Also anscheinend wird mehr speicher genommen wenn mehr vorhanden ist.
Tomb raider brauchte mit meiner 560ti 1GB ca. 800-900 mb vram.
Jetzt mit meiner 770 2GB ca. 1,2-1,4 gb bei gleichen grafikeinstellungen.
Ach und was is dann mit Wolfenstein? Battlefield 4? Habt ihr euch diese Anwendungen schon mal angeschaut?! Auch hier wird mehr als 2GiB VRAM genutzt.
Wie kann man da nur die 2GiB VRAM Karte uneingeschränkt empfehlen?! Das ist mir unbegreiflich...
Nur weil da ein grünes Logo drauf ist, soll die Karte besser sein?! WIe wärs mal, wenn man mal zurück blickt und schaut, wie es so in der Vergangenheit ausgeschaut hat?! Auch da hat IMMER Die Karte mit am meisten Speicher am längsten gehalten.
Früher, zu X1000 und nVidia 6000er Zeiten waren die 512MiB Karten die mit der längeren Halbwertzeit, 1GiB gabs da noch nicht. Erst bei der Nachfolgegeneration der nachfolgenden fing das so langsam an...
gut 'ne 7800GTX ist eh zu lahm für aktuelle Spiele, zumal einige DX11 voraussetzen.
Aber schauen wir uns doch mal die ersten DX11 Karten an: Thermi und die HD5000er Reihe. Wie schaut es hier denn aus?
Richtig, die sind beide fürs Klo, da einfach zu wenig VRAM. Wie kommt ihr jetzt auf den Gedanken, dass es sinnvoll wäre, auf 2GiB VRAM zu setzen?!
Oh und die Nachfolgegeneration der HD5000 Serie, die HD6000er hatten auch schon 2GiB VRAM.
Das war vor etwa VIER Jahren!!
Leute, Ernsthaft?!
Ihr empfehlt hier echt noch Karten mit der Speichermenge von vor 4 Jahren?! Da sollte es doch einleuchten, dass das so wirklich toll auch nicht ist, so nach 4 Jahren mit 2GiB VRAM...
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 2) - ComputerBase
Schwergewicht: PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ im Test - HT4U.net
Sorry, aber nur weil da ein grünes Logo drauf steht, muss die 2GiB VRAM Karte toll sein?
Habt ihr die Zeiten der DX9 und DX10 Beschleuniger mitbekommen oder habt ihr das verschlafen? Oder verdrängt ihr das, weils euch nicht in den Kram passt?

Bei far cry 3 ging er immer bis 950 und darüber.Das könnte man damit erklären, dass der Treiber diverse Dinge schneller auslagert als mit der anderen Karte. Und 800-900MiB bei 1GiB vorhandenen sind nunmal ein voller Speicher, mehr oder minder...
Nein.Bei far cry 3 ging er immer bis 950 und darüber.
Also wieso soll er bei 800 bei tomb raider voll sein? Er schaufelt doch erst frei wenn die 1gb überschritten sind, oder.

...weil die Hardware für die Settings nicht ausreicht, ist die Software Schuld?...die kommen von der schlechten optimierung... ich denk aber da kommt noch nen patch.
Gruß
Ihr empfehlt hier echt noch Karten mit der Speichermenge von vor 4 Jahren?!
Also ich hab auch ne 770 mit 2gb und bei Watch Dogs Spiel ich mit dem meisten auf Ultra, bis auf Texturen, und da läufts meistens ganz gut, abundzu hab ich aber harte Nachladeruckler, die kommen wohl vom zu kleinen VRam.
Stattdessen kommt es häufig zu Ruckeln - auch, wenn man die Grafik nach unten schraubt. Sebastien Viard von Ubisoft verteidigt die PC-Version trotzdem. Ein Grafikchip benötige einfach genügend VRAM, um Watch Dogs auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Dabei lässt er außer Acht, dass Watch Dogs selbst bei mehreren hochmodernen Grafikkarten nicht ruckelfrei läuft.

Diejenigen, die "nur" 2GB-Karten nutzen, reduzieren halt ein paar Details (womit man mMn immer noch sehr gut leben kann). Und die anderen verkloppen eben ihre GTX670/680/770, rennen zum Blödmarkt und kaufen sich halt eine GT640 mit 4GB Videospeicher
und kaufen sich halt eine GT640 mit 4GB Videospeicher
Gruß

Habs grade gelesen und bin sehr froh über diesen Artikel, hat mir sehr geholfen!