3570K Overclocking fragen.

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

habe seit gestern Abend einen 3570K in meinem Rechner werkeln und meinen 955BE in "Rente" geschickt.

Da ich natürlich es nicht beim Standard Takt belassen wollte gleich mal Multi Hoch und getestet. Erst habe ich nur die Spannung im BIOS auf 1,25Vc gesetzt und halt 4,0GHz Probiert bis ich halt bei 4,6GHz ankam, wo ich schon mehr brauchte, halt zum Benchen. Der Prozessor bringt schon Ordentlich was, das auf jeden Fall.

Jetzt aber zu meinem Problem.

Da ich von meinem AMD doch ziemlich verwöhnt bin was OC verhalten angeht, bin ich jetzt bei 4,5GHz angefangen mit dem Testen ob es stabil ist.

Erst bei 1,225Vc, aber er will nicht stabil werden. Jetzt habe ich im BIOS eingestellt 1,375Vc und lasse gerade im Hintergrund Prime laufen. Das nächste Problem daran ist, ich stelle zwar 1,375Vc ein, aber laut CPU-Z und anderen Programmen liegen 1,264Vc an. Was eigentlich noch recht normal sein sollte vom Wert her. Also kann man grob sagen, dass das Mainboard etwa 0,1Vc weniger abgibt als im BIOS eingestellt ist.

Kann es sein das die Spawas auf dem Mainboard nicht so gut sind? Verbaut ist das ASRock Z68 Extreme 4.

Das nächste ist, kann es sein das es eine Montags CPU ist? Denn 1,264Vc kommen mir schon für einen doch so "geringen" Takt im vergleich zu vielen, recht wenig vor oder Täuscht das?

Sollte auch noch dazu sagen, es ist mein erster Intel seit über 3 Jahren.

Ich würde deiner CPU nicht mehr als 1,2v zumuten. Was du tun kannst ist die 1,2v fix einzustellen und dann einfach versuchen bis wie viel GHz dein Prozessor so mitgeht, oder, was ich immer die bessere aber halt etwas umständlichere Lösung finde ist, die CPU via Offset zu regeln. Sprich du senkst oder steigerst den Offset Wert um auf deine 1,2V bei Last zu kommen. Wie viel GHz dann gehen, siehst du ja wenn du mit Prime testest und dein pc instabil wird.

!,375V im Bios einzustellen ist schon mutig. Vielleicht solltest du dich mit der Materie hinsichtlich OC bei Intelprozessoren, einmal ein wenig einlesen. Wie oben schon gepostet, würde ich persönlich für 24/7 nicht über 1,2V gehen. Das deine Spannung so stark abfällt, liegt sicherlicht an deiner LLC Einstellung!

@ Jan 565

Bei dem hohem V-Core-Wert solltest du dich evtl. doch in die Materie einlesen.

Das ist nur ein gut gemeinter tip für dich.

Mfg

Den kram habe ich schon durch gelesen. Eigentlich fast alles wie beim AMD. Zwar heißt es bei Intel anders, aber an sich immer alle Spannungen erst einmal auf Normal Fixen und langsam halt rantasten und nicht übertreiben.

Das einzige Problem habe ich glaube mit der LLC, irgendwie habe ich die wohl vergessen mit zu berücksichtigen. Aber mal so ganz blöd gefragt, was bewirkt die überhaupt? Wenn ich jetzt im BIOS 1,375Vc eingestellt habe und unter Last "nur" 1,264Vc anliegen, ist es doch kein Problem, oder sehe ich da was falsch?

Wenn er die 1,375Vc nutzt, was vorkommen wird, ist das deutlich zu viel für den i5. Bei den AMD Phenom sind Spannungen in der höhe noch relativ normal, 'nen i5 kann dass das Leben kosten.
Anmerkung: Ich hab keine Erfahrungen mit i5-OCs, deshalb basieren meine Tipps nur auf Ratschlägen anderer.

Also, um beispielsweise 4,0Ghz auf einem 3570k zu betreiben,benötigst du den LLC-Wert Null also aus.Je nach Mainboardhersteller variiert das.
Desweiteren brauchst du mit 95% wahrscheinlichkeit nichtmal den V-Core anheben um an die 4Ghz zu kommen,das macht die Cpu fast @ Stockwert.

Um an die 4,5Ghz dran zu kommen(die du nicht bedingt brauchst) denke ich,brauchst du maximal ne V-core von 1.075v und nen LLC-Wert um 2 bis 3 (bei Asus low bis Mid).

Aber wenn du weiterhin den Cpu mit 1.375V betreibst dann ...... kannst dir ja dann selbst ausmalen :ugly: .

Ah, jetzt habe ich mal mit der LLC etwas getestet.

Das Mainboard hat die Einstellungen von Level 1-5. Bei Level 5 geht bei zunehmender Last die Spannung runter. Bei Level 1 bleibt die gleich. Habe jetzt mal auf Level 1 gestellt und 1,265Vc eingestellt.

Also laut dem How To von der8auer sind CPU Spannungen bis 1,35Vc für 24/7 hin zu nehmen. Ich werde jetzt mal mit der LLC versuchen auch die Spannung der CPU zu senken, vielleicht komme ich da weiter.

@ Jan565

Du kannst mit der V-core mit 100% sicherheit runter auf 1.075 bis max 1.100V und LLC bei 2 bis 3,das dann bei 4,5Ghz,probier das mal! V-core im Bios dann (offset) -0.40 oder so.

Aber "für mich" wären deine 1.265V immer noch "deutlich" zu hoch angesetzt.Das geht "viel" niedriger. Auch wen nes Cpu-abhängig ist.Aber fast sicher ist es dennoch.

@ Jan565

Du kannst mit der V-core mit 100% sicherheit runter auf 1.075 bis max 1.100V und LLC bei 2 bis 3,das dann bei 4,5Ghz,probier das mal! V-core im Bios dann (offset) -0.40 oder so.

Aber "für mich" wären deine 1.265V immer noch "deutlich" zu hoch angesetzt.Das geht "viel" niedriger. Auch wen nes Cpu-abhängig ist.Aber fast sicher ist es dennoch.

1,1Vc halte ich für extrem wenig. Aber wieso dann LLC auf einen solchen wert? Dann liegen doch noch mal weniger Spannungen an, aber ok. Ich werde es mal Testen.

Dann schau doch einfach mal in die Signatur von ExtremHardcoreSchrauber ,ist das #4 posting hier.

Intel Core i7 3770K@ 4.00GHz bei 1.008V, Asus P8Z77-V Deluxe, 8GB Corsair Dominator Platinum 2133MHz @2200MHz, Samsung SSD 830 256GB
MSI N580GTX Twin Frozr II@ 901/1802/2340, Zalman CNPS 9900 MAX Blue, BeQuiet DarkPowerPro 10 750W, Coolermaster CM 690 II Advanced

Dann weist du,was V-coretechnisch machbar ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/61502-extremhardcoreschrauber.html

Ich weiß zwar nicht wie oft ihr CPUs übertaktet aber eins ist mal sicher.

4,5 ghz mit 1,1v .....das schaffen die wenigsten CPUs
Eher ist es so das bis 4 ghz so gut wie keine spannungserhöhung nötig ist.
4,3 meistens mit 1,2v zu realisierén ist und von da an geht es steil nach oben was die nötige spannung angeht,

mal als bsp meine CPU von der ich mit sicherheit weiß das sie zu den besseren gehört.

4 ghz 1,1v
4,3 ghz 1,17
4,5 ghz 1,23v
4,7 ghz 1,33v
4,8 ghz 1,38v
5 ghz 1,47v

1,35v sind in Ordnung wenn die Kühlung passt.;)

@True Monkey

Dann kann ich also doch mit meinen 4,5GHz und 1,264Vc doch recht zufrieden sein was das angeht. Aber kannst du mir sagen wofür LLC genau da ist und ob es zu Probleme führen kann wenn ich es "aus" schalte?

4,5 ghz 1,23v ? Mit einer Ivy-Cpu ?? Dann machst du genau soviel falsch. Weil mal hier geschaut und dort geklickt und da dann mal fix in die Signatur geschaut.
Dort steht dann dieses :

3570K 4,5Ghz 1,138v load mit HK 3 LT / Asus Maximus V Gene / 2x 8GB G.Skill Ripjawsx 1600 / 2x GTX680 POV UC mit AquagraFX / Enermax Platimax 750W / Liang Li V354 mATX / Phobya 1080 mit 4x 180mm Silverstone / Laing DDC-1T @9v
http://www.signasta.de/userpage/eagle%2A23%2A
auch was zu verkaufen im MP ;)

Bei mir war es ja ähnlich,dachte auch erst,das ich eine schlechte Cpu erwischt hab,dabei lag es nur an den Einstellungen die man im Bios vornimmt.
Also mein 2500k steht in der Sig

Mfg

@ Jan565

Wenn du LLC bei OC (in deinem fall 4,5Ghz) aus hast,bewirkt dieses unter Last einen Spannungsabfall.
Stellst du aber LLC bei 4,5 Ghz auf z.B. Stufe 2 oder 3, wird unter Last dem Spannungsabfall entgegen gewirkt. Dadurch hast du zwar Spannungsspitzen,aber grundsätzlich dient LLC zur Stabilisierung der V-Core unter Last. Besonders dann,wenn es um Extremes oc geht. Das ist aber bei 4.5Ghz nicht als extrem zu bezeichnen.

Mfg

@Te

LLC dient dazu den Vdroop zu vermindern der von intel gewollt ist damit die Peak Voltage die bei Lastwechsel entsteht nicht in einen schädlichen bereich kommt.

Bei niedrigen Vcore kann man durch LLC den Vdroop komplett ausschalten so das man den vdroop bei der Vcore einstellung nicht beachten muss (ansonsten muß man den mit einrechnen )
Dadurch spart man etwas an Vcore

vllt erklärt ja das es für dich
attachment.php

Mit LLC muß man nur vorsichtig werden wenn man recht hoch taktet da ansonsten die Peak Voltage zu hoch sein könnte und die CPU beschädigt.

Und noch mal ganz deutlich ....die meisten Ivys haben eine vid @ stock von 1,2v
Nur die wenigsten erreichen die hier genannten Werte
Das sind eher die Ausnahmen aber nicht die regel

Anhänge

• llc.jpg
    llc.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 547
Achso, danke. Ja die Zeichnung hat es am Besten verdeutlicht!

Demnach habe ich jetzt wohl bei meinem Mainboard LLC auf höchster stufe geschaltet. Die Spannung bleibt sowohl unter Last als auch im idle bei bei meiner Einstellung. Werde trotzdem mal weiter Probieren, vielleicht bekomme ich doch noch weiter runter. Mal sehen, ich werde gleich erst einmal ein Paar Spiele gucken ob die laufen und dann mal weiter Testen.

Höchste Stufe bei Asrock = 100% an?? Oder meinst du komplett aus.

Weil,wenn du wirklich LLC auf volle Lotte gestellt hast,dann bezweifel ich,das deine Cpu damit lange leben wird.
Wie wär es den mal,wenn du mal ein paar Screens hier up'st??

So langsam,versteh mich nicht falsch, glaube ich,das "DU" nicht weist,was du da gerade machst?! Gesund ist "Hier im Forum ja relativ" aber das bei dir ist jenseits von Gut und Böse.
"Für meine Begriffe"

Mfg

So,... also meine CPU macht die 4,0GHz mit 1,008V, bei 4,3GHz braucht sie 1,096V und bei 4,5GHz aber schon 1,19V. SMT ist wohlgemerkt eingeschaltet. Ohne würde es sicher noch etwas weniger VCore gehen! Da der 3570K ja kein SMT hat, ist es nur logisch das er weniger Spannung braucht, aber 4,5GHz bei 1,1V wird auch mit dem garantiert nicht laufen! Bei den Asrock Boards bedeutet LLC 100% bzw. Level 5, AUS! An deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal im Bios die Default Einstellungen laden, die Spannungen PCH, CPU PLL, VCCSA (IMC), VCCIO (CPU VTT) manuell einstellen. Die Werte für den RAM auch manuell eingeben! Den Multi auf 40, LLC auf 100% oder halt Level 5. CPU Spannung auf AUTO, den rechner hoch fahren, Prime starten, Takt, Spannung und Temps auslesen und gucken ob es stabil läuft! Ergebnis hier posten und dann sehen wir weiter! Ach ja und Memtest nicht vergessen und dabei gleich mal gucken ob der RAM in den richtigen Slot's steckt ( DIMM DDR3_A2 u. DIMM DDR3_B2).

@ ExtremHardcoreSchrauber

SO sieht "für mich" und wohl auch "für dich" Gesund aus. Alles andere wäre für mich OC nach dem Motto "Blinde Kuh,ick höhr dir tapsen, oder was?? :ugly: :D

Mfg

Zurück