28" | 4k | 499-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

AW: 28" | 4k | 540-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Ich wohne in Basel (Schweiz) und habe den bei www.digitec.ch bestellt. Die haben den lagernd hehe :)

Ich hab ihn heute auch bekommen und angeschlossen usw.. alles gut. Aber ich kann leider nur 30 Hz wählen. Wenn ich 60 wähle, dann springt die Auflösung auf 1080i zurück. Ich habe den Monitor per Display Port an meine Grafikkarte angeschlossen. Das Kabel war im Paket drin.

Mein PC:

Asus P8Z77-V Deluxe
Intel i7 3770k
AMD Radeon R9 290X
8 GB G.Skill DDR3 RAM
SSD, HDD....
Windows 8.1 64 Bit

Catalyst 14.6 RC2 (neuester Treiber)

Im Catalyst Center wird der Monitor auch erkannt aber eben es geht irgendwie nicht. Und in Windows kann ich nur 30 Hz einstellen. Die Philips Treiber CD habe ich bereits installiert und neugestartet. Hat nichts gebracht. :/

Edit:

Ich musste in den Monitoreinstellungen Display Port 1.2 wählen (war auf 1.1 eingestellt). Jetzt kann ich in Windows auch die 60 Hz wählen :) Juhui

Edit 2:

Wie ich leider feststellen musste, scheint der Bildschirm Fehler zu haben. Hin und wieder kommt es zu einem flackern (kommt nicht so oft vor) und zwei mal hat es sogar richtig laut geknackst. Vielleicht waren das auch die integrierten Lautsprecher. Das könnte von mir aus alles wegen irgendwelchen Softwareproblemen oder sonst was sein aber der folgende Fehler ist ganz bestimmt kein Softwarefehler: Unten links beim Windows Startknopf, flackert die unterste Pixelreihe. Wenn ich mit der Maus hingehe spinnen die Pixel dort noch mehr. Sonst wenig bis gar nicht. Das ist klar ein Fehler oder? Auch in einem Game konnte ich sehen, wie die unterste Pixelreihe zum Teil spinnt. Geht sogar bis rechts in die Mitte. Ich zeig euch am besten ein Video. Muss es kurz machen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 28" | 4k | 540-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Edit 2:

Wie ich leider feststellen musste, scheint der Bildschirm Fehler zu haben. Hin und wieder kommt es zu einem flackern (kommt nicht so oft vor) und zwei mal hat es sogar richtig laut geknackst. Vielleicht waren das auch die integrierten Lautsprecher. Das könnte von mir aus alles wegen irgendwelchen Softwareproblemen oder sonst was sein aber der folgende Fehler ist ganz bestimmt kein Softwarefehler: Unten links beim Windows Startknopf, flackert die unterste Pixelreihe. Wenn ich mit der Maus hingehe spinnen die Pixel dort noch mehr. Sonst wenig bis gar nicht. Das ist klar ein Fehler oder? Auch in einem Game konnte ich sehen, wie die unterste Pixelreihe zum Teil spinnt. Geht sogar bis rechts in die Mitte. Ich zeig euch am besten ein Video. Muss es kurz machen

Hallo,

Ich habe den ASUS PB287Q noch bei mir herumstehen, der hinsichtlich des Panels und der Elektronik höchstwahrscheinlich identisch zu dem Philips ist. Betrübt mich zu hören, dass dein Gerät auch Probleme macht. Das Knacken kommt überlicherweise aus den Lautsprechern - die solltest du daher abstellen. Es steht wohl in Verbindung mit den Bildfehlern die wiederum durch die Übertragung mittels Display-Port zu Stande kommen. Das Problem tritt momentan sehr häufig bei den neuen 28" 4K Displays auf und es gibt wohl noch keine befriedigende Lösung dafür. Kürzere Display-Port Kabel sollen helfen, in der Regel läuft es mit NVidia-Karten auch besser als mit AMD, aber das ist kein Garant für volle Funktion. In meinem Fall konnte ich z.B. nur mit der Intel HD Grafik ein stabiles Bild bei 4K und 60 Hz herstellen, hatte aber auch schwere Probleme mit HDMI, weshalb der Monitor umgetauscht wird. In deinem Fall wäre ich mir nicht sicher ob es ein Hardware- oder Software-Problem ist. Ich glaube darüber brütet momentan selbst ASUS noch (siehe dazu hier). Hoffe du findest eine Lösungs für das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 28" | 4k | 540-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Danke für deine Mitteilung Agares89. Ich habe den Bildschirm mit Display Port Kabel angeschlossen, ist so ein dickes normal langes Kabel, das dabei war. Habe vorhin gerade mit Philips Support telefoniert und der nette Kerl dort hat dann versucht zu helfen. Er bat mich andere Kabel zu testen, also auch HDMI usw... Wenn der Fehler dann immer noch da ist, dann sollte ich ein Video schicken mit dem Fehler.
Ich habe den Monitor jetzt mit HDMI angeschlossen (native Auflösung @30 Hz natürlich) und tatsächlich gibt es keine Probleme so. Die Pixel sind also gar nicht kaputt. Es liegt, wie Agares89 bereits sagte, möglicherweise am Display Port Kabel, dass man den Monitor also damit gar nicht stabil @ 60 Hz betreiben kann. Ich hoffe aber, dass der Monitor die 60 Hz eigentlich packen kann mit DP Kabel.

Ach ja hier ist das Video mit dem Fehler beim Display Port Kabel:
https://onedrive.live.com/redir?resid=83E3C39A202A5EB6!21326&authkey=!AIWyfK9PJtuaLfg&ithint=video%2c.mp4

Edit:

Mit welchem Display Port Kabel funktioniert es? Weisst du das? Die anderen im overclock.net Forum scheinen ja, eins gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 28" | 4k | 540-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Hmm sieht wirklich nach fehlerhafter Übertragung aus. Ist vielleicht Staub in dem Displayport Anschluss der Graka? Mal ordendlich reingepustet?
 
AW: 28" | 4k | 540-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

windows 7 ?

kann auch probleme machen, wie man liest,
meiner (samsung) geht mit win 7 und 770sli ebenfalls nicht,

win 8.1 und 290cf geht
 
AW: 28" | 4k | 540-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Meinst du mich? Hab doch geschrieben, dass ich Windows 8.1 habe :) Am Staub liegt es leider nicht. Es liegt höchstwahrscheinlich, wie bei vielen anderen, an der AMD Grafikkarte. Weiss nicht, ob da ein anderes Kabel hilft oder AMD's Treiberupdate es lösen kann. Mal schauen.
Mein Kabel ist das hier: Bizlink E164571-KS. Ob das DisplayPort 1.2 ist weiss ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 28" | 4k | 540-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Vielleicht sind die Karten ab Werk kaputt...:ugly: Bis jetzt hat es nur noch keiner gemerkt, weil es keine UHD Monitore gab.

Ich glaube nicht das die reihenweise kaputte Monitore durch die Bank bei allen Herstellern ausliefern.
 
AW: 28" | 4k | 540-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Haha ja kann natürlich sein, dass die AMD Karten alle ab Werk kaputt sind. Aber das wäre wirklich traurig für AMD, denn die MÜSSEN 4K kennen und testen. Schliesslich werben sie damit auch noch unverschämt. xD

Hab trotz des Flickerns am unteren linken Ende des Bildschirms (in Spielen sieht man fast nichts davon), ne Runde GRID gezockt in 4k und max Details. Klappt sonst wunderbar und die Qualität des Monitors ist super. Wirklich schöne Farben, gute Reaktion und einfach extrem scharf! Bei BF4 ist bei mir das Menü auch nicht mehr bedienbar mit der Maus (alles verschoben). 4k ist noch nicht optimal unterstützt in alten Spielen. Aber in neuen bestimmt viel besser. Freue mich schon.

Ich werde aber ab morgen mal richtig Spiele testen und so weiter und dann schreib ich hier.

Edit:

Hier mal ein neues Video, leider habe ich im Video vergessen die SmartImage "Spiele" Einstellung des Monitors einzustellen. Dann werden andere Einstellungen genommen und es sieht besser aus. Aber egal. SmartResponse ist auf "Schneller" eingestellt. Es gibt auch "Schnellste" oder so.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 28" | 4k | 540-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Hast du dir mal Catalyst 14.4 draufgemacht? Hatte unter 14,6 RC2 ein Flackern unter Wn8.1, bin wieder auf 14.4 zurück gewechselt!
 
AW: 28" | 4k | 540-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Hast du dir mal Catalyst 14.4 draufgemacht? Hatte unter 14,6 RC2 ein Flackern unter Wn8.1, bin wieder auf 14.4 zurück gewechselt!

Nein hab ich noch nicht. Probiere ich vielleicht mal aus.

Hey aber es gibt gute Nachrichten, zumindest Hoffnung auf nen Fix. AMD hat auf meinen Tweet geantwortet:

amd1.jpg amd2.jpg
 
AW: 28" | 4k | 530-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Da fragt ich mich doch nur: Hat AMD noch keine 4k Bildschirme? Ist ja jetzt nicht so das es Einzelfälle sind...
 
AW: 28" | 4k | 530-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Hmm ich weiss auch nicht so recht. AMD hat mir gesagt, sie wüssten schon vom AOC Problem. Die anderen kennen sie glaub ich auch. Jetzt hat mich AMD auf Twitter noch gefragt, welcher Monitor meiner genau ist. Ich hab ihnen mal geschrieben, dass es der Philips 288P6LJEB ist. Dann hat er gesagt, ok wir schauen auch dieses Modell an.

Ich hoffe, das kann gefixt werden und bitte es ist kein Hardwarefehler der gesamten Grafikkartenserie.
 
AW: 28" | 4k | 530-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

bei mir gehen 60Hz,
r9 290cf

aber diverse patches wegen games wünsch ich mir auch,
kommt bestimmt alles noch,

aber sind wir denn so early adopters?
wie ich die amis kenn, haben da sicher schon viele 4k monitore auf raten gekauft,
auch als die noch teurer waren

als ich mal dort war, hatten die auch wahnsinnig riesige fernseher, als es hier noch nicht so verbreitet war,
55" in 2002 und so

und die japaner auch,
bei denen gibts sogar fernsehen in 4k,
also halt inhalte, ausstrahlung in 4k (bei uns nicht mal full hd...)
da werden die technikverrückten japaner das am pc doch auch schnell haben wollen
 
AW: 28" | 4k | 530-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Schönes Angebot! Ein zweiter 4K Monitore hätte sicher auch etwas, vermisse irgendwie meinen zweiten Monitor. Aber lohnt sich in Ermangelung mehrerer Display-Port Ausgänge wohl nicht. :-D
 
AW: 28" | 4k | 530-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

kannst doch nen anderen mit kleinerer auflösung daneben stellen,
hab ich auch, für videos, tools etc
 
AW: 28" | 4k | 530-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Wenn man einmal 4k hat will man sich doch nicht nen kleinen daneben stellen. :ugly: Da guckt man dann ja kaum drauf.:D
 
AW: 28" | 4k | 530-700€ - Samsung U28D590P, Philips 288P6LJEB, ASUS PB287Q

Wenn man einmal 4k hat will man sich doch nicht nen kleinen daneben stellen. :ugly: Da guckt man dann ja kaum drauf.:D

War auch meine Erfahrung. Ich habe am Anfang meinen alten 24-Zöller daneben gestellt, aber durch die DPI-Anpassung (125%) ist dort alles unglaublich groß und ich finde es schwierig mit dem starken Versatz zu arbeiten. Wobei einmal UHD auch vollkommen ausreicht. :-)
 
Zurück