43''-46'' Zoll Monitore mit Freesync oder G-SYNC gesucht (Vergleich)

WeaponPharmacy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gesucht und zu vergleichen sind Monitore mit 43 '' bis 46 '' Zoll mit mindestens 60Hz Freesync/G-Sync Compatible.

Die Suchmaschine von Geizhals bietet einen sehr umfangreichen Filter und konnte die Suche somit auf einige Modelle begrenzen:
Filter: Monitore mit Diagonale ab 42", Diagonale bis 46", Punktdichte ab 100dpi Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mein Wunsch wären erstmal ca 75Hz und G-Sync Compatible.
Leider konnte ich keinen 43''er und aufwärts mit diesen Eigenschaften finden, welcher sich in eine realistische geforderte Preisspanne bewegt. Der Acer und Asus werden derzeit zu ca 1500€ angeboten.

Von LG gibt es laut hardwareluxx den LG 43UD79-B, der eine lächerliche Freesync-Spanne von 5Hz aufweist, aber bei gut eingestellten Grafikeinstellungen und einem Cap von ca 59 FPS trotzdem brauchbar erscheint. Ob er G-Sync Compatible ist oder die Freesync-Funktion überhaupt nutzbar ist, ist noch zu klären. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Monitor. LG 43UD79-B: UHD auf 42,5 Zoll und mit FreeSync | Forum de Luxx
Seitens pcgameshardware hat der LG 43UD79-B keine dynamische Frequenz mittels Freesync oder gar G-Sync. Vielleicht ist dies Firmware-abhängig und wurde durch die doch sehr kleine 5 Hz Freesync-Spanne wieder rausgenommen.

LG 43UD79-B: LG 43UD79-B ab €'*'496,76 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jetzt bleibt nur noch dieser Monitor übrig. Der Philips Momentum 436M6VBPAB, 43" Philips Momentum 436M6VBPAB ab €'*'574,39 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wieso die Suche nach einem größeren Monitor mit einem Seitenverhältnis von 16:9 ?
Derzeit ist mein Racing Simulator mit einem LG 34UM88 ausgestattet. Wie die Modelnummer schon sagt, ist es ein 34'' Zoll Monitor.

Bei einem Monitor Abstand von ca. 70 cm müsste das FOV (Field of View - Sichtfeld) in rFactor 2, Assetto Corsa und ACC bei beiden Monitoren wie folgt eingestellt werden:

34'' Zoll 21:9 = 27° Grad
43'' Zoll 16:9 = 42° Grad

oder ein 38''er bei 21:9 mit 30°

Ich könnte jetzt hingehen und den Abstand von dem Monitor auf weniger als 70cm verringern um ein größeres Sichtfeld zu erzeugen, jedoch möchte ich das meinen Augen nicht antun, daher bleibt nur die Wahl nach einem größeren Monitor. Ich habe schon überlegt auf VR umzusteigen, jedoch ist auch dort das Angebot an Geräten für meinen Ansprüchen noch nicht ausgereift genug. Für die VR Suchenden unter euch hier ein kleiner Tipp -> DPVR 4K (ohne Fliegengitter-Effekt) https://www.youtube.com/watch?v=3lvKd9HQG4g

Wie ihr jetzt deutlich heraushören, lesen könnt, ist mir das FOV sehr wichtig. Man könnte auf einem 34''er mit einem FOV von 27° fahren, jedoch ist das Cockpit dann selbst bei zurückgenommener Sitzpositon - In Game bei den meistes Autos zu überdimensioniert dargestellt.

Hat jemand Erfahrung mit dem LG 43UD79-B oder dem Philips Momentum 436M6VBPAB ?
Ist der
LG 43UD79-B G-Sync compatible ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist zwar sehr breit und eignet sich eigentlich ganz gut, jedoch bleibt das Field of View bei 49 Zoll - 32:9 bei 27 Grad. Bei 27° ist mir das Cockpit immer noch zu abgeschnitten. Die Instrumente sehe ich in vielen Autos leider nicht mehr. GTR und DTM Autos z.B. machen da keine Probleme, weil man sehr weit und tief drin sitzt, aber Autos wie ein E30 und co sind mir zu nah am Cockpit. Ziel ist es bei realistischem Sichtfeld das FOV durch den richtig gewählten Monitor so hoch wie möglich zu halten. Ein 43''er mit 16:9 bietet mir ein FOV von 42 Grad und ist von den Maßen sogar ein stück breiter als mein 34''er. Ein 21:9er müsste um ein FOV von 42Grad zu erreichen schon 53 Zoll haben und ein 32:9er sage und schreibe 77 Zoll.

Zurück