2GB VRAM - Fehlkauf?

Achso, vor 2 Wochen war die Speichermenge noch ok, und jetzt ist sie plötzlich 4 Jahre alt..
Man konnte an den High End Karten im Referenzdesign immer ganz gut festmachen, wie viel RAM sich Spiele genehmigen werden. Auch können die Leute hier im Forum nur von dem Berichten, was zu dem Zeitpunkt festgestellt werden kann. Bis vor ein paar Wochen kam mit 2GB VRAM wunderbar aus, sofern man es mit Mods oder SSAA und DS nicht übertrieben hat. Der Punkt ist nun überschritten.

...die kommen von der schlechten optimierung... ich denk aber da kommt noch nen patch.
Gruß
Im Endeffekt ist es egal, was den Speichermangel bedingt. Fakt ist der TE würde mit seiner neuen VGA mit 2GB RAM bei Watch Dogs, sowie Wolfenstein aktuell erstmal Ruckler sehen. Schön, wenn das vielleicht irgendwann mal per Patch behoben wird, Pech, wenn der RAM wirklich benötigt wird.
 
Es war so, dass das bisher gereicht hat, möglich.

Dass man das aber nicht hätte wissen können, ist schlicht falsch. Das ist einfach eine Behauptung, die nicht stimmt. Man hätte eigentlich wissen müssen, dass der Speicher irgendwann nicht reicht und dass die 3GiB der 280er besser sind als die 2GiB der 670/680er bzw 770er...

Warum hätte mans wissen müssen?! Weil es Grafikkarten nicht erst seit gestern gibt und, wie ich schon erwähnte, es immer so war, dass die 'kleinere Ausstattung' schneller nicht mehr ausreicht als man glaubt. Das war eigentlich schon immer so. Bei den 256MiB Karten gegen die 512MiB Karten, bei 512 gegen 1GiB, 1GiB gegen 2GiB...

Da wir die Vergangenheit kennen, sollten wir auch die Zukunft kennen. Der Unterschied zwischen 'damals' und 'heute' ist schlicht, dass die Entwicklung weniger flott voran geht. Sprich: Die Halbwertzeit aktueller Komponenten ist um WELTEN länger als es noch vor 5-10 Jahren der Fall war...

Mit einer modernen High End Karte bzw einer 250€ Karte kann man ohne größere Probleme 3-5 Jahre lang unbeschwert zocken...

Unter dem Gesichtspunkt ist es schon von Vorteil wenn man 'nen bisserl mehr Speicher hat - und auch mal schaut, wie lange es die Speicherausstattung einer bestimmten Karte schon im Handel zu kaufen gibt.
So wurden 2GiB VRAM etwa zu Zeiten der HD6000 Serie eingeführt. Das ist fast 4 Jahre her. Da sollte es schon einleuchten, dass die Tage der 2GiB VRAM Karten gezählt sind, oder?!
 
WatchDogs läuft mittlerweile auch mit 2GB Karten und Ultra Detail völlig flüssig.

Einfach ne Verknüpfung der watchdogs.exe mit "-disablepagefilecheck" erstellen und man hat keine Probleme mehr. :daumen:
 
WatchDogs läuft mittlerweile auch mit 2GB Karten und Ultra Detail völlig flüssig.

Einfach ne Verknüpfung der watchdogs.exe mit "-disablepagefilecheck" erstellen und man hat keine Probleme mehr. :daumen:

alter Schinken :D

Das hilft "leider" nicht bei allen. 2GB reichen ja auch für Ultra Details, aber nicht für Ultra Texturen. Aber eine "lustige" Diskussion hier.

Ich würde mir aktuell auch keine 2GB Karte mehr holen, wenn es das Budget zulässt. Der Verbrauch wird ja nicht sinken in Zukunft :ugly:
Wer aktuell eine 770er besitzt, wird auch weiterhin auf anständigen Details daddeln können.

@Watch Dogs Performance

Ich glaube nichtmal, dass sich der Speicherhunger grossartig ändern wird. Ob jetzt schlampig programmiert wurde, kann ich nicht beurteilen. Das Game läuft bis auf die Texturen und einigen "unnötigen" Rucklern solide, auch auf Mittelklasse rechnern.

Ich finde , man kann Nvidia ruhig auch mal "vorwerfen", wieso sie mit Speicher knausern. Sie hätten der Standard 770er auch ruhig 3gb geben können. Aber naja, wozu dem Kunden mehr geben, wenn er doch die 30-40 Euro für die 4 GB Variante zahlen kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
alter Schinken :D

Das hilft "leider" nicht bei allen. 2GB reichen ja auch für Ultra Details, aber nicht für Ultra Texturen. Aber eine "lustige" Diskussion hier.

Ich würde mir aktuell auch keine 2GB Karte mehr holen, wenn es das Budget zulässt. Der Verbrauch wird ja nicht sinken in Zukunft :ugly:
Wer aktuell eine 770er besitzt, wird auch weiterhin auf anständigen Details daddeln können.
Doch kann damit auch mit Ultra Texturen zocken und die 2GB zicken nicht rum ;)
http://youtu.be/vA56mu4MtgU
http://youtu.be/uECs6PLDSgE
Nur die HDD führt bein Aufnehmen zu mini-rucklern, die ist schon fast voll. :ugly:

Und bei den 2GB Karten kann ich voll zustimmen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück