3570k Degradierung, Alterung von Hardware

dasbasti

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
ich schreibe hier mal wieder nach Jahren. 2012 habe ich meinen PC zusammengebaut mit einem 3570k und einer 670AMP auf einem asrock z77 extreme4.
Ich habe den CPU auf 4,7ghz laufen lassen und bis vor kurzem war das auch richtig stabil bei 1,33 vcore. Jetzt läuft das nicht mehr, erst ab 4.5ghz wieder.
Außerdem hat meine 670 AMP gestern den Geist aufgegeben. Die erweiterte Garantie hatte ich natürlich nicht registriert beim Kauf :((.

Was sind eure Erfahrungen so mit zunehmend alter Hardware?

Wenn man die Hardware absolut am Limit laufen lässt kann ich mir schon vorstellen das durch Alterung da irgendwann nicht mehr so viel geht. Persönlich hatte ich das aber noch nie. Und das ne olle GTX670 mal kaputt geht kann durchaus passieren, ist ja jetzt auch schon 5 Jahre alt. Wie siehts mit deinem Netzteil aus, kann nämlich aus sein das dies langsam nachlässt und die Hardware nicht mehr so gut versorgen kann.

Habe Ähnliches erlebt. Ich hatte mal eine NVidia 6610xl, welche sich von 400MHz um 50% auf 600MHz übertakten lies bei Standardspannung. 3 Jahre später waren noch knapp über 500Mhz drin.

Mein 3930K hat zum Erwerb 5Ghz gemacht und ist dann 4,6Ghz 24/7 betrieben worden.
Nach 3 Jahren waren mit der gleichen Spannung nur noch 4.4ghz drinne und an 5Ghz brauchte man gar nicht mehr denken.

Ganz normal.

Mein 3570K läuft seit Jahren 24/7 mit 4GHz und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Ich denke mal der kann mehr aber ich finde dass die 4GHz völlig ausreichend für mich sind. Werde mich demnächst mal hinsetzen und schauen ob ich den undervolten kann.

4Ghz sind ja auch recht wenig. Denke da spielt die Alterung keine große Rolle da sehr nah am werkstakt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie alt ist dein E9 jetzt? Wann hast du es gekauft?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Es ist doch bekannt, das Hardware umso schneller altert, je weiter sie am Limit betrieben wird. Wird ein Chip immer nahe seiner thermischen Grenze betrieben, ist das ja auch nicht gerade förderlich für das Material. Denn die Elektronenmigration wird umso mehr beschleunigt, je höher sich die Stromdichte in den Leiterbahnen auf dem Chip bewegt. Und genau das ist der Fall, wenn man einen Chip über seine eigentliche Spezifikationen betreibt.

Dazu kommt, dass die heutige Fertigungstechnik mittlerweile so kleine Strukturen erreicht hat, wo sich die Elektronenmigration viel eher bemerkbar macht, als noch vor Jahren, wo die Fertigungsstrukturen noch weit größer waren. Damals konnte man diesen Effekt auch noch viel effektiver entgegenwirken, als bei den heutigen Strukturen im niedrigen 2-stelligen nm Bereich.

So ist das eigentlich ganz normal, das heutige Hardware gefühlt deutlich schneller altert, als noch vor Jahren. Durch die zunehmende Elektronenmigration "verschleißt" das Material einfach viel schneller und die Leckströme werden größer.

Das E9 dürfte ca 2.5 Jahre alt sein jetzt. Beim Netzteil mache ich mir aber wenig Gedanken. Ich hatte bis inklusive diesem System ein LC8850 arkangel, also einen Knaller und das hielt 7 Jahre.

Ich denke ich kaufe mir jetzt einfach eine neue Grafikkarte, der 3570k ist ja noch schnell genug.
Oder ich haue die Karte noch mal in den Ofen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 solltest du erst einmal weiter nutzen können. Kauf dir ne neue Grafikkarte und gut is.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Grafikkarten halten oft nur die 3 Jahre Garantie Zeit und dann ist Ende. Schon häufiger bei Nvidia erlebt, bis jetzt noch nicht bei AMD dagegen. Scheine damit aber bis jetzt immer Glück gehabt zu haben, denn bei mir gingen sie immer kurz nach Austausch und weiter nutzung in einem anderen PC kaputt.

CPUs lassen sich mit der Zeit nicht mehr so hoch Takten, dass ist völlig normal und liegt an der höheren Spannung die anliegt. Die Temperatur spielt dabei eine nicht ganz so große Rolle.

Das ganze Thema nennt sich Elektromigration und schreitet immer weiter voran, bis eine CPU irgendwann nicht einmal mehr ihren Standard Takt schafft. Das ist allerdings auch erst nach 10 Jahren und mehr der Fall.

OC ist zwar schön und gut, macht eine CPU aber so oder so auf dauer kaputt!

Degradierung bei meinen CPUs ist ein üblicher Vorgang da ich die Dinger auch wirklich viel unter Vollast betreibe.
Der Q6600 lief auf 3,6 GHz bei 1,4v, nach etwa 2 Jahren dann noch mit 3,4 GHz.
Der Nachfolger i7 920 lief anfangs mit 4 GHz bei 1,22v, am Ende brauchte er 1,25v für 3,9 GHz
Aktuell habe ich den 5960X der seit fast 2 Jahren mit 4,1 GHz bei 1,20v lief, aktuell schafft er noch 4,0 GHz bei gleicher Spannung (wobei man dabei sagen muss das ist wirklich rockstable, sprich auch Prime95 v28.9 - wenns nur ums spielen ginge gehn auch 4,2-4,3 GHz "stabil").

Die 4 GHz werden jetzt möglichst beibehalten, also wenn irgendwann was nicht mehr läuft wird die vCore erhöht bis die CPU eben irgendwann durch ist (oder ein Ersatz kaufbar ist der wesentlich schneller ist und keine 2000€ kostet^^).

Ist das tatsächlich so und was soll an Hardware wo sich nix mechanisches bewegt degradieren? Wenn da was kaputt geht, dann doch wohl eher komplett, oder? Durch was degradiert eine CPU denn? Korrosion? Vaporisation? Gibt es dazu Studien? Ich merke an meinem i7 920 eher keinen Unterschied zu vor sieben Jahren. Zugegeben lief er selten übertaktet, aber oft unter Volllast.

Das hier hab ich auf die schnelle gefunden: Performance degradation - is it real? - YouTube

Ist das tatsächlich so und was soll an Hardware wo sich nix mechanisches bewegt degradieren? Wenn da was kaputt geht, dann doch wohl eher komplett, oder? Durch was degradiert eine CPU denn? Korrosion? Vaporisation? Gibt es dazu Studien? Ich merke an meinem i7 920 eher keinen Unterschied zu vor sieben Jahren. Zugegeben lief er selten übertaktet, aber oft unter Volllast.

Das hier hab ich auf die schnelle gefunden: Performance degradation - is it real? - YouTube

Hauptsächlicher Effekt (es gibt sehr viele Effekte die zusammenspielen): Elektromigration – Wikipedia

Und bitte, BITTE nicht YouTube als Informationsquelle nutzen. 99,9% aller "Infovideos" auf Youtube sind inhaltlicher Kernschrott. Und ja, auch Linus erzählt viel Mist wenn der Tag lang ist. Man wird auf YouTube nicht dadurch bekannt dass man korrekt recherchierte Informationen gut aufbereitet wiedergibt (auch wenns Ausnahmen gibt wie etwa "Kurzgesagt")... in den Thumbnails rote Kreise zu zeichnen ist da schon wirkungsvoller. :ugly:

Das von dir verlinkte Video zeigt übrigens nur dass Hardware nicht langsamer wird was natürlich stimmt. Die Hardware ändert ja nicht von sich aus über die Jahre ihren Takt. Eine GTX480 ist neu genauso schnell wie gebraucht? You don't say. :fresse:

Natürlich ist dein 920er noch exakt gleich schnell wie vor 7 Jahren. Nur wird er sich heute nicht mehr so hoch übertakten lassen als damals. Irgendwann in ferner Zukunft wird der Verschleiß so fortgeschritten sein, dass die CPU ihren Werkstakt auch nicht mehr stabil schafft. Das ist aber praktisch egal da keum jemand seine CPU so lange nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
In das Thema versuche ich mich gerade einzulesen (EM), habe aber noch praktisch keine wirklichen Nachweise über die Auswirkung auf Hardware gefunden. Aber wie will man z.B. in deinem Fall feststellen, ob das wirklich die Ursache, oder ob nicht andere Faktoren eine Rolle spielen und die EM Geschichte am Ende ewig braucht, bis sich Auswirkungen zeigen? Könnte es bei dir nicht z.B. auch an andere Software liegen (z.B. neues BIOS, Windows Updates die Instabilität verursachen etc etc). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass über so kurze Zeiträume EM solch eine große Rolle spielt. Ich verstehe davon nicht sonderlich viel, es interessiert mich aber, da ich, wie wahrscheinlich jeder, an der Langlebigkeit der Komponenten interessiert ist.

Der einzige praktische Vergleich den ich habe, ist mein i7 920, der sich immernoch genauso gut übertakten lässt wie früher. Ältere Hardware besitze ich nicht mehr. Die Qualität von Youtube Videos und Channels ist mir durchaus bewusst ;) Die meisten haben wenige, oder schlechte/falsche Infos und 20% der Videos bestehen aus Werbung. Das Linus Video fand ich allerdings in sofern intressant, als das er da zu dem Thema einen ganz guten praktischen Vergleich hatte und in dem Fall nichts von einem Leistungsverfall bemerkbar war.

Vielleicht sollte man dazu mal nen Sammelthread anlegen, wirkliche Studien sehe ich nicht wirklich und diverse Threads scheinen sich auch im Kreis zu drehen. Dürfte aber kompliziert werden, da müsste man erst einmal anfangen zu sammeln über die nächsten Jahre... Scheint mir noch ziemlich theoretisch das ganze.

Könnte es bei dir nicht z.B. auch an andere Software liegen (z.B. neues BIOS, Windows Updates die Instabilität verursachen etc etc).

Die Aufgabe dieser ganzen CPUs war immer die gleiche, 99% der verwendeten Rechenzeit war das encodieren in AVC, heute HEVC. Eine CPU, die bei gegebenen Einstellungen 2 Jahre lang jeden Tag das gleiche Programm fehlerfrei ausführt und dann irgendwann Fehler produziert die wieder verschwinden wenn man den Takt 100 MHz absenkt ist ein sehr eindeutiges Szenario. ;)

Das fällt nur sonst niemandem auf da die "Reserven" der CPUs so großzügig ausgelegt werden dass es unter Werkseinstellungen gefühlte 30 Jahre dauern dürfte bis eine CPU so verschlissen ist dass sie nicht mehr läuft. Es fällt erst dann auf, wenn der geneigte Nerd seine Hardware sehr dicht an ihrer Stabilitätsgrenze (nicht: Max-OC-Grenze) betreibt. Sprich 4100 MHz bei 1,2v sind stabil, 4125 MHz bei 1,2v sind es nicht mehr. Da sind dann nur noch 25 MHz "Puffer" wo die CPU degradieren kann ohne dass es eine Auswirkung hätte. Das ist unter Umständen nach wenigen Jahren der Fall wenn die CPU stark belastet wird. Bei Werkseinstellungen ist dieser Puffer aber viele 100 MHz groß und entsprechend irrelevant ist daher der Veschleiß (bis mein 5960X seinen Standardtakt von 3300 MHz nicht mehr schafft dürfte ich Opa geworden sein).

Wie stark der Effekt ist ist natürlich abhängig von Umgebungsparametern. Wenn ich meine CPU wie aktuell mit 1,2v und 50°C Lasttemperatur betreibe wird es sehr viel länger dauern bis ein nennenswerter Verschleiß auftritt als wenn ich die CPU mit 1,4v und 90°C betreiben würde. Deswegen ist HisNs CPU viel stärker und schneller verschlissen einfach weil 5 GHz für einen 3930K ein ziemlich übler Hammer ist und sehr hohe Spannungen/Temperaturen gefahren werden müssen.

Zurück