3570K Overclocking fragen.

Also Trockeneis ist doch recht günstig, hätte mit mehr gerechnet.

Aber der Pot ist mir im Moment etwas zu teuer. Habe erst mein Geld für die CPU und GPU ausgegeben.

Oder ich komme mal rum und wir Takten bei dir :lol:

Dabei würde mich dann auch mal interessieren was mein AMD so an Takt schaffen würde.

Also Trockeneis ist doch recht günstig, hätte mit mehr gerechnet.

Aber der Pot ist mir im Moment etwas zu teuer. Habe erst mein Geld für die CPU und GPU ausgegeben.

Oder ich komme mal rum und wir Takten bei dir :lol:

Dabei würde mich dann auch mal interessieren was mein AMD so an Takt schaffen würde.

Schließ ich Mich an, dann geb Ich meinem 2500k den rest :ugly:

1,22Vc halte ich selber noch für recht human. Gibt welche die der CPU über 1,3V zumuten. Aber zu heiß wird er auch nicht, von daher sollte es eigentlich gehen.

Morgen mal schauen was ich mit Offset oder über die LLC erreichen kann. Eventuell wird die Spannung doch noch mal ein klein wenig gesenkt.

für den 2500k sind 1,22v wenig,aber nicht für deine CPU!!!! Dein 3570k ist viel kleiner gefertigt (22nm)? Aber wer nicht hören will muß fühlen...Mal sehen wie lange sie hält :-)

1,2V sind kein Problem für die CPU, 1,3V wird sogar auch benutzt und war in der PCGH 01/13 für Profi-OC angegeben.
MfG

für den 2500k sind 1,22v wenig,aber nicht für deine CPU!!!! Dein 3570k ist viel kleiner gefertigt (22nm)? Aber wer nicht hören will muß fühlen...Mal sehen wie lange sie hält :-)

Die Belastung für die CPU wird sowieso immer höher um so kleiner gebaut. Ist mehr ehrlich gesagt auch egal wie lange sie hält, sonst würde ich nicht Takten wenn ich mir darum sorgen machen würde. Bei entsprechender Kühlung, die ich leider nicht habe, würde ich auch mehr drauf geben. Und mir ist noch keine CPU bekannt, die durch übertakten Kaputt gegangen ist, außer es ist halt LN2.

Etwas länger denke ich mal eher. Im moment bin ich sogar noch etwas höher gegangen auf 4,7GHz bei Momentan 1,26Vc. Läuft jetzt schon den ganze Tag stabil bei egal was ich mache.

Bei 1,22V hält auch ein Ivy ewig und 3 tage.

Monkey kann dir was über degeneration sagen oder Alk.
Letzterer hat aber ein i7 920 auf 4,2 OC und über jahre 24 std gerendert um das zu erreichen.

Ist die Degeneration denn eingetreten? Wobei man Physikalisch wohl immer eine Degeneration hat, aber bis die spürbar ist, wird es wohl dauern.

Da ich grade vor einem ähnlichen Problem stehe wie der TE und es bei mir auch um einen 3570k auf einem AsRock Borad geht, würde ich mich gerne hier einklinken wenns niemanden stört.

...die Spannungen PCH, CPU PLL, VCCSA (IMC), VCCIO (CPU VTT) manuell einstellen. Die Werte für den RAM auch manuell eingeben! Den Multi auf 40, LLC auf 100% oder halt Level 5. CPU Spannung auf AUTO, den rechner hoch fahren, Prime starten, Takt, Spannung und Temps auslesen und gucken ob es stabil läuft! Ergebnis hier posten und dann sehen wir weiter! ...

Habs jetzt mal so eingestellt und mein 3570k genehmigt sich bei 4GHz dezente 1,2-1,22V laut GPU-Z wenn ich die Vcore auf AUTO stelle. LLC steht auf Level 5. Hab ihn jetzt auf 1,080-1,088V runter, Prime läuft jetzt seit 20min. Alles unter 1,080Vcore endet bei mir in einem Freeze bzw. der Rechner hängt sich schon beim Windows Ladebildschirm auf und startet neu. Wenn ich mir jetzt mal die Werte von ExtremHardcoreSchrauber anschaue frage ich mich ob meine 1,080Vcore wirklich gesund sind? :huh: Die Temps liegen bei max 54° allerdings mit H²O (240er slim Radi, Cuplex Kryos, Lüfter 100%)
Hab ich so ne schlechte CPU erwischt oder wieso komm ich nicht unter 1,08V?

Gruß

Alk hat zuletzt mehr Vcore gebrauch wie zu beginn, das ist schon degeneration.

Aber über 50% OC + Vcore und heftige dauerbelastung auf allen Kernen merkt man schon etwas.
Soviel läuft keine normale CPU in 7-8 Jahren.

Edit:

@ Timewarp

Jede CPU ist anderst es gibt Ivy von 1,0 - 1,25V Vcore @ stock alles sind nur anhaltswerte.
Setze einfach mal LLC auf 3

Alk hat zuletzt mehr Vcore gebrauch wie zu beginn, das ist schon degeneration.

Aber über 50% OC + Vcore und heftige dauerbelastung auf allen Kernen merkt man schon etwas.
Soviel läuft keine normale CPU in 7-8 Jahren.

Gehe aber mal stark davon aus, das deutlich mehr Spannung im verhältnis drauf war als jetzt der "normale" OCer drauf hat für den 24/7 Takt.

hmm ....mein Q9650 der ständig auf 4 ghz lief hat nach 24 Monaten das erstemal eine Spannungsnachbesserung gebraucht um den Takt weiterhin stabil zu halten.
Das reichte dann 3 Monate bis er wieder mehr wollte und danach ist er in ein sys gewandert das nicht übertaktet ist und da werkelt er heute noch ;)

Und mein 3770er ist ohne subzero nicht mehr nutzbar
55° im idle unter wakü :ugly: und an last ist gar nicht mehr zu denken :lol:

Aber sobald er kalt ist rennt er wie die sau :D

55° im Idle ist schon gewaltig. Aber sollte dich als LN2 Takter wohl nicht stören :D

Welche Spannung hatte dein Core 2 denn, dass es so schnell schon eingetreten ist?

als Bsp für eine scheinbar glückliche CPU finde ich meinen ganz i o^^

Alle Energiesparmodi an
Turbo aus
LLC und etwaige Spannungseinstellungen auf auto ( bzw ich hab einfach nichts dran gemacht)

VID: 1,05V
standarttakt (3,4GHz) bei 0,880V
4,3GHz bei VID
4,5GHz bei 1,1V

weiter wollte ich noch nicht ausreizen weil bis dato sinnfrei

ingame unter dauerlast werden es max 64°C

Wenn ich sage 24/7 ...dann meine ich das auch so

Der Rechner war immer an ;)

Gut dann kann ich es doch verstehen :D so schlimm ist es bei mir noch nicht.

als Bsp für eine scheinbar glückliche CPU finde ich meinen ganz i o^^

Alle Energiesparmodi an
Turbo aus
LLC und etwaige Spannungseinstellungen auf auto ( bzw ich hab einfach nichts dran gemacht)

VID: 1,05V
standarttakt (3,4GHz) bei 0,880V
4,3GHz bei VID
4,5GHz bei 1,1V

weiter wollte ich noch nicht ausreizen weil bis dato sinnfrei

ingame unter dauerlast werden es max 64°C

Das sind gute Werte. Ist wie beim Lotto, entweder man bekommt eine gute CPU oder nicht. Und die chance eine gute zu bekommen, dürfte sogar noch besser stehen als beim Lotto :D

Zurück