ist das kein Problem, solange die Temperaturen stimmen natürlich.
Du hast wahrscheinlich nicht über den Offset übertaktet, oder ?

ja, ist ohne Offset, hab mich in erste Linie an das Ivy-HowTo hier gehalten. (hab ebenfalls das z77x-ud3h)
Hab auch noch nicht ganz herausgefunden was ich bei Offset machen muss^^

Der Spannungsabfall ist so von Intel gewollt.

Das läst sich mit LLC verhindern was bei OC oft hilft.
Offset richtet sich nach stock Vcore und dann +/- V , bei dir ca - 0,1V
Damit geht auch die Idle-spannung wieder.

4,3GHz mit unter 1,1V ist recht gut.

Wobei ich glaube das die meisten die hier eine sehr kleine Vcore im vergleich zum Takt fahren, eher instabil unterwegs sind und sich was vormachen.

Sicherlich gibt es sehr gute CPU´s und weniger gute, aber ich sags mal so: Prime alleine hilft nicht um eine wirklich stabile CPU vorauszusagen, und deswegen denke ich das sich hier manche
selbst belügen, sei es auch nur um das gefühl zu haben mit einer 1 aus 1000 CPU gesegnet zu sein. :D

Aber ich kann mich auch täuschen ;)

Wie ist das mit dem VID-Wert? Verstehe ich das richtig, das es die von Intel für einen Takt empfohlene Spannung ist, aber der Vcore ist das was gerade wirklich anliegt?
Wie kommt es das Vcore unter Last auf 1,056 fällt und im Idle die 1,128 anliegen?

Also ....die VID ist die Spannung die von Intel für den anliegenden Takt vorgegeben wird.

Die beinhaltet den idle Vcore sowie den Voffset (das ist der raum für das aufschwingen der spannung bei lastwechsel)
Demzufolge ist selbst auf Vcore @Auto nicht der VID wert derselbe wie bei CPU-z ersichtlich

Das der Vcore unter last abfällt nennt sich Vdroop und ist von intel so gewollt das bei lastwechsel die peak Voltage nicht über die VID geht.
Durch LLC kann man diesen Vdroop verringern was aber bei hoher Vcore nicht ratsam ist da ansonsten die Peak Voltage in einen Bereich kommen kann der für die CPU schädlich ist.
Vorteil von LLC ist das der Vcore unter Last (Full Load Voltage ) nicht soweit abfällt und somit der idle Vcore niedriger eingestellt werden kann ......endscheident für Stabilität ist die Full Load Voltage die es bei OC zu ermitteln gilt.

aber um das ganze auch mal Bildlich darzustellen ......;)

llc-jpg.628748

Anhänge

• llc.jpg
    llc.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 232
erst mal Danke für die Antworten!
Werde mir das ganze nochmal zu Gemüte führen, mal sehen wie weit ich noch komme, über ~1,20V wollt ich erst mal nicht gehen..
z.Z. teste ich 4,5GHz @1,145V was bisher mit Prime & IntelBurnTest stabil läuft. Aber mal sehen bin da iwie noch skeptisch wenn ich paar Seiten zurück blicke:
Eher ist es so das bis 4 ghz so gut wie keine spannungserhöhung nötig ist.
4,3 meistens mit 1,2v zu realisierén ist und von da an geht es steil nach oben was die nötige spannung angeht,

mal als bsp meine CPU von der ich mit sicherheit weiß das sie zu den besseren gehört.
4 ghz 1,1v
4,3 ghz 1,17
4,5 ghz 1,23v
4,7 ghz 1,33v
4,8 ghz 1,38v
5 ghz 1,47v

werde aber mal weiter testen :D

Prime etwa ne Stunde, BurnTest etwa 40min mit Stresslevel ~13GB
Werde heute Nacht mal durchlaufen lassen. Zum zocken bin ich noch nicht gekommen, war gerade noch beim Sport^^

Die VID verlangt währenddessen auch nur max 1,1759v, meist aber 1,1709v laut CoreTemp.. Soo weit liege ich da ja nicht mal drunter. Temps sind max 72°C (Umgebung 19-20)

Aber wie gesagt, seh das selbst noch kritisch^^

Ne, lass ich nicht :ugly:

Ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, dachte wenn BurnTest 72° und Prime 64° wird datt schon passen :D

Muss ich morgen mal testen^^

Zockst du zufällig BF3?

Hört sich zwar doof an, aber Battlefield reagiert extrem empfindlich auf Instabile Übertaktungen, wenn das mal ne Std. Läuft ohne Absturz bist du schon gut dabei.

Ist bei vielen so, Prime läuft Stunden ohne Probleme.... BF kackt nach 15min. ab.

Gruß

Zockst du zufällig BF3?

Hört sich zwar doof an, aber Battlefield reagiert extrem empfindlich auf Instabile Übertaktungen, wenn das mal ne Std. Läuft ohne Absturz bist du schon gut dabei.

Ist bei vielen so, Prime läuft Stunden ohne Probleme.... BF kackt nach 15min. ab.

Gruß

Crysis 2 ist da genauso. Prime 2 Stunden gelaufen, nichts passiert...Crysis 2 gestartet und 5 Minuten später aufgehangen. ^^

Wobei das ja nicht unbedingt heißt dass es an der CPU Übertaktung liegt. Du müsstest da schon sagen dass es bei dir erst auftritt, wenn du mit zu wenig VCore übertaktet hast.

BF3 hab ich nicht. Einzigste was ich bisher versucht hab ist Prime am laufen und nebenbei spielen. (crysis 1, stalker und Heroes V )
Läuft erstaunlicher weise sogar noch flüßig^^

Hat es eigentlich irgend einen Einfluss das ich z.Z. noch die iGPU nutze?

Zurück